Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie sehen die Eingabegeräte der Zukunft aus?

  1. #1

    Smile Wie sehen die Eingabegeräte der Zukunft aus?

    Bisherige Computer bedienen wir mit der Tastatur, einer Maus oder auch mit Touchoberflächen wie vielleicht auch auf Ihrem Smartphone. Zukünftige Eingabegeräte könnten jedoch auch ganz anders aussehen.
    Stelle Dir zum Beispiel vor, Du könntest bequem durch den Stoff Deines Kissens oder Sofas Deine Musikanlage, das Licht oder auch die Heizung steuern.

    Technisch gesehen ist das alles heute bereits möglich. Wir wissen allerdings noch nicht, ob solche Eingabegeräte den Wünschen und Bedürfnissen zukünftiger Nutzer entsprechen. Welche Gegenstände können und sollen gesteuert werden? In welche Textilien soll die Steuerung integriert werden?

    Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit führe ich in diesem Kontext eine Studie durch, für die ich noch einige Teilnehmer benötige. Mit Deiner Teilnahme, die in etwa 15 Minuten in Anspruch nimmt, trägst Du maßgeblich zum Erfolg meiner Studie bei. Dabei kannst Du ganz nebenbei zwei Amazon-Gutscheine im Wert von je 25€ gewinnen.

    Hier geht es zur Umfrage:
    http://nutzerakzeptanz.de/umfragen/S...les/login.html

    Vielen Dank!

  2. #2
    Hallo dapeters,

    grundsätzlich haben wir hier immer gern Umfragen für diverse Arbeiten, vor allem im wissenschaftlichen Bereich, angenommen.
    Mich lässt nun allerdings gerade dieser Gutschein aufhorchen, und viele andere vermutlich auch, denn das ist nicht unbedingt üblich und weckt auch ein wenig die Furcht der Leute.

    Wenn du magst, kannst du mir per PN einen Nachweis senden, dass das hier wirklich eine lupenreine Angelegenheit ist. Dann kann ich den Leuten auch entsprechend grünes Licht geben .

  3. #3
    Hallo und Glückwunsch zur doch relativ passenden Wahl des Forums!

    Nur ein kleiner Hinweis, weil das bei solchen Umfragen echt wichtig ist. Zum Einleitungspost gehört definitiv ein Hinweis darauf, dass die Daten anonym bleiben und nicht weiter verwendet werden. Besonders, wenn eine doch relativ hohe Belohnung im Spiel ist (25 Euro, whaaaat? Davon träumte meine kleine Soziologie-Abschlussarbeit nur ), wirkt das sonst ein bisschen...weird. Ich meine, die Lehrstuhlinfos stehen dann direkt auf der Umfrageseite, das ist gut, aber wenn du Leute ansprechen willst, ist so ein Hinweis ein echter Eisbrecher.

    Ich rate mal blind, dass du nicht aus den empirischen Wissenschaften kommst und Umfragendesign nicht so zu deinen Kernkompetenzen zählt - daher erwähne ich es lieber mal. Wenn ich mir die ersten Fragen in der Umfrage mal so anschaue, sind die auch eher... huh ... teilweise etwas unelegant gelößt. Daran kann man jetzt zwar nichts mehr ändern, aber wenn du Interesse daran hast, ein paar Knackpunkte kann ich dir sicher nennen

  4. #4
    Das mit den Gutscheinen ist nicht so großzügig wie es sich anhört. Diesen Quatsch machen die auch bei mir an der Uni. Unter allen Teilnehmern werden nur ein oder zwei Gutscheine (manchmal auch nur im Wert von 5 oder 10 Euro verlost) Ganz ehrlich. Da kann ich es auch sein lassen. Da muss man die Leute nicht noch damit verlocken Kontakt-Daten und Email nur für diesen Gutschein anzugeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •