Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zu meinem neunen / alten Game

  1. #1

    Fragen zu meinem neunen / alten Game

    Hallo alle zusammen. Ihr alle kennt mich sicherlich noch von dem Projekt: Battle of Elements, welches eher grausig als schmausig war und das bei einem Stream, glücklicherweise, vollkommen auseinander genommen wurde und mi die Augen öffnete. Ja, ich lernte viel daraus und mit dem neuen Wissen und neuen, eigenen Ideen bin ich nun hoch motiviert mal was Eigenes zu erstellen. Warum eigenes? Naja, das alte Projekt war ja nur aus geklauten Ideen, Grafiken und anderen Dingen erstellt und war so nicht wirklich was eigenes. Nun stelle ich mich die Frage:
    Was haltet ihr von Remakes alter Projekte?
    Ja, ich spiele schon lange mit diesem Gedanken und ich bin hoch motiviert das alte Battle of Elements, welches ich derzeit schon lange unter anderem Namen wieder erstelle, mit ganz anderen Sichtfeld auf das Projekt ins Leben zurückzurufen. Größenteils eigene Grafiken, ein eigener Soundtrack, selbst aufgenommene Soudeffekte, viele eigene Chipsets und vieles mehr. Eigene Ideen ganz groß geschrieben, denn das ist wichtig damit es nicht wieder ein Desaster wie vor einigen Jahren annimmt. Nun werfe ich eben diese Frage in den Raum, damit ich eine eventuelle ückenstärkung und vielleicht ein paar Tipps bekomme. Das Altneue Projekt strotzt nur so vor kreativen Ideen, was ein Zitat eines unabhängigen Kritikers ist und hat sich um 180 Grad gedreht. Einzig und alleine sind nur die alten Maps zurück gebloeben, was damals ja nicht das Problem war. Die wurden ja als sehr gut empfunden. Und wisset, der Titel: Battle of Elements ist nicht mehr länger der Titel, nein, der war grausig und sobald das Game dann hier seinen Auftritt findet, werdet ihr alle es dann ja sehen. Also, immer her mit euren Meinungen, Tipps und Ideen zu meinem Vorhaben, welches ich geplant habe in die Tat umzusetzen. Ich hoffe ich setzte diesen Thread auf die richtige Seite.

    Mit hoher Vorfreude auf eure Meinungen:

    Sarab

  2. #2
    Hi Sarab.
    Ein paar Anmerkungen zu deinem Text:

    Zitat Zitat
    ich lernte viel daraus und mit dem neuen Wissen und neuen, eigenen Ideen bin ich nun hoch motiviert mal was Eigenes zu erstellen. Warum eigenes? Naja, das alte Projekt war ja nur aus geklauten Ideen, Grafiken und anderen Dingen erstellt und war so nicht wirklich was eigenes. Nun stelle ich mich die Frage:
    Was haltet ihr von Remakes alter Projekte?
    Dass man aus den Fehlern alter "Jugendsünden" lernt ist schonmal klasse und das beste, was einem passieren kann.
    Und es geht sicher vielen Makerern so, dass sie in ihren Spielen das kombinieren, was sie selbst toll finden, statt sich komplett eigene Ideen
    zu spinnen, weshalb oft ein wilder Mischmasch dabei heraus kommt. (Ich muss es wissen, ich habe zahlreiche Spiele der Art ... äh... kreiert. D: )

    Wenn du allerdings selbst schon einsiehst, dass dein altes Projekt nur ein zusammengewürfelter Haufen aus fremden Ideen war,
    warum willst du dazu dann ein Remake erstellen? Einerseits spricht dagegen, dass dem Spiel (eventuell) generell der Ruf noch anhaftet, nichts Originelles,
    Eigenes zu sein, wenn du den selben Titel nochmal neu erstellen willst.
    Zweitens... hast du in der Zwischenzeit noch ein paar andere Spiele erstellt? (Und sei es nur für dich?) Kelven zum Beispiel haut ein Remake nach
    dem Anderen raus, was meiner Meinung nach auch etwas fragwürdig ist, aber der hat in der Zwischenzeit einige andere (neue!) Spiele erstellt, wodurch wieder
    einige Zeit ins Land gegangen ist und es Sinn machen KANN einen alten Titel mit dem neuen Wissensstand nochmal aufzuwerten.

    Aber ein Punkt ist für mich das Argument schlechthin, dir von einem Remake abzuraten. Und das hat nichtmal generell etwas mit deinem Spiel
    zu tun, dessen erste Version ich übrigens nicht kenne, also gar nicht urteilen kann.
    Allerdings... leben wir in einer Zeit, die von Remakes, Reboots, Sequels und Prequels geprägt ist.
    Warum neue Konzepte ausprobieren, wenn sich die Alten gut "verkaufen"? Das ist im Filmgeschäft extrem, aber auch bei Videospielen ist es auffällig geworden.
    (HD Versionen alter Spiele, Resident Evil, Final Fantasy, REMASTER BLABLA)
    Und das ist so. Unfassbar. Schade.
    Es ist nicht so, dass keine neuen Ideen mehr existieren würden. Es wird nur meist aus kommerziellen Gründen immer wieder das selbe
    alte Muster angewandt. Aber gerade als Makerer muss das doch nicht sein, da wir in den meisten Fällen nur Hobbymenschen sind, die
    sich erlauben können immer etwas Neues auszuprobieren.
    Was nicht heißt, dass immer alles 100 prozentig innovativ und noch nie da gewesen sein muss. Man muss das Rad nicht komplett neu
    erfinden. Nur auf eine Art und Weise erzählen, die Leute fasziniert.

    Also zusammengefasst: Wenn dir einige Ideen, die du hattest am Herzen liegen übernimm sie ruhig in ein neues Projekt.
    Aber verharre nicht zu sehr an altem Tobak. Stell deine Konzepte in Frage. Und erlaube dir auch mal völlig andere Richtungen einzuschlagen.
    Was du über selbst erstellte Grafiken & Sounds sagst klingt schonmal sehr gut, ist aber auch sehr zeitaufwändig, wodurch viele Makerer das Handtuch werfen.
    Viel Erfolg noch!

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (25.03.2017 um 23:58 Uhr)

  3. #3
    Wenn du Lust darauf hast - und du bist ja auch mit dem alten Spiel unzufrieden - spricht nichts gegen ein Remake. Ob neue Idee oder alte Idee, das spielt keine Rolle, Hauptsache das Entwickeln macht dir Spaß. Ich mach z. B. gerne Remakes, weil ich mit den älteren Spielen meistens irgendwann unzufrieden bin.

    Wir haben schon mal im Game-Design-Forum über das Thema diskutiert. Dort findet du noch ein paar weitere Antworten.

  4. #4
    Ich danke für doe Antworten von euch Beiden. Ich bin stark am überlegen und würde schon gerne das nutzen was ich damals erstellte, ohne fremde Ideen auch nur Ansatzweise zu verwenden, also was ganz eigenes daraus machen. Allerdings gebe ich dir Recht Tasuva und der alte, schlechte Ruf könnte dem Projekt schlecht bekommen und könnte alles kaputt machen, obwohl das Game nun sehr gut sein könnte. Hier aber muss ich sagen, dass schon einige Leute wie auch manche Lets Player an der Neuauflage interessiert sind. Nicht nur das, auch die alten noch existierenden Maps haben sich in Ansicht und Details stark verändert. Ich überlege derzeit aber noch die ganzen Maps die die Leute die das Game damals spielten noch kennen, zu verändern. Anderes Aussehen, andere Laufwege und viele Änderungen. Ich könnte es auch so sagen:
    Das Game unterscheidet sich derzeit in allen Punkten so stark von der alten Version, das es nicht mehr zu erkennen ist als das Schundwerk das ich einst in die Welt warf. Ich beschreibe mal wie ich das genau gemacht habe:

    Ich habe nach dem Stream von TrueMG, Koshi und HerrDekay das Game ein halbes Jahr lang nicht angefasst. Habe mich regelrecht selbst gehasst im Nachhinein für den Schund den ich da vorstellte. Blind und naiv, so jung wie ich war ist dies auch kein Wunder. Ich dachte ich würde damit durchkommen. Als ich dann nach dem halben Jahr endlich wieder das Game anfasste und von anderen Spieleentwicklern aufgebaut wurde, Habe ich mir eine kleine Gruppe um das Riesenhafte Projekt gesucht und das Game von Grund auf neu aufgebaut. Ja, alte Maps waren noch drin, von denen in den letzten Tagen sehr viele gelöscht wurden. Alle Chipsets wurden neu gestaltet und ganz stark verändert. Und seit ganz ehrlich zwei Jahren verändere ich mein einstiges Schundwerk und setzte es ganz neu auf. In Streams von Lets Playern fragte ich mit den Infos zu dem Game nach ob Interesse an dem Game ist und viele sagten ja, ja sogar die jenigen die mein Game einstig spielten beobachten derweil mein Game, über meinen Bruder welcher da bekannter ist und erwarten schon lange ein Remake von mir, da auch gesehen wurde im Stream von Herr Dekay, das ich aus allem gelernt habe und gezeigt habe, während des Streams, das ich mich verbessern will und so stehe ich nun, etwas sehr verspätet hier und frage zwei Jahre nach dem Beginn der Neuauflage des Games was ihr davon haltet.
    Deine Meinung, Kelven ist daher auch sehr nah und greifbar für mich und liegt mir auch sehr nahe diesen Meinungen nachzugehen. Ich gehe dem Remake weiter nach und werde trotzdem mit der Vorsicht die du mir mit deinen Worten indirekt geraten hast, Tasuva, an das Werk dran. Ihr seid welche der ganz wenigen die vom Remake wissen und wenn ich das Game hier vorstelle, dann wird es nicht das einzige Forum sein wo es vorgestellt wird und ich werde in der Vorstellung eventuell nichts von dem Remake sagen...muss ich alles noch überlegen. Jedenfalls ein ganz großes Danke von mir an euch Beide für die schnelle Antwort...ich zeige micih irgendwie nochmal dafür erkenntlich wenn ich denn irgendwie mal helfen kann.

    Euer Sarab

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ihr seid welche der ganz wenigen die vom Remake wissen und wenn ich das Game hier vorstelle, dann wird es nicht das einzige Forum sein wo es vorgestellt wird und ich werde in der Vorstellung eventuell nichts von dem Remake sagen...muss ich alles noch überlegen. Jedenfalls ein ganz großes Danke von mir an euch Beide für die schnelle Antwort...ich zeige micih irgendwie nochmal dafür erkenntlich wenn ich denn irgendwie mal helfen kann.
    Dadurch, dass du diesen Thread hier veröffentlicht hast kann quasi jeder von deiner Idee wissen.
    Nur weil Kelven und ich hier geantwortet haben heißt es ja nicht, dass wir die Einzigen sind, die diesen Thread lesen.
    Wie ich schon sagte: Mach wie du denkst bezüglich deines Remakes. Und natürlich bist du nicht verpflichtet anzugeben, dass
    es sich bei einem Spiel um ein Remake handelt. Wenn du im selben Forum (also hier) allerdings schon das alte Spiel vorgestellt
    hast, könntest (können, nicht müssen!) du dennoch darauf hinweisen, irgendwer wird sonst mit Sicherheit fragen.
    Es zeugt auch davon, dass du zu dem stehst, wie du angefangen hast. Und schämen musst du dich dafür nicht.
    Es fallen immernoch keine Maker-Meister vom Himmel.

    Und erkenntlich zeigen brauchst du dich nicht. Nicht dafür.
    (Es sei denn du kannst ultrageniale Animationen, Kampfgrafiken, Chip- und Facesets zeichnen, daaaaann... HER DAMIT! )

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •