Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Unity] StarWatch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [Unity] StarWatch



    Plattformen: Android, Web Browser
    Genre: 3D Rail Shooter / Geschicklichkeit
    Engine: Unity
    Website: http://hopesparks-studio.de/de/starwatch/

    Download: StarWatch - 3D Space Shooter


    Hallo zusammen!

    Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich nun endlich mit einem neuen Spiel zurück!
    Obwohl sich dieses Forum bzw. seine Mitglieder verständlicherweise mehr für Rollenspiele aus einem RPGMaker interessieren und deswegen eher weniger Resonanz für andere Spiele zu erwarten ist, möchte ich euch trotzdem weiterhin meine Spiele präsentieren und eure Meinung dazu hören, da ich dieses Forum über die Jahre liebgewonnen habe.

    Um nicht wieder die gleichen Fehler wie bei meiner vorherigen Spielidee EvoMonsters zu machen, habe ich mit der Vorstellung meines neuen Spiels gewartet bis ich etwas mehr Material zeigen kann.
    Momentan befindet es sich zwar trotzdem noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, aber es wird zeitnah eine spielbare Webversion geben und ich würde gerne von Anfang an auch eure Meinung und Kritik dazu hören um es bestmöglich entwickeln zu können.

    Deswegen präsentiere ich euch hiermit voller Freude und Stolz mein neues Spiel StarWatch!

    "Das ist ja etwas komplett anderes als EvoMonsters!" wird der eine oder andere vielleicht denken. Und damit hat er recht! Im Vergleich zu EvoMonsters ist StarWatch viel simpler, einfacher und weniger bunt bzw. süß. Auch das Setting hat sich von Fantasy zu Sci-Fi geändert.
    "Solche Spiele gibt es doch wie Sand am Meer" werden weitere denken. Und damit haben sie wieder recht! Das Spielprinzip ist sehr klassisch und es gibt tausende Weltraumshooter-Apps im Google Play Store. Trotzdem habe ich kein einziges Spiel gefunden, dass genau meinen Vorlieben als Spieler entsprach. StarWatch unterscheidet sich vielleicht vom ersten Eindruck nicht von allen anderen Weltraumshootern, aber das Spielerlebnis wird ein komplett anderes sein. Bevor ich mehr auf das Spiel eingehe, könnt ihr euch den ersten kurzen Teaser zu StarWatch anschauen.









    StarWatch ist ein klassischer 3D Rail Shooter mit Geschicklichkeitselementen, welcher vorerst nur als Web-Version auf Kongregate und als App für Android-Devices verfügbar sein wird.

    Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Raumschiffpiloten, der vor Kurzem in die Reihen von "StarWatch", einer offiziellen Gruppierung zur Wahrung der Ordnung in der Galaxie, aufgenommen wurde. Die Aufgabe des Spielers ist demnach die Sicherung der einzelnen Sonnensysteme und der Kampf gegen feindliche Wesen als auch weitere Bedrohungen.

    Die Galaxie und die entsprechenden Missionen werden im Spiel durch eine Übersichtskarte mit den verschiedenen Levels im Weltraum als auch auf Planeten dargestellt. Das Gameplay besteht hauptsächlich aus Flugmissionen in einem Raumschiff, bei denen der Spieler Gegner bzw. Objekte zerstören kann, Items einsammeln soll und Hindernissen ausweichen muss. Die Besonderheit dabei ist die limitierte Bewegungsfreiheit des Raumschiffs.

    "Das Besondere an dem Spiel ist eine Einschränkung der Steuerungsmöglichkeit? Hast du sie noch alle?"

    Ich habe unzählige Weltraumshooter angetestet und bei den meistens gab es eine vollkommen freie Steuerung in alle drei Dimensionen. Einige Spiele haben die Steuerung sehr gut gelöst, bei vielen anderen aber konnte ich wegen der miesen Umsetzung nicht eine einzige Mission abschließen. Auch die entsprechenden Kommentare im Play Store bezogen sich sehr negativ auf die Handhabung.
    Ich habe mir die Frage gestellt, ob ein guter Weltraumshooter wirklich unbedingt eine freie Steuerung braucht. Bei vielen Spielen war ich als Spieler am Anfang mit den umfangreichen Steuerungselementen, Anzeigen und Möglichkeiten echt überfordert. Deswegen habe ich mir das Genre genauer angeschaut und bis zu den ursprünglichen Wurzeln zurückverfolgt. Mir fielen bei den Überlegungen plötzlich viele gute Erinnerungen an Spiele wie StarFox oder die Gumi-Jet-Missionen in Kingdom Hearts ein. Und genau das sind auch meine Vorbilder für StarWatch geworden.

    Das Raumschiff fliegt also nur in eine Richtung - und zwar nach vorne!

    Der Spieler kann das Raumschiff aber trotzdem noch komplett auf zwei Achsen nach oben/unten bzw. links/rechts bewegen. Ganz nach dem Vorbild der oben genannten Spiele. Dadurch muss sich der Spieler nicht mehr auf die dreidimensionale Zurechtfindung im Raum konzentrieren, sondern kann seinen Fokus komplett auf die Ereignisse vor seinem Raumschiff legen, was für das Gameplay viele Vorteile gegenüber den anderen Weltraumshootern bringt. So kann der Spieler zu viel mehr und viel schnelleren Handlungen gebracht werden, womit der Action-Anteil beim Spielen enorm steigt. Anstatt einen Großteil der Spielzeit mit ereignislosen hin- und herfliegen zwischen Planeten oder Raumstationen zu verbringen, bieten die Missionen in StarWatch nahezu jede Sekunde pure Action. Also ein klassischer 3D Rail Shooter ganz nach dem Motto "Back to the roots"! Die Grafik hingegen wird modern und qualitativ hochwertig für Mobile Devices umgesetzt.

    "Aber einige andere Spiele wurden auch genau so umgesetzt. Was macht StarWatch denn jetzt so besonders?"

    Das Besondere ist weder die Flugrichtung noch die pausenlose Action. StarWatch verfügt über eine intuitive Steuerung, die das Flugerlebnis noch viel spannender macht! Vergesst die unhandlichen virtuellen Joysticks und die zu kleinen virtuellen Buttons zum Schießen. Vergesst generell irgendwelche sperrigen virtuellen Steuerungselemente auf dem Display. In StarWatch steuert ihr euer Raumschiff mit der Neigung eures Android-Devices und schießt einen Laser mit einem simplen Touch irgendwo auf eurem Display ab. Eure Finger schränken euer Sichtfeld dadurch überhaupt nicht ein und ihr könnt jeden Bereich jederzeit klar erkennen. (In der Web-Version steuert ihr das Raumschiff ausschließlich mit der Maus)

    Natürlich ist die Steuerung per Neigung auch keine bahnbrechende Neuheit, aber die Kombination mit all den gennanten Elementen erzeugt ein Spiel, was es in dieser Form bisher kaum im Play Store gibt.

    StarWatch bietet also simples, aber bewährtes und klassisches Gameplay mit einer zeitgemäßen Steuerung und Optik für Mobile Devices.




    Hier sind die im oberen Text erklärten Hauptmerkmale nochmal kurz aufgelistet:


    - klassischer Sci-Fi Rail Shooter mit Geschicklichkeitselementen

    - pausenlose Action durch viele Handlungsmöglichkeiten dank der "vereinfachten" Flugrichtung

    - intuitive Steuerung durch Neigung des Devices und der simplen One-Touch-Bedienung (bzw. ausschließlicher Maussteuerung in der Web-Version)

    - qualitativ hochwertige Grafik für Mobile Devices







    Die folgenden Bilder zeigen zwar die tatsächliche Ingame-Grafik, aber sind nicht alle aus dem eigentlich Gameplay heraus aufgenommen.








    Einige Assets aus StarWatch sind auf Sketchfab detailliert einsehbar. Klick einfach auf das Bild und schau dir das Model genauer an!

    StarWatch Spaceship


    Massive Charger


    Item Box


    Drone





    Ladet das Spiel direkt im Google Play Store herunter.






    Geändert von MrTobi (02.03.2017 um 08:54 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •