Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: GameDev-Programme jenseits vom RPG Makern... immer mal wieder was Neues

  1. #1

    GameDev-Programme jenseits vom RPG Makern... immer mal wieder was Neues

    Hi,
    habe mir sämtliche kostenlose Programme für Steam runtergeladen.

    Programmierung:
    * Construct 2 Free
    * Fuse
    * GameLooper
    * GameMaker: Studio
    * Godot Engine
    Modellierung, Illustration:
    * Blender 2.78
    * ePic Character Generator
    * PaintLab
    * ShareX

    Möchte ein simples, kleines Action-Adventure mit RPG-Elementen programmieren.
    Grafisch soll das so in Richtung Starcraft 2 oder Torchlight gehen.

    Welche Programme empfehlt ihr mir für'n Anfang?

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich kenn die meisten der Programme nicht, kann dir aber sagen dass Blender wahrscheinlich sehr sehr sehr viel Einarbeitungszeit benötigen wird, alleine was das Navigieren im Programm selber angeht.

    Der Game Maker ist zum Prototyping mega (sowohl für RPG als auch ActionAdventure). Wenn du vom RPG Maker kommst, wirst du dich aber gleich damit anfreunden müssen, dass du viele Dinge, die der schon vorgibt (Titlescreen, Menü, Speichersystem, Textboxsystem) über selbst geschriebene Skripte regeln werden müssen wirst (in Blender vermutlich auch), das gibt dir dann natürlich auch entsprechende Freiheiten.

  3. #3
    Game Maker war ebenfalls für mich an bekanntesten (die anderen eher weniger). Ich würde es dir empfehlen, da Game Maker im Gegensatz zum RPG Maker genug Power hat und massiv viele Tutorials dafür im Internet vorhanden sind. Und solltest du zu Beginn mit Programierung Probleme haben, kannste zur Not das Drag'n'Drop vom Maker nutzen (was dich allerdings etwas einschränkt, dennoch dir hilft, den Ablauf eines Programs zu lernen). Wie Sabaku schon bereits sagte, Prototyping ist GMs Stärke (also schnelles test und leichte Erstellung). Wenn du von RM kommst könnte es anfangs schwierig werden ersteinmal die Programierung zu verstehen, dennoch ist es schon möglich (bin den selben Weg damals gegangen).

  4. #4
    Hi, ich würde sagen, dass man generell mit jeder Engine anfangen kann. Manche sind zugänglicher, wie z.B. Gamemaker: Studio, Contruct 2 oder auch Clickteam Fusion. Bei beiden kann man auch solide Spiele entwickeln ohne zu coden, bei Fusion gibt es nicht mal Zugriff auf irgendeine Skript-Engine. Es kommt auf deinen eigenen Anspruch an, der meiner Meinung nach für nen Anfänger relativ hoch ist. Ich weiß nicht, in wie weit du schon Erfahrungen mit der Spieleentwicklung (oder der allgemeinen Programmierung) gesammelt hast, aber du schreibst, dass es grafisch in Richtung Starcraft 2 oder Torchlight 2 gehen soll.Die meisten der Engines, die du aufgelistet hast, sind soweit ich weiß eher weniger für Games mit 3D-Modellen geeignet. Mit Gamemaker: Studio soll das zwar irgendwie möglich sein, aber soll auch nicht so einfach sein.
    Die genannten Spiele sind quasi isometrischer 2,5D-Stil, also eine feste Ansicht mit 3D-Modellen. Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle mal Unity anschauen, welche auch sehr gut dokumentiert ist. Es gibt auch viele Tutorials dazu, ist gut für die Art von Spiel, die du nanntest geeignet und ist kostenlos. Wenn ich mich nicht irre gibt es auch eine Art Blueprint-Scripting, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich glaub mit Godot wäre das auch möglich. Die Sprachen bei Unity wären C# und JavaScript.
    Zu bedenken ist jedoch, dass du, wie Sabaku schon gesagt hat, Grafiken, Sounds etc. selbst erstellen oder freie Ressourcen hinzufügen musst. Auch werden keine Funktionen vorgegeben, die man vom RPG Maker kennt. Charakter Stats, EXP-Formel, Items, Inventar, Textboxen etc. müssen programmiert werden, in jeder Engine.
    Wenn du etwas spezielles einbauen willst, wirst du dich damit anfreunden müssen, zu coden und dich mit der jeweiligen Sprache auseinander zu setzen. Ich will dir damit keine Angst machen, vielleicht hast du auch schon Programmierkenntnisse. Das wäre umso besser.
    Es wird da aber einiges auf dich zukommen, das du lernen musst und wenn du gewillt bist dich da durchzubeißen, wird es irgendwann wie von ganz alleine gehen. Wenn man erstmal die Logik kapiert hat, geht das schon. Man darf nur keine Angst davor haben ^^

  5. #5
    * Construct 2 Free
    Ganz nett für web basierte Spielchen, selber nicht genutzt.

    * Fuse
    Für schnelle 3D Charaktererstellung und Prototyping ganz nett. Als Open Source Variante gibts hier MakeHuman was auch brauchbar ist. (http://www.makehuman.org/)

    * GameMaker: Studio
    Ist seit einer Weile eine wirklich brauchbare Spiele Engine/Environment und auch günstig zu erwerben.

    * Godot Engine
    Auch quelloffen glaube, soll ganz interessant sein hab ich gehört, nutzt aber eine eigene Skriptsprache.

    * Blender 2.78

    Wenn man einmal durch die Navigation durchblickt hat man ein mächtiges 3D Modelling Tool was mit 3DS Max und Maya mithalten kann.

    ---

    Meine Empfehlungen:

    * Unity 5
    Mein persönlicher Favorit. Eine extrem mächtige Spieleengine mit guter Dokumentation, Cross Platform, AAA Qualität und einer riesigen Community. Indie-freundlich.
    Nutzt C# zur Programmierung. => http://unity3d.com/

    * SuperPowers
    Open Source, baut auf HTML5 und JavaScript auf mit einer Entwicklungsumgebung und sogar ein simpler 3D Modeller. Als Skriptsprache kommt TypeScript zum Einsatz. => http://superpowers-html5.com/

  6. #6
    Kenn die meisten dieser Engines nicht. Vielleicht solltest du mal versuchen mit jeder Engine einen kleinen Prototypen zu bauen. Dadurch solltest du sehen können, welche für dich eher in Frage käme. Manche machen es dir halt leichter als andere, vor allem, wenn die entsprechende Community dann noch Bibliotheken und dergleichen zur Verfügung stellt.

  7. #7
    Danke für eure Suggestionen. (^:
    Ich denke, ich werde mit Construct 2 & Game Maker: Studio gehen. Bin gerade dabei, zwei simple Engines zu bauen: eine sehr simple Action-RPG-Engine & eine Topdown-Shooter-Engine. Mal gucken, welche am ehesten meine Bedürfnisse befriedigt.
    Für die Optik habe ich mich für Fuse & PaintLab entschieden. Das sind ziemlich mächtige Programme. (^:
    Mucke & Sounds mache ich, wie gewohnt, mit FL Studio & Audacitiy.

    Suche aber noch nach einem Freeware Cinematic Maker oder sowas.
    Also, Programme zum Cutten habe ich haufenweise, aber halt keine, mit denen man wirklich kurze Szenen zusammenstellen & rendern kann.
    Kennt ihr da was Gutes?

  8. #8
    Was genau soll dieser "Cinematic Maker" können? Willst du Sachen animieren?

  9. #9
    @Tako:
    Nee, für's animieren habe ich genug Programme.
    Ich brauche halt ein Programm, mit dem ich Animatonen, Sets, Kameraeinstellungen, etc. zusammenführen kann. Das dann aufnehmen & rendern, damit ich die Szenen dann später zusammenschneiden kann.

  10. #10
    2D? 3D? Ich verstehe immer noch nicht, was du genau willst
    Sobald ich das weiß kann ich dir garantiert weiterhelfen, ich bin tool-crazy

  11. #11

  12. #12
    Also du willst quasi Video Compositing betreiben?
    Industriestandard ist Nuke (das ist aber schweineteuer). Etwas erschwinglicher ist After Effects CC, das kommt mit einer Cinema 4D Lite Lizenz für 3D Kram.
    Wenn du erstmal kostenlos arbeiten willst, ist Blender wohl die beste Wahl.

  13. #13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •