Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Variablen

  1. #1

    Variablen

    Hey Leute,

    Ich habe mir ein KS a lá Zelda im Rm2k3 nachgebaut, die abfragen funktionieren alle, der Gegner nimmt auch entsprechend Schaden, das einzige woran es scheitert ist es zufälligerweise Items fallen zu lassen wenn der Gegner besiegt wurde.
    Muss ich auch entsprechend für jedes einzelne Event die X/Y Koordinationen abfragen (für 10 Monster brauche ich 22 Variablen)?

    meine Variable ändert sich andauernd (die variable die für die fallende items zuständig ist) anstatt mir ein einziges mal ein Wert zwischen 1-6 auszuspucken...ich weiß nicht wie ich ein Parallel Process nur einmalig aktivieren kann, es sei denn ich benutze Switches...

    Geändert von RandyMC (18.10.2016 um 02:06 Uhr)

  2. #2
    Naja, wenn es darum geht, das Item an der Stelle des besiegten Gegners zu platziehren, muss theoretisch nur einmal die X und Y Position von diesem einen Gegner zu dem Moment abgefragt und das Objekt dann an besagter Stelle gewarpt werden. Ein Problem, was ich hier sehe, ist dass du für 10 Gegner auch 10 Item Events brauchst, wenn jeder Gegner das Potenzial hat, ein Item zu fallen zu lassen. Warum? Weil ja mehr als ein Item zur selben Zeit auf dem Screen liegen kann (in den originalen Zelda Titeln zumindest). Dafür müsstest du jeden Gegner ein Item Event zuweisen, was dieser dann dropt und das heiß viel Kopieren und Ändern.
    Yeah... das ist so eine Sache. Es ist einer von vielen Gründen, weshalb ich vom RM2003er abgesprungen und zu Game Maker gewechselt bin, da sich solche Sachen für mich als recht umständlich erwiesen haben.

    Beim Event mit der random Variable würde ich den "Parallel Process" nur aktiveren lassen, wenn ein Switch aktiviert wurde (nennste dann sowas wie "RNG" oder "Random") und diesen Switch aktiveren wann immer ein Gegner besiegt wird. Nur nicht vergessen, ihn nachdem der Code durchgelaufen ist, den Switch wieder auf OFF zu setzen, da es sonst permament weiterläuft.

    EDIT:
    Nevermind, hab den Switchpart übersehen... achte nicht auf den Switchpart. Außer einem Switch oder Variable weiß ich nicht, wie man es sonst davon abhält, weiter zu laufen.

    Geändert von Hiro-sofT (18.10.2016 um 08:36 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von RandyMC Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    Ich habe mir ein KS a lá Zelda im Rm2k3 nachgebaut, die abfragen funktionieren alle, der Gegner nimmt auch entsprechend Schaden, das einzige woran es scheitert ist es zufälligerweise Items fallen zu lassen wenn der Gegner besiegt wurde.
    Muss ich auch entsprechend für jedes einzelne Event die X/Y Koordinationen abfragen (für 10 Monster brauche ich 22 Variablen)?

    meine Variable ändert sich andauernd (die variable die für die fallende items zuständig ist) anstatt mir ein einziges mal ein Wert zwischen 1-6 auszuspucken...ich weiß nicht wie ich ein Parallel Process nur einmalig aktivieren kann, es sei denn ich benutze Switches...
    Ich kenne dein KS nicht, aber warum brauchst du für das Item unbedingt einen Parallel-Prozess? Hast du schon mal probiert, das Item mittels Common-Event fallen zu lassen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •