Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 266

Thema: The Daily Game Dev Struggle #6: "SEASON OF THE MIGHTY TIME WHALE"

  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    The Daily Game Dev Struggle #6: "SEASON OF THE MIGHTY TIME WHALE"




    -SEASON 2-


    #6










    ERZITTERT MÄCHTIGE HELDEN!


    Unvorhergesehenes hat sich ereignet! Als der stärkste aller Helden die Hand ausstreckte, nach einem Schatz den er jenseits der Sterne erblickte, teilt sich das Sternenmeer um einer Erscheinung Platz zu machen, die keiner der wackeren Helden sich in seinen kühnsten Träumen hätte ausmachen, erst recht hier nicht im Nachhinein beschreiben hätte können. Mit gebieterischer Stimme spricht sie:

    "HINFORT! DIES IST NICHT EURE ZEIT!"


    Und mit einem schwingen einer gigantischen Flosse wischt sie nicht nur den Himmel, sondern auch die Zeit und den Raum hinfort.
    Als die Helden schließlich ihre geblendeten Augen wieder öffnen können, finden sie sich an einem unbekannten Ort wieder, der den Eindruck macht noch nie von einem menschlichen Fuße betreten worden zu sein. Kilometerweite, graue Strände ziehen sich bis zu einem nebelverhangenen Horizont, der sandige Boden wie glattgeleckt und unberührt gemacht von den zarten Streicheleinheiten einer kalten Brandung. Auch die von vielen durchlebten Nächten und harter Arbeit geprägten Abenteurer sehen sich regeneriert, wie neu geboren und unberührt von ihrer bisherigen Erfahrung und damit auch ihre Geschichten.

    Welch Schauspiel hatte sich hier ereignet? Wie war dies möglich?
    Einer der Recken hält inne - ist da nicht ein Licht, ein Schimmern in der Ferne? Wie ein Leuchtturm in der Nacht, dort beim Bug eines zu Grund gelaufenen Schiffes? Die verlorenen Helden raffen sich auf und machen erste zittrige Schritte.
    Werden sie dort ihre Antwort finden?

    Ihr werdet es nur ergründen können, wenn ihr diese Aufgabe annehmt - macht euch bereit!




    ***





    Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Runde, einer neuen Season Daily Game Dev Struggle!

    Wie wat Season?

    Wie ihr sicher am Rande mitbekommen habt, gab es letztens mal wieder ein BMT, auf dem ich mich unteranderem mit Lachsen über den Daily Game Dev Struggle unterhalten habe. Er hat eine menge valides Feedback gegeben und mich in einer Sache bestärkt, die dem Thread und dem System ein wenig frischen Wind unter die Flügel geben soll. Wie ihr auf der Seite sehen werdet, gibt es neben einem neuen Logo auch eine zurückgesetzte Datenbank, bei der jeder wieder mit 0 EXP und mit dem Anfangsrang startet . Das heißt aber NICHT das all die Arbeit und Mühe der letzten 5 Threads vergeben war. Keine Sorge, die alten Einträge und eure Achievements sind erhalten geblieben!

    Wie wat Cleanwhipe?

    Lachsen, csg und ich waren ziemlich einer Meinung, dass es dem Thread und dem inneren Wettbewerbsschweinehund gut tun würde, wenn es ab und an einen Reset geben würde, um neuen Usern die Chance zu geben, sich in der linken Sidebar zu verewigen und an der Spitze mitzuarbeiten. Da es aber nicht unbedingt die Hauptsache des Threads ist, mehr +1 als andere zu spammen, sondern es in erster Linie um die Motivation, das Zusammenerschaffen und auch ein wenig um ein Communityerlebnis geht, hoffe ich dass euch das allen nicht pikieren wird, sondern einfach als Beginn eines neuen Abschnitts in Erinnerung bleiben wird. Wahrscheinlich werden wir das, je nach Zeit und Lust , auch öfter, aber in sehr großen Zeitabständen durchführen, oft in Zusammenspiel mit ein Paar Neuerungen.

    Wie wat Neuerungen?
    Mit der neuen Season gibt es jetzt im Profil die Seasonhistory, wo ihr eure alten Posts einsehen könnt. Außerdem haben wir diesmal auch wieder Bosskämpfe vorbereitet + echten harten Loot! Freut euch drauf!




    Für alle neu hinzugekommenen nochmal die Grundlagen:

    Dieser Thread dient des lockeren Smalltalks über die Dinge, die ihr gerade so an eurem Projekt gemacht habt. Es geht hier nicht unbedingt um die großen, bombastischen Kampfsysteme, um Demoreleases und die richtig philosophischen Entwicklerfragen. Es geht um die kleinen Dinge, wie das Skript dass einfach nicht klappen will, um die Grafik, die ihr endlich fertig bekommen habt oder um den Dialog, der zwar jetzt fertig ist, aber immer noch nicht ganz rund zu sein scheint. Führt lockere Unterhaltungen darüber, was euch gerade furchtbar frustriert, welchen Schritt ihr heute angeht oder welche Erfolge ihr heute erzielt habt.

    Kommunikation mit anderen ist einer der Schlüssel um eine rundum schöne Spieleerfahrung zu kreieren. Es geht dabei nicht mal unbedingt um Lob oder Kritik, sondern um den einfachen, puren Austausch über eure Arbeit. Nutzt die Gelegenheit und sprecht euch aus, es wird sich lohnen!



    Die Regeln des Threads sind einfach:


    • Keine Beleidigungen, kein übertriebenes Spamming = keine Doppelposts, keine ungeeigneten Inhalte - siehe Netiquette
    • Hinweise auf eure Projekte, deren Release und vielleicht direkte Werbung sind ausdrücklich erlaubt
    • Hier gehts um Gamedev. Allgemeiner Smalltalk sollte in der WG bleiben.
    • Ausschweifende Diskussionen zu einem Thema sollten ausgelagert werden
    • !NEU! Da das 255-Zeichensystem nicht so gut ankam und für viele offensichtlich eine massive Hürde darstellt, verständigen wir uns auf folgende Regel: Ein-zwei-Wortposts und alles was in die Richtung geht (Posts die nur aus einem Halbsatz bestehen und nur bedingt kommunizieren, was ihr eigentlich gemacht habt), werden nicht im System vermerkt und liefern keine EXP (ich werde euch das jeweils kommunizieren). In diesem Thread geht es um Gedankenaustausch und Kommunikation mit der Community, nicht darum +1 zu spammen. Danke! !NEU!


    • Spaß haben ist sehr wichtig!





    Das EXP-System:

    Für jeden Post, in dem ihr explizit über euren Entwicklungsstand berichtet, gibt es einen Erfahrungspunkt.
    Wenn eure EXP-Leiste voll ist, erreicht ihr ein neues Level auf der Game-Dev-Skala.
    Wenn ihr generell nicht am EXP-System teilnehmen wollt, gebt einfach einmal bescheid.





    Die immer wieder neuen und erfrischenden Änderungen auf der Daily Game Dev Struggle-Seite sind vor allem csg zu verdanken. Danke für deinen Technischen Support und danke auch an Schotti, der mir immer wieder dabei behilflich ist, alles auf dem neuesten Stand zu halten! Danke natürlich auch an die knapp 90 Helden, die mittlerweile im System verewigt sind. Auf weiterhin gutes Weiterproduktivsein!


    Wenn euch bei den Einträgen an sich Fehler über den Weg laufen, meldet euch am besten bei mir oder csg per PN,




    Viel Spaß mit dem neuen Daily Game Dev Struggle Thread,
    wünscht euch das DGDS-Team!



    Geändert von Sabaku (21.08.2016 um 17:15 Uhr)

  2. #2
    Ich hab heute, und so allgemein am Wochenende, voll viel an der DailyGameDevStruggle-Seite gemacht! Es gibt hier und da neues zu erkunden, ich denke die Zukunft des ganzen bleibt spannend! Legt euch also mal voll ins Zeug mit dem posten, ey! Was ich genau gemacht habe sag ich mal nicht, sonst würde das voll den Spaß verderben und so

  3. #3

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Le struggle continues! /o/

    Joa, die letzten paar Wochen ist viel passiert, mal abgesehen von der BMT Zeit. Woran ich gerade arbeite sind vor allem neue Puzzle Elemente. Hier eine kleine Sammlung:



    Und joa, einige Puzzle Elemente stehen noch aus, also geht's damit jetzt noch weiter!

    C ya

    Lachsen

    PS: Hab ich jetzt nen Hard Reset des Universums verursacht? Whoops! Naja, wenigstens schön mit Strand und so!

  4. #4
    Woohoooo! Es geht weiter!

    In der letzten Zeit habe ich mich etwas intensiver mit meinem Schattental beschäftigt. Da hab ich mir gedacht, es würde vielleicht dem einen oder anderen Spieler gefallen, mit der Umwelt zu interagieren, um im Schattental voranzukommen. Darum muss jetzt z.B. der eine oder andere Baum gefällt werden (siehe Spoiler). Weiter Interaktionsmöglichkeiten sind in Arbeit.

    LG
    Der Inselmanager

  5. #5
    WOAH! LET'S JOIN THIS STRUGGLE! HAIL TO THE TIME WHALE!

    Heute habe ich das "Little Bomb!"-Minispiel für den Rechner des Protagonisten konzipiert und die ersten Grundsteine gelegt. Zur Feier des Tages werde ich nach Fertigstellung des Minispiels ein Tutorial veröffentlichen, wie man sowas angehen kann! DGDS-HYPE!


  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    So, von meiner Seite gibts noch grafische Arbeiten für die Season zu machen. Jetzt wo es Items gibt, müssen die schließlich auch gepixelt werden. Ein cooles Item ist schon in der Datenbank, jetzt müssen natürlich noch so Sachen wie Waffen und Rüstungen rein, die irgendwie Kram buffen und dann natürlich unnötiger Crap, den man dann wegwerfen oder aus Sammelwut bei sich behalten kann. Hachja, ich fühl mich langsam, als würde ich für ein echtes Spiel pixeln

  7. #7
    Letzte Monstergrafik und vorletztes Gesicht für "Wolfenhain" gepixelt, daneben noch einen Techniktest mit einem satt-zufrieden schnurrenden Ablauf für finale Konteraktionen gegen allzu gewitzte Spielereingaben absolviert.

  8. #8
    *ins Bild roll*

    Okidoki und Hallihallo,

    ich will jetzt endlich auch mitmischen und meinen Senf zum Gamedev-Struggle geben.
    Ich arbeite derzeit mit einem (relativ instabilen) Tool namens Point and Click Development Kit an einem Point and Clickadventure.

    Im Spiel soll es um Bürokratie gehen und den charmanten "Passierschein A38"-Flair versprühen.
    Ich bastel schon eine Weile daran, aber da ich jetzt die Engine wechseln muss, ist es der perfekte Zeitpunkt für einen Neuanfang, an den ich Euch teilhaben lassen möchte.
    Deswegen seh ich mir momentan das AGS und AGE näher an. Beide Programme versprechen einsteigerfreundlich zu sein. Mal sehen wie ich das als totaler Programmiernoob empfinde.

    Heute möchte ich aber meinen Protagonisten vorstellen. Er heißt Shine und glänzt seit heute durch einen neuen Farbanstrich.
    Da ich analog am besten arbeite, verwende ich für mein Spiel eingescannte, selbst erstellte (logisch) Grafiken. Das gilt für Charaktere als auch für Hintergründe und Items. Also alles was das Herz begehrt.




    Erstmal nur ein Teil von Shine. Natürlich kann er auch nach oben und unten gehen, nach Items grabbeln und sprechen (vor allem das Sprechen vergesse ich immer wieder XD). Im Verlauf mal alles zusammen puzzlen und dann gibts demnächst handfeste gif's

    *wieder aus dem Bild rausroll*

  9. #9
    Ich hab heut eine Menge an Lore für meinen Prolog geschrieben! Vor allem Charakterhintergründe, Weltbeschreibung und Begriffserklärungen! Dafür hab ich eine eigene Software verwendet, die meine roh-textdateien in ein Menschenwürdiges, wikiähnliches System umwandelt!

  10. #10
    Es ist soweit, ich versuche mich nun auch mit Beginn der neuen Season mal aktiver hier zu beteiligen. Vielleicht hilft das ja, produktiver an meinem Spiel zu sein als bisher.

    Was habe ich heute gemacht? Da ich im Rahmen meines Projektes "Arkania", was schon lange besteht, die Grafiken auf den 2k3 ausgelegt habe, nun aber mit dem MV Liebäugle, habe ich geschaut, welche Formate mit dem MV so möglich sind und welche Auflösungen anwendbar sind.
    Daher habe ich angefangen, meinen Titelscreen neu zu gestalten, so dass ich eine höhere Auflösung und mehr Farben verwenden kann. Das Grundgerüst steht zwar schon, bin aber selber nicht mehr ganz so zufrieden damit und werde daher eine Rundumerneuerung starten, da der Titelscreen auch als Grundlage für die spätere Weltkarte dienen soll. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klatsche .

  11. #11
    Oh yeah, neuer Thread! Und ich hab auch für meinen ersten Post eine Gruselgeschichte für euch:

    Da will man sich an sein Spiel setzen und will einige Szenen nachschauen, damit man noch mal ein bisschen reinkommt... Und dann passiert etwas, womit man nicht im Leben rechnet.
    Es ist nur ein Detail, aber du merkst, wie in deinem Spiel - was du selbst gestaltest, gescriptet und aufgebaut hast - etwas in den Bildschirm eingeblendet wird, was du NICHT geskriptet hast.



    Ich habe mich ehrlich gesagt so erschrocken, dass ich paar Minuten brauchte, bis ich mich einigermaßen beruhigte und mich traute, es noch mal anzusehen. Denn - kein Event, kein CharSet, kein Picture, keine BA ruft diese Grafik auf, die random erscheint und einfach nur stumm den Helden da zuguckt. Es ging sogar so weit, dass ich mich fragte, ob ich es mir nicht eingebildet hatte. Beim zweiten Mal gucken stand fest, dass ich keine Wahnvorstellungen hatte.


    Im nachhinein kann ich schon drüber lachen, aber es war mir im ersten Moment wirklich nicht ganz koscher

    - Das Inno -

  12. #12
    Gerade mal ein wenig Sachen für den Thread zusammengesucht.

    Im großen und ganzen überarbeite ich die zweite Ortschaft im Spiel und finalisiere Features und andere Inhalte, mit denen sich der Spieler dann beschäftigen darf.



    MfG Sorata

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @ Topic ich mache so ziemlich dasselbe wie csg, da ich sein System mitbenutzen darf 8D Das zwingt mich dazu endlich mal Klartext zu schreiben und alles wischiwaschige zu erklären, weil csg das ja dann vermutlich auch mal lesen wird (hab ich ihm zumindest versprochen) und mir dann alle Logiklücken um die Ohren hauen wird. Das ist zum einen ganz gut, zum anderen natürlich furchteinflössend Außerdem seit meinem Prüfungsschluss endlich mal wieder den Game Maker aufgemacht und mich in die furchtbaren, furchtbaren Skripte eingearbeitet, die ich ja irgendwann mal scheiben musste. Gleich mal wieder verbessern. Oh Lordy.

    @realTroll: ich bin so gespannt auf Wolfenhain <3 Habe mich extra für die Vollversion aufgespart!

    @Alexa: Super dass du jetzt auch dabei bist! Ich würde mich freuen, wenn du längerfristig dabei wärst

    @Schnnorro: Gilt auch für dich! Ich bin gespannt auf erstes Nachdenk- und Bildmaterial :>

    @Innocentia: Uah, Corti D: Schön dass du noch dabei bist!

    @Sorata08: Das mit den zusätzlichen Ingredenzien finde ich einen guten Zug. Das macht das Moveset etwas "besonderer", und erklärt warum nicht jeder andere reiche Pups in der Spielwelt meine geilen Zauber verwenden kann D : <

  14. #14

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho!

    Gestern abend habe ich für den Wave Teleporter noch das Teleportieren von Blöcken eingebaut:



    Und heute dann noch die Teslaspulen:



    So langsam häufen sich die Puzzle-Elemente, ein paar stehen aber noch aus.

    C ya

    Lachsen

  15. #15
    So langsam kann man wieder von Fortschritten berichten:

    o Es bahnt sich endlich mal wieder eine Vollversion an ~ etwas teuflisches!

    o Ein weiteres Projekt steckt in den Kinderschuhen ~ Es soll etwas kommerzielles werden. Drückt mir die Daumen, dass das Konzept interessant genug ist.

  16. #16
    Da Ink Travellers im letzten Jahr recht gut ankam, habe ich beschlossen, das Spiel zu erweitern.
    Außerdem wurde die Optik ein wenig geändert. Einfach, damit mal ein bisschen was Anderes da ist.
    Die Sprites wurden auch neu gemacht. (Links die alte, rechts die neue Grafik) Die alten waren zwar knuffig, aber ich wollte trotzdem mal was Eigenes haben.

  17. #17
    Heute mal angefangen, Dialoge vorzuschreiben für die kommenden Szenen. Somit versuche ich, aus meinem kleinen Tief hervorzukriechen und es klappt sogar ein bisschen
    Kennt ihr das übrigens? Wenn ihr euch den ganzen Tag auf der Arbeit darauf freut, nach Hause kommen zu können, um am Projekt weiterzuarbeiten? Und dann, wenn ihr angekommen seid, was gegessen habt und DANN habt ihr keine Lust?! Es geht mir glaube ich seit knapp 2 Wochen so, und es ist meganervig.
    Aber manchmal muss man mit kleinen Schritten wieder reinkommen. Chakka!

    - Das Inno -

  18. #18
    Mich hat es heute auch in den Fingern gejuckt und dann kam immer so viel dazwischen ^^
    Konnte trotzdem noch etwas an der Weltkarte und dem Titelbild schaffen. Habe mich zwischen verschiedenen Layouts hin- und herversucht. Weltkarte mittig + Auswahl oben drauf (wie vorher) oder aber das, wozu ich jetzt stark tendiere. Weltkarte links und Auswahlmenü rechts, wobei das noch etwas aufgehübscht werden muss mit ein paar netten Blickfängen. Diese werden auch eine wichtige Rolle im Projekt selber einnehmen. Vorher war da kein Platz für, jetzt passt es aber doch recht gut.

    @Sabaku:
    Danke für die netten Worte - für Bildmaterial muss ich aber wohl leider erst aufs Wochenende vertrösten, bin ein langsamer Mensch mit wenig Zeit ^^
    Der Thread hilft aber ungemein, am Ball zu bleiben und nicht mehr nur im stillen Kämmerlein zu werkeln

  19. #19

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~,

    heute noch etwas weiter an Puzzle elementen gearbeitet und dabei vor allem einen Blocker für die neuen Compressor Bälle eingebaut. Der saugt die dann einfach auf:



    Habe ansonsten endlich mal die Status-Condition vom Cold Element ("Chill") eingebaut. Die verlangsamt Kampfteilnehmer. Klappt auch schon soweit, muss aber noch anständig durchgetested werden.
    Schließlich habe ich mal dran gesetzt die Demo von CrossCode endlich mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Gamescom steht ja an und da sollte wenigsten die Demo aktualisiert sein.
    Achja und die Arbeiten am neuen Trailer gehen nun so langsam dem Ende zu!

    C ya

    Lachsen

  20. #20
    Heute leider kaum Zeit zum Gamdeven gefunden, damit ich aber trotzdem was getan habe:


    Die Steuerung und das Grid von Little Bomb laufen, als nächstes werden Bömbchen versteckt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •