Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Farbpaletten im RPG Maker MZ - Erfahrungen etc.

  1. #1

    Farbpaletten im RPG Maker MZ - Erfahrungen etc.

    Okay, der Post hier wird ein Gedankenstrom.
    Berichtigt mich gern, wenn ich etwas Falsches sage, oder werft eure Gedanken in den Thread! ^^



    Es geht hier spezifisch um den RPG Maker MZ. Der hat, wenn ich es richtig verstanden habe, keine ernsthaften Einschränkungen, was die Farben angeht; ich kann theoretisch einfach etwas in GIMP pixeln, ohne besonders auf die Farben zu achten.

    Aber ... Mein Spiel soll gut aussehen. Und ich finde, eine einigermaßen konstante Farbpalette macht da viel aus.
    Aber² ... Ich pixele nicht alles selbst. Ich benutze die Standard-Sets des Makers, Edits aus dem Netz, ein paar zusätzliche Ressourcen und ein paar eigene Ergänzungen und Edits.

    Die Überlegung ist jetzt, wie ich das am besten mache.
    1. Lege ich von vornherein eine Farbpalette fest, die sich an den häufig auftauchenden Standard-Ressourcen orientiert? Und dann editiere ich die restlichen Ressourcen, damit sie dazu passen?
    2. Ist es sinnvoll (ich benutze übrigens GIMP!), die Farben eines kompletten Tile Sets subtil anzupassen, so dass es in ein solches Farbschema fällt ...?
    3. ODER ist das alles zu aufwändig und ich belasse es dabei, Ressourcen zu wählen, die sowieso schon vage zusammenzupassen?



    Wie gesagt, Gedankenstrom. Das Thema ist ziemlich neu für mich und ich könnte da einfach etwas Input gebrauchen.

  2. #2
    Vorhandene Assets in eine vorgefertigte Farbpalette zu konvertieren halte ich nicht für clever, das wird wahrscheinlich immer Qualitätsverluste verursachen, vor allem, wenn deine Palette weniger Farben hat als die Ursprungsressource.
    Ich glaube der best case ist es, alles aus einem Guss in einer Palette selbst zu pixeln, aber das ist natürlich sehr viel Arbeitsaufwand. Weil du mit bestehenden Ressourcen arbeitest, kannst du ja vielleicht eine generelle Palette aus diesen ableiten und mit der dann selbst die Ressourcen erweitern (per Hand, nicht automatisch).

    Die MV RTP-Charaktere scheinen ja auch wieder mehr straight up gepixelt zu sein als von vorherigeren New-Makern. Ob aber jetzt darauf geachtet wurde, dass z.B. nicht so viele Farbtöne existieren, die sich sehr ähneln, bezweifle ich. Darauf wurde ja schon beim 2k/3 RTP nicht geachtet, da gab es teilweise sehr ähnliche Farbtöne, die man auch gut hätte zusammenlegen können. Da ist es vielleicht einfach wichtiger, dass es stilistisch zusammenpasst. Farben sind sicherlich ein Teil davon, aber wenn es um den Stil geht eben nicht alles.

    Davon abgesehen ist Lospec eine super Ressource für Farbpaletten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •