Umfrageergebnis anzeigen: Was esst ihr zu Ostern lieber?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ostereier

    7 41,18%
  • Schokohasen

    10 58,82%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [GF-Aktion] Das MMX Osterfeuer

  1. #1

    Perhaps you've heard of me?
    stars5

    [GF-Aktion] Das MMX Osterfeuer

    Die MMX Ostereiersuche hat schon lange Tradition im Forum und ich bin mir sicher, dass viele auch dieses Jahr damit gerechnet haben. Wir haben uns allerdings überlegt zur Abwechslung mal was neues zu machen. Das MMX Osterfeuer. Es ist simpel, erzählt einfach ganz entspannt über eure Ostererfahrungen. Feiert ihr Ostern? Wenn ja, wie? Habt ihr besondere Traditionen, die sonst nicht so üblich sind oder habt ihr immer neue Pläne und belasst nichts beim Alten?

    Also her mit euren Geschichten, Bildern und Gedanken zum Thema Ostern. Zu viel posten ist besser als zu wenig, aber bitte nicht nur irgendwelche GIFs.
    Und wer Lust hat kann auch die Umfrage beantworten und debattieren wieso seine Antwort die bessere ist.

    An dieser Stelle wünschen die Guardian Force euch nochmals frohe Ostern!

    Geändert von Ave (28.03.2016 um 13:19 Uhr)

  2. #2
    Ostern gabs vielleicht für meine Nichten, aber an mir ist das spurlos vorrübergegangen ... abgesehen von der riesigen Tafel Milka die mir meine Mutter angedreht hat und die ich natürlich vernichten musste
    Wüsste auch nicht, warum ich an Ostern feiern sollte.

  3. #3
    Da ich als Familienmensch aus einer recht konserativen Familie diesbezüglich stamme, feiern wir Ostern fast schon so wie Weihnachten Das geschieht in Form von Familientreffen, die dann im Wechsel bei uns, meinen Großeltern oder meinem Onkel stattfinden. Auch da beschenken wir uns reichlich, wenn natürlich nicht so krass wie an Weihnachten.^^ Gestern waren wir zum Beispiel bei meinem Onkel, haben Kaffee getrunken und gegrillt. Ich schätze einfach an Feiertagen generell das Zusammensein mit der Familie, sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und generell einfach mal diejenigen zu sehen, die man sonst länger bis sehr lange nicht mehr sieht, ohne dass ich jetzt als gläubiger Christ an die Bedeutung und Hintergründe der Feiertage glauben muss. Ich hoffe jedenfalls, dass das nie aufhören wird und grusel mich davor, aus Zeit/Berufsgründen mal nicht erscheinen zu können.

  4. #4
    Zitat Zitat
    aber bitte nicht nur irgendwelche GIFs
    DON'T YOU DARE STOP ME



    Ostersonntag war super. Meine Neffen sind ab wie Fruchtgummis und es gab geiles Essen mit der gesamten Familie. . Ein gelungenes Zombie-Jesus-Fest!

  5. #5
    War ein ganz normales Wochenende.

  6. #6
    Jo, ich habe meiner Familie dieses Jahr auch abgesagt, weil ich echt keine Nerven auf Familiengedöhns hatte. Und dabei ist meine Familie gar nicht mal so groß Aber nein, wir als waschechte Ostdeutsche(tm) sind ja sowieso seit Generationen nicht gläubig - Ostern ist bei uns, ebenso wie Weihnachten "nur" Tradition und Gelegenheit, sich mal zu treffen. Aber wie gesagt - die letzten Wochen waren bei Genny und mir so voll, wir waren UNENDLICH dankbar, einfach mal ein ruhiges, verlängertes Wochenende zu genießen.

    Familienfeste arten bei uns sowieso immer in Stress aus, vor allem bei meiner Mutter, die ebenso wie ich absolute Perfektionistin ist und es nicht ertragen kann, viele Leute in ihrem Haus zu haben. Meine Großeltern sind immer am Mäkeln, mein Vater ist immer tiefenentspannt, meine Mutter ist am Ausrasten und je nach persönlicher Lage schließe ich mich einer der Fraktionen an. (Außerdem hatte ich dieses Jahr ECHT keinen Bock auf die persönliche Fragerunde über Zustand und Bereitschaft meiner Geschlechtsorgane zwecks Fortpflanzung).

  7. #7
    Im Grunde genommen war's auch nur ein ganz normales Wochenende, aber generell mit anderem Essen als sonst.

  8. #8
    Wenn die Ostereier aus Schokolade sind, dann sind mir die lieber. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch, die es echt Überwindung kostet, diese Schokohasen anzubrechen. Sie sind lecker, aber ich meine, wo fängt man da an? Mit dem Kopf kommt mir so brutal vor, andererseits ist es auch nicht gnädiger, es langsam von unten nach oben aufzuessen... Ich denke für sowas zu viel

    Da meine Familie so unreligiös ist, dass meine Mutter selbst der Begriff Atheismus noch zu religiös geprägt ist, ist Ostern bei uns nicht mehr wirklich was besonderes, seit meine Eltern mir mit ca. 13 eröffneten, ich sei zu alt um Ostereier zu suchen (was mich damals sehr getroffen hat). Und da ich ja mittlerweile selbst Heilig Abend nicht mehr bei meiner Familie bin, erfährt Ostern da keine Sonderbehandlung, weswegen ich bei mir zuhause war und tatsächlich gearbeitet habe.

  9. #9
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wenn die Ostereier aus Schokolade sind, dann sind mir die lieber. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch, die es echt Überwindung kostet, diese Schokohasen anzubrechen. Sie sind lecker, aber ich meine, wo fängt man da an? Mit dem Kopf kommt mir so brutal vor, andererseits ist es auch nicht gnädiger, es langsam von unten nach oben aufzuessen... Ich denke für sowas zu viel
    ...und ich dachte schon, ich sei die einzige Person, der es so geht .

    Wir sind ein weitgehend evangelischer Haushalt, das höchste Kirchenfest ist für uns also Karfreitag. Entsprechend trifft sich die Familie an dem Tag. Es gibt vor allem Soleier (in Salzlake eingelegte, hartgekochte Eier), Fisch und weißes Brot. Fleisch gibts nicht, aber eher aus Familientradition denn aus religiösem Tabu. Wirklich gläubig ist ohnehin nur ein Teil meiner Familie.
    Ostern selbst geht gerade so ein bißchen an meiner verschnupften Nase vorbei.

    Oh, und ich mag lieber Eier als Schokolade. Von Schokolade krieg ich Kopfschmerzen.

  10. #10
    Seit ich denken kann, trifft sich die Familie zu Ostern. Kirchgang wird als röm.kath. noch zelebriert, Karfreitagsliturgie und Osternacht. Ich geh da nicht hin, bin ja ausgetreten.
    Also Sonntag Frühstück, Kind sucht Eier, findet natürlich auch paar Schokoeier ("Hab den Osterhasen grade hier durch hoppeln sehen! " Maaan kotzt mich das an. Aber "man machts ja für die Kinder"... Ja ja ist klar. Elendes Gesülz.), dann zum Mittag an der Kneipe mit dem Rest der Ortsansässigen treffen, essen, wieder zurück und dann das große Suchen für alle. Natürlich inkl "Ist das für mich?" *Osternest hoch hält* Zischen aus einer komplett anderen Ecke des Raums: "Nein! Tu das wieder hin!"
    Dann Kaffee trinken inkl Kuchen essen, da sitzen und sich unterhalten. Ein Teil der Verwandtschaft wollte noch woanders hin. Irgendwann wird dann der Grill angefeuert, wieder essen und trinken und dann am Abend (mit Schnaps of course) zusammen sitzen.
    Ostern ist nur noch saufen und fressen. Mittlerweile...

  11. #11
    Zitat Zitat von Auratus
    ("Hab den Osterhasen grade hier durch hoppeln sehen! " Maaan kotzt mich das an. Aber "man machts ja für die Kinder"... Ja ja ist klar. Elendes Gesülz.)
    Spaßbremse/Spielverderber des Jahres als Kategorie für die MMX-Wahlen nächstes Jahr hinzufügen!

  12. #12

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wie kam eigentlich der Mythos des Osterhasen zustande?

  13. #13
    Ich hab im Kopf, dass das irgendwas mit dem Hasen als Symbolfür Fruchtbarkeit/Leben zu tun hat (ähnlich wie mit den Eiern). Aber Wikipedia weiß:
    Zitat Zitat
    Die vielfältige christliche Hasensymbolik fand im Mittelalter in vielen Bildwerken ihren Ausdruck, siehe Hase in der Kunst. Die Verbindung des Hasen mit dem österlichen Eierbrauch ist jedoch noch unklar, auch wenn die Fruchtbarkeit der Hasen für sich allein eine enge Verbindung zum Frühling hat. Folgende Hypothesen werden gerne angeführt:
    • Einige frühe bemalte Ostereier zeigen das Dreihasenbild – eine Darstellung von drei Hasen mit lediglich drei Ohren insgesamt, bei denen aufgrund der „Doppelverwendung“ von Ohren dennoch jeder Hase zwei Ohren hat; dies ist heute ein bekanntes Symbol für die Dreieinigkeit (die ursprüngliche Bedeutung ist unklar). Eventuell könnte man von dieser Darstellung auf den Hasen als Eierlieferant gekommen sein.
    • An einer Stelle der Bibel, dem Ps 104,18 EU, wird in älteren Übersetzungen von „Hasen“ gesprochen.[5] Grund dafür war die lateinische Übersetzung von Spr 30,26 EU, in der Hieronymus das hebräische „schafan“ (Klippschliefer) mit „lepusculus“ (Häschen) übersetzte.[6] Seit der Spätantike wurde diese Stelle als Symbol für den schwachen Menschen (Hase) interpretiert, der seine Zuflucht im Felsen (Christus) sucht. Diese Auslegung begründete die Hasensymbolik in der christlichen Ikonographie.
    ...also kurz: Hase steht in Verbindung mit dem Christentum. Und scheint außerdem ne deutsche Sache zu sein, die über Auswanderer erst im Ausland verbreitet wurde.

  14. #14

  15. #15

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Haudraufs Option klingt plausibler.

  16. #16
    Die gefällt mir bei näherer Betrachtung auch besser als das, was ich da gefunden habe

  17. #17
    Ich war dieses Jahr nicht betrunken, weder Freitag, noch Samstag oder Sonntag. War mal eine Abwechslung zu den letzten 8 Jahren. Schade, dass ich meine Serie gestoppt habe.

    Gefastet hab ich übrigens kein bisschen. Ich bin nur dankbar für den freien Ostermontag.

  18. #18

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Ich war dieses Jahr nicht betrunken, weder Freitag, noch Samstag oder Sonntag. War mal eine Abwechslung zu den letzten 8 Jahren. Schade, dass ich meine Serie gestoppt habe.

    Gefastet hab ich übrigens kein bisschen. Ich bin nur dankbar für den freien Ostermontag.

    Da meldet er sich zurück und enttäuscht gleich das ganze Forum. Abtreten Soldat.

  19. #19
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Da meldet er sich zurück und enttäuscht gleich das ganze Forum. Abtreten Soldat.
    War eher unfreiwillig. Mein Kontostand und ich waren im März leider keine Freunde
    Wobei das ja dann quasi unter Fasten zählt...nicht das Konto belastet

  20. #20
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Da meldet er sich zurück und enttäuscht gleich das ganze Forum. Abtreten Soldat.
    Indeed. Ich hoffte auf eine kranke Saufstory.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •