Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Conan Exiles - Survival im Hyperboreanischen Zeitalter (Aktuell: Roadmap)

  1. #1

    Conan Exiles - Survival im Hyperboreanischen Zeitalter (Aktuell: Roadmap)

    Ich denke das Thema verdient doch mal einen eigenen Thread.

    Zitat Zitat
    Mit dem Barbaren-Survial-Abenteuer Conan Exiles haben die Entwickler bei Funcom einen Überraschungshit gelandet. Nachdem es dem Unternehmen laut eigener Aussage im vergangenen Jahr sehr schlecht ging und womöglich schon die Insolvenz der renommierten MMO-Schmiede (Age of Conan, The Secret World) am Horizont stand, sitzt das Studio nun wieder fest im Sattel.

    Nach nur einer Woche hatte das im Early Access gestartete Spiel mit der Conan-Lizenz bereits seine Produktionskosten wieder eingespielt (wir berichteten). Jetzt etwa einen Monat nach Release hat Funcom bereits das angestrebte Jahresziel erreicht. Conan Exiles ist profitabel und in der Gewinnzone. Das ermöglicht Funcom weitere Ressourcen in das Spiel zu investieren und Update- und Entwicklungspläne auszuweiten.

    In den letzten Tagen sorgte ein angekündigtes Trophäen-Feature schon für einige Furore. War schon die einstellbare Penisgröße zusammen mit einstellbarer Nacktheit ein garantierter Presseaufhänger zum Start, machte Funcom neulich mit Ideen zu einem Kastrationsfeature von sich reden. Man sollte von erlegten Mitspielern Körperteile als Trophäen ernten können, bei den männlichen auch deren edelste Teile und sich mit einer Kette aus abgeschnittenen Ohren oder >>Ausstattungen<< schmücken zu können. Zuletzt hatte man sich ja auch Vorwürfe gefallen lassen müssen, wegen des Leibeignen-Features Folter und Sklaverei zu verharmlosen.

    Aber neben solchen Kuriosa hat Funcom ernsthafte Pläne für die Zukunft und eine entsprechende Roadmap für den Early Access erstellt, etwas das bei anderen Projekten allzu selten vorkommt. So ist noch ein Xbox Frühzugang ab dem 3. Quartal 2017 angedacht und der fertige Release der PC-Version sowie von Versionen für Xbox One und Playstation 4 für das 1. Quartal 2018 angepeilt.

    Die Zeit bis dahin wollen die Entwickler nutzen, um das Spiel in mehreren großen und kleinen Updates fertig zu stellen und Fehler zu beseitigen. Etwa alle zwei Wochen sollen demnach (kleinere) Updates erscheinen, die Detailverbesserungen und Bugfixes enthalten. Interessanter sind jedoch die Pläne für echs große Content-Updates, von denen 2 - 3 noch im in der ersten Jahreshälfte 2017 und 2 - 3 weitere in der zweiten Jähreshälfte erscheinen sollen. Das finale Update käme dann kurz vor oder mit dem Release der Vollversion im 1. Quartal 2018.

    Details zu den Inhalten sind bereits bekannt und lassen gerade im späteren Verlauf auf Erfahrungen hoffen, die man so noch nicht in vergleichbaren Spielen hatte. Wir möchten hier die Kollegen von Eurogamer zitieren, die die Informationen dazu übersichtlich zusammen gefasst haben. Für detailliertere Aussagen von Funcom zu den einzelnen Updates, möchten wir euch diesen Artikel von 4players ans Herz legen.
    • Siege Warfare: Spieler können Siedlungen mit Kriegsmaschinen angreifen, zum Beispiel mit Belagerungstürmen oder Katapulten. Ebenso ist es möglich, verrottende Leichen über die Mauern eurer Feinde zu schleudern und so Krankheiten zu verbreiten.
    • The Purge: Horden von NPC-Kriegern greifen Siedlungen an. Ihr müsst eure Verteidigung dafür rüsten, könnt aber auch in die Offensive gehen und so neue Sklaven oder gute Ausrüstung erhalten.
    • Mounts: Ihr könnt auf Pferden, Kamelen, Nashörnern oder Elefanten reiten und diese nutzen, um darauf zu kämpfen oder die Mauern eurer Feinde einzureißen.
    • Sorcery: Mit Magie beschwört ihr Dämonen oder lasst untote Skelettkrieger für euch kämpfen.
    • Settlement System: Ihr sollt eine lebendige Stadt erschaffen können, indem ihr Sklaven Aufgaben nach euren Zeitplänen erteilt und sie etwa Wache halten, patrouillieren, Dinge herstellen, Rohstoffe sammeln oder handeln lasst. Ebenso baut ihr zum Beispiel Straßen.
    • Highland Biome: Ein neues Gebiet, das die Highlands mit neuen Kreaturen, Rüstungen, Religionen und einem Temperatursystem ins Spiel bringt.

    Es ist wahrscheinlich, dass das Spiel auch über den Release hinaus mit weiteren Updates gepflegt werden wird. Allerdings plant Funcom auch mit kostenpflichtigen Inhaltserweiterungen, schloss aber aus, solche, wie die Konkurrenten bei ARK, bereits während der Early Access-Phase anzubieten. Dazu wird es also frühestens 2018 kommen, wenn das Spiel vollgültig erschienen ist.

    by RPG²square
    Das Siedlungs-Feature vor allem hört sich nach etwas an, dass ich bisher an Survival-Spielen immer so ein bisschen vermisst habe. Aber erstmal bin ich sehr froh, dass Funcom sich damit ein bisher ertragreiches Standbein aufgebaut hat. Wäre schade gewesen, wenn es mit ihnen zu Ende gegangen wäre.

    Geändert von KingPaddy (08.03.2017 um 04:11 Uhr)

  2. #2
    Das Spiel ist eigentlich ein ARK Klon im Conan Universum. Auch wenn ich Funcom Spielen durchaus positiv gegenüberstehe (siehe AoC oder das geniale Secret World) wird das Spiel doch momentan noch stark von den üblichen Early Acess Bugs geplagt. Außerdem ist das Spiel eher auf Clanzusammenspiel ausgelegt, Solo hat man hier wirklich wenig Chancen und verliert evtl. auch schnell den Spielspaß. Ich empfehle zuerst einen privaten Server aufzumachen um sich mit den Funktionen und Möglichkeiten, die das Spiel bietet vertraut zu machen. Was das Spiel momentan hauptsächlich bei der Spielerschaft hervorhebt ist der Umfangreiche Charaktereditor, der ungeniert die Geschlechtsteile bis ins kleinste Detail darstellt.

    Ich denke nicht das ich mir das Spiel für den aktuellen Preis anschaffen werde, vielleicht wenn es mal im Angebot für 10,00 EUR ist, aber Survival Games sprechen mich ja sowieso weniger an.

  3. #3
    ARK und das hier bedienen denke ich zwei Setting-Zielgruppen, was Conan an der Stelle rechtfertigt. Allerdings macht es mit ein paar MMO-Elementen, daher auch der Fokus auf Clan-Spiel auch ein bisschen was anders. Ich glaube das Spiel profitiert an der Stelle ganz gut von der MMO-Expertise von Funcom. Aber ja klar. Das Ding ist gerade einen Moment im Early Access. Da ist noch viel auszubügeln. ARK sah zum Start ja auch nicht viel besser aus Hatte neulich mal bei einem Streamer reingeschaut der sich schon darüber beschwert hat, dass die (Content)Updates solange brauchen und meinte da würden falsche Prioritäten gesetzt und ich mir auch dachte, dass die Prios ja doch hauptsächlich auf Bugfixing und Balancing liegen sollten.

    Was den Solo-Aspekt angeht, gibt es auf Steam wohl schon Mods, die die Stärke von Tieren, Monstern und Bossen herunterskalieren, sodass sie für den einzelspieler schaffbar werden. Ansonsten kann man ja auch die Progression dank der Optionen beeinflussen, also gedropptes Material, erhaltene EXP usw. womit man dem Spiel dann selbst einen angenehmen Spielfluss verleihen kann. Mir persönlich würde ein temporärer Multiplayer reichen. Also eine Welt, wo man hin und wieder zusammenspielt, wenn ein Freund mal Bock hat. Ansonsten aber auch allein unterwegs sein kann. So wie ich das auch bei Minecraft eigentlich die meiste Zeit handhabe

    Aber ja für den derzeitigen Entwicklungsstand sind 30 Euro vielleicht etwas dick, aber das kommt bei Funcom ja auch der Produktion des Spiels weiter zu Gute. Ich muss, bevor ich zugreife, aber dringend erstmal meinen Rechner erneuern

  4. #4
    Hab kein Interesse an dem Spiel, diese ganze Early Access Survival Game Sparty geht total an mir vorbei. Ob es da jetzt eins mehr oder weniger gibt, ist mir herzlich egal.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •