Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohin in München?

  1. #1

    Wohin in München?

    Hi,

    Ich bin am Montag in München und wollt mal wissen, was ihr mir dort so empfehlen könntet?

    Im deutschen Museum war ich schon mal. Mich interessiert eher zeitgenössische Kunst, Essen (Schnitzel, Currywurst, Braten und BBQ), Bier und ggf Shopping.
    So riesige Einkaufszentren scheint es aber nicht zu geben (vgl Stuttgart http://www.milaneo.com/das-center/bi...e/architektur/ ).

    Kunstgalerien wären auch ok.

    Ich bin nur mim Zug da!

  2. #2
    Pinakoteken bei Kunst

  3. #3
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    So riesige Einkaufszentren scheint es aber nicht zu geben (vgl Stuttgart http://www.milaneo.com/das-center/bi...e/architektur/)
    http://www.olympia-einkaufszentrum.de/

  4. #4
    So exklusiv sind die Geschäfte da aber nicht

    Oh in der Pina der moderne ist http://www.pinakothek.de/GegenKunst-FrancisBacon zu sehen, die Urinspiration für Silent Hill.

    Geändert von noRkia (22.01.2016 um 20:37 Uhr)

  5. #5
    Die monumentalen Bauwerke in München wirkten auf mich schon immer sehr einschüchternd, nichts weiter als ein Symbol prägermanhistorischen Größenwahns. Im Stadtzentrum wirst du wohl ein markantes Gebäude nach dem anderen finden.

    Falls du dich für antikes Spielzeug aller möglicher Art begeistern kannst. So gibt es da ein Spielzeugmuseum in einem sarnierten Rathausturm.
    Der Inhaber kauft auch an, also wenn du zufällig so richtig altes Spielzeug irgendwo bei dir rumfliegen hast. Kannst du ja mal versuchen ob du dafür vielleicht einen relativ fairen Preis bekommst. Zumindest besser als nichts mehr damit anzufangen.

    Du kannst du auch mal nach dem englischen Park erkundigen, ein wahrhaft großes Naturgebiet, bei dem man wohl bei besserem Wetter baden könnte.

  6. #6
    Im 1. OG vom Hofbräuhaus kann man überraschend gut ins preiswert essen, unten ist touristische Bahnhofshalle.
    Gegenüber ist ein Hard Rock Cafe, auch sehr gut.

    Ansonsten ist der englische Garten auch im Winter schön, ein Abstecher zum Starnberger See dürfte sich nicht lohnen.

    Grundsätzlich ist München aber immer etwas kälter als alles andere, also pack die dicken Jogginghosen an.

  7. #7
    Wenn Du diese - von Klunky angepriesene - heftige Architektur bewundern willst, solltest Du die Ludwigsstraße zwischen Siegestor und Odeonsplatz entlanglaufen. Am Odeonsplatz findest Du die Feldherrnhalle, sowie die Residenz und den Hofgarten. Ich finde den Platz eigentlich sehr schön - er ist halt sehr groß und prestigeträchtig. Natürlich dürfen die Löwen an der Feldherrnhalle nicht fehlen. An der Ludwigstraße selbst findest Du die bayerische Staatsbibliothek mit einer Riesensammlung an Büchern aus dem 19. Jahrhundert (allerdings darf man die weder kopieren und mittlerweile - glaube ich - nicht mal mehr anschauen). Gegenüber sind die Repräsantenbauten der Universität. Wenn Du hinter dem Odeonsplatz weitergehst kommst Du irgendwann zum Marienplatz mit seinem gotischen Rathaus. Dies ist der Beginn der Münchener Altstadt, welche aber nicht wirklich spektakulär, noch besonders schön ist.
    Da wäre der englische Garten mit dem chinesischen Turm oder ein Besuch im Schlosspark Nymphenburg (mit Straßenbahn schnell zu erreichen) sinnvoller. Außerdem kann ich Dir wirklich die Pinakotheken ans Herz legen. Die Kunstsammlungen sind einmalig und die Eintrittspreise erschwinglich. Das ist wirklich fantastisch und sucht seines Gleichen. Ich habe - bis auf den Louvre und die Vatikanischen Museen keine so große Kunstsammlungen mehr gesehen. Vor allem hast Du die Wahl zwischen Alter (richtig alte Kunst) und Neuer Pinakothek (die Neue Pinakothek stellt die ganzen impressionistischen Bilder aus und ist mein Favorit) oder Pinakothek der Moderne (20. und 21. Jahrhundert).
    Einkaufszentrentechnisch müsstest Du die U3 oder U6 zum Olympia-Einkaufszentrum nehmen. Allerdings ist es nicht sooooo geil, in München shoppen zu gehen. Da ist aber die BMW-Welt in der Nähe. Ich war da mal vor Jahren und fand sie relativ interessant. Wenn Du für Autos, Motorräder und Flugzeug-Propeller was übrig hast, dann wirst Du da sicherlich glücklich.
    Essengehen ist in München oft gar nicht so teuer, wie es den Anschein hat. So gibt es, auch in unmittelbarer Nähe der Ludwigstraße, den Schelling-Salon. In der Schellingstraße. Hat gute bürgerlich-bayerische Küche, einen Haufen Studenten, Billardtische und Augustiner. Ist ne recht witzige Kneipe... und nicht teuer und wird daher bevorzugt von Studenten heimgesucht. Oder auch lecker ist das Restaurant Opatija, das es zweimal in der Stadt gibt. Einmal beim Alten Peter (versteckt beim Marienplatz in der Nähe) und einmal im Tal. Nicht zu teuer, aber sehr lecker - kroatisch und BBQ-Platten (so in die Richtung). Aber auch für Vegetarier geeignet.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in München. Ich hoffe, Du hast ein Bayernticket/ Tagesticket für die MVV. Das Nahverkehrsnetz ist vorbildlich. Du kommst zu jedem Punkt der Stadt, sei er auch noch so entfernt in (meist) unter 20 Minuten.

  8. #8
    Ich gehe mal in die Spinnergeschäfte auf der Luxusstrasse und hier rein https://www.fuenfhoefe.de/ haha am besten ich red nur hessisch und frag nach ner neuen Unnärbux XD

    Hard Rock cafe ist eine super idee und die Pina mit Francis Bacon auch.

    Lustigerweise sind zwei der drei Anbieter der Armbanduhr die ich mir letztes Jahr kaufen wollte in München. Kann ich sie wenigstens mal anprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •