Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Läuft eigentlich irgendeines dieser ganzen Shoppingcenter??

  1. #1

    Läuft eigentlich irgendeines dieser ganzen Shoppingcenter??

    Hi,

    Vor jahren gab es bei uns am Hauptbahnhof die Post. Ich rede von keiner mickrigen Minipost, sondern einer Postfiliale für echte, harte Männer und zwar auf mehreren 1000 m² Grundstück.
    Dann wurde das Ding abgerissen und alles verkauft und nach jahrelanger Planung enstand an dieser Stelle, also 10 Meter neben HBF, 2007 ein neues Shoppingcenter. Prognose laut Investor:" Es ist hier ein Passantenstrom von täglich 30.000 (?) Menschen und deshalb ist die Lage, 2Km weg von der Innenstadt, wo alle anderen Geschäfte und die Fussgängerzone sind, genau richtig!!". Äh, nein. Das Ding ist wie ausgestorben, hat mehrmals den Eigentümer gewechselt und ist ein Megaflop. Das waren dann 120 Mio für die Tonne.

    Gleiches Spiel im ehemaligen Hertie in der Innenstadt. Man hat zwar schon Kunden, aber dennoch ist lange nicht alles vermietet und es gab schon viele Wechsel und das seit knapp 6,7 Jahren. 90 Mio + Grundstück

    In Mainz, abseits allen Lebens am äußersten Zipfel wurde ebenfalls so ein chices Ding gebaut. Völlig Leer. War kürzlich dort mit jemandem beim Arzt in der Nähe. 0 Los. Selbst beim Rewe nur die beiden Mitarbeiter und 1 Kunde im ganzen Ding.

    Nun habe ich diese Misstände privat durchdiskutiert und wurde auf ein weiteres Center in Frankfurt aufmerksam gemacht. Sowas auf die Beine zustellen ohne das ich als in der Nähewohnender davon nix mitbekome, ist schon ein Kunststück.
    Das Center ist nahe dem HBF (ohohoh siehe mein erstes Beispiel: Keine Sau geht zum Bahnhof um richtig einzukaufen,sondern nur um von dort wegzukommen.) und ich möchte euch nicht den wiederlichen Imagefilm vorbehalten.

    https://www.youtube.com/watch?v=EsshQe7rKBM

    Der erscheint ganz besonders dann sehr lächerlich, wenn man sich die 08/15 Shops anschaut die in dem Ding drinne sind

    http://www.skylineplaza.de/shopsuche/mode/

    Und ich kann euch eines verraten: Auch das Ding kommt wohl nicht so richtig in die Gänge.

    Bei uns ist jetzt erstmal ne neue Shoppingpassage in Planung, getreu dem Motto: Wenn es mehr Shops gibt, haben die Leute auch mehr Geld zum Einkaufen!

    Aber nein. Das stimmt doch nicht. Ich verstehe nicht, wieso permanent solche Dinger gebaut werden, wenn jedem Normalbürger klar ist,dass die nicht laufen werden. Welche Unternehmen machen eigentlich diese Standortanlaysen!?
    Ich kann mein Geld schliesslich nur einmal ausgeben.

    Wir wärs wenn wir mal ein Register mit allen Shoppingcenterflops erstellen?

    Geändert von noRkia (13.01.2016 um 02:49 Uhr)

  2. #2
    Bremen hat mit Innenstadt, Waterfront und Weserpark einige prächtige Orte um shoppen zu gehen, wenn man eigentlich nichts kaufen muss. Ich für meinen Teil bin immer schwer beeindruckt davon, wieviele Leute doch immer da sind.

    Vielleicht liegt das Problem deiner Shoppingcenter ja mehr an Frankfurt als an den Shops. Deutsche Rapmusik hat mir vermittelt, dass es Frankfurt nur koksende Bänker, Nutten und Kleinkriminelle gibt.

  3. #3
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt das Problem deiner Shoppingcenter ja mehr an Frankfurt als an den Shops. Deutsche Rapmusik hat mir vermittelt, dass es Frankfurt nur koksende Bänker, Nutten und Kleinkriminelle gibt.
    Das ist ein allgemeines Problem:

    50.000 Läden wegen Onlinehandel gefährdet
    Boom im Handel? Nur online!

    Das sind jetzt nur zwei Artikel, die mir spontan einfallen.
    Die Einkaufszentren in Städten haben mit sehr vielen Problemen zu kämpfen. u.a.:

    - Die Preise sind höher als im Onlinehandel
    - Der Service geht gegen Null
    - Die Leute informieren sich zunehmend übers Internet
    - Vielfach ist der Umtausch bzw. die Einhaltung der Gewährleistung im Onlinehandel einfacher als bei einem stationären Händler
    - Einkaufszentren sind für viele inzwischen zu stressig
    - Produkte (besonders im Bereich Elektronik) sind oft eh nicht verfügbar und müssen Vorort bestellt werden
    - Homogenität, da aufgrund der exorbitant hohen Miete eh nur die großen Ketten die Ladenzeilen mieten können

    Das Geschäft des stationären Handels verlagert sich zunehmend außerhalb der Stadt. Dort, wo es noch große Flächen für kostenlose Parkplätze gibt. Dort werden dann sog. Nahversorgerzentren gebaut, die denn das anbieten, was man fürs tägliche Leben so braucht. Da spielt dann die Homogenität kaum eine Rolle, da es sich sowieso hauptsächlich um Verbrauchsgüter handelt. Alles andere wird dann heutzutage oft Online bestellt.

  4. #4
    Ja sicher sind das Gründe für das Floppen, nur traurig,dass das offensichtlich nicht von den Investoren verstanden wird. Wohungen werden viel dringender gebraucht.

    Eigentlich müsste der Service (Beratung) im stationären Handel eines der Hauptargumente für normale Läden sein.
    Dann gibt es noch die Spontankäufe, weil man irgendetwas vor sich sieht das man auch anfassen/anziehen kann.

    In dem Artikel steht, dass es wichtig wäre,dass die Leute ein Erlebnisshopping hätten. Dazu gehört für mich eine krasse Architektur. Die ist leider fast immer, vor allen in Wiesbaden, sehr sehr lahm. Schaut ich mal die Konzepte der gerade im Bau befindlichen Messenhallen unserer Weltstadt an:

    http://www.rhein-main-hallen.de/baui...n/planung.html

    Iiiii diese Holztäflung an der Wand sieht ja aus wie in Honeckers Büro.

    Dieser für mich normale Vorschlag hingegen wurde von der Stadt abgelehnt

    http://www.3deluxe.de/de/architectur...ein-main-halle

    Dabei ist 3deluxe international bekannt, hat mehrere Designbücher rausgebracht und hat sein Büro hier in der Stadt. Hat aber noch nie hier irgendwas realisiert. Lol. Das zeigt wie die Leute drauf sind, die hier entscheiden.

    Ausser Restaurants, Cafes und Handyläden scheint nix mehr zu laufen. Traurig ;(

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Bremen hat mit Innenstadt, Waterfront und Weserpark einige prächtige Orte um shoppen zu gehen, wenn man eigentlich nichts kaufen muss. Ich für meinen Teil bin immer schwer beeindruckt davon, wieviele Leute doch immer da sind.

    Vielleicht liegt das Problem deiner Shoppingcenter ja mehr an Frankfurt als an den Shops. Deutsche Rapmusik hat mir vermittelt, dass es Frankfurt nur koksende Bänker, Nutten und Kleinkriminelle gibt.
    Ich dachte Bremen wäre die Problemstadt mit seiner Miri-Bande?!

    Geändert von noRkia (13.01.2016 um 14:31 Uhr)

  5. #5
    Skyline gibt's schon 'ne ganze Weile und eines der größten Gründe für die ausbleibenden Besucher ist wohl, dass das Ding einfach durch den Nahverkehr ziemlich schlecht zu erreichen ist und außerhalb des Ballungszentrums liegt. Die Zeil ist eine der umsatzstärksteb Straßen Europas, und was außerhalb liegt und zusätzlich nur lose an den öffentlichen Verkehr gebunden ist, hat nicht viel Platz zum Atmen.

  6. #6
    Also, wenn ihr von Frankfurt redet: Ich fand die Shoppingcenter da eigentlich alle ganz okay. Aber ja, ich war auch nur in der Innenstadt und würde als Besucherin einer Stadt nie in den Speckgürtel fahren, um da einzukaufen.

    In Dresden haben wir drei shopping-Center, die eigentlich alle ganz gut laufen. Zum einen halt die alte Altmarktgalerie, die es schon ewig gibt und die auch sehr gut läuft, aber halt eben nichts wirklich besonderes bietet, dann den Elbepark in der Peripherie direkt an der Autobahn, der extrem davon profitiert, einen IKEA zu haben und dann die neue Centrumsgalerie direkt in der Fußgängerzone.

    Letztere finde ich zur Analyse besonders interessant, weil sie nach ihrem Bau ~2009 so gar nicht funktionieren wollte. Und das, obwohl sie sich im Inneren schon deutlich von den "klassischen" Mall in Beige und langweilig abhebt. Sie war anfangs innen ganz in schwarz gehalten mit einer sehr aufgebrochenen Struktur und jeder Menge Lichtinstallationen. BILD. Ich fand sie sehr cool und mochte es gerne, da drin zu sein, aber da war ich halt relativ alleine. Anfangs gab es da drin auch einfach keine wirklich anziehenden Läden, sondern eben viele kleinere Klamottenshops und Gedöhns, aber sie war halt schon seeeehr anders als die anderen Center. Ab 2011 bis 2015 wurde das Teil umgebaut und neu strukturiert und, was wohl der entscheidenste Punkt ist: Es wurden neue Ankermieter gefunden. Namentlich Primark und Konsum. Gerade Primark ist natürlich DER Publikumsmagnet und seit der Eröffnung blüht die Centrumsgalerie wirklich auf und hat mittlerweile einige sehr coole Läden. Vielleicht ist es auch das Design, aber für mich ist sie meine Lieblingsmall in der Stadt.

    Damit geht natürlich auch einher, dass die kleineren Boutiquen, die zu keiner Kette gehören, verdrängt werden. Die Centrum-Galerie hatte einige davon und heute sind eigentlich alle davon weg. Ich meine, ich bin eh kein Fan des stationären Einzelhandels (Gründe: siehe Whiz-zards Post), aber das kann man natürlich kritisch sehen.

    Aber ich kann deine Ansicht nicht verstehen - hier laufen alle Shopping-Malls sehr gut. Ist halt ein eigenes Konzept und nicht jedermanns Sache. Und ja, Wohnung werden tatsächlich dringender gebraucht in den meisten Städten, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Shopping-Malls in der Innenstadt nehmen ja keinen Platz für den (sozialen) Wohnungsbau weg - denn wenn dort statt der Malls Wohnhäuser stehen würden, wären das sicherlich Luxuswohnungen und davon hat Dresden zum Beispiel nun WIRKLICH genug.

  7. #7
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    . Die Shopping-Malls in der Innenstadt nehmen ja keinen Platz für den (sozialen) Wohnungsbau weg - denn wenn dort statt der Malls Wohnhäuser stehen würden, wären das sicherlich Luxuswohnungen und davon hat Dresden zum Beispiel nun WIRKLICH genug.
    Hm du scheinst Wiesbaden nicht zu kennen. Hier sind 14 € Kaltmiete mittel. Luxus ist so 20€ und höher. Sozial ist so 10€. Wir brauchen keine Sozialwohnungen, sondern normale Wohungen. Die Geschäfte mögen vielleicht mehr Miete zahlen, aber in dem Shoppingding ist in der Mitte ja nur Luft.
    Lieber ein ordentliches Hochhaus hingebaut, ganz oben Luxus rein, ganz unten Rewe,Apotheke,Bäker,Cafe und Fitnesscenter, 1-3 Stock Büro, Rest Wohnungen. Läuft.

  8. #8
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Hm du scheinst Wiesbaden nicht zu kennen. Hier sind 14 € Kaltmiete mittel. Luxus ist so 20€ und höher. Sozial ist so 10€. Wir brauchen keine Sozialwohnungen, sondern normale Wohungen. Die Geschäfte mögen vielleicht mehr Miete zahlen, aber in dem Shoppingding ist in der Mitte ja nur Luft.
    Lieber ein ordentliches Hochhaus hingebaut, ganz oben Luxus rein, ganz unten Rewe,Apotheke,Bäker,Cafe und Fitnesscenter, 1-3 Stock Büro, Rest Wohnungen. Läuft.
    Das schreit ja geradezu nach hoher Miete. Vor allem in Frankfurt. °-°

  9. #9
    Du meinst Hochhäuser?

    Ich gehe jetzt davon aus,dass statt unseres furchtbaren Einkaufszentrums ein Gebäude mit gleicher Fläche erichtet werden sollte, in dem die von mir beschriebene Aufteilung herrscht. Ob fünf Stock und fett oder zehn Stockwerke und schlanker ist ja egal. Die Fläche die gebaut werden darf im Verhältniss zur Grundfläche ist weitestgehend äquivalent und wird bzw. wurde von der entsprechenden Behörde vor Äonen von Jahren nach Bebauungsplan festgelegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •