Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RPG Maker MV Mapping System

  1. #1

    RPG Maker MV Mapping System

    Also ich weiß nicht ob ich zu dumm bin oder ob ich einfach nicht genug weiß.
    Aber ist das Mapping System wirklich so doof gemacht im MV?

    Ich hab mal nen Screen angehängt. Mal angenommen ich will jetzt die Bodentextur verfeinern, irgendwie löscht mir der immer
    alles weg, obwohl ich beim richtigen Layer bin. Der soll alle Bäume z.B. stehen lassen und nur das gras darunter ändern,
    aber irgendwie scheint das nicht mehr zu gehen oder bin ich dafür einfach nur zu dumm...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

  2. #2
    Das ist korrekt, das funktioniert so. Änderst du Bodentexturen löscht er auch alles was darüber liegt. Im Upperlayer hingegen wird gar nix gelöscht, nur drübergelegt.

    Und dein Bild sieht man nicht.

  3. #3
    Joah, das Mappingsystem ist im MV und den VX Makern eher grottig. Die Stärken liegen da wo anders~
    Und das Bild sieht man nicht. Wie Sölf schon gesagt hat ^^"

    Beim VX und MV ist Paralxmapping recht populär, was man da so mitbekommt. Das beinhaltet, dass du auf den Mppinglayern kaum was machst und die Maps eigentlich nur Hintergründe sind, soll wohl recht umständlich sein, aber man kann echt gute Ergebnisse erzielen, wenn man Übung hat. Wirklich auskennen tu ich mich aber nicht~

    Geändert von Yenzear (04.03.2017 um 14:45 Uhr)

  4. #4
    Ja, das Bild hatte ich schlicht und einfach vergessen hochzuladen lool
    Ich bin eigentlich vom Grafikstil sehr entzückt, denn wenn jetzt die Lichteffekte noch auf den Maps sind kann
    man da schon was ganz feines erzeugen. Ich hab jetzt hier auf dem Screen nur das Anwesengebiet gemappt für das Intro, und da hab ich mehrmals
    schon alles nochmal setzen müssen weil mir im nachhinein dies und das aufgefallen ist. Es war also hier schon relativ schwer, eine Map zu machen die mir
    taugt. Ich stelle mir das grad vor wie das dann bei ner Stadt aussehen soll... da hänge ich dann ja 3 Monate dran lol

    Gibt es eigentlich für den MV leere Tilesets die das Positionieren von Gegenständen erleichtert? Für den Rm2k gabs da ja ganz viele für Objekt-Charsets usw.
    Ich hab in Google mal gesucht, aber so wirklich was passendes habe ich nicht gefunden.

    Die Charakter übrigens nicht beachten, das ist noch in der Testphase da ich sehen will wie die XP Charaktere in der MV Welt aussehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwischenablage05.png  

    Geändert von Valec (05.03.2017 um 10:03 Uhr)

  5. #5
    Beim ersten Mal Googeln: klick



    Leere Sets nennt man übrigens "Templates"

    Geändert von Yenzear (08.03.2017 um 17:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •