Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der Schwertkämpfer (Vollversion, Atmosphärisch)

  1. #1

    Der Schwertkämpfer (Vollversion, Atmosphärisch)

    Der Schwertkämpfer


    An einem weit entfernten Ort in einer weit entfernten Zeit wanderte einst ein Schwertkämpfer. Er trug verschlissenes, schwarzes Leder und auf dem Rücken ein altes Schwert.
    Schritt um Schritt ging voran, vorbei an an alten Ruinen und vergessenes Träumen. Sein Ziel lag in weiter Ferne, doch niemals war er entmutigt.
    Irgendwann wird er sein Ziel nämlich erreichen und daraufhin dann eine neue Reise beginnen.

    Dieses Spiel ist etwas anderes als die Restlichen, die ich zuvor hier vorgestellt habe. Ich wollte etwas Neues probieren und habe dabei viel Energie und Mühe investiert. Grafik und Musik ist hier beinahe komplett von mir erstellt.
    Vermutlich wird Der Schwertkämpfer auch wieder nicht jedermanns Sache sein, aber ich hoffe, dass zumindest ein paar bereit sind dem einfachen Recken auf seiner Reise zu begleiten.

    Geschichte und Gameplay:
    Relativ simpel. Der Schwertkämpfer ist der namenlose Protagonist und er hat eine Mission, Um zum Ziel zu kommen muss er durch verschiedene Arealedahin zu kommen. Jedes Areal hat ein eigenes Thema und eigene Geschichten.
    Zu jedem Areal gehört ein Rätsel und ein spezieller Charakter, der eine Entscheidung von euch fordert.
    Zwischen den Arealen gibt es einen Hub, wo es den einzigen Speicherpunkt im Spiel gibt. Ich benutze ein Skript von Uriel Everos aka mikkoman123 (Code und Link sind im ReadMe),
    bei dem das Hauptmenü entfernt wurde. Ihr startet also direkt im Spiel und jedes mal beim Neustarten landet ihr beim Speicherpunkt. Es gibt nur einen einzigen Speicherslot,
    also überlegt euch eure Entscheidungen im Spiel gut.
    Wichtig ist mir auch ob das Rätsel in Areal 1 mit den vorhandenen Hinweisen für den Spieler überhaupt logisch lösbar ist. Insbesondere dazu würde ich mich über Rückmeldungen
    freuen.

    Spielzeit:
    Rechnet mit 40-60 Minuten.

    Grafik:
    Selbst erstellt und ich ging mit einem minimalistischen, surrealen Aussehen, insbesondere bei der Umgebung. In Zukunft wird alles eventuell noch einmal aufpoliert, aber für den
    Moment bin ich ganz zufrieden mit dem Look. Trostlose, simple Farben dominieren und es gibt nur einige wenige bunte Klekse hier und da. Ich ging mit dem Ansatz ran, desto
    weniger, desto besser, da solch ein Style für mich zu dem Spiel, was ich entwerfen wollte, besser passte.

    Musik:
    Ebenfalls selbst gemacht mit LMMS, aber hier gibt es noch großen Verbesserungsbedarf. Während die Trecks Leere, Ordnung und Ruhe ganz gelungen sind, so haben die
    Ost's Liebe und Erschaffung noch ordentlich Misstöne. Ich hoffe demnächst einen gescheiten Musiker zu finden, der hilft alles noch einmal zu überarbeiten. Falls hier
    jemand Zeit entbehren will, so ist dieser natürlich willkommen.

    Screenshots:


    Fazit:
    Ich war mir sehr unsicher ob ich Der Schwertkämpfer hier ins Forum stellen sollte, da es wie all meine Spiele sehr speziell ist und besonders für mich
    viel neues Terrain beinhaltet. Aber wie ihr gerade wohl lest, habe ich mich überwunden.
    So wünsche ich viel Vergnügen bei den Reisen des Schwertkämpfers durch die zerbrochene Welt.

    Adieu,

    Selcarnor



    Weitere Spiele:

    Die Straße
    Erinnerung der Puppen
    Dämmerung

    Geändert von Selcarnor (08.05.2016 um 08:45 Uhr)

  2. #2
    Die Idee zu Deinem Spiel klingt sehr spannend. Hat etwas Künstlerisch-Philosophisches. Werde es demnächst mal anspielen. Die kurze Spieldauer verführt auch gleich zum Durchspielen in einem Zug
    Es ist großartig, dass Du ein Querdenker im Spiele entwickeln bist.
    Die minimalistische Grafik hättest Du komplett durchziehen können. Der Held und die Gegenstände sehen wie gewöhnliche RPG Grafiken aus.
    Bin sehr gespannt auf den Inhalt des Spiels,

  3. #3
    Danke für die Rückmeldung.
    Ja, dass mit den Figuren habe ich mir auch überlegt. Ist vermutlich eine Aufgabe für die Zukunft. Aber mit dieser Version wollte ich überhaupt erst einmal austesten, ob solch ein Prinzip wie ich es hier probiere, überhaupt ankommt.
    Deswegen wünsche ich viel Spaß und freue mich beretis auf deine Bewertung.

    Sel

  4. #4
    Was experimentelles und eher kurzes. Das kann man doch mal ausprobieren. Habe jetzt allerdings in der vorgeschlagenen Zeit gerade mal das 1. Gebiet geschafft, allerdings auch so einige Gedanken und Notizen dabei angefertigt. Viel Spaß beim Lesen!







    Bisheriger Eindruck: Die Kargheit des "Spiels" erlaubt es einem wunderbar, die Phantasie treiben zu lassen. Und der Soundtrack passt sehr gut zu diesem (Mind)Setting.
    (Antworten und Kommentare hier werde ich übrigens erst lesen, wenn ich mit dem Spiel durch bin, um meinenErsteindruck möglichst wenig zu verfälschen.)

  5. #5
    Weiter geht's!




    Ok, leider für den Moment eine Unterbrechung, da ich keinen Bock habe, beim letzten Rätsel des zweiten Abschnitts noch weiter rumzuprobieren. Das LGS zu lösen, ist für mich eine Kleinigkeit, aber es ist in keinster Weise ersichtlich, wie daraus oder aus den Ergebnissen der beiden Formeln das Passwort zusammengesetzt werden soll.
    An dieser Stelle ist deine Wahl des Speichersystems besonders ärgerlich. Das ich auf deine Antwort warten muss, um die Lösung des Rätsels zu erhalten ist ok, aber ich werde nochmal durch den Abschnitt laufen, mich durch die Dialoge klicken und bereits gelöste Rätsel erneut lösen (bzw. abarbeiten, die Lösung kenne ich ja nun schon) müssen. Das ist gerade bei diesem Spiel zugegebenermaßen nicht viel, aber es wirkt so verdammt unnötig, vor allem, da mir nicht recht klar ist, was du mit dieser Designentscheidung bewirkst. Geht es (wie auch bei einem deiner vorigen Spiele, wenn ich mich recht entsinne) darum, die zu treffenden Entscheidungen mehr Bedeutung zu verleihen? Das ist bei mir hrlich gesagt Jacke wie Hose und die aufgezählten Nachteile überwiegen meinen Eindruck deutlich.

    Das ist eigentlich ziemlich schade, denn auch wenn es sich definitv nicht im üblichen Sinne um ein Spiel handelt, bereitet es mir sehr viel Vergnügen, mich auf diese kleine gemeinsame Reise einzulassen und sowohl mit meinem Begleiter als auch den unterwegs getroffenen Entitäten herumzuphilosophieren (wie man vlt. an meinen zahlreichen Kommentaren bemerkt). Das Ganze entwickelt sich ja fast zu einer Art Text-LP.

    Geändert von Ark_X (16.05.2016 um 15:37 Uhr)

  6. #6
    @Ark_X
    Sorry für die späte Rückmeldung! War die letzten Tage auf Reisen und habe darauf verzichtet den Computer mitzunehmen.

    Vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen. Habe gerade nicht die Zeit mir alles durchzulesen, aber schon bei ersten Übergfleigen merke ich schon, dass dein Bemühungen mir sehr helfen werden. Nochmals Danke!

    Zur Lösung des Rätsels:



    Grüße,

    Sel

  7. #7
    @Urlaub: Kein Problem, habe schon sowas in der Richtung vermutet.

    @Rätsel: Das lineare Gleichungssystem selbst war absolut kein Problem, aber es war für mich absolut nicht ersichtlich, wie sich genau das Passwort daraus ergibt. Denn üblicherweise ist die Lösung eines solchen LGS das geordnete Paar (x;y) (hier also (4;2)). Meine Vermutung war, die erste und letzte Ziffer des 3-stelligen Passwortes entsprechend einzutragen und die Null in der Mitte sozusagen als Trennzeichenersatz anzusehen. Ein paar Kombinationen aus x & y (verschiedene Anordnungen) probierte ich noch durch und erwog auch, dass vlt. die Ergebnisse der Gleichungen (8 & 2) selbst verwendet werden sollen. Allerdings hätte ich dann streng genommen vier Zahlen für nur drei Stellen und zudem immer noch keinen Hinweis über die Reihenfolge.

    Langer Rede, kurzer Sinn, mMn ist der Hinweis, dass nur das x das gesuchte Passwort darstellt, ist unerlässlich.

    Mal schauen, wann ich weiterspiele. Ich habe bzgl. der Zwangsunterbrechung schon eine nette Einleitung auf der Metaebene.

    Geändert von Ark_X (18.05.2016 um 21:30 Uhr)

  8. #8
    Ich habe noch einmal nachgeschaut und eigentlich kommt direkt vor der Rechenaufgabe, dass X gesucht ist. Wobei man fairerweise sagen sollte, dass es halt nur einmal kurz vorkommt und mir da ein Fehler aufgefallen ist. Anstatt >Code ist x von<, steht da nur >Code x von<, was vielleicht für Verwirrung sorgte. Zumindest werde ich die nächsten Tage auch schon einmal deine bisherigen Anmkerungen und entdeckten Fehler nutzen und das Spiel in den ersten beiden Leveln verbessern.

    Sel

  9. #9
    Kleines Update:
    Dank Ark_X's Review der ersten Hälfte des Spiels hab ich dieses verbessert. Ein Bug vom ersten Rätsel ist beseitigt und allgemein sollten die Hinweise zur Lösung der Rätsel jetzt etwas klarer sein.
    Auch wurden Schreibfehler beseitigt.

    Grüße,

    Selcarnor

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •