Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brainstorming: Rätsel in Games

  1. #1

    Brainstorming: Rätsel in Games

    Wollte mal eine Brainstorming-Runde starten, bei der wir Möglichkeiten für Rätsel in Videospielen aufzählen.
    Beispiel: Einen passenden Schlüssel finden, um eine verschlossene Tür aufzusperren.

    Werde die Liste in diesem Post täglich aktualisieren. Hoffe dass dann jeder von der Rätselsammlung profitieren kann.
    Mir hilft sie auf jeden Fall

    EDIT: Rätsel-Ideen

    Schieberätsel:
    - Sokoban-Rätsel
    - Schiebe-Puzzle (8 Kacheln müssen auf 9 Feldern verschoben werden, damit ein Bild entsteht)
    - Kisten, Steine, etc um jeweils ein Feld verschieben und sich so einen Pfad frei räumen.
    - verschiebbare Felsen so positionieren, dass man auf ihnen von einer Seite zur anderen gelangen kann
    - auf einer Eisfläche kann man Blöcke verschieben, die bis zu einem Hindernis rutschen und man muss durch geschicktes verschieben zu einem bestimmten Punkt gelangen
    - man muss große Steine auf Symbole schieben, um die jeweiligen Türen zu öffnen, die mit den gleichen Symbolen versehen sind

    Kombinations-Rätsel:
    - Gegenstände kombinieren, um Rätsel zu lösen
    - Feldflaschen-Rätsel aus Tomb Raider IV: Man hat eine 3 Liter Feldflasche und eine 5 Liter Feldflasche. Man kann beide mit Wasser vollfüllen und beide ineinander umfüllen, sodass man ein bestimmtes Gewicht/eine Menge auf eine Waage schütten muss.

    Inventar-Rätsel:
    - Einen Gegenstand finden und im Inventar besitzen, der zur Reparatur/ zum Lösen des Rätsels taugt
    - Den gefundenen Gegenstand im Inventar selbst auswählen, der zur Reparatur taugt
    - Finde 3 Zahnräder und setze sie ein, damit sich ein Tor über einem Wasserfall schließt. Dadurch wird ein Eingang hinter dem Wasserfall frei

    Magie-Rätsel:
    - mit Frostmagie aus einer Wasserpfütze eine Eissäule machen, auf die der Spieler springen kann

    Schalterrätsel:
    - man muss alle Schalter anschalten, aber wenn ich Schalter 1 anklicke, dann verändern sich auch Schlater 2 und 7, Bei Schalter 2 geht immer Schalter 4 aus und so weiter.
    - Reihenfolge entschlüsseln: In welcher Reihenfolge muss ich die X Schalter drücken? Gibt es direkte Hinweise bei den Schaltern oder muss ich erst die Informationen in der Umgebung suchen?
    - Versteckte Botschaft: Ist in einem Bild oder einem Text ein Hinweis zum Lösen versteckt? Beispiel mit Bild: Der Spieler will eine Tür öffnen. Auf einem Bild an der Wand ist die Tür und ein Flammensymbol zu abgebildet. Mit der Benutzung eines Feuerzaubers vor der Tür öffnet diese sich dann.
    - In einer Zisterne ändern Schalter den Wasserstand. Jeder Wasserstand gibt den Weg zu einer neuen Ebene frei.
    - Über jeder Tür sind 5 Symbole die jeweils anzeigen, welcher Hebel gezogen werden muss, damit diese Tür sich öffnet.

    Logikrätsel: Der Spieler muss eine vorgegebene Zahlen-/Text-/Bilderkombination logisch beenden. Simples Beispiel: Es gibt vier Felder. Auf dem ersten Feld steht eine 1, auf dem zweiten eine 2 und auf dem dritten eine 3. Der Spieler kann auf dem vierten Feld zwischen einer 3, einer 4 und einer 5 wählen. Die Zahlenreihenfolge macht nur mit der 4 einen Sinn und wird damit auch gelöst.

    Multi-Rätsel:
    1. NPC1 in Dorf 2 sagt: "Ich habe mal gehört, dass es in einer Höhle im Norden einen versteckten Schatz gibt."
    2. NPC2 in Dorf 5 sagt: "Es gibt Legenden, dass das alte Volk einen Engel mit vier Flügeln als Wächter ihrer Schätze angebetet hat."
    3. NPC3 in Dorf 1 sagt: "Ich habe einen totalen Ohrwurm von einem alten Lied. Das geht so: Willst du die göttlichen Gaben besitzen, bringst du den Engel nur mit Feuer in's Schwitzen."
    4. Spieler geht in die Höhle nördlich von Dorf 2 und findet irgendwo eine Reihe von unscheinbaren Engelsstatuen. Eine davon hat vier Flügeln. Er stellt sich davor und wirkt einen Feuerzauber. Die Statue verschwindet und ein Geheimgang zum großen Schatz wird freigelegt.

    Sonstiges:
    - Escape-Spiele
    - Farbige Bücher geben die Lösung vor, die man bei einer Truhe eingeben muss
    - Texträtsel, bei denen der Spieler das Lösungswort finden muss, indem er Rätselsprüche löst.
    - Röhren legen, um Wasser zum Ziel zu leiten
    - Affenrätsel aus Monkey Island: Durch rumprobieren der Kombination von verschiedenen Affen-Wörtern auf die richtige Affenform kommen. Dann herausfinden, welche Form welche besiegt. (Details siehe Post von Eddy131)
    - in der Hand des Midas wird Eisen zu Gold. 3 Barren müssen in Gold umgewandelt und in eine Wand eingesetzt werden
    - Platziere Spiegel so, dass Lichtstrahlen auf ein Grab zeigen, damit sich dieses öffnet
    - Auf einer Falltür liegt sehr viel Sand. Öffne diese Falltür, damit der Sand hinunter fällt und man eine höher gelegene Tür im unteren Raum erreichen kann.
    - Statuen die lebendig werden verlieren beim Tod einen ihrer Säbel. Einer anderen Statue fehlen zwei Säbel. Gibt man dieser die Säbel, öffnet sich auf magische Weise eine Tür.

    Geändert von Col-Chi (12.03.2016 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    Einen Schlüssel finden oder einen Schalter für eine Tür drücken sind für mich keine Rätsel, denn ein Rätsel setzt ja voraus, dass der Spieler seine grauen Zellen benutzen muss.

    Was gibt es für Rätsel? Einige finden direkt in der Spielwelt statt, dazu gehören z. B. die beliebten Sokoban-Rätsel. Andere Rätsel finden auf einem eigenen Bildschirm statt, z. B. dieses Spiel, bei dem man Kacheln verschieben muss. Vielleicht kennen einige die RL-Version davon. Ich weiß nicht, wie das heißt. Es gibt Rätsel, bei denen man die Lösung herleiten muss. Dazu gehören die meisten Zahlenrätsel. Dann gibt es auch Rätsel, bei denen es hauptsächlich auf Aufmerksamkeit ankommt. Man kennt das vielleicht von Escape-Spielen. Farbige Bücher geben die Lösung vor, die man dann bei einer Truhe eingeben muss. Es gibt Texträtsel, bei denen der Spieler das Lösungswort finden muss, indem er z. B. einen dieser klassischen Rätselsprüche löst. Die Komplexität kann natürlich auch ganz unterschiedlich sein. Es gibt simple Zahlenreihen oder aber auch Spiele wie "Liquid Measure" (da muss man Röhren legen, um Wasser zum Ziel zu leiten), von dem ich mich auch schon hab inspirieren lassen. Oder "Electric Box 2". Manche Rätsel setzen auch auf "Physik", was in diesem Fall vor allem Gravitation heißt. Die lassen sich auf dem Maker aber nur mit großer Mühe umsetzen. "Transmission" hat auch coole Rätsel. Aber da verlassen wir wirklich schon das, was auf dem Maker noch möglich ist.

  3. #3
    Ich füg mal noch zwei Sachen hinzu:
    - Schalterrätsel, bei dem sich immer noch andere Schalter verändern.
    Man muss alle Schalter anschalten, aber wenn ich Schalter 1 anklicke, dann verändern sich auch Schlater 2 und 7, bei Schalter 2 geht immer Schalter 4 aus und so weiter.
    -Schieberätsel mit rutschiger Fläche.
    Wie in vielen Pokemon-Spielen.
    Meist auf ner Eisfläche kann man da Blöcke verschieben, die bis zu einem Hindernis rutschen und man selber muss durch geschicktes verschieben zu einem bestimmten Punkt gelangen.
    Gibt es auch in der "einfacheren" Variante mit Kisten, Steine, etc um jeweils ein Feld zu verschieben und sich so einen Pfad frei zu räumen.

  4. #4
    Gegenstände kombinieren
    Ein Wasserrohr ist geplatzt. Erst wenn der der Spieler mit einem Korken anrückt, gilt der Schaden als behoben. Wie sich herausstellt, war das Rohr Teil der Türhydraulik, womit der versperrte Weg freigegeben werden kann.
    Man kann das sehr einfach umsetzen, indem man als Entwickler einfach abfragt, ob der Spieler einen Korken im Inventar hat, wenn er den Rohrschaden anklickt, und die Angelegenheit damit als behoben ansehen. Das mache ich selbst gerne oft so, weil man auf die Art nicht rumnervt und weil die ganze Situation schön schnell gebastelt ist.

    Rätsellastiger wäre es, verlangte man vom Spieler an der Stelle ein aktivieres Agieren. Er muss ja nicht nur Bote sein und zugucken, wie sich das Spiel im halbautomatischen Piloten selbst spielt. Stattdessen könnte er auch unter Einsatz von Rätselenergie selbst gefordert sein, eine Lösung des Problems zu entwickeln, indem er eigenhändig einen Gegenstand auswählt, der zur Reparatur taugt.
    Dazu müsste ich hinreichend viel zum Auswählen sowie eine Auswahlprozedur basteln, entweder in Form eines eigenen Menüs oder indem ich etwas kreativ mit den Standardmöglichkeiten der Inventarverwaltung umgehe. Und ich müsste in der Lage sein, sämtliche denkbaren Lösungen vorzuhalten, damit der Spieler nicht scheitert, nur weil ich eine vorhandene Möglichkeit zu bedenken vergessen habe. (Dann wäre man als Entwickler wie der Lehrer, der nur gelten lässt, was auf dem einzig zugelassenen Lösungsweg ausgearbeitet wurde.) Die Variante macht mehr Arbeit, bietet den Rätselfreunden unter den Spielern aber auch mehr.

  5. #5
    Vielen Dank für die guten Ideen, Kelven, Eddy und real Troll
    Hab sie mal in zusammengefasst aufgelistet. Nicht immer so schön detailliert beschrieben wie in Euren Posts, aber dafür sind ja auch die Posts da

    Vielleicht kann man sie ja auch nach Kategorien clustern. Sowas wie Schieberätsel, Inventar-Rätsel, Kombinations-Rätsel

  6. #6
    Die Rätsel aus Golden Sun machen immer wieder Spaß.

    Oft muss man verschiebbare Felsen so positionieren, dass man von einer Seite zur anderen gelangt. Denn in Golden Sun kann man oft auf die verschiebbaren Felsen gehen/springen

    Außerdem muss man oft Magie/Psynergie einsetzen, um weiter zu kommen, also einige Magie/Psynergie sind auf der Map direkt anwendbar wie zum Beispiel Frost, die aus einer Wasserpfütze eine Eissäule machen, auf denen der Spieler wieder springen kann.
    Generell ist das Dungeon Design Golden Sun I und II meisterhaft meiner Meinung nach.

  7. #7
    Rätsel gibt es in vielen schönen Varianten.

    Ich unterscheide sie hier mal spontan in starre und interaktive Rätsel. (Obwohl die Wortwahl vielleicht nicht die beste ist)
    Bei starren Rätseln kann der Spieler sofort überlegen und eine Antwort finden. Alleine die Spiele von Professor Layton enthalten Unmengen von solchen Rätseln und sind dafür eine wahre Schatzkammer der Inspiration.
    Interaktive Rätsel kann der Spieler nicht unbedingt sofort lösen, da er dafür erst seine Umgebung untersuchen bzw. zusätzliche Komponenten/Hinweise/Items finden muss. Die Spiele der Zelda-Reihe bestehen eigentlich nur aus einer Vielzahl von diesen Rätseln. Jeder Raum eines Dungeons hat dort sein eigenes spezielles Rätsel.

    Um aber zu einer konkreteren Rätselliste zu kommen, nenne ich erstmal folgende klassische Beispiele:
    • Reihenfolge entschlüsseln - In welcher Reihenfolge muss ich die X Schalter drücken? Gibt es direkte Hinweise bei den Schaltern oder muss ich erst die Informationen in der Umgebung suchen?
    • Versteckte Botschaft - Ist in einem Bild oder einem Text ein Hinweis zum Lösen versteckt? Beispiel mit Bild: Der Spieler will eine Tür öffnen. Auf einem Bild an der Wand ist die Tür und ein Flammensymbol zu abgebildet. Mit der Benutzung eines Feuerzaubers vor der Tür öffnet diese sich dann.
    • Logikrätsel - Der Spieler muss eine vorgegebene Zahlen-/Text-/Bilderkombination logisch beenden. Simples Beispiel: Es gibt vier Felder. Auf dem ersten Feld steht eine 1, auf dem zweiten eine 2 und auf dem dritten eine 3. Der Spieler kann auf dem vierten Feld zwischen einer 3, einer 4 und einer 5 wählen. Die Zahlenreihenfolge macht nur mit der 4 einen Sinn und wird damit auch gelöst.


    In RPGs mag ich vor allem optionale und subtile Rätsel, deren Hinweise nur in kleinen Stückchen an verschiedenen Orten gegeben werden.

    NPC1 in Dorf 2 sagt: "Ich habe mal gehört, dass es in einer Höhle im Norden einen versteckten Schatz gibt."
    NPC2 in Dorf 5 sagt: "Es gibt Legenden, dass das alte Volk einen Engel mit vier Flügeln als Wächter ihrer Schätze angebetet hat."
    NPC3 in Dorf 1 sagt: "Ich habe einen totalen Ohrwurm von einem alten Lied. Das geht so: Willst du die göttlichen Gaben besitzen, bringst du den Engel nur mit Feuer in's Schwitzen."

    Spieler geht in die Höhle nördlich von Dorf 2 und findet irgendwo eine Reihe von unscheinbaren Engelsstatuen. Eine davon hat vier Flügeln. Er stellt sich davor und wirkt einen Feuerzauber. Die Statue verschwindet und ein Geheimgang zum großen Schatz wird freigelegt.

  8. #8
    Sehr guter Input, Raildex und MrTobi. Danke.
    Und gute Ansätze, die Rätselarten zu clustern. Da werden wir wahrscheinlich noch ein paar Schleifen drehen, bis die Kategorien stimmig werden.
    Zelda ist ein guter Tipp, weil da noch sehr klassische Rätsel enthalten sind, die man einfach umsetzen kann.
    Tomb Raider wäre mir noch als gute Rätsel-Inspiration eingefallen. Ebenso die Lego-Games und Adventures à la Monkey Island.
    Werde bei Gelegenheit ein paar Rätsel raussuchen und hier auflisten.

  9. #9
    Da fällt mir noch dieser "Affenkampf" in "Flucht von Monkey Island" ein.
    Da musste man durch rumprobieren der Kombination von vier (?) verschiedenen Affen-Wörtern auf die richtige Affenform kommen und dann noch herausfinden, welche Form welche besiegt.
    Beispiel:
    Affenwörter: hoch, runter, links, rechts (waren irgendwelche Affenschreie)
    Affenformen: Gorilla, Panda, Pavian, Orang-Utan
    Gorilla besiegt Panda, Panda besiegt Pavian, Pavian besiegt Orang-Utan und Orang-Utan besiegt Gorilla.
    Alle anderen Kombinationen sind ein Patt.

    Mit hoch, hoch, runter wechselt man von Gorilla zu Pavian.
    Mit hoch rechts links von Pavian zu Gorilla.
    Mit link, links, links von Pavian zu Gorilla.
    Und so weiter.

    Man muss also ganz genau wissen, was man gerade ist und wo man hin will, um den richtigen "Spruch" aufzusagen.
    Im Prinzip muss man jede Kombination durch ausprobieren oder durch abgucken bei den Kontrahenten auswendig lernen (eher aufschreiben ) und dann mit dieser Liste den Meister besiegen (um an irgendein Artefakt zu kommen, das man brauchte).
    Ist zwar ein etwas längeres Rätsel, hat aber auch Spaß gemacht, zumal die Kombinationen wer wen besiegt und welche Kombination welchen Wechsel macht bei einem Neustart des Spiels (nicht des Spielstandes, sondern ein kompletter Neustart) komplett geändert wurden - damit man nicht einfach im Internet nach der Lösung suchen konnte, sondern wirklich alles selber herausfinden musst
    Aber ich denke, so weit braucht man bei einem Maker-Spiel nicht zu gehen, der Aufwand um das so variabel hin zu kriegen dürfte recht groß sein.

  10. #10
    Das klingt echt super, Eddy.
    Hab mir gestern einen Tomb Raider 1 Walkthrough angesehen und dabei auch noch verschiedene Rätsel gefunden.
    - In einer Zisterne ändern Schalter den Wasserstand. Jeder Wasserstand gibt den Weg zu einer neuen Ebene frei.
    - in der Hand des Midas wird Eisen zu Gold. 3 Barren müssen in Gold umgewandelt und in eine Wand eingesetzt werden
    - man muss große Steine auf Symbole schieben, um die jeweiligen Türen zu öffnen, die mit den gleichen Symbolen versehen sind

  11. #11
    ^Wenn wir schon dabei sind:

    Tomb Raider IV:
    Temple of Horus:

    Man hat eine 3 Liter Feldflasche und eine 5 Liter Feldflasche.
    Man kann beide mit Wasser vollfüllen und beide ineinander umfüllen.
    Sodass man ein bestimmtes Gewicht/eine Menge auf eine Waage schütten muss.
    Hat man die falsche Menge auf die Waage getan, kommt Ammit und möchte einen töten

    Guardian of Semerketh:
    Platziere Spiegel so, dass Lichtstrahlen auf ein Grab zeigen, damit sich dieses öffnet


    Tomb Raider I:

    Lost Valley:
    Finde 3 Zahnräder und setze sie ein, damit sich ein Tor über einem Wasserfall schließt. Dadurch wird ein Eingang hinter dem Wasserfall frei

    Palace Midas:
    5 Hebel.
    Über jeder Tür sind 5 Symbole die jeweils anzeigen, welcher Hebel gezogen werden muss, damit diese Tür sich öffnet.

    City of Khamoon:
    Auf einer Falltür liegt sehr viel Sand. Öffne diese Falltür, damit der Sand hinunter fällt und man eine höher gelegene Tür im unteren Raum erreichen kann.

    Tomb Raider III:
    Temple Ruins:
    Statuen die lebendig werden verlieren beim Tod einen ihrer Säbel.
    Einer Statue fehlt zwei Säbel. Gibt man dieser die Säbel, öffnet sich auf magische Weise eine Tür.

    Lost City of Tinnos:

    5 Schalter haben Symbole.


    Drücke die Schalter, die eine Nahrungskette bilden

  12. #12
    Super Auflistung, Raildex
    Habs in den Anfangspost hineineditiert
    Da ist schon eine tolle Sammlung von vielfältigen Rätseln zusammengekommen.
    Vielleicht können wir sie auch noch besser clustern, mal sehen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •