Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weihnachtsspiele und -erinnerungen

  1. #1

    Weihnachtsspiele und -erinnerungen

    Da Weihnachten ansteht und - zumindest für mich - in sehr engem Zusammenhang mit Videospielen und damit verbundenen (Kindheits-)erinnerungen steht, wollte ich gerne hier in die Runde fragen, welche besonderen Erinnerungen Ihr mit dem Thema Weihnachten und Videospiele verbindet? Gibt es bestimmte Spiele, die ihr zu Weihnachten bekommen habt oder als Kind um die Weihnachtszeit besonders intensiv gespielt habt? Vllt. haben einige ihre ersten Konsolen zu Weihnachten bekommen oder mit Vati die ersten Versuche am Controller unternommen? Würde mich freuen darüber was zu lesen.

    Persönlich erinnere ich mich sehr gut an das Weihnachten 1998. Einige Wochen zuvor (kann es der 11.12. gewesen sein?) habe ich Ocarina of Time bekommen und habe quasi die gesamten Weihnachtstage mit meinem besten Freund vor der Konsole gesessen. Auch Diddy Kong Racing habe ich ein Jahr zuvor unter dem Christbaum gefunden und bin mit meinen zarten 9 Jahren an dem Schwierigkeitsgrad beinahe verzweifelt. Ein besonderes Ereignis war auch der Release der PlayStation2, die ich pünktlich zu Weihnachten als Geschenk bekam. Die Ernüchterung war jedoch groß, als ich sie am ersten Weihnachtstag anschloss und feststellen musste, dass der Frontloader defekt war. Also hieß es noch ein paar Wochen warten, bis der Kundendienst seinen Soll getan hatte und mir Ersatz zugeschickt hatte Soweit das, was mir auf Anhieb einfällt. Im Großen und Ganzen ist Weihnachten aber für mich immer noch die Zeit, in der ich mich intensiver mit dem Spielen beschäftige, alleine aus zeitlichen Gründen und dabei werden dann auch immer viele Erinnerungen aufgewärmt

  2. #2
    Kommt mir so bekannt vor.^^
    Früher immer irgendein "besonderes" Videospiel zu Weihnachten bekommen und frage mich heute noch wie meine Eltern ohne Internet geschweige denn Kenntnisse über Konsolen & Games immer das richtige Spiel erwischt haben?

    Spiele die mir aus dem Stegreif einfallen, die ich früher über Weihnachten bekommen und gezockt habe:

    Pokemon Blaue Edition
    Dragon Quest Monsters
    Final Fantasy IX
    Rouge Galaxy
    Fahrenheit

    Und in den letzten Jahren nutze ich die freien Tage zu Weihnachten (neben den üblichen Feierlichkeiten mit der Familie) um meinen Backlog intensiver als sonst im Jahr nachzugehen.
    Da waren in den letzten Jahren schon feine Spiele bei wie in etwa:

    Dragon Quest VIII
    Alle Professor Layton Teile (Jahr für Jahr eins)
    Professor Layton vs. Phoenix Wright
    Bravely Default
    King's Quest
    The Wichter 3

    Nur seit Jahren kauft man sich die alle selber.

    Außerdem muss das Spiel schon ein wenig zur Atmosphäre passen.
    Also lieber ein episches Abenteuer à la The Witcher 3 statt ein Resident Evil 6, wo man sich durch Horden von Zombies ballert.

    Dieses Jahr werde ich mich Yo-Kai Watch und Shin Megami Tensei IV: Apocalypse widmen und mal schauen was der Steam Winter Sale Morgen noch im Angebot hat?

  3. #3
    Ich weiß nicht mehr genau, welches Jahr es war, aber ich war extrem überrascht, als meine Mutter mir zu Weihnachten "Terranigma" für das SNES schenkte. Den eigentlich war sie von Videospielen überhaupt nicht begeistert. In diesem Fall allerdings hatte ich das Spiel zuvor schon von einem Freund ausgeliehen und angespielt und meine Mutter hatte einige der Sequenzen beim Auferstehen der Kontinente und Wiedererwecken der Lebewesen mitbekommen und die hatten ihr wohl so gut gefallen, dass sie zumindest dieses Spiel in einem besseren Licht sah.

    Ansonsten ist dieses Weihnachten ein wenig nostalgisch, da ich das erste Weihnachten seit 2000 mit einem Pokémon-Spiel verbringen werde (im Gegensatz zu damals allerdings als (vorzeitiges Geschenk für mich selbst).

  4. #4
    Pokemon und Final Fantasy IX (FF im Allgemeinen) sind auch Spiele, die von meinem Gefühl besser zum Winter passen als im Sommer gespielt zu werden.
    Ich habe jetzt zu Weihnachten auch endlich Final Fanasy XV samt Lösungsbuch bekommen und werde nun mal schauen ob das Spiel das Potenzial hat zu einer "besonderen" Weihnachtserinnerung zu werden Man hört ja von grottenschlecht bis hin zu astronomisch gut alles mögliche über das Spiel (die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte).

  5. #5
    Weihnachten verbinde ich immer mit Nintendo. Auch wenn ich nicht mehr der beinharte Fan von BigN und seinen Spielen bin und ich über die Jahre auch viele andere, erwachsenere Spiele gespielt haben dürfte, so kamen die prägendsten Erlebnisse durch Nintendo-Spiele. Das fing seinerzeit mit dem Super Nintendo an.

    Ein kolossal großes, vom Christkind verpacktes Geschenk förderte den Traum eines jeden Videospiel begeisterten Grundschülers zutage: Ein Have more Fun-Set von Nintendo. Konsole inklusive Super Mario World und Super Game Boy bescherte mir über die Weihnachtstage wohlige Erinnerungen mit einem nachhaltigen Faible fürs SNES. Mit einem kleinen Fernseher über dem Schreibtisch (genial!) und dem Pad auf Schoß hab ich Bowser und seine Brut in Ihre Schranken verwiesen. Für Abwechslung sorgte der Super Game Boy, der meiner – in meinen kleinen Kinderaugen – beachtlichen GB-Spielesammlung zu neuem Glanz verhalf. Einfach das beste Kombipaket, dass man sich vorstellen konnte. Damals. Es folgten Spiele wie Mario Paint, Goof Troop oder Plok, die ich mir nach den Feiertagen oder in den kommenden Monaten (teilweise hart erspart oder glücklicher Fügung beim schenken) für wenige D-Mark kaufen konnte. Das Have more Fun-Set hab ich übrigens heute noch. Als einziges Überbleibsel meiner SNES-Sammlung.

    Ein geliehenes A Link to the Past setzte (so meine Erinnerung) die obligatorischen Weihnachtsspecials fort, wo ich prompt den für mich vorgesehen, mit Echtnamen gekennzeichneten Spielstand ignorierte und direkt mal den hart erarbeiten Fortschritt eines Bekannten überschrieb. Das man „nur“ Bekannte blieb ist da wohl offensichtlich.

    Jahre später ging es dann mit Ocarina of Time weiter, welches ich zusammen mit meinem Vater beim hiesigen MediaMarkt vorbestellen respektive reservieren musste, weil die Nachfrage in der Vorweihnachtszeit einfach enorm war. Vorbestellen? Sowas macht man? Parallel dazu gab es auch noch ein Tomb Raider III, dass aber nicht einmal im Ansatz der Rede wert war, auch wenn ich mich da noch an Palettenweise Lösungsbücher erinner, die zusammen mit dem Spiel verkauft wurden. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, so viele Lösungsbücher zu einem Spiel auf einem Haufen.

    Abseits von Zelda und Super Mario gab es aber eigentlich nie wieder ein Spiel, was ähnlich stark im Gedächtnis hängen blieb. Eventuell noch einmal Onimusha 1 für die PS2, dass ich damals am ersten oder zweiten Weihnachtstag abschloss und damit auch direkt meinen Backlog (auch wenn ich damals sicherlich noch nicht wusste, was es damit auf sich hat) auf Null setzte. Quasi der Moment, wo man mit einem Spiel an einem Punkt ankommt, wo man nicht weiß was man als nächstes Spielen soll. Nicht, weil die Auswahl so groß ist, dass man sich einfach nicht entscheiden kann, sondern einfach, weil man nichts mehr hatte, was man spielen konnte.

    Jedenfalls gab es seitdem eigentlich kein Spiel mehr, was ich gezielt mit Weihnachten verbinde, auch wenn ich sicherlich das ein oder andere Spiele über die Feiertage oder zwischen den Jahren gemeistert haben dürfte (Eigentliche zocke ich über die Feiertage immer irgendwas). Nintendo hatte seinerzeit einfach alles richtig gemacht… oder der kindliche Geist war einfach noch nicht so überfrachtet mit Lebenseindrücken und Möglichkeiten wie es heute der Fall ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •