Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RMXP Maps mit Musik schneller laden

  1. #1

    RMXP Maps mit Musik schneller laden

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem: ich möchte ein Intro bei meinem Spiel machen, die Map hat eine Midi-Datei (40kb). Wenn ich im Startbildschirm nun "Neues Spiel" anklick, dauert es einige Sekunden, bis die Map geladen wird. Die Map selbst hat einige Chars, die mittels Autorun sich bewegen. Wenn ich die Map ohne Musik ausstatte, funktioniert alles reibungslos ohne Verzögerung.

    Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Map trotz Musik ohne Verzögerung zu laden?

  2. #2
    Lässt du denn schon im Title eine MIDI laufen? Dann müsste nämlich an der Stelle die Vorwarterei sein und nicht später.

    Wirklich verhindern können wirst du das vorallem seit Vista gar nicht, da der Synth von DirectMusic immer erst anspringt,
    wenn'er auch gebraucht wird. Kannst dich höchstens nach einer anderen Audio-Engine für RPGXP (mit Lib und Script)
    umschauen, mit der eingebauten wirst du so eher nicht glücklich.

  3. #3
    Ist das bei JEDEM Mapwechsel oder nur beim Übergang vom Titelscreen zur ersten Map?

  4. #4
    Nur eim Übergang vom Titel zur ersten Map, egal welche Map. Hab auch ausprobiert im Spiel in eine Map mit Musik zu wechseln und das läuft problemlos.

    PS: Die Musik wird auf der Map über ein Event aufgerufen.

  5. #5
    Du kannst die Musik wohl vorladen lassen. Damit wird die Wartezeit zwar nicht verhindert sondern nur verschoben, aber möglicherweise bist du damit zufriedener. Es würde dann immer etwas länger dauern das Spiel zu starten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •