Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mirror’s Edge Catalyst – Enjoy your Freedom

  1. #1

    Mirror’s Edge Catalyst – Enjoy your Freedom



    Freiheit, Freiheit ist mir wichtig *Erziehungsschelle für Leute, die das Spiel immer noch nicht auf dem Schirm haben* Der erste Teil gehört schon zu meinen absoluten Favoriten. Wenn DICE jetzt an den richtigen Stellschrauben gedreht hat und sowohl motivierende Elemente (abwechslungsreiche Speedruns, ein größeres Gebiet zum erkunden, Variantenvielfalt) als auch die Story ansich zu überzeugen weiß, steht einem weiteren Gaming-Highlight für 2016 hoffentlich nichts mehr im Wege. Vom Look her sieht es schon mal wieder sehr, sehr stylisch aus. Spielerisch muss es halt nur fluppen und langfristig überzeugen.

    Ich hab zumindest die Schuhe geschnürt und freue mich auf den nahen Release. Wie schaut es bei euch aus? Vorbehalte, Meinungen, Vorfreunde oder partielle Abneigung dem Vorgänger gegenüber? Alles gerne HIER rein.

    Release: 9. Juni 2016 (PC, PS4, XBone)

  2. #2
    Ich war ein RIESIGER Fan von Teil 1 und bin schon seit dem Teaser von vor gefühlt 300 Jahren megagehypet auf das Spiel. Ich gehöre aber zu den drei Leuten auf diesem Planeten, die den reinweißen Look der Welt in Teil 1 gerne mochten - die Bilder in dem Teaser sind für mich fast schon zu bunt. Aber besser zu farbenfroh als braungrau und matschig, right? Ich kann mich mit dem Look aber auf jeden Fall anfreunden.

    In Ermangelung eines guten PCs oder einer richtigen Konsole oder Nerven und Zeit werde ich das Spiel zwar kaufen, aber nicht selber spielen, sondern mit ein nettes Let's Play dazu suchen. Sorry, aber meine Liebe zu komplettierten Spielen und meine absolute mechanische Unfähigkeit dazu lässt sich sonst einfach nicht vereinbaren

  3. #3
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich gehöre aber zu den drei Leuten auf diesem Planeten, die den reinweißen Look der Welt in Teil 1 gerne mochten - die Bilder in dem Teaser sind für mich fast schon zu bunt.
    Dann bin ich #2.

    Im Ernst, es sieht zwar super aus, aber ich sehe jetzt schon, dass ich noch größere Probleme haben werde als mit dem ersten Teil, den ich vor allem wegen seines Artstyles mochte. Ich weiß in dem Video gar nicht, wo ich hingucken soll, weil es jetzt nicht nur schnell ist, sondern auch noch Details da sind. Aber mein Hauptproblem ist und bleibt mein Orientierungssinn. Ich habe mich in Teil 1 stellenweise so abartig verlaufen, das wird hier mindestens genauso schlimm.

    ...und ich hatte insgeheim gehofft, sie würden die Kämpfe ausbauen. Ich habe die gehasst wie die Pest. Aber auch das liegt jetzt eher wieder an mir, der ich zu doof für jede Art von Shooter bin. Außer FEAR2, aber das auch nur, weil man da die Zeitlupe hatte.

    Ich schließe mich von daher der Let's Play-Fraktion an, da ich 100% weiß, dass ich das Spiel zwar theoretisch toll finden, praktisch einfach zu inkompatibel damit sein werde. Da habe ich mehr Spaß beim zugucken bzw. wenn ich mit jemand anderem zusammen spiele.

  4. #4
    Erste Tests sind online und es scheint relativ ernüchternd zu sein. Story, Hauptfigur, Welt, Nebenaufgabe, Abstürze... alles nicht so pralle. Irgendwie haben sich da meine Vorbehalte doch bestätigt, weswegen ich das Ding auch nicht zu Release holen wollte. Vorteil: man kann sich wohl recht früh zum schmalen Taler vom Gegenteil überzeugen und es mit seinem "zu dem Preis ist es halb so wild"-Gewissen vereinbaren.

    http://www.metacritic.com/game/plays...-edge-catalyst



    Letzte Version? Womöglich auch letzter Teil!

  5. #5
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Story, Hauptfigur
    Mirror's Edge hat 'ne Story...?
    Die größten Faktoren von Mirrors Edge waren immer der schicke Artstyle, die schöne Optik, das arschschnelle Parcouring, einige der schrecklichsten Sterbeanimationen ever und das behinderte letzte Viertel oder so, wo sich Spiel und Story gleichzeitig einscheißen und einkotzen wie David Hasselhof auf 'ner Burger-Party nach zehn Flaschen Tequila. Alles andere war und ist absolut uninteressant: die Charaktere sind eindimensional, die Story ist generischer 90er-Cyberpunk (was sowohl super als auch nicht so super ist) und das allgemeine Writing ist auf demselben Level wie My Imortal. Und jeder, der jemals die deutsche Pappkarton-Synchro vom ersten Tei lgehört hat, weiß, dass die Performances der Synchronsprecher auf einem Level sind mit Might and Magiv V.

    Das Ding LEBT vom Gameplay und der Optik, weil das die einzigen zwei Dinge sind, die Mirror's Edge richtig gut kann. Der Rest ist absolut latte.

  6. #6
    Zitat Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
    Das Ding LEBT vom Gameplay und der Optik, weil das die einzigen zwei Dinge sind, die Mirror's Edge richtig gut kann. Der Rest ist absolut latte.
    Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich hab Stunden alleine im Pure-DLC verbracht, der besteht nur als Elementen zum dran rumparkouren. Ein gewisser roter Pfaden zur weiteren Motivation ist aber nie verkehrt und sollte heute definitiv im Bereich des Möglichen liegen. Speziell, wenn es im ersten Teil schon was dran zu kritteln gab, der Trailer besseres verspricht und man es jetzt einfach hätte besser machen können. Man hat immerhin 8 Jahre dafür Zeit gehabt. Ne spannende Geschichte sollte ja auch kein Hexenwerk sein. Beim Original kann man ja noch gerne von Rohdiamant sprechen, ein Reboot sollte da aber schon etwas geschliffener daherkommen. Hätte man darauf verzichten wollen (und können) hätte man ja die Pure-Schiene weiterfahren und Gameplay Gameplay sein lassen können. Wenn man nichts Positives im Hinblick auf die Baustellen zu vermitteln hat, muss man sich nicht wundern, wenn der Titel eventuell enttäuschen wird und nur Fans langfristig zugreifen. Schade um das Potential. Zumal die beiden Punkte ja nicht die einzigen Schwachstellen zu sein scheinen.

    Holen werde ich mir das Spiel bestimmt, aber auch wie schon den Vorgänger zum schmalen Taler, eben wegen dieser ganzen Punkte. Und gefeit davor, dass er mir doch gefallen könnte, bin ich so oder so nicht. Ist mir aber aktuell einfach zu wenig Fleisch, was einen Vollpreiskauf definitiv zu den Akten legt (wie auch erwartet)

  7. #7
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Vorteil: man kann sich wohl recht früh zum schmalen Taler vom Gegenteil überzeugen und es mit seinem "zu dem Preis ist es halb so wild"-Gewissen vereinbaren.
    Was echt schade ist, weil Teil 1 ja schon untergegangen ist und bei vielen als Geheimtipp gilt, sie sich dann "gnädig" zeigen und doch noch nen zweiten Teil machen, aber da dann (anscheinend) auch wieder Fehler wiederholen und es nicht ordentlich machen.

    Dazu hat es mich echt überrascht zu erfahren, dass das Ding released. Gerade dafür, wie manche Fans auf den ersten Teil abwanken hätte ich mal in der Community fetten Hype erwartet, aber man hört ja praktisch gar nichts dazu. Dass EA kaum Werbung dafür macht kann ich verstehen, die erwarten von dem Teil auch wieder keine Verkäufe, aber dafür, dass "so viele" (loud minority?) nach ner Fortsetzung geschrien haben scheint es jetzt so zu sein, dass eigentlich kein Schwein wirklich Interesse daran hat.

    Gehe auch davon aus, dass das Teil extrem schnell im Preis crashed und, da ich nicht wirklich zu den großen Fans von Teil 1 zähle, wirds dann für mich zu nem günstigeren Preis vielleicht auch was. Und dann sind technische Macken, wie Du sagst, ja eventuell auch ausgebügelt

  8. #8
    Denkt dran Freunde: Falls sich das Spiel nicht ordentlich verkauft, dann seid ihr (= die Leute mit Pimmeln) Schuld. Ihr sexistischen Rassisten-Chauvi-Schweine!!!1111 #real

    Nee, ich mach nur Spaß. Ihr seid keine Schweine.

  9. #9

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    *Staub wegwisch*

    Ich hab den 7-Tage Gratis Origin Access genutzt und Mirror's Edge Catalyst durchgespielt und ich bin...enttäuscht. Das Spiel ist einfach nur ein Zusammenwurf aus Open World Elementen die keiner braucht, einer stumpfen Story mit Plotholes ohne Ende und das Gameplay wurde nicht wirklich verfeinert sondern meiner Meinung nach leidet es sogar unter dem Leveldesign.

    Die Open World ist gar nicht so offen wie man glauben mag. Es passiert oft genug, dass man an denselben Orten immer und immer wieder mit den selben Parcourtricks vorbeikommt. Ich weiß nicht mal ob man andere Wege nehmen kann, ich hab mich nicht wirklich drumgekümmert und bin stumpf dem (schlecht implementierten) Runner's Vision Indikator gefolgt. Stellenweise ist das Spiel auch richtig schlecht designed. Das Kampf"system" ist echt eine Beleidigung. Wir wollen laufen, hüpfen, klettern, wallrunnen aber NICHT kämpfen. Man kann vielleicht nicht mehr ballern, aber dafür muss man ausweichen und zwischen Light und Strong Attacks variieren. Dann gibt es auch noch "Bosskämpfe", wo ich mich echt gefragt hab: Wissen die eigentlich für was Mirror's Edge überhaupt steht?

    Den Grappling Hook empfand ich auch als eher unnötige Ergänzung. Der war zwar nicht ganz so schlecht und das rumschwingen hat sich schon ganz gut angefühlt, aber hat auch nicht sein müssen. Für die Sidemissions hab ich mich auch gar nicht interessiert. Die Open World war meiner Meinung nach eine falsche Entscheidung, da hat mir das Arcade-ige aus dem ersten Teil mit den geschlossenen Levels mehr gefallen. Alternativ hätte man ja einen Leveleditor einbauen können, damit die Community eigene Challenges kreiert.

    Richtig schlecht war auch die Story und das Storytelling. Erstens, aber das könnte ein Problem meinerseits sein, find ich es richtig scheiße, wenn man Dialoge abspielen lässt während man im Freerun ist. Mir fällt es so schon schwer genug den richtigen Weg zu finden - dank der schäbigen Runner's Vision, die viel zu langsam auftaucht, aber viel zu schnell wieder verschwindet (ich will jetzt auch nicht, dass man mir den Weg völlig diktiert, aber ich hatte selten eine richtige Idee wo ich jetzt weiter muss) - aber dann auch noch Dialoge nebenbei zu hören und diese dann auch im Kontext zu verstehen war zumindest für mich zu viel. Ich hör mir sowas lieber in Ruhe an, aber in Mirror's Edge an einem Fleck stehen zu bleiben und mir irgendwelche Audiologs anzuhören fühlt sich auch falsch an.

    Zweitens gibt es Stellen, wo ich mich wirklich fragte: Haben die das überhaupt getestet? Ich war auf dem Weg zu einer Hauptmission und während dem Run kam ein Audiolog durch wo einer der Supportcharaktere sagt: (grob zitiert) "Faith, wir wissen wie wir das Problem lösen können, wir müssen nur dies und jenes tun!" Faith reagiert nicht. 4 Sekunden später bin ich am Missionsort angekommen und eine Cutscene startet. Faith redet mit einem Typen der sagt "Wir müssen etwas tun." Woraufhin Faith total wütend und verzweifelt mit beiden Fäusten auf den Tisch klopft und sagt "Wir können nichts mehr tun!" Daraufhin sagt der Typ "Ich glaube schon. Ich habe von deiner Freundin erfahren, dass wir dies und jenes tun können" Also genau das was Faith nur Sekunden zuvor per Audiolog gehört hat.

    Die zweite Stelle, wo mir das stark aufgefallen ist: Der überkrasse Storytwist, wo man dann schnell zum Hideout zurück muss, weil alles drunter und drüber geht. Man bekommt Anrufe, dass man schnell kommen soll und alles voll dramatisch ist. Ich bin dann aber wohl einen etwas ungewöhnlicheren Weg gelaufen und bin auf einen der Supportcharaktere getroffen, der Teil dieses Hideouts ist. Der stand einfach nur ganz gechillt rum und hat eine Wand angestarrt, obwohl in seinem Versteck wahrscheinlich gerade alles brennt und zerstört wird. Man konnte mit ihm auch nicht interagieren.

    Und ich versteh nicht wieso Faith einen Skill freischalten muss, den sie im ersten Spiel bereits hatte (Abrollen wenn man zu tief fällt). Allgemein versteh ich nicht wieso jedes Spiel nun RPG-Elemente besitzen muss.

    Also ja, ich bin ganz ehrlich - Mirror's Edge Catalyst war ein Griff ins Klo und ich kann die relativ guten Wertungen echt nicht verstehen. Spart euch das Geld, oder falls ihr den gratis Access habt die Zeit und spielt einfach den ersten Teil nochmal.

  10. #10
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Und ich versteh nicht wieso Faith einen Skill freischalten muss, den sie im ersten Spiel bereits hatte (Abrollen wenn man zu tief fällt).
    Da es sich hier um ein Reboot der Serie handelt gibt es zumindest keinen Grund warum sie den Skill bereits beherrschen sollte. Und die Stück für Stück freizuschalten hat mich auch nicht wirklich gestört. Die Open World war aber tatsächlich vollkommen nutzlos. Da hätten sie sich lieber auf die Hauptstory fokussieren und diese vielleicht interessanter machen sollten. Weil die Hauptmissionen fand ich durchaus gut designed. Nicht so wie die paar Nebenquests die ich ausprobiert habe. Die scheinen nämlich größtenteils so eng getimed zu sein, dass man sich eigentlich keine Fehler erlauben darf.

  11. #11

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Da es sich hier um ein Reboot der Serie handelt gibt es zumindest keinen Grund warum sie den Skill bereits beherrschen sollte. Und die Stück für Stück freizuschalten hat mich auch nicht wirklich gestört. Die Open World war aber tatsächlich vollkommen nutzlos. Da hätten sie sich lieber auf die Hauptstory fokussieren und diese vielleicht interessanter machen sollten. Weil die Hauptmissionen fand ich durchaus gut designed. Nicht so wie die paar Nebenquests die ich ausprobiert habe. Die scheinen nämlich größtenteils so eng getimed zu sein, dass man sich eigentlich keine Fehler erlauben darf.
    Da ist mir auch ein Logikfehler aufgefallen, den pack ich aber mal in einen Spoiler:


  12. #12
    Ich verstehe deine Enttäuschung Ave. Nachdem mir Teil 1 sehr gefiel, war ich dementsprechend gehyped und voller Vorfreude auf Teil 2.
    Aber außer eine leblosen Welt in einer tristen Zukunft wurde nichts geboten. Die Story war von Spannung weit entfernt und auch die Sympathie mit Faith nahm jede Sekunde ab. Die charismatische junge Frau aus Teil 1 war verschwunden.

    Mirrors Edge Catalyst ist das perfekte Beispiel, wie Open World ein tolles Spielprinzip gnadenlos vernichten kann. Danke für nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •