Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CutScene Gruppenmitglied aufsammeln bzw. Charakter folgt

  1. #1

    CutScene Gruppenmitglied aufsammeln bzw. Charakter folgt

    Hi, meine erste Frage:

    Ich habe eine CutScene erstellt.
    Charakter A kommt in den Raum.
    Charakter A bewegt sich auf Char B zu, der im Raum steht
    A bleibt vor B stehen - Unterhaltung
    B folgt danach A (auf den Fuß) und beide verlassen den Raum

    Meine Frage hierzu ist: Wie kann ich B am besten folgen lassen?
    Gibt es eine "beste" Lösung?
    Mein Ansatz wäre einfach A und B als Actor zu deklarieren, um sie dann irgendwie als Gruppen Follower zusammen laufen zu lassen.
    (man merkt schon, dass dieser Ansatz nicht wirklich funktioniert hat^^)

    Danke für die Hilfe ^^

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Da stellt sich mir erstmal die Frage in welcher Engine/ Programmiersprache du unterwegs bist. Andernfalls könnte es schwierig werden, dir eine hilfreiche Antwort zu geben!

  3. #3
    Oh sry ^^
    RPGmaker MV benutzte ich

  4. #4
    Soll er dir dauerhaft hinterherlaufen oder nur innerhalb der Cutscene?
    Im ersten Fall füge ihn doch einfach als Charakter hinzu und aktiviere das nachlaufen der Figuren (ist Standardmäßig aktiviert).
    Oder setze ihn unter den Spieler und gib ihm den Befehl dir zu folgen.
    Wenn er nicht immer hinter dir verschwinden soll, füg noch eine Abfrage hinzu, ob er sich auf einem der Felder neben dir oder auf dem selben wie du befindet und lass ihn erst laufen, wenn das nicht der Fall.
    Beim zweiten Fall (nur innerhalb der Cutscene) kannst du doch ganz genau steuern, wer was wann macht?
    Wo ist also das Problem?
    Lass deine Figur loslaufen und der anderen gib den selben Befehl zur selben Zeit.
    Eventuell mit waits, wenn dir die Abstände nicht ganz passen.

  5. #5
    Leider kenn ich mich nicht sonderlich mit dem MV und seiner Terminologie aus, aber lass mich trotzdem mal systematisch an dein Problem rangehen:

    Ausgangszustand:
    -> Du hast eine Helden-Party der Größe 1 (der Held selbst), die ein Teleport-Event betritt, das sie in den Raum mit der Cutscene bringen soll.
    Anfangszustand der Cutscene:
    -> Die Heldengruppe ist im Raum und das entsprechende Event-Skript nimmt den ersten Zustand an (erster Befehl im Event)
    Cutscene:
    -> Der Held weiß, wo sich B befindet und geht soviele Schritte in die richtige Richtung, bis er vor B steht.
    -> Das Gespräch findet statt.
    -> Beide Charaktere begeben sich in Position. (machen sich bereit, zusammen den Raum zu verlassen)
    -> Beide wissen wo der Ausgang ist und begeben sich mit vordefinierter Anzahl an Schritten in die entsprechende Richtung
    Endzustand der Cutscene:
    -> Hängt stark davon ab, was der neue Ausgangszustand sein soll (soll der neue Charakter zur Heldengruppe hinzustoßen, müssen bestimmte Switches aktiviert werden, müssen Variablen resetted werden, etc.)

    Selbst, wenn beide Charaktere NPCs sind, sollte der Ablauf sich nicht allzu sehr verändern. Musst halt nur "Heldengruppe" mit A austauschen.

    ------

    Das Problem liegt dann also darin, beide Charaktere zur selben Zeit laufen zu lassen? Also zumindest bei den älteren Makern war es noch so, dass man den sich bewegenden Events sagen konnte, dass andere Events nicht auf darauf warten sollen, bis sie mit ihrer Bewegung fertig sind.

  6. #6
    Danke für die Hilfe!
    Ich bin so herangegangen wie ihr es beschrieben habt und es funktioniert so am besten ^^

    vielen dank ^^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •