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Ergebnis 41 bis 60 von 121
  1. #41
    Nach zwei, drei kleineren Sessions in den letzten Tagen habe ich heute Arc The Lad: Kijin Fukkatsu fr Wonderswan Color durchgespielt.




    Warum dieses Spiel?
    Ich hatte vor einigen Jahren die ersten beiden Teile gespielt und mir den dritten schon lnger vorgenommen. Von Kijin Fukkatsu hatte ich schon gehrt, aber da das Spiel nie lokalisiert wurde und zu allem berfluss noch fr ein Nischensystem erschien, wusste ich wenig darber. Aus Interesse habe ich dann auch mal reingeschaut und dann beschlossen, es auch weiterzuspielen.

    Es war vielleicht nicht die klgste Entscheidung, das Spiel vor Arc The Lad III zu spielen, da es ein Sequel ist und Charaktere vorkommen, die ich entsprechend nicht kannte, aber ich bereue es auch nicht, es vorher gespielt zu haben.

    Erlebnisse beim Spielen
    Wer die andere Teile kennt, wird sich hier gleich heimisch fhlen. Das Gameplay ist nahezu identisch mit dem zweiten (und vermutlich auch dem dritten) Teil. Bei dem Spiel handelt es sich wieder um ein SRPG, in dem man sich abseits der Kmpfe jedoch wie in einem normalen RPG frei durch die Welt bewegt.

    Die Handlung dreht sich um ein Mdchen namens Finia, das aus der Zukunft kommt. Finias Welt wurde von einem "Maschinengott" (daher der Titel "Kijin Fukkatsu" = die Wiederbelebung des Maschinengotts) namens Grolgarde (グロルガルデ) grtenteils zerstrt und auch ihre Eltern sind dabei umgekommen. Darum reist sie mit einer Maschine in die Vergangenheit, um Grolgardes Taten ungeschehen zu machen. Dabei trifft sie Elc, den Protagonisten aus dem zweiten Teil, der ihr bei der Mission hilft.




    Die Handlung des Spiels ist recht simpel und uninspiriert. Man kmpft gegen ein paar Bsewichte, besucht ein paar Trme und Ruinen und kmpft irgendwann den letzten Kampf. Nichts Neues, und auch nicht besonders spannend umgesetzt. Klassisch halt. Unterwegs trifft man zahlreiche Charaktere aus Arc The Lad II und III, die man auch ins Team aufnehmen kann.

    Das Kampfsystem hat sich nicht gro verndert, allerdings kmpft man in Kijin Fukkatsu nur mit drei Charakteren, und es gibt einen "Heat"-Modus, in den die Charaktere bei niedrigen HP manchmal verfallen. Der erlaubt es einen, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne beliebig viele Schritte zu gehen und (normale) Angriffe auszufhren. Kann sein, dass es das auch schon in Arc The Lad III gab.

    Mindestens die Hlfte der Spielzeit kann man sich mit Nebenmissionen vertreiben, von denen es einerseits die typischen Mob Hunts gibt, die recht langweilig sind, und andererseits auch Missionen, in denen man fr einen Auftraggeber irgendetwas erledigt. Das knnen auch Kmpfe sein, aber die sind dann in einen entsprechenden Kontext eingebettet. Hufig sind das aber auch ganz andere Aufgaben, z.B. fr die Bibliothek alle Bewohner einer Stadt befragen, welche Bcher sie gern lesen, oder eine Zeitlang auf einen Waffenladen aufpassen. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und teilweise auch kreativ. Nicht alle sind interessant, aber es ist definitiv ein Unterschied zu den MMO-artigen Kill- und Fetchquests moderner RPGs.




    Insgesamt fhlt sich das Spiel ein bisschen wie ein "kleiner Bruder" von Arc the Lad II und III an. Es ist nicht besonders schlecht und auch nicht besonders gut. Es hat zwei, drei echt schne Szenen (insbesondere das Wiedersehen von Elc und Liza), aber auch einige Unzulnglichkeiten. Die normalen Kmpfe sind fast alle lcherlich einfach, wohingegen einige Bosse, wenn man unterlevelt ist, fast unverwundbar sind. Die Balance ist auf jeden Fall nicht sonderlich gut. Mit ein paar Tricks kommt man auch gegen strkere Gegner an, aber das funktioniert nicht immer und zieht die Kmpfe in die Lnge.

    Gibt auch ein paar Musikstcke, aber auch einige, die nicht zuletzt wegen der Soundqualitt des Wonderswan Colors nicht so angenehm sind. Die Optik ist grtenteils ansehnlich. Das Spiel macht sich auch in 16 Bit gut und die urbanenen Elemente mochte ich schon im zweiten Teil sehr gern. Es gibt einige richtig toll gepixelten Szenen und Hintergrnde, das Dungeondesign hingegen ist leider meist sehr schlicht. Leider muss man auch hin und wieder backtracken, da man nach Bosskmpfen einen Dungeon nicht automatisch verlsst. Zum Glck gibt es nicht allzu viele Bosse.

    Das Japanisch im Spiel war relativ einfach. Liegt sicher auch daran, dass die geringe Auflsung des Wonderswans nicht allzu komplizierte Kanji zulsst, und dass das Spiel nicht allzu textlastig ist. Die meisten Dialoge sind simpel, die Antagonisten sprechen zum Teil etwas hochgestochener, aber alles im Rahmen. Nur, dass Grolgardes Texte komplett in Katakana geschrieben sind, war etwas anstrengend.

    Fazit: Arc The Lad: Kijin Fukkatsu fhlt sich ein bisschen wie eine abgespeckte Version von Arc The Lad II und III an. Es hat eine relativ uninspirierte Geschichte, durchschnittliche, aber liebenswerte Charaktere, ein abwechslungsreiche und bisweilen nette Nebenmissionenen und grtenteils eher langweilige Kmpfe. Es ist definitiv kein Meisterwerk, aber auch kein wirklich schlechtes Spiel.

    Spielzeit: ~16:00h
    Wertung: 5,5 von 10
    Gendert von Narcissu (08.02.2017 um 21:45 Uhr)


  2. #42
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Zumindest hab ich jetzt 'ne grobe Idee mit was ich meinem Kumpel, der eine PS4 besitzt, besser zufrieden stellen kann als mit irgendwelchen .... sagen wir, sehr typisch japanischen RPGs.
    Jo, Yakuza ist definitiv zugnglicher als das durchschnittliche JRPG, sowohl vom Gameplay als auch von Stil und Story. Hat zwar auch seine Portion japanischer Verrcktheit, aber die beschrnkt sich (zumindest in Yakuza 0) auf die Nebenaufgaben. Ein kleiner Abturner fr Leute, die japanische Spiele nicht gewohnt sind, knnte das Fehlen einer englischen Sprachausgabe sein. Abgesehen davon hat Yakuza aber definitiv auch einen gewissen Mainstream-Appeal.


  3. #43
    ... Auerdem ist Kazuma ein cooler Typ!

    Dein Yakuza 0 Bericht liest sich sehr spannend, ich muss das auf jeden Fall spielen!
    Und zu dem Arc Teil: Klingt fr mich als Fanboy irgendwie sehr charmant. Es wirkt zwar tatschlich wie kein berauschendes Spiel, aber da ich die Trilogie kenne und Teil 2 und 3 super fand (vor allem der zweite Teil), knnte ich meine Freude damit haben.

  4. #44
    Vielleicht kommt ja irgendwann auch eine Fanbersetzung, aber bisher hat sich glaube ich noch niemand dran versucht.

    Speaking of which, Tengai Makyou Zero scheint fast fertig zu sein und an Star Ocean: Blue Sphere wird scheinbar auch fleiig gearbeitet. Noch mehr will ich aber eigentlich Shin Megami Tensei if... spielen, das jedoch nach wie vor in der QC-Phase ist. Ach ja, und die angekndigte berarbeitung des sprachlich furchtbaren Nayuta no Kiseki gibt es leider immer noch nicht (), weshalb ich erwge, das Spiel auf Japanisch zu spielen. Und wer es noch nicht mitbekommen hat: Fire Emblem 4: Genealogy of the Holy War ist seit lngerer Zeit in einem quasi-finalen Zustand und offenbar einwandfrei und gut bersetzt spielbar.

    Ich habe nun Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD angefangen und ca. 1,5 Stunden gespielt. Das Flowmotion-System finde ich cool, wenn auch manchmal noch nicht ganz intuitiv. Macht aber definitiv Spa. Auch ist toll, wie brauchbar das Spiel in HD aussieht, obwohl Dream Drop Distance ursprnglich ein niedrigauflsendes 3DS-Spiel war. Und endlich gibt es kurze Lade- und Speicherzeiten, nach Birth By Sleep HD ein Segen.

    Was mir allerdings nicht gefllt, ist, wie man mit Tutorials und Flashbacks zugespammt wird. Mit Erklrungen, die den Spielfluss nicht stren, hatten es japanische Spiele eh noch nie wirklich (Tipp: man kann den Spieler auch einfach erst mal ausprobieren lassen), aber hier ist das wirklich extrem. Alle zwei Minuten kommt ein neues Tutorial, das mit neuen Begriffen um sich wirft. Man spielt oft nur ein bis zwei Minuten am Stck, bevor wieder ein Tutorial, eine Cutscene oder ein Flashback kommt. Die Flashbacks kenne ich inhaltlich eigentlich meist schon, aber da es keine wiederverwendeten Szenen, sondern (z.T.) Nacherzhlungen sind, gucke ich sie mir trotzdem an. Ach ja, und dass man gezwungen wird, nach einer bestimmten Zeit zwischen Sora und Riku zu wechseln, ist auch nicht so toll.

    All das hat dafr gesorgt, dass bisher kein Spielfluss aufkam. Wird sich sicher bald legen, aber fr heute hat das Spiel genug an meiner Geduld gezerrt. ^^ Bin aber dennoch positiver Dinge, bei Birth By Sleep hat die richtige Motivation bei mir auch erst nach ein, zwei Welten eingesetzt.

    Habe in den letzten Tagen aber auch irgendwie wieder Lust auf ein lteres Spiel bekommen, daher berlege ich, Breath of Fire II anzufangen.
    Gendert von Narcissu (09.02.2017 um 01:16 Uhr)


  5. #45
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach ja, und die angekndigte berarbeitung des sprachlich furchtbaren Nayuta no Kiseki gibt es leider immer noch nicht (), weshalb ich erwge, das Spiel auf Japanisch zu spielen.
    Ich hab zwar auch gelesen, dass sie bersetzung nicht so gut sein soll, aber ich hatte ehrlich keine Probleme mit. Da es sich um ein Action-RPG handelt ist die Story eh nicht so der Fokus. Und sie braucht auch einige Zeit um berhaupt in Fahrt zu kommen. Kann gameplaytechnisch aber durchaus mit diversen Ys Teilen mithalten.

  6. #46
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar auch gelesen, dass sie bersetzung nicht so gut sein soll, aber ich hatte ehrlich keine Probleme mit. Da es sich um ein Action-RPG handelt ist die Story eh nicht so der Fokus. Und sie braucht auch einige Zeit um berhaupt in Fahrt zu kommen. Kann gameplaytechnisch aber durchaus mit diversen Ys Teilen mithalten.
    Hatte nur den Anfang gespielt und der bersetzer kann, soweit ich wei, weder gut Japanisch noch ist er englischer Muttersprachler. Mir ist das auch direkt ziemlich stark aufgefallen. Das war noch eine frhe Version, vielleicht ist das noch etwas besser geworden, aber vieles klang einfach unnatrlich bis weird (oder gar unverstndlich), was fr mich die Immersion schon stark einschrnkt.

    Und jup, das Gameplay macht von dem, was ich bisher selbst und in Videos gesehen habe, einen extrem spaigen Eindruck. Die Idee mit den Jahreszeiten finde ich auch ganz cool. Wirkt die sich stark aufs Gameplay aus?


  7. #47
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Jahreszeiten finde ich auch ganz cool. Wirkt die sich stark aufs Gameplay aus?
    Ja, dadurch werden sowohl andere Pfade in den Leveln als auch neue Gameplay-Elemente freigeschaltet (auer in den Tempeln, bei denen diese Mechanik nicht zum Einsatz kommt). Die dritte Jahreszeit ist aber etwas bld da man gleichzeitig alle Bosse nochmal bekmpfen muss bevor man sich an den Endboss wagen kann. Und die vierte gibt es erst im New Game+, was ich dann nicht mehr gespielt habe. Hat trotzdem fr circa 21 Stunden an Spielzeit gereicht.

  8. #48
    Statt Breath of Fire II habe ich gestern Nacht nun doch Dragon Quest VIII fr 3DS angefangen. Ich bin immer so unentschlossen, teilweise sitze ich eine oder zwei Stunden rum und berlege, was ich als nchstes Spiele, worauf ich denn Lust habe und so weiter, und kann mich einfach nicht entscheiden. Gezgert hatte ich hier, weil das Spiel natrlich sehr lang ist und weil ich der 3DS-Fassung gegenber wegen der abgespeckten Optik immer noch nicht hundertprozentig vershnlich gestimmt war.

    War gut, dass ich trotzdem angefangen habe, denn der Anfang macht wieder richtig schtig. Ich glaube, abgesehen von Final Fantasy VIII (und ggf. Pokmon) habe ich bei noch keinem Spiel den Anfang so oft gespielt. ^^ Sa gleich vier Stunden dran bis sieben Uhr morgens, das Grinden und Erkunden macht einfach zu viel Spa. Wird sicher spter erfahrungsgem wieder legen, aber am Anfang kann ich immer kaum aufhren zu spielen. Meine Sorgen zur 3DS-Version waren auch eigentlich unbegrndet. Das Spiel sieht auf der PS2 zwar besser aus und ein PS4-Remaster htte ich jederzeit vorgezogen, aber ich spiele es auch dem Handheld gerne. Dass es keine Zufallskmpfe gibt und man die Kmpfe beschleunigen kann, ist echt ein Segen. Und das ist nicht so wie bei Bravely Default, wo man in der hchsten Einstellung quasi Zeitraffer hat, sondern eben nur eine angenehme Beschleunigung, bei der man aber noch alles mitbekommt.

    Was mir wieder auffllt ist, wie niedrig die Dropraten der Gegner sind. Viele habe ich schon ber 30 mal besiegt und noch nicht einmal das "hufigere" Item bekommen. Aber gut, darauf bin ich ja auch gar nicht aus, also halb so wild.

    Anyway, macht mir jedenfalls wieder riesig Spa. Und da ich die PS4 eh bald eine Weile nicht mehr zur Verfgung habe, werde ich es wohl auch weiterspielen. Wenn ich mal eine Pause brauche ists ja auch nicht so schlimm, Dragon Quest ist ja nicht allzu handlungsorientiert und auch recht episodisch aufgeteilt.


  9. #49
    Aber aber... Breath of Fire II!

    Ist das jetzt eigentlich tatschlich das dritte Mal, dass du versuchst, Dragon Quest 8 zu bezwingen? Mir kommt vor der Text stand da genau so schon beim letzten Mal in deiner Backloggery. Ich wnsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe das Suchtgefhl hlt noch eine Weile lang an!

  10. #50
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eigentlich tatschlich das dritte Mal, dass du versuchst, Dragon Quest 8 zu bezwingen? Mir kommt vor der Text stand da genau so schon beim letzten Mal in deiner Backloggery. Ich wnsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe das Suchtgefhl hlt noch eine Weile lang an!
    Das vierte, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sogar das fnfte. Hatte es auf jeden Fall zweimal bis ca. zur Hlfte (oder etwas weniger) gespielt. Das ist allerdings schon Jahre her. Es gehrte auch zu meinen frhen PS2-RPGs, neben Final Fantasy, Grandia 2, Legaia 2, Shadows Hearts: Covenant und Valkyrie Profile 2. Konnte damals allerdings den Charme und Humor der Serie noch nicht so recht schtzen und mochte Toriyamas Charakterdesigns auch nicht so sehr. Das hat sich mit den Jahren gendert (wobei ich Toriyamas Antagonisten meist immer noch nicht so gerne mag), weshalb ich zuversichtlich bin, dass ich es diesmal schaffe!

    Zitat Zitat
    Aber aber... Breath of Fire II!
    Das kommt auch noch, keine Angst. ^_


  11. #51
    Ich habe gestern Dragon Quest VIII noch recht viel gespielt. Habe nun alle vier Charaktere (die neuen der 3DS-Version mal ausgenommen) und bin in Pickham angekommen. Ich erinnere mich noch, dass die Stadt manchmal etwas nerven konnte, aber von der Idee ziemlich cool war.

    Macht immer noch sehr viel Spa. Die Kmpfe sind flott und dauern selten lnger als 20 Sekunden. Nur Ladezeiten vorher/nachher knnten etwas krzer sein, und dass die Gegner auf der Weltkarte sofort despawnen, wenn sie den Sichtbereich verlassen, ist etwas bld.

    Hatte in Erinnerung, dass das Spiel ab jetzt langsam schwerer wird. Davon merke ich aber noch nichts, vielleicht, weil ich etwas mehr grinde. Aber eher, weil ich bessere Skills habe, die alle Gegner treffen. Mit dem Hauptcharakter und Yangus bin ich direkt auf 42 Faustkampf gegangen, damit die "Dnne Luft" lernen. Kostet nur 2 MP und trifft alle Gegner mit einem recht starken Luftangriff. Bisher konnte ich so fast alle normalen Kmpfe in einer Runde gewinnen.

    Habe nun auch mit Angelo und bald dem Hauptcharakter auch den Metallschlag (heit der so?), damit kann ich dann auch mal auf Metallschleimjagd gehen. Bisher konnte ich nmlich nur zwei davon besiegen. Funktioniert hier aber sicher auch viel effizienter, da man die Gegner ja auf der Map sieht und somit wei, gegen was man kmpft.

    Was die Story betrifft, muss ich mal erwhnen, dass die Geschichte um den traurigen Knig und seine verstorbene Frau einfach nur toll ist. ♥ Serientypisch einfach sehr charmant und kreativ aufgezogen, dazu die Melancholie, die Musik, die schnen Flashbacks und die zauberhafte Idee mit dem Mondlichtfenster auf dem Berg. Von allen epidischen Geschichten der Serie vermutlich meine liebste.


  12. #52
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

    Das kommt auch noch, keine Angst. ^_
    Das sagst du auch immer zu Breath of Fire 3! Alleine ja schon fr die Frisur von Ryu musst du das Spiel mal spielen. Ich dachte als Kind immer, das sei ein blauer Turban da auf seinem Kopf...
    Danke brigens fr die Translation News. Hatte da schon lnger nicht mehr nachgeschaut. Gibt ja mittlerweile auch eine Fanbersetzung zu einem FMA RPG fr den GBA. ^^

  13. #53
    Breath of Fire III spiel ich dann nach II. Jedes Jahr ein Teil klingt doch realistisch. Dann ist dieses Jahr II dran und nchstes Jahr III.

    Bei der 3DS-Version von Dragon Quest VIII kann man echt einfach Metal Slimes finden. Habe auf einer Insel mit Liquid Metal Slimes ein bisschen gegrindet und war dann auf Level 36, obwohl ich gerade erst das Schiff erhalten hab. Auf dem Drachenfriedhof sind dann sogar King Metal Slimes aufgetaucht (30000 EXP), von denen ich in zehn Minuten fnf besiegt hab. Mittlerweile bin ich Level 43, was genug fr den Endboss sein sollte. ^^

    Entsprechend hab ich auch wenig normale Gegner besiegt, seit ich das Schiff hab. Vermutlich wird mein Spielzeitzhler am Ende dann deeeeeutlich unter der Durchschnittszeit liegen. Aber mal schauen, wie viel noch kommt. Ein Nachteil ist, dass ich chronischen Geldmangel habe und irgendwann vermutlich noch ein bisschen in meine Ausrstung investieren muss. Bisher waren aber alle Bosskmpfe echt einfach, die meisten Kmpfe kmpfen sich gut im (ziemlich intelligenten) Auto-Modus.

    Denke mal, ich werde diese Woche noch fertig werden. Aber erst mal schauen, was das Kasino so parat hat, bevor ich weiterspiele. ^^ Die Foto-Challenge und Morris Monsterarena werde ich wohl nicht machen. Das mit den Monstern hat mir schon in der PS2-Version nicht so viel Spa gemacht und Fotos schieen ist auch nicht so mein Fall, obwohl ich schon ein paar Motive, die ich fr die Challenges brauche, unterwegs geknipst habe.


  14. #54
    Auf Level 43 solltest du eigentlich auch Bosse im KI Modus besiegen knnen. Stelle einen auf "Wunden heilen" und alle anderen auf "Gnadenlos". Die KI ist so gut, dass sie sogar wei, wer in der Runde schwer verletzt wird oder stirbt und reagieren darauf. Selbst die Leute, die auf Gnadenlos gestellt wurden beleben dementsprechend Charaktere wieder. Dinge die man vorher in manchen Fllen nicht wissen kann wenn man ohne KI spielt.^^

    Morris Monsterarena hat aber eine tolle Belohnung, wenn man den S-Rang schafft.
    [Spoiler fr die Belohnung]

    Die Fotoquests habe ich auch nicht gemacht. Ich fand das stellenweise recht langweilig.

    Spielst du noch das Postgame mit den Superbossen?
    Gendert von Ninja_Exit (15.02.2017 um 08:05 Uhr)

  15. #55

    Dragon Quest VIII (3DS)



    Nicht viel lnger als einer Woche nach dem Start bin ich schon durch mit Dragon Quest VIII! Dabei hab ich mich gar nicht mal so beeilt. Woran liegt das? Das und mehr erfahren Sie nach der Werbepause!



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    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
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    Das war von vorne bis hinten einfach nur unglaublich gut.
    Zitat Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
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    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Bin grade im zehnten Kapitel und ich muss mich dem Lobgesang anschlieen. Nur sehr wenige Spiele haben mich bisher so in ihren Bann gezogen wie Yakuza Zero.
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt auch durch. Ich brauche 2017 eigentlich keinen weiteren Kandidaten fr das Spiel des Jahres zu suchen. Dieses Spiel war von Anfang bis Ende hervorragend.

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    Warum gerade dieses Spiel?

    Dragon Quest VIII ist wohl das Spiel, das ich am hufigsten angefangen habe, ohne es zu beenden. Mein jetziger Durchgang ist wohl mein vierter oder fnfter. Das hat verschiedene Grnde:

    • als Jugendlicher wusste ich mit dem Dragon-Quest-Humor und -Charme noch nicht allzu viel anzufangen
    • das Spiel ist sehr lang und sehr klassisch
    • die PS2-Version hat Zufallskmpfe
    • ich wollte vorher eigentlich die Vorgnger alle durchgespielt haben

    Dragon Quest VII habe ich noch nicht gespielt, allerdings hatte ich dann doch deutlich mehr Lust auf das mir bereits bekannte Dragon Quest VIII, deshalb habe ich letzte Woche recht spontan damit begonnen.

    Mit der 3DS-Version, die im Januar erschien, wohlgemerkt, denn die hat keine Zufallskmpfe und ein paar andere Komfortfunktionen, die ich heute als essenziell ansehe (z.B. dass man im Men sehen kann, wie viel EXP man bis zum nchsten Level Up braucht).

    Erfahrungen beim Spielen

    Am Anfang hatte ich, wie immer, unheimlich viel Spa am Spiel. Die Umgebung um Farebury zu erkunden, aufzuleveln, neue Ausrstung zu kaufen, die strkeren Monster zu besiegen, Skillpunkte zu verteilen, den ersten Boss zu bekmpfen und so weiter ist einfach extrem motivierend. Ich hatte wirklich viel Freunde am Grinden.

    Dragon Quest VIII ist fr mich auch ein Paradebeispiel der damaligen fr eine gut umgesetzte groe Welt (heute wrde man natrlich noch ein bisschen mehr erwarten). Die klassische Weltkarte geht im Spiel ja mehr in Richtung Xenoblade oder Final Fantasy XV, allerdings sind Dungeons und Drfer immer noch separate Maps. Im Gegensatz zu diesen beiden Spielen ist die Welt von Dragon Quest VIII aber besser mit ansprechenden Inhalten gefllt, auch wenn sie visuell nicht ganz so imposant ist (aber trotzdem durchaus schn, gerade in der Cel-Shading-Optik, die besser zum Stil der Serie passt als die realistischere Optik der PS4-Version von Dragon Quest XI).

    Beim Umherstreifen entdeckt man Schatztruhen, neue Monster, auch seltene Monster und fter auch mal ein einsames Haus oder eine Kirche. Was es leider nicht gibt (zumindest nicht vorm Postgame) sind optionale Dungeons wie in Final Fantasy XV oder NPCs (bis auf eins, zwei Ausnahmen), das htte die Welt noch mehr bereichert.

    Im Gegensatz zu Xenoblade und Final Fantasy XV hatte ich auch immer das Gefhl, dass die Schtze, die man so findet, auch ntzlich sind. Nicht alle, aber oft findet man tatschlich hilfreiche Items oder gute Ausrstungsgegenstnde in Truhen. Das ist fr mich sehr wichtig.

    Die Welt ist auch nicht bertrieben gro, das heit, man kann sie durchaus in berschaubarer Zeit erkunden und das Gefhl haben, alles entdeckt zu haben, whrend man in anderen Spielen oft stundenlang durch die Gegend gurken kann, ohne danach wirklich viel erlebt zu haben.



    Zustzlich motiviert zum Erkunden der Drfer, Stdte und Dungeons wird man dadurch, dass es einfach an jeder Ecke was zu entdecken gibt. Gut, die Dungeons sind zwar relativ nett designt, hin und wieder mit kleinen Rtseln und verschiedenen Themen, machen aber meist nicht so viel mehr. In den Stdten gibt es aber Lden und normale Huser, Casinos und Schwarzmrkte und natrlich haufenweise NPCs, die teils charmante, teils relevante Dinge zu erzhlen haben.

    Ein groes Manko waren frher die Zufallskmpfe. Die gibt es nun glcklicherweise nicht mehr, und im Gegensatz zu Dragon Quest VII, das, wie ich gehrt habe, die sichtbaren Gegner in Dungeons nicht immer so toll umgesetzt hat, kann man in Dragon Quest VIII tatschlich den meisten Kmpfen ausweichen.

    Eine weitere Konsequenz ergibt sich aus den sichtbaren Gegnern: Man kann sich aussuchen, gegen was man kmpft. Entsprechend ist es wesentlich einfacher als in der PS2-Version, Metallschleime, Flssigmetallschleime und Metall-Knigsschleime zu grinden. Das habe ich mir auch zu Nutze gemacht und in Schloss Trodain und spter auf einer namenlosen Insel fleiig Flssigmetallschleime besiegt, bis ich vom Level her schon fast auf Endgame-Niveau war.

    Das hat natrlich dafr gesorgt, dass ich erstens nicht mehr viele normale Kmpfe machen brauchte und zweitens Zauber hatte, um Kmpfe gnzlich zu vermeiden. So bin ich in der zweiten Spielhlfte auch grtenteils verfahren. Entsprechend kommt auch meine geringere Spielzeit zustande. Ich habe anfangs viel erkundet, spter etwas zielstrebiger gespielt (aber keineswegs gerusht). Von den Nebenaufgaben habe ich nur ein paar kleinere gemacht (z.B. die mit der Sbelzahnkatze), die greren (Monsterarena, Fotoquest) haben mich nicht so interessiert. Trotzdem htte ich nicht gedacht, das Spiel mit einer Spielzeit von unter 40 Stunden durchspielen zu knnen. Die 3DS-Version machts mglich.

    Ist natrlich ein bisschen unbalanciert, wenn man durch kurze Grindsessions bei besonderen Gegnern die meisten spteren Kmpfe redundant machen kann. Jedoch hat mir bei Dragon-Quest-Spielen das Grinden immer am Anfang am meisten Spa gemacht, und spter dann zunehmend weniger. Einerseits sind die Kmpfe oft lnger, und andererseits hat Dragon Quest auch immer eine sehr langsame Wachstumskurve. Das gepaart mit einem nicht allzu spannenden Skillsystem (gut, spannender als das der Vorgnger), dem sehr simplen rundenbasierten Kampfsystem und Level Ups als einzige Wachstumsmglichkeit lsst normale Kmpfe fr mich spter einfach uninteressanter werden. Das ist auch in anderen Spielen so. Gegner droppen zwar auch hin und wieder ntzliche Items, aber die Dropchancen sind so extrem niedrig, dass man schon ewig braucht, um gezielt Items zu farmen, die man z.B. fr den Alchemiepot braucht. Ich brauche da immer entweder ein ungewhnliches und spaiges Kampfsystem (wie Valkyrie Profile 2), actionreiche Kmpfe oder ein cooles Skillsystem (wie Digital Devil Saga, Grandia oder Shin Megami Tensei IV / Apocalpyse) und bestenfalls schnelle Kmpf, um langfristig am Ball zu bleiben.

    Allerdings hatte ich bei diesem Spieldurchgang auch gezielt auf die Skills hingearbeitet, die mehreren Gegnern Schaden zufgen, generell mehr Skills und Zauber verwendet und intensiv die gut funktionierende KI-Steuerung in den Kmpfen benutzt, weshalb normale Gegnerkmpfe immer recht schnell gingen.



    Die 3DS-Version hat noch ein paar coole Neuerungen:

    • Level Ups stellen die HP und MP komplett wieder her (ntzlich beim Grinden)
    • es gibt zwei neue Charaktere, einer davon optional
    • es gibt zwei neue Bonusdungeons im Postgame
    • keine Wartezeit mehr beim Alchemiekessel
    • es gibt blaue Truhen mit halbzuflligen Inhalten, die tglich (um 6:00 Uhr Echtzeit) respawnen
    • Karten findet man nicht in Truhen, sondern besitzt man automatisch
    • die Kmpfe knnen beschleunigt werden (angenehmes Tempo, kein Zeitraffer wie in Bravely Defailt)
    • einige Mechaniken wurden leicht angepasst


    Leider sieht die Grafik dafr nicht ganz so schn wie auf der PS2 aus, Gegenstnde ploppen auf der Weltkarte manchmal pltzlich auf und Gegner despawnen sofort, wenn sie den Sichtbereich der Kamera verlassen.

    Es ist aber definitiv beachtlich, wie toll Dragon Quest VIII damals in 3D aussah, wo der Vorgnger doch noch reichlich altbacken fr ein PS1-Spiel war. Zu der Zeit war Dragon Quest VIII im JRPG-Bereich wirklich ein Vorreiter.

    Jetzt noch ein paar Worte zum Rest des Spiels:

    Eine wirklich interessante Geschichte hatte Dragon Quest noch nie, und das ist auch hier nicht anders. Es gibt keine groen berraschungen und die Antagonisten sind extrem stereotypisch und uninteressant (und imo auch hsslich). Dragon Quest lebte aber schon immer viel mehr vom Charme, der Welt und den kleinen episodischen Geschichten.

    Die gibt es auch bei Dragon Quest VIII wieder, und einige davon sind echt toll! Jeder Ort hat seinen Reiz, es gibt zahlreiche verschiedene Stdte mit ihren eigenen Kulturen und schrulligen Charakteren. Die deutsche und englische Lokalisierung und die englische Vertonung mit ihren verschiedenen Dialekten sind hervorragend und bringen den Witz toll herber. In diesem Sinne ist das Spiel die natrliche Evolution der Serie.

    Dragon Quest VIII ist jedoch auch von einer groen Tragik geprgt. Viele Nebenfiguren sieht man im Spiel sterben, es gibt zahlreiche tragische Nebengeschichten wie die des trauernden Knigs, dessen Frau vor zwei Jahren verstarb. All diese Geschichten haben meist eine bitterse Auflsung: Ein Happy End gibt es selten, aber eine gewisse Wrme und das Gefhl, dass es nun besser wird. Diese Tragik eingebettet in der mrchenhafte Setting, das sich oft nicht ganz ernst nimmt, sorgt fr eine unnachahmliche Atmosphre, die das Spiel so sehr prgt.

    Auf charakterlicher Ebene ist Dragon Quest VIII auch besser als die meisten seiner Vorgnger. Jeder der vier Haupthelden hat nachvollziehbare Motive, eine Vergangenheit, die nach und nach aufgedeckt wird, und genug Prsenz. Mein Lieblingscharakter ist dennoch Knig Trode, der mit seiner schrulligen Art und seinem Aussehen einfach sehr niedlich ist. Schn ist auch, dass die Beziehung des Helden zu Prinzessin Medea in optionalen Szenen vertieft dargestellt wird.

    Auch der Soundtrack ist vielleicht der beste der Serie. Gerade die Musik in den Drfern und auf der Weltkarte sowie die tragische Musik sind toll. Mrchenhaft, verspielt, einprgsam. Die Kampfmusik mag ich nach wie vor nicht allzu gern, und die dunkle / unbehagliche / bedrohlichen Stcke von Sugiyama waren leider nicht nie so recht mein Fall. Trotzdem ist der Soundtrack unterm Strich super. Nur ist es schade, dass das musikalische Tragik-Thema etwas zu oft gespielt wird und sich dadurch etwas abnutzt.



    Ich wrde Dragon Quest VIII gerne eine Wertung im 8er-Bereich geben. Das tue ich allerdings aus zwei Grnden nicht: Die Hauptstory ist auch bei allem Charme einfach nicht interessant genug dafr gerade bei den Antagonisten sollte sich die Serie echt mal was Neues einfallen lassen, und der stumme Hauptcharakter (um den sich aber trotzdem alles zu drehen scheint) sowie die sehr einfach Prsentation sind auch etwas enttuschend. Die Kmpfe sind mir zudem einfach zu simpel und dafr, dass sie einen groen Teil der Spielzeit ausmachen, nicht reizvoll genug. Das Kampfsystem hat mir zwar mehr Spa gemacht als in den bisherigen Titeln, aber reit mich nach wie vor nicht vom Hocker. Das sind zwei gewichtige Punkte ich mag zwar "Old-School", aber ein bisschen Innovation ist schon wichtig.

    Trotzdem ist Dragon Quest VIII mein Lieblingsteil und ein tolles Spiel, das jeder, der mit dem Charme und dem Humor der Serie was anfangen kann, definitiv mal gespielt haben sollte.

    Spielzeit: 33:50h
    Wertung: 7,5 von 10

    Wow, vier Spiele schon in der Februarmitte. So gut bin ich noch nie in ein Jahr gestartet! Zumindest nicht bei so langen Spielen. Whats next? Please be excited. Vermutlich was fr Emulator. Oder endlich mal Bravely Second.
    Gendert von Narcissu (20.02.2017 um 02:45 Uhr)


  16. #56
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Spielst du noch das Postgame mit den Superbossen?
    Ganz vergessen zu antworten: Ich bin mir noch nicht sicher. Gibt ja noch ein paar Dungeons und auf das "richtige" Ende bin ich auch gespannt. Andererseits hab ich da im Moment auch gar nicht so die groe Lust drauf. Ich schieb's also erst mal auf meine Irgendwann-mal-Liste. Ist ein gutes Spiel zum nebenbei spielen, was die Kmpfe betrifft, da man dafr nicht allzu viel Konzentration braucht. Mal schauen, wann ich das nchste Mal ein Nebenbei-Spiel brauche. ^_

    Zitat Zitat
    Dinge die man vorher in manchen Fllen nicht wissen kann wenn man ohne KI spielt.^^
    Das ist mir auch aufgefallen. Dann wenden Charaktere pltzlich Heilzauber auf andere an, obwohl am Anfang der Runde noch gar nicht klar ist, dass diese verletzt werden. Ist aber praktisch.


  17. #57
    Irgendwie wollen die hotgelinkten Bilder von nintendoeverything nicht so ganz, auer man hat schon die entsprechenden Cookies im Browser.


    Ich stimme dir vollumfnglich zu, das deckt sich, bis auf die Neuerungen der 3DS Version, mit meinen Erfahrungen der Playstation 2 Fassung.

    Die Hauptgeschichte pltschert zwar etwas vor sich hin, die Stars sind aber die Charaktere und Minigeschichten.
    Ich kann mich noch daran erinnern wie ich, als ich das Schiff bekommen habe, erst mal eine ganze Woche lang nur die Welt erkundet habe (habe damals nur maximal eine Stunde am Tag gespielt). Die war fr damalige Verhltnisse echt toll gemacht.

    Ist denn das Puff Puff Etablissement noch vorhanden oder wurde das wegzensiert?
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  18. #58
    Bilder sollten nun funktionieren.

    Zitat Zitat
    Ist denn das Puff Puff Etablissement noch vorhanden oder wurde das wegzensiert?
    Ich wei es ehrlich gesagt nicht, da ich selbst nicht da war (das war in Pickham?), aber die einzige nderung, von der ich gelesen habe, ist Jessicas Kleidung, die in den neuen Kostmen weniger freizgig ist, was ich aber eher angenehm als strend finde.


  19. #59
    Wenn ich mich recht erinnere msste das auf der Weltkarte irgendwo in einer Hhle bei einem Wasserfall sein.
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  20. #60
    Ich habe vor ein paar Tagen kurz Breath of Fire II angespielt. Der Anfang macht einen netten Eindruck. Klassisch und sehr sympathisch. Leider kommt mir das Spiel aber auch recht langsam vor, von den Texten (die selbst bei der schnellsten Option recht langsam sind) bis hin zu den Kmpfen. Habe es dann erst mal nicht weitergespielt, aber das kommt noch.

    Heute habe ich zudem einen zweiten Versuch bei Xanadu Next gewagt und das war eine goldrichtige Entscheidung. Habe gleich fnf Stunden am Stck gespielt, ohne einmal zu pausieren macht einfach unheimlich viel Spa. Die Bugs, wegen denen ich damals das Spiel nach einer halben Stunde abgebrochen hatte, traten nun nicht mehr bei mir auf (lag scheinbar wirklich an der Laptop-Auflsung). Gibt zwar immer noch diverse Unschnheiten wie die nur mittelmig lesbare, niedrigauflsende Schriftart und die nicht ganz optimale Contollersteuerung, aber daran gewhnt man sich. In den Mens navigiere ich einfach mit Maus, das ist kein groer Umstand.

    Bin scheinbar auch schon recht weit. Ist ja nicht so lang, das Spiel. In 10-15 Stunden wohl gut durchspielbar. Ich finde es schn, wie gut die Gameplay-Systeme ineinander greifen. Gibt vieles, was das Kmpfen motivierend macht: Man kann Waffen leveln, damit die strker werden und man deren Skills dauerhaft behalten kann, und man hat verschiedene Schutzgeister, die individuelle Boni geben (aber nur einer kann gleichzeitig angelegt werden), die man ebenfalls leveln kann. Das Ausrstungssystem ist auch interessant: Man kann Ausrstungsgegenstnde erst anlegen, wenn man entsprechende Statuswerte erreicht hat (Strke, Magie, Reflex, Verteidigung, Magie-Verteidigung), auf die man wiederum pro Level 6 Punkte frei verteilen kann. Umskillen kann man zwar so direkt nicht, aber man kann sich in der Kirche "Level Downs" geben lassen, was unter gewissen Umstnden durchaus hilfreich sein kann. Habe aktuell aber nicht das Gefhl, dass man sich wirklich verskillen kann, wenn man halbwegs mitdenkt.

    Bisher auf jeden Fall ein tolles Spiel. Bosskmpfe sind auch schn knackig.


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