Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Krankenkasse Kostenübernahme

  1. #1

    Krankenkasse Kostenübernahme

    So eventuell kann mir hier jemand genaueres sagen.

    Folgendes Problem: Meine Mutter kann aufgrund von sehr starken Schmerzen im Oberschenkel und Rückenbereich kaum liegen, sitzen oder stehen und Laufen ist so gut wie gar nicht möglich (den weg zur Toilette schafft sie grade noch). Zum Arzt gehen kann sie nach eigener Aussage nicht da sie aktuell keine funktionsfähige Versicherungskarte besitzt. Aus gründen die sie mir selbst nicht erklären kann war sie zu dumm eine neue zu beantragen (wahrscheinlich vergessen... die Dame wird immerhin bald 50 da lässt das Hirn schon mal nach.. >_< ). Vor 6 Wochen war sie beim Arzt und hat von der Krankenkasse eine Kostenübernahme bewilligt bekommen was aber angeblich nur eine einmalige Aktion ist.

    Jetzt die Frage: Was kann meine (zugegeben etwas dämliche) Mutter machen? Das Geld um den Arzt selber zu bezahlen haben wir bei weitem nicht selbst wenn wir einen Antrag bei der Krankenkasse stellen die kosten nachträglich zu erstatten. Zu Hause bleiben und die Füße hochlegen wird ihr auch nicht helfen da es sich wahrscheinlich um einen Bandscheiben Vorfall oder schlimmeres handelt. Versichert ist sie bei der Kasse ja und Beiträge zahlt sie auch... kann man die Krankenkasse dazu "zwingen" eine weitere Kostenübernahme auszustellen? Mir ist zwar unbegreiflich warum sie so dumm war keine neue Karte zu beantragen aber muss sie jetzt 6-8 Wochen mit den Schmerzen leben (und unter umständen daraus resultierende bleibende Schäden in kauf nehmen) bis die neue Karte ankommt?

  2. #2
    Für was wurde denn eine Kostenübernahme bewilligt?
    Bei Verdacht auf Bandscheibenvorfall wird erstmal eine Computertomographie vorgenommen, um festzustellen, welche Bandscheiben betroffen sind. Danach bekommt man 6 Einheiten a 20 Minuten Krankengymnastik verschrieben. Die Krankengymnastik kann man aber auch oft vergessen, da es nur ein bisschen Massage ist. Tut zwar gut aber viel hilft es nicht. Da muss man schon mit Rückenübungen selber aktiv werden. Bettruhe ist bei einem Bandscheibenvorfall kontraproduktiv. Für die Computertomographie und die 6 Einheiten Krankengymnastik braucht man keine Kostenübernahme. Die werden schon von den Krankenkassen übernommen. Je nach Schwere des Vorfalls kann man auch eine Rehabilitation bei der Krankenkasse beantragen. Bei der Reha handelt es sich dann um eine Bewegungstherapie, um die Muskeln zu stärken, damit der Rücken wieder gerader wird und die Bandscheiben sich wieder in die richtige Position verschieben.

    Bei Bandscheibenvorfällen sollte man auch sehr schnell handeln, damit nichts schlimmeres passiert. Im Schlimmsten Fall kann es zur Querschnittlähmung kommen. Auch Inkontinenz ist möglich. Bei meiner Mutter ist durch einem Bandscheibenvorfall der linke Fuß taub.

    Geändert von Whiz-zarD (17.11.2016 um 08:26 Uhr)

  3. #3
    Es geht erst mal nur um den Arztbesuch. Ohne gültige Karte oder Kostenübernahmebescheinigung (selbst mitgebracht oder von der Krankenkasse gefaxt) kostet das ja schon einiges. Dazu kommen dann verschriebene Medikamente usw.

    Ich werde sie auf jedenfall dazu drängen den Arzt und die Krankenkasse anzurufen und selber nachzufragen... kann ja nicht sein das man eine versicherte Person im Regen stehen lässt weil sie zu schusselig war die Karte zu beantragen (das war übrigens das erste was ich auf dem Weg zur Arbeit für sie erledigt habe.. denn verkackten Brief mit Antrag und neuem Foto zur Krankenkasse geschickt). Ich glaube die Krankenkasse muss einen Wisch ausstellen der sie als Versichert bestätigt wenn sie persönlich vorbei geht oder ihn beantragt und der reicht dem Arzt auch aus... hät ich auch früher drauf kommen müssen aber Panik im ersten Monat ist ja normal D:

  4. #4
    Ihr werdet ja zuerst eh zum Hausarzt gehen müssen. Ich würde einfach mal beim Hausarzt anrufen. Die meisten Hausärzte sind so kulant und lassen auch erst mal ohne Karte rein. Die müsst ihr dann aber später vorzeigen. Der Hausarzt wird sowieso nicht viel machen können, außer eine Überweisung zum CT und/oder zum Orthopäden auszustellen. Außerdem verschreibt er dann Schmerztabletten, die man zur Not auch selbst bezahlen kann. Wenn der Arzt noch ein bisschen Ahnung von Bandscheibenvorfällen hat, kann er auch noch Rückenübungen zeigen.

  5. #5
    Hat die Krankenkasse kein Onlineportal wo man das Bild hochladen könnte und eine neue Karte erstellt?von der Knappschaft, TKK und AOK weiß ich, dass sie so etwas haben und damit dauert die Karte maximal je Woche bis sie da ist.

    Wenn deine Mutter solche Akute schmerzen hat wird niemand sie abweisen und in der Regel sind Krankenkassen ( zumindest die schon drei genannten ) noch nie so eigenwillig gewesen nicht schnell eine Bestätigung der Versicherung zu faxen/mailen etc.

  6. #6
    Sollte die Kasse ne örtliche Niederlassung haben: Dort antreten und denen Feuer unterm Arsch machen, schleunigst ne neue "Gesundheitskarte" besorgen. Ohne "das Kärtchen" ist man heutzutage echt gearscht. Ansonsten wohl irgendein Papier mitnehmen mit Geburtsdatum, Versichertennummer, Name und Anschrift. Dass man das dann mit dem Perso belegen kann.

  7. #7
    Zitat Zitat von Jaina Jones Beitrag anzeigen
    Hat die Krankenkasse kein Onlineportal wo man das Bild hochladen könnte und eine neue Karte erstellt?von der Knappschaft, TKK und AOK weiß ich, dass sie so etwas haben und damit dauert die Karte maximal je Woche bis sie da ist.

    Wenn deine Mutter solche Akute schmerzen hat wird niemand sie abweisen und in der Regel sind Krankenkassen ( zumindest die schon drei genannten ) noch nie so eigenwillig gewesen nicht schnell eine Bestätigung der Versicherung zu faxen/mailen etc.
    Hab ich ihr auch gesagt aber "alte" Menschen hören ja nicht auf uns "Junge" Hüpfer... ich bin sicher die sitzt jetzt zu Hause mit meinem Onkel (der sie netterweise betreut und mit dem Hund rausgeht damit ich arbeiten gehen kann... er ist wegen einem Lungenleiden zu 90% nicht vermittlungsfähig und hat Zeit) und jammert über die Schmerzen anstatt die Krankenkasse und/oder den Arzt anzurufen weil sie meint man helfe ihr nicht >_>

  8. #8
    Kurze Info: Man kann auch im nachhinein die Chipkarte der Krankenkasse vorzeigen. Ich selber hatte mal einen schweren Verkehrsunfall und zu diesem Zeitpunkt meine Karte auch nicht dabei. Bekam Wochen später eine fette Krankenhausrechnung und habe ein kurzes Telefonat mit der Krankenkasse geführt, welche dann die Kosten ganz normal übernommen hat.
    Also einfach zum Arzt, Situation schildern, behandeln lassen, Chipkarte nachträglich vorzeigen und fertig ist.

  9. #9
    Mit fast 50 ist sie kein alter Mensch.
    Das finde ich schon etwas hart dargestellt. Klar jeder ist anders, aber wenn ich meine Eltern oder einen Arbeitskollegen so nennen würde würden sie mir sicherlich etwas an den Kopf schmeißen

    Das Onlineportal hättest du auch für sie machen können, nicht jeder kommt mit diesem Angebot zurecht. Ich hab es damals für meine gesamte Familie gemacht, innerhalb 10min hatte ich 5 Geaundheitskarten bestellt die zwischen 3-5 Tage gebraucht haben.

  10. #10
    Ich habe ihr die genannten Sachverhalte, Ratschläge usw. weitergeleitet mit dem Ergebnis das sie heute Abend Krücken vorbeigebracht bekommt, morgen zur Krankenkasse und zum Arzt humpelt. Manche Menschen brauchen halt einfach mal einen tritt in den Hintern.

    Danke an alle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •