Ich bin ja ein großer Freund von Good old Games (GOG.com) geworden mit der Zeit. Wenn die Zeit der physischen Datenträger sich tatsächlich dem Ende zuneigt, dann will man sich dann doch lieber dem Distributor zuwenden, der für einen das kleinste Übel verkörpert. Mit dem Spieleangebot auf Steam können die Leute sicher (noch) nicht mithalten, aber der Name der Plattform ist lange schon nicht mehr nur Programm. Man findet hier zwar nach wie vor hochgezüchtete und lauffähig gemachte Klassiker (viele spiele, die ich damals selbst gespielt habe) und auch echte Perlen aber vermehrt auch immer mehr Indie-Produktionen. Stardew Valley bspw., das wir hier in einem Nachbar-Thread ausgiebig diskutieren, ist dort auch im Angebot. Dafür kommen die Spiele dort weitestgehend DRM frei daher. Es wird kein Client benötigt, keine Verbindung wird überprüft. Wir können das Spiel herunterladen und direkt nach der Installation loslegen, ohne die Umwege über irgendwelche Launcher zu nehmen.
Für die, die auf Client-Services nicht verzichten möchten, können sich freiwillig mit dem noch in der Erprobung befindlichen GOG-Galaxy verbinden.
Also auch wenn GOG noch nicht die Größe von Steam erreicht hat, finde ich ist es inzwischen doch soweit relevant geworden, dass man dazu auch mal einen eigenen Thread aufmachen kann ^^ Schließlich gibt es auch hier und da gute Angebote, viele Klassiker, dazu eben DRM-frei, mit Geld-zurück-Garantie (also auch der Möglichkeit zu testen und um die Verkäufe anzukurbeln sammelt man mit jedem Kauf ein gewisses Guthaben an, das man für weitere Einkäufe dann einsetzen kann. Einfaches Prinzip: Kaufe viel hast du irgendwann was umsonst ^^
Wer von euch nutzt auch GOG? Und wenn das gleiche Spiel im Angebot ist würdet ihr es bevorzugt bei Steam oder bei GOG kaufen?