Seite 26 von 45 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 888

Thema: WG #77 - Umzüge leicht gemacht

  1. #501
    Zitat Zitat von Jaina Jones Beitrag anzeigen
    Und deshalb fahren nur Neulinge und sture Bremer nach zu Ikea in Brinkum
    Alle Anderen fahren nach Oldenburg ( von Delmenhorst 20min ) großer Parkplatz, der Laden ist übersichtlich und nicht eng, besserer Service und vorallem man hat mehr Ruhe wenn man wieder nach Hause möchte.
    Außerdem sind dort die HotDogs besser.

  2. #502
    Die für mich volle und stressige Zeit bis Ende letzten Jahres ist rum und jetzt kann ich mich wieder etwas aktiver hier beteiligen

    Wie erging es euch so und was hab ich im letzten Monat so verpasst?
    Jetzt muss ich ne ganze Menge nachlesen, mal schauen, wie lange ich dafür brauche XD

    Und ach ja: Ich hoffe ihr hattet alle tolle Weihnachten und ich wünsch euch einen nachträglichen guten Rutsch in's neue Jahr.

  3. #503
    Danke Dir! Ich für meinen Teil hatte echt tolle Weihnachten^^ Habe mich schon gewundert, warum du nicht mitgewichtelt hast XD Und auf dem BMT das ja während dem Jahreswechsel stattfand warst du wohl auch nicht (Keine Sorge, ich diesmal ebenfalls nicht ) Dir ebenfalls alles Gute für dieses Jahr!

  4. #504
    Ja, leider hab ich in letzter Zeit ne Menge verpasst. war davor schon länger abstinent, hatte gehofft wieder mehr anwesend zu sein, daraus wurde aber leider nichts. Müssten jetzt knapp 1-2 Monate gewesen sein, wo ich nur 2-3 Mal kurz reingeschaut habe.
    Manchmal hat man privat einfach so viel zu tun, das man sich für andere Sachen Auszeiten nehmen muss.
    Aber hab ich damals schon gesagt: Mich werdet ihr nicht los
    Dafür seid ihr mir alle viel zu sehr ans Herz gewachsen.
    Und ich muss auch dringend mal wieder den RPG-Maker abstauben. Wobei ich durch Humble Bundle aktuell auch den Game Maker und ClickFusion besitze. Und Pico-8 ist wohl auch ein Maker, so ganz hab ich das aber noch nicht raus^^
    Mal gucken, womit ich mich am meisten anfreunden kann. Die Möglichkeiten sind bei beiden ja deutlich größer. Der Aufwand könnte eventuell aber auch deutlich mehr sein.

    Na mal schauen, was meine freie Zeit dazu sagt ^^

  5. #505
    Wo ist denn das Problem am Ikea Brinkum? Man sollte halt nicht am Wochenende oder in den Ferien dort hinfahren, aber das gilt generell für Ikea.
    Ich bin ausserdem schon zufrieden, wenn ich dort meine Köttbullar krieg und noch tiefgekühlt 2kg mitnehmen kann.

  6. #506
    Mich reizt ha immer noch der MV, einfach weil man die Spiele damit dann hochladen und auch aus dem Browser heraus spielen kann. Aber bei meiner Abbruchsquote ist mir das gerade einfach noch zu teuer xD

  7. #507
    Luxusprobleme, weil ja sonst nichts anderes gerade passiert \o/

    Aus meiner Studienzeit bekomme ich immer noch hin und wieder Mails mit Einladungen zu bezahlten Umfragen. Früher war das ein ganz nettes Zubrot, heute verdiene ich mein Geld sinnvoller und effektiver als mit der 400. schrecklichen Umfrage zu Werbevorlieben und Meinungsbarometern. Aus Interesse habe ich gerade mal so eine Mail aufgemacht und mir die Umfrage angeschaut, für die man am Ende 30 Euro (!) bekommen soll. 30 Euro ist in Umfragehausen schon eine Menge Kohle. Aber Oh Boy, was wurde ich enttäuscht.

    Es sollte in der Umfrage um die Nutzung von Radio gegen Streamingdienste gehen. Okay, finde ich grundsätzlich ganz interessant. Man muss 14 Tage lang jeden Tag ein Tagebuch ausfüllen, wie man die einzelnen Stunden des Tages verbracht hat. Also Schlafen, Arbeiten, Essen, Radio hören, Streamingdienste hören, und so weiter. Das an sich ist ja noch nicht schlimm, wenn auch ziemlich behämmert, weil sich niemand ja mal eine Stunde hinsetzt, um Radio zu hören.

    Der Knaller ist aber folgender: Man bekommt die versprochenen 30 Euro NUR dann, wenn man an jedem Tag mindestens einmal angibt, Radio gehört zu haben. Ich kann gar nicht anfangen zu beschrieben, wie superbescheuert das ist. Ich meine, diese Umfragen-gegen-Geld-Institute haben sowieso schon eine verzerrte Userbasis (arme Studenten und ähnliches, die für Geld jeden Scheiss machen), aber dann auch noch die Bezahlung davon abhängig zu machen, ob man die Forschungsthesis unterstützt, ist sososososososo dämlich. Natürlich kann man die Frage stellen "Hören junge Menschen eher Radio oder eher Streamingdienste?", aber wenn man dann nur die Belohnung bezahlt, wenn man Radio hört - das verzerrt doch das ganze Forschungsergebnis? Denn wer kein Radio hört, so wie ich, der macht dann bei dieser super-zeitaufwendigen Studie einfach nicht mit, weil er dafür kein Geld bekommt. Und wer trotzdem Geld will, der behauptet halt einfach, pro Tag eine Stunde Radio zu hören. Fertig. Aber vielleicht ist das auch Sinn und Zweck der ganzen Aktion.

    Sprich: Ich hoffe, ihr seid nicht völlig geschockt, wenn demnächst irgendeine Studie stolz verkündet, dass die junge Zielgruppe immernoch totaaaaaal viel Radio hört.

  8. #508
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Und wer trotzdem Geld will, der behauptet halt einfach, pro Tag eine Stunde Radio zu hören.
    Ist immerhin leicht verdientes Geld. Also warum nicht? Ich hab sowas ähnliches auch im November und Dezember machen dürfen. Nur für Kinofilme statt für Radio. Da gab es aber immerhin die Option zu sagen, dass man mit keinem Film in Kontakt gekommen ist. Musste man glaube ich 20x pro Monat machen und ein Eintrag dauerte vielleicht 10 Sekunden. Absoluter Minimalaufwand für 20€ pro Monat. Hätte nichts dagegen, sowas das ganze Jahr über zu machen Ich bin auch bei einer Seite wo man ständig Briefe bekommt und dann mal kurz einen Code auf ne Seite übertragen muss. Gibt auch so 10€ pro Monat obwohl man kaum was für tun muss^^ Wird man zwar nicht reich von, aber bei dem Aufwand stört mich das nicht.

    Geändert von ~Jack~ (20.01.2017 um 15:03 Uhr)

  9. #509

  10. #510
    Neues Hobby: workplace.stackoverflow.com, ein Ort an dem sich Leute sammeln, die unfähig sind zu kommunizieren.
    Das klingt hart, aber COME ON!

  11. #511
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Neues Hobby: workplace.stackoverflow.com, ein Ort an dem sich Leute sammeln, die unfähig sind zu kommunizieren.
    Das klingt hart, aber COME ON!
    Zitat Zitat
    This has been addressed many times on rpg.stackexchange.com.
    Warte. Sowas passiert da häufiger? o_O

    Edit: Oh wow. Agony Aunt gone web 2.0 it seems.

  12. #512
    No Offence an alle anwesenden Steuerberater, aber, ey, Steuerberater sind superkacke und allgemein schrecklich fiese Leute.

    Da wir ja letztes Jahr umgezogen sind, wie der interessierte Beobachter hier lang und breit mitverfolgen konnte, hatte ich für 2016 einige Fragen, ob und wie ich den Umzug absetzen kann, wie ich meine zwei verschiedenen Steuernummern auf meiner Steuererklärung angeben und und weiteren so Kleinscheiss. Außerdem bin ich ab 2018 Umsatzsteuerpflichtig udn wollte wissen, wie da die Umstellung funktioniert. Ich möchte meine Steuererklärung trotzdem selber machen, aber ich habe eben nur eine kleine Beratung zu ein paar speziellen Fragen gebraucht, bei denen Google mir nicht weitergeholfen hat.

    Also habe ich zu Google gegriffen und mir einen Steuerberater in der Nähe gesucht. Schon beim ersten Telefonat war ich nicht ganz überzeugt, weil der mich schon ein bisschen von oben herab behandelt hat. ber gut, okay, ich weiß ja selber, dass ich als Freiberuflerin für ihn einfach nicht so viel leckeren Cash liefern werde, weil mein Umsatz im Vergleich zu einer Firma natürlich minimal ist.

    Aber ey.

    Ich bin da in meiner besten Businesswoman-Verkleidung angetanzt und ab der Sekunde, ab der ich erwähnte, dass ich meine Steuererklärung selber mache, war ich für den Typen offensichtlich GESTORBEN. Der hat mir GAR nichts erklärt, mit superwidersprüchliche Aussagen zu bestimmten Sachen gemacht (Ich soll zum Beispiel mit Genny einen separaten Mietvertrag für mein Arbeitszimmer in unserer Wohnung abschließen, weil .... keine Ahnung, hat er nicht erklärt.) und mich allgemein extrem von oben herab behandelt. Also, im Sinne von, er hat mich wortwörtlich wie ein Kind behandelt, dass ja eh keine Ahnung von nichts hat. Es ging mir bei dem Termin gar nicht drum, wie ich Steuern sparen kann, sondern ich wollte wissen, wie ich meine Erklärung richtig einreiche.

    Das Ding ist auch - er hatte offensichtlich keine Ahnung vom steuerrechtlichen Umgang mit Freiberuflern und Einzelunternehmern so wie mir. Ist ja auch okay, wenn sein Fokus eher auf der Buchführung für Unternehmen liegt, aber hätte er mir das nicht am Telefon sagen können oder wenigstens auf seine Webseite schreiben können? Da steht sogar explizit, dass er die steuerliche Beratung von Freiberuflern übernimmt. Aber der wusste nichtmal von der Existenz der Fucking Künstlersozialkasse. ARGH

    #superkrassererwachsenenrant

  13. #513
    Bevor ich jetzt irgendwas lostrete, es war dein erster Besuch bei dem Steuerberater oder so und die Erstberatung war zum "schnuppern" und kennenlernen oder hast du bereits einen Vertrag mit ihm gemacht, wo es um Beratungsleistungen ging?

    Normal ist es so, dass bei einem neuen Mandat die Person zu einem ersten Beratungsgespräch kommt, die Sachlage schildert und dann entscheidet sich, ob diese Person fortan Mandant wird oder nicht. Dieses erste Gespräch ist in der Regel auch kostenlos. Der Steuerberater investiert also Zeit (die bei kleinen und mittleren Kanzleien übrigens so 100 € - 150 € die Stunde kostet) um dich zu gewinnen. Wenn du ihm dann sagst, dass keinerlei Interesse besteht, seine kostenpflichtigen Dienste in Anspruch zu nehmen, ist er zu Recht ein wenig verärgert. Weil dann verdient er nämlich nichts an dir. Davon gehe ich jetzt erst einmal aus. Stell dir vor, du wirst von einer Agentur beauftragt, Texte zu schreiben. Aber um deine Fähigkeiten zu beurteilen sollst du erstmal ein paar Probetexte da abliefern zu mehreren Produkten von denen und danach sagen sie. Danke, aber nein und packen deine Texte trotzdem auf deren Homepage. Da wärst du bestimmt auch etwas stinkig .
    Wenn du ihn natürlich schon für die Beratung bezahlt hast, dann ist sein Verhalten fragwürdig und unprofessionell.

    Was sein Wissensstand angeht, da grübel ich ein wenig. Mit Freiberuflern kennt er sich sicherlich aus, aber möglicherweise nicht mit deiner Branche. Freiberufler kann ja alles sein. Vom Arzt über Unternehmensberater bis hin zu Künstlern. Manche Gebiete sind halt deutlich leichter als andere bzw. bieten weniger Fallstricke. Das er hingegen die Künstlersozialkasse nicht kennt halte ich auch für grob fahrlässig. Selbst wenn er keine Künstler als Mandant hat, so ist die KSK doch auch wichtig für alle Unternehmen, die Künstler beauftragen.

  14. #514
    Nur ganz kurz zur Erklärung: Es war ein Beratungsgespräch, für dass ich auch bezahlt habe (45 Euro für 25 Minuten plus Steuer.)

    Außerdem meinte er selbst, dass es sich nicht lohnen würde, meine Erklärung zu machen, weil ich ja eh kaum Ausgaben habe. Ich war vorhin auch ehrlich gesagt etwas emotional, weil ich mich so kacke gefühlt habe nach dem Gespräch ^^

  15. #515
    Ach ist nicht schlimm, und mit der Aussage, dass es sich nicht lohnt, deine Erklärung zu machen. Du bist grundsätzlich verpflichtet, eine abzugeben.
    Aus dem Grund finde ich es schon sehr kurios, dass der Berater dich so "abgewimmelt" hat. Aber nun gut, lassen wir das mal so stehen. Hoffe du bist jetzt auch ohne seine Hilfe weitergekommen.

  16. #516
    Ich hoffe, er meinte, es lohnt sich nicht, die mit nem Steuerberater zu machen, da hat er wahrscheinlich recht. Ich mache meine jetzt auch schon drei Jahre lang alleine, weil ich so lächerlich wenige Einnahmen habe (und damit kaum Steuern bezahle), dass es den Aufwand nicht wert ist. =D Nächstes Jahr werde ich es aber wohl auch mal mit Berater machen, gucken wir mal.

  17. #517
    Wow, hier steppt ja echt der Bär!
    (Ja, hallo! Ich lebe auch noch Falls man mich hier noch kennt?)

    Witzig, dass das hier immer noch die Umzugs-WG ist, da bei mir dieses Jahr gleich zwei Umzüge auf dem Kalender stehen bzw. standen

    Der erste (beruflich) ist letzte Woche schon recht erfolgreich über die Bühne gegangen. Unser Dezernat ist aus einem alten Gebäude, welches in nächster Zeit abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll, in ein - vorübergehend - angemietetes Neubau-Bürohaus in der Innenstadt gezogen. Das war (zumindest aus meiner Sicht) wirklich mal "Umzug leicht gemacht": Einfach alle Ordner etc. aus den Schränken in Umzugskartons packen, dann einen Tag zu Hause bleiben und am nächsten Tag im neuen Büro alles wieder auspacken und in den neuen Schränken etc. unterbringen . Fertig. Für die Haupt-Organisatoren des Umzugs war es vermutlich weniger leicht, aber für mich war es ganz nett mal einen relativ stressfreien Umzug zu haben Joar, und nun sitze ich hier in meinem schicken neuen Büro in der Kölner Altstadt und "genieße" den Trubel, oder so.

    Der zweite Umzug (privat) steht dann im Sommer an und wird wohl nicht ganz so schnell und einfach über die Bühne laufen. Allerdings wird das dann auch der (hoffentlich) letzte, zumindest für eine sehr lange Zeit, da wir vor drei Wochen ein Haus gekauft haben. Schulden, olé! Aber es fühlt sich trotzdem toll an
    Die Übergabe ist für Ende April bzw. Anfang Mai geplant, dann noch ca. 2 Monate renovieren und im Juli dann Einzug! Und obwohl es so viel zu planen und organisieren gibt (Möbel, Tapeten, Böden, Umzugsunternehmen, ...), macht mich gerade die Wartezeit bis Ende April völlig kirre, weil man zwar gedanklich schon alles durchspielt, aber noch nicht wirklich mit irgendwas anfangen kann und ich einfach nur hoffen kann, dass das alles so klappt und passt wie ich mir das gerade denke.
    Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Lasst ihr alles ganz entspannt auf euch zukommen oder plant ihr auch schon Wochen im voraus übertrieben jedes kleine Detail?

    Um übrigens auch noch mal auf das hier "aktuelle" (bzw. zuletzt aktuelle) Thema zu kommen: Ich mache meine Steuererklärung schon immer selbst, bzw. nur mit Hilfe eines Steuer-Programms, das einem auch hier und da Tipps gibt was man noch so alles ansetzen kann. Ich bin aber auch die 08/15-Arbeitnehmerin, da ist das vermutlich eh einfacher als bei Freiberuflern. Muss nur mal schauen wie das dann nächstes Jahr aussieht mit dem Eigenheim. Weiß nicht, ob es da irgendwas besonderes zu beachten gilt.

    Und wie geht es euch allen denn so? Hab ich irgendwas bahnbrechendes verpasst in der Welt des MMX?

  18. #518
    Ah, ja, ich habe euren Hauskauf auf Facebook gesehen und mich voll für euch gereut! Ihr bleibt aber bestimmt in der Nähe von Köln, oder?

    Unser Umzug letztes Jahr war ja SEHR hopplahopp. Genny und ich haben uns gerade darüber unterhalten, wie es dazu gekommen ist. Im Endeffekt war es ja ein einziger Nebensatz von Daen ungefäh um diese Zeit letztes Jahr, der das alles ins Rollen gebracht hat. Selbst im April, als wir uns die ersten Wohnungen angeschaut haben, also hier in Delmenhorst, war das ja alles noch eine halbe Schnapsidee, die wir eh nicht umsetzen. Und naja, jetzt sind wir hier Mein normaler Instinkt wäre es gewesen, viel mehr und viel länger zu planen, aber naja, bei unserem Umzug ist SO eine gewaltige Menge passiert und schiefgelaufen und katastrophal über uns hereingebrochen, viel gebracht hätte das eh nicht. Aber seht es so, WIR hatten alles Pech, was man bei einem Umzug haben kann, damit dürfte euer Umzug umso besser laufen

  19. #519
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ah, ja, ich habe euren Hauskauf auf Facebook gesehen und mich voll für euch gereut! Ihr bleibt aber bestimmt in der Nähe von Köln, oder?
    Ja, wir ziehen grandiose 5,6 km weiter (gerade noch mal bei Google Maps nachgeschaut). Wohnen dann zwar offiziell nicht mehr in Köln, sondern in Bergisch Gladbach, aber im Grunde direkt hinter der Stadtgrenze, mit der S-Bahn 18 Min. vom Kölner Hbf entfernt . Also für einen Köln-Besuch wohnen dann wir immer noch sehr gut

    Zitat Zitat
    Unser Umzug letztes Jahr war ja SEHR hopplahopp. Genny und ich haben uns gerade darüber unterhalten, wie es dazu gekommen ist. Im Endeffekt war es ja ein einziger Nebensatz von Daen ungefäh um diese Zeit letztes Jahr, der das alles ins Rollen gebracht hat. Selbst im April, als wir uns die ersten Wohnungen angeschaut haben, also hier in Delmenhorst, war das ja alles noch eine halbe Schnapsidee, die wir eh nicht umsetzen. Und naja, jetzt sind wir hier Mein normaler Instinkt wäre es gewesen, viel mehr und viel länger zu planen, aber naja, bei unserem Umzug ist SO eine gewaltige Menge passiert und schiefgelaufen und katastrophal über uns hereingebrochen, viel gebracht hätte das eh nicht. Aber seht es so, WIR hatten alles Pech, was man bei einem Umzug haben kann, damit dürfte euer Umzug umso besser laufen
    Ja, ein Umzug über die Entfernung wie bei euch ist ja dann doch auch noch mal ne ganz andere Sache. Wobei unserer jetzt auch ziemlich spontan kam. Haben zwar schon länger über Eigentum nachgedacht, aber bei dem Haus jetzt lag zwischen erster Besichtigung und Notartermin nur 1 Monat. Zum Glück ist es aber bis zum Einzug selbst doch noch etwas Zeit, so dass es hoffentlich kein allzu großes Chaos geben sollte. Andererseits sind Umzüge ja irgendwie immer etwas chaotisch (und schief gehen kann auch trotz sorgfältiger Planung immer noch jede Menge, aber ich hoffe einfach das Beste )

  20. #520
    Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
    Und wie geht es euch allen denn so? Hab ich irgendwas bahnbrechendes verpasst in der Welt des MMX?
    Ein Forenrollenspiel der etwas anderen Art...

    Und willkommen zurück! =3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •