Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5.1 Lautsprecher - Wie sinnvoll aufstellen?

  1. #1

    5.1 Lautsprecher - Wie sinnvoll aufstellen?

    Moin,

    derzeit habe ich noch eine 2.0 Stereo-Anlage, die ich jetzt in eine 5.1-Anlage aufrüsten möchte.
    Die Frage ist aber, wie stellt man die Lautsprecher sinnvoll auf?

    Ich habe mal eine Zeichnung von meinem Wohnzimmer gezeichnet:

    (Größe und Abstände der Einrichtungen sind nahezu maßstabsgetreu.)

    Wie man erkennen kann, ist die Wohnung nicht ganz optimal für ein 5.1-System eingerichtet. Ich möchte es aber auch nicht ändern. Meine jetzigen Lautsprecher (Nubert nuBox 383 auf Spectral Lautsprecherständer (LS600)) würde ich gerne als Rear-Lautsprecher verwenden und mir dann passende Front-Lautsprecher kaufen. Die Rear-Lautsprecher würde ich dann links und rechts neben das Sofa stellen.
    Ist so ein Aufbau überhaupt sinnvoll, wenn ich hauptsächlich auf dem Relaxsessel sitze, wenn ich ein Film anschaue?
    Mein AV-Receiver kann ich zwar einpegeln, aber der rechte Rear-Lautsprecher wäre ja quasi direkt hinter dem Relaxsessel. Ich kenne mich im Audio-Bereich nicht ganz so gut aus. Würde dann der Ton nicht verfälscht werden? Also würde ich dann überhaupt ein gleichmäßiges Klangbild hinbekommen oder ist meine Idee schon zum scheitern verurteilt?

    mfg
    Whiz-zarD

  2. #2
    Ich kenne mich auf dem Gebiet auch nicht aus, habe aber letztens beim googln etwas gefunden, vielleicht hilft es dir weiter, vielleicht ist es auch nur Müll, kannst ja mal reinschauen:

    http://www.roomeqwizard.com/index.html

  3. #3
    Für was hast du dich entschlossen ?

  4. #4
    würde mich auch interessieren bin selber gerade am überlegen welche zu kaufen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •