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  1. #1
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Also FF Rebirth steht bei 2 Millionen verkauften Einheiten. Im gleichen Zeitraum hat sich FF16 3 Millionen Mal verkauft. An FF Remake kommt das Spiel nicht im Ansatz ran.

    Das kann man auch nicht mit zu wenig PS5 im Umlauf entschuldigen. (Ich meine 55 Millionen sind doch schon raus und Spiele wie z.B Spiderman 2 übertrumpfen dennoch den Vorgänger) Die FF Reihe zeigt schon seit längeren einen klaren Abwärtstrend.

    Würde mich jetzt nicht wundern wenn P3R FFRebirth überholt hat.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Ich warte 10 Jahre bis Part 3 raus ist" Gruppe signifikant groß ist.

    DQ 12 in Japan alleine könnte schon die 2 Millionen knacken.
    Wie gesagt, ein wenig Äpfel und Birnen.

    Direkte Sequels haben sich bei FF schon immer schlechter verkauft. FFX > FFX-2 .. oder konkret an Zahlen: FFXIII (7,7 Millionen) > FFXIII-2 (3,3 Millionen). Also so ziemlich vergleichbar sogar mit FF7 Remake (7+Millionen) > FF7 Rebirth (3 Millionen) - wobei wir bei FF13 von lifetime Sales sprechen können. Die neue FF7 Trilogie wird da an Sales sicherlich noch anwachsen (beim nächsten Release von Teil3 etc.). Warum der Schwund bei Sequels? Da der Story Fokus bei FF sehr stark ist, kann man die Vorgänger meist nicht einfach auslassen, wodurch der erste Teil den Grundstock für die Anzahl der Spieler legt und sich dieser Titel um Titel weiter ausdünnt, da von Teil zu Teil Spieler abspringen.

    7+ Millionen Sales legten beim Remake mehr oder weniger die Basis für das direkte Sequel. Schwund hat man da immer, weil für Rebirth als ,,Teil 2" der erste Teil mehr oder minder unabdingbar ist. Vielleicht beginnen einige jetzt erst FF7 Remake nachzuholen.. FF7 Rebirth ist noch nicht in PS+ etc. Und mit den Lifetime Sales von FF7 OG und FF8 auch schlecht vergleichbar, wenn dort nach Dekaden dann auch die Sales aus den Re-Releaes und Remasters reingezählt werden.

    Und vielleicht mochten einige Fans nicht, dass es kein 1:1 Remake ist (Story) und Teil 2 ist auch mehr ,,Anime" als Teil 2.
    Aber grundsätzlich schlechtere Sales von FF heutzutage abzuleiten, sehe ich jetzt nicht ganz so.. FFXV hatte sich 10 Millionen mal verkauft, das sind 3 Millionen mehr als bei FFXII und FFXIII..

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen

    Und DQ 11, das im Vergleich zu FF schlechtere Grafik hat verkauft sich besser. Trotz oder eben deswegen + RKS.
    Du kannst einen eigenständigen Story Titel nicht mit einem Sequel vergleichen.. (siehe oben). Bring dann nochmal ein DQXI-2 raus und dann hätte es vielleicht nurnoch >1 Millionen Sales. Ich denke das wäre zumindest absolut wahrscheinlich.

    siehe FFX > FFX2, FFXIII > FFXIII-2 wo die Sequels die Hälfte der Sales ebenfalls einräumten. Daher lässt sich das eher weniger vergleichen.

    Und, dass Rundenkampfsysteme plötzlich alles lösen, ich kann das nicht mehr lesen Anno 2024. Das Thema ist sowas von auserzählt.. Das mag sicherlich die Meinung vieler ,,JRPG Konservatisten", die vielleicht am liebsten für alles einen ,,Rollback" auf 1997 haben wollen, gelten..
    Meiner Meinung nach ist das KS in Rebirth auf vielen Ebenen taktisch erweitert/verbessert als das KS in OG und deutlich spaßiger ist es obendrein.

    Ich kann diesen zwanghaften Gedanken, alle JRPG auf turn based verhaften/reduzieren zu wollen (als seien nur das ,,wahre JRPG"), auch nicht mehr nachvollziehen. RPGs aus Japan (sogenannte ,,JRPG") haben auch das Recht divers in den Kampfsystemen zu sein. Zumal auch frühere JRPGs auf Echtzeit-Kampfsysteme setzten (Secret of Evermore, Terranigma, Secret of Mana etc.).. davon ab, dass 2-3 Millionen Sales (DQXI) immernoch 4-7 Millionen Sales weniger sind (FF7 Remake mit 7 Millionen/ FFXV - 10 M). Von daher irgendwie: q.e.d. ^^
    Das KS ist hier glaube ich eher das nachgelagerte ,,Problem". Und viele ,,feiern" das ATB Kampfsystem in FF7R, weil es eigtl. sehr gur geworden ist.
    Geändert von Butterbluemchen (02.05.2024 um 07:27 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Butterbluemchen Beitrag anzeigen
    davon ab, dass 2-3 Millionen Sales (DQXI) immernoch 4-7 Millionen Sales weniger sind (FF7 Remake mit 7 Millionen/ FFXV - 10 M). Von daher irgendwie: q.e.d. ^^
    Hat DQXI nicht 6,5 Millionen Sales? Die 2-3 bezogen sich ja nur auf Japan.

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