Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC an Röhrenfernseher

  1. #1

    PC an Röhrenfernseher

    Moin!

    Ich habe kürzlich von einem Kumpel seinen alten Röhrenfernseher geschenkt bekommen und möchte den gerne zum spielen benutzen. Allerdings dachte ich daran meinen Computer dafür zu nehmen.
    Jetzt bin ich mir aber unsicher auf welche Weise ich das erreiche, mit dem bestmöglichen Ergebnis selbstverständlich.

    Das sind die Eingänge vorne, der schwarze ist S-Video und die anderen sind doch Cinch, wenn ich mich jetzt nicht täusche, richtig? Hinten hat er noch Scart. Mein Grafikkarte hat einen kleinen HDMI Ausgang, welcher besetzt ist, einen großen HDMI Ausgang und einen DVI Ausgang.
    Geguckt habe ich natürlich schon ein wenig und zum einen einen teuren HDMI zu Scart Konverter gefunden, als auch DVI zu VGA Adapter in Kombination mit VGA zu S-Video/Cinch Kabel. Doch mit welcher Option bin ich am besten bedient?

    Hat das schon mal jemand hier gemacht im Forum, oder kann mir zumindest weiter helfen?

    Geplant habe ich damit Emulatoren zu spielen, aber auch PC Spiele die niedrige Auflösungen unterstützen bzw. die von Haus aus ein 4:3 Seitenverhältnis haben, Cave Story zum Beispiel.
    Das Seitenverhältnis sollte dabei eben immer beibehalten werden und nicht gestreckt werden. Wenn ich also SNES Spiele spiele, hätte ich gerne das 8:7 Seitenverhältnis auf dem 4:3 Bildschirm, also mit den schwarzen Balken rechts und links. GBA geht ja mehr in die Breite, also schwarze Balken oben und unten. Und so weiter eben.

    Das ist auch schon alles!

  2. #2
    Ich würde es, ehrlich gesagt, sein lassen. Das macht keine Freude.
    Ein Fernseher ist nun mal kein Monitor. Die Schrift wird bis zur Unkenntlichkeit verschwommen sein. Sowas lohnt sich nur, wenn man Filme im SD-Format anschauen möchte. Wenn du schon Retro-Spiele spielen möchtest, dann solltest du auch die Konsolen dafür kaufen.

    Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann musst du dir einen Konverter kaufen, da der Fernseher ein analoges Signal braucht, aber die heutigen Grafikkarten bieten nur noch ein digitales Signal. Damit kann dein Fernseher nichts anfangen.
    Das beste Ergebnis würdest du aber erzielen, wenn du die RGB-Kanäle des SCART-Anschlusses verwendest, sofern der Fernseher dies unterstützt. Besonders günstige Fernseher unterstützen nur das FBAS-Signal am SCART-Anschluss. Also musst du mal schauen, ob der Fernseher überhaupt RGB unterstützt. Es gibt aber kaum gute Konverter. Selbst Konverter, die eher ein schlechtes Bild produzieren, kosten schon 50 €. Da ist man eher schon besser beraten, anstatt ein Röhrenfernseher lieber ein LCD-Fernseher zu kaufen. Ein Röhrenfernseher lohnt sich wirklich nur, wenn man auch die Konsolen besitzt. Für PC und Emulatoren ist ein LCD-Fernseher besser. Ob das Bild nun gestreckt wird, oder nicht, liegt ja nicht am Bildschirm selbst, sondern eher an der Einstellung der Grafikkarte.

  3. #3
    50€ schein mit überzogen. Der Fernseher unterstützt ja S Video. Und Konverter von S Video zu VGA gibt es schon ab 5€.

    Aber ansonsten ja, was Whiz sagt. Das wird ein komplett grausames Bild abgeben. Schau, dass du lieber einen alten CRT findest. Werden die überhaupt noch hergestellt?

  4. #4
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Schau, dass du lieber einen alten CRT findest. Werden die überhaupt noch hergestellt?
    Ich hätte hier noch nen 19-Zöller rumstehen den ich schon ewig mal zur Halde bringen wollte. >__>"
    Ein Monstrum von Röhren-TV hätte ich auch noch. x__X


    Gratis an Selbstabholer. *hust*


    Sorry für Semi-Spam. .__.

  5. #5
    Den Bildschirm den du dafür haben wollen würdest wäre ein PVM, aber das bedarf auch wieder etwas mehr an Aufwand und Kosten.


    https://www.reddit.com/r/emulation/c...to_a_sony_pvm/

    Das nächst beste im Bezug auf diesen Fernseher, ohne Adapterschlangen, wäre sonst noch ein Rechner dessen GraKa noch nen alten TV Out hat.(lief meist über S-Video). Aber das wären nu auch nich mehr die aktuellsten

    Geändert von Dee Liteyears (07.08.2016 um 17:42 Uhr)

  6. #6
    Guck mal hier:
    http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p
    LED-Fernseher ab 99 Euro.

    Der hier hat sogar das beste Preis-Leistungsverhältnis (Telefunken A22F230A):
    http://geizhals.de/telefunken-a22f23...2.html?hloc=de
    Full HD + 22 Zoll für 119 Euro.

    Röhrenfernseher würde ich nicht mehr betreiben, kosten im Gegensatz zu LED viel zu viel Strom.

  7. #7
    Vielen Dank für die ganzen Antworten und sorry, dass ich nicht früher reagiert habe. Hoffe das hat jetzt keinen undankbaren Eindruck gemacht...

    Ich werde es wohl trotz der Abratung versuchen. und zwar dann mit DVI zu VGA + VGA zu S-Video Konverter. Hab auch schon drüber nach gedacht mir einen PC mit S-Video kompatibler Grafikkarte zu basteln, aber da ich auch gerne das ein oder andere PS2 oder GC Spiel per Emulator spielen wollen würde, bin ich mir nicht sicher ob die das leisten (auch wenn ich weiß, dass Emulatoren Prozessor-lastig sind. Alte Grafikkarte + neuer Prozessor ist ja, nehme ich an, auch eher schlecht, da man ein Mainboard braucht, dass mit beiden läuft, richtig?)

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Wenn du schon Retro-Spiele spielen möchtest, dann solltest du auch die Konsolen dafür kaufen.
    Eigentlich hast du ja Recht damit, nur ist es eben genau mein Ziel die "ultimative" Retrobox zu haben. Mit Frontend und allem. Und eben Platz und Geld dabei zu sparen, von extremen Raritäten oder sogar Fan-Übersetzungen mal ganz zu schweigen. Will auch Gameboy (Advance) und RPG Maker Games damit spielen, also fällt das eher flach.

    Zitat Zitat von Mivey
    Schau, dass du lieber einen alten CRT findest.
    Ich dachte immer CRT ist der englische Begriff für Röhrenfernseher? Wie unterscheidet sich das denn?

    Zitat Zitat von Surface Dweller
    Für manche Emulatoren gibt es einen TV-Filter, bei dem du verschiedene Variablen einstellen kannst um auch einen besonders schlechten Röhrenfernseher zu simulieren
    Die nutze ich auch aktuell, ist zumindest erst mal ein Kompromiss. Danke trotzdem für den Tip :)

    Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol
    Ich hätte hier noch nen 19-Zöller rumstehen den ich schon ewig mal zur Halde bringen wollte. >__>"
    Wo wäre das denn...? :D (Wenn er nicht schon weg ist jetzt)

    Zitat Zitat von DerZocker
    Den Bildschirm den du dafür haben wollen würdest wäre ein PVM, aber das bedarf auch wieder etwas mehr an Aufwand und Kosten.
    Ui, sieht gut aus! Aber wie du schon sagst, Auwand und Kosten... Aber damn, lookin guuud :D

    Zitat Zitat von Davy Jones
    Röhrenfernseher würde ich nicht mehr betreiben, kosten im Gegensatz zu LED viel zu viel Strom.
    Einen LED hab ich ja schon, geht eben gerade darum so ein Retro Feeling zu erzeugen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •