Ich für meinen Teil hab mittlerweile auch mit MGQ: Paradox Part 1 angefangen und mir dabei (fürs Erste ) folgende Regeln überlegt:
1) Alle Begleiter, die ich rekrutiere sowie der Hauptcharakter müssen auf dem Level bleiben, auf dem sie meinem Team beigetreten sind. Sobald einer der Begleiter ein Level Up hat, wird er in das „Monster Lord Pocket Castle“ gesteckt und verweilt da, bis das Spiel vorbei ist (oder bis MEIN Spiel vorbei ist! D: ).
1.1) Vorpreschen (i.e. in ein Gebiet gehen, um bessere Monster auf gut Glück zu rekrutieren, in der Hoffnung, dass man überlebt), ist nicht zulässig.
1.2) Pro Dungeon (!) darf nur die Monsterspezies, die im ersten Encounter auftaucht, später in Encountern rekrutiert werden. Sollten zwei oder mehr Monsterspezies im gleichen Encounter auftauche, so darf ich mir das Monster heraussuchen.
1.3) Die Weltkarte zählt nicht als eigenes Gebiet, dementsprechend können manche Monster (wie der Lamp Genius, Slime Beth oder das Bee Girl) überhaupt nicht rekrutiert werden. Sorry! ;_;
1.4) Ehemalige Bosse dürfen zwar rekrutiert, aber nicht für das Team verwendet werden.
1.5) Es dürfen maximal 25 Charaktere verwendet werden (hier bin ich noch ein wenig am Überlegen, ob das zu viel oder zu wenig ist, aber da experimentier ich rum xD).
2) Es dürfen nur Jobs der 1. Stufe benutzt werden. Wenn der „Signaturjob“ eines Monster ein Job der Stufe 2 sein sollte, wird er in einen möglichen der Stufe 1 umgeändert.
3) Blaue und grüne Truhen (lies: Truhen mit besonderen Gegenständen) dürfen nicht geöffnet werden.
4) Die Medal Queen (sprich, 'n NPC, der später relativ üble Items hat) wird nicht belästigt. Casinos muss ich aber trotzdem besuchen wie blöd...
Ein kleiner Hinweis noch für die, die das Spiel eventuell noch spielen wollen – ich werde vermutlich nicht drum herum kommen, Location-, Item-, Charakter- und evtl. Storyspoiler miteinzubauen. Das ist ziemlich unmöglich zu verhindern, dementsprechend benutze ich vermutlich entweder schwarze Balken oder Spoilerkästen, mal gucken.
Das ist irgendwie das größte Problem, was ich hatte, wenn man ein neueres Spiel vom vergangenen Jahr spielt, was grade mal zu 20% übersetzt ist.
Genug gequasselt, ab in die Puschen. Schwierigkeitsgrad ist auf HARD eingestellt worden, da ich doch ein wenig eine Herausforderung brauche. Als ob die Restriktionen nicht schon genug sind…. D:
Habe den Schwertempel beendet. Ein weiterer Dungeon, in dem ich nicht einen einzigen Gegner besiegen musste. An Items zu finden gab es eionen Frostdegen (ging an Maxim; Kälteschok = 3x Eisschaden), Psychoring (ging erst an Selan, später an Tia; Stärker), einen Zombiering (ging an Guy; Focus, chance auf Instant kill) ein Zornarmband (ging an Maxim; Löwenherz) ein Steinschild (ging an Guy; keine Zornattacke) und einen Flederstein (ging ebenfalls an Guy, auch wenn Sog ihm nix bringt, da er keine MP hat). Der Boss, die zwei Clowns, war ebenfalls nicht sonderlich schwer. Der Blaue ist anfällig gegen Wasser/Frost, der Rote gegen Feuer. Man muss zuerst jeden Clown einmal bekämpfen, hat man beide einzeln besiegt teilt sich die Gruppe auf: Tia und Maxim gegen den Blauen, Guy und Selan gegen den Roten. Maxim bekam ein Frostdegen, was ich im Dungeon gefunden hat, Tia hatte die Aquapeitsche, Guy den Feuerdolch und Selan nach wie vor ihre Rute. Bei beiden Kämpfen gegen den Blauen ist Foomy diesmal da geblieben, sodass er von level 9 auf Level 12 aufgestiegen ist. Beim beiden Kämpfen gegen den Roten ist er aber geflohen, was vorallem daran liegt, weil der rote nur Gruppenangriffe hat und Guy zu langsam ist, um Foomy mit Egokraft 1 zu heilen. Nunja, In der ersten Runde haben alle mit ihren stärksten Attacken eröffnet, anschließend haben Maxim/Guy angegriffen und Tia/Selan geheilt. Danach gings zurück nach Pandoria wo ich mir erstmal die Engelsflügel für Selan besorgt hab (Egokraft 3 = Gruppenheilung mit 75% der HP des Trägers). Statt weiter nach Gordovan zu gehen erledige ich aber erstmal ein paar andere Sachen.
Mit dem neuen Geld hab ich mir dann 5x Apfelsaft in Tarika gekauft und bin wieder durch die Gegend gerannt und vor Kämpfen geflohen, damit ich Foomy auf Stufe 3 bringen konnte. Einmal kam er auf die Idee, er könnte ja vor meiner Flucht noch den einzigen Gegner im Kampf angreifen und töten. Danach bin ich dann von Tarika nach Lunaria gegangen, damit er das (zumindest mit normalen Angriffen) nicht mehr machen kann. War dann 1 Bioblob, den ich nun zuviel bekämpft habe. D:
Habe dann erstmal meine 50 Chips im Kasino verprasst, in der Hoffnung auf 200 für noch eine Statue zu kommen. Nachdem ich etwa 150 Chips hatte bekam ich 3x das Bar Symbol, was 300 Chips ausspuckt. Also aufgehört und 2x Statue gekauft, damit hab ich jetzt 3.
Vom restlichen Geld bin ich noch nach Tanbel und Clamento gegangen und hab Maxim und Selan jeweils die Zauber Serum, Panzer und Erlösung gekauft.
Weiter nach Gordovan und in den Turm wo Gades ist!
Der Turm lief recht unspektakulär ab. Für Guy gab es einen Adlerstein (Chaoskralle, Angriff gegen ein Ziel) und sein Flederstein ging an Selan. Ebenfalls gabs einen Muskelring für Guy (Panzer, erhöht die Abwehr), den Zombiering bekommt erstmal niemand. Ein Speedyaft ging an Selan, der Rest waren die üblichen Heilitems. Gegner konnten erneut alle geskippt werden. Gades versuch ich gar nicht erst zu besiegen, also könnt ihr euch denken, wie der Kampf ausging. Ja, genau. Nach Runde 1 so. xD
Naja, also alles wie immer. Nach dem Kampf nehme ich mir noch den Scimitar (Eisbombe = 1,5x Eisschaden) und den Abwehrschild (Eisenwand = erhöht die Abwehr) für Selan mit. Dann gehts raus per Flucht und ab nach Pandoria. Nach der Sequenz verlässt Guy uns leider.
Bevor ich jetzt aber nach Minias gehe und die Story fortführe geht's aber nochmal zurück zur Höhle nach Tarika und in die Katakomben von Lunaria. Da ich jetzt den Enterhaken habe (den gabs im Turm westlich von Gordovan, also dem letzten Dungeon) kann ich mir noch 2 Schätze holen: Ein Drachenei (davon brauche ich 8, die sind für später wichtig) und ein Wasserjuwel (Frostfluch = Eisangriff), den ich Tia gegeben habe. Dann nochmal kurz nach Tanbel für eine gratis Übernachtung und dann weiter nach Minias. Da ich leider immer noch kein Gold habe kann ich mir hier erstmal nichts kaufen, aber vorallem Furie ist für später wichtig. Glutball sollte ebenfalls besorgt werden, sobald genügend Gold da ist. Notfalls muss ich ein paar Items verkaufen, der nächste Bosskampf wird sonst wirklich zu einem Problem. Mal schauen, was ich noch so an Kram habe...
Gut, reicht für genau 6031 Goldmünzen, Glutball kostet 6000. Also einmal Glutball für Selan, Furie muss noch ein wenig warten. Ab in den nächsten Dungeon, der nach etwa 5 Minuten vorbei sein dürfte. Es gibt genau einen Kampf den ich machen muss und das ist nur ein normaler Gegner der ein Objekt blockiert. Nachdem die Brücke repariert wurde geht es nochmal zurück nach Minias, damit ich mir noch ein Drachenein abholen kann. Und bevor ich weiter nach Rusalka gehe mach ich hier erstmal einen Cut.
Nach dem ich beim Kampf gegen den Gesteinsarenaleiter zweimal auf Granit gebissen habe, werden die Restriktionen etwas gelockert.
EP Teiler ist vorläufig erlaubt, bis das Team sich auf das gleiche Niveau eingependelt hat. So hab ichs nach etwas Training dann auch geschafft, ihn mit Pokemon totzuwerfen.
Bin bei ca 4 Stunden angekommen und wie ihr seht ist da grad kein Verlangen das Ganze in Zahlen auszudrücken.
Sobald ich wieder Nerven fürs Spielen habe gibt es ein neues Update!
So, auf nach Rusalka und die Sequenz ansehen! Da ich kein Gold habe gehts nach den Ereignissen im Schloss direkt in das nächste Dungeon, die Nordgrotte. Hier kann erneut jeder Gegner umgangen werden, es gibt auch einige Items zu holen: Ein Nervendolch (wird später entflucht, ist minimal stärker als das Eisenschwert, mit dem Dekar ankommt), eine Donneraxt (für Guy oder Dekar) und ein Donnerring (der ging vorerst an Maxim). Außerdem bekomme ich Basuk, das dritte Kapselmonster, welches als Heiler fungieren kann (aber erst ab Stufe 3 einigermaßen nützlich ist). Die beiden Bosskämpfe gegen 4x Mumie und dann 3x Troll waren recht einfach, ich hab aber einige male resettet in der Hoffnung, dass Foomy wenigstens bei einem der beiden Kämpfe da bleibt. Am Ende ist er beim Kampf gegen die Trolle dageblieben, was ihm 300 Exp eingebracht hat (er braucht trotzdem noch fast 1000 für das nächste Level). Nach den Kämpfen ging es zurück nach Rusalka. Da Tia mich nun für immer verlässt nehme ich ihr noch die komplette Ausrüstung ab. Selan verlässt mich vorerst ebenfalls, dafür kommt Guy zurück und Dekar tritt meiner Gruppe bei.
Die Ausrüstung sieht nun so aus:
Dekar bekam den entfluchten Nervendolch, ich habe ihm einen Steinpanzer gekauft und er bekam den Donnerring und den Pferdestein von Maxim. Guy die Donneraxt. Maxim hat den Psychoring und den Wasserjuwel von Tia bekommen, da er fortan als Heiler fungieren wird. Außerdem habe ich ihm noch Furie und Speedy in Minias gekauft, damit wenigstens ein Charakter die Zauber schon beherrscht. Ich habe jetzt noch ~4400 Gold übrig. Ich hatte erst überlegt, ob ich mir noch ein Gladius aus Minias kaufen soll, da der Götterschlag besonders stark gegen Gades ist, allerdings weiß ich gerade nicht, ob ich nicht noch eine andere Waffe im Turm finde. Darum habe ich das sein lassen. Ich spare lieber das Gold, damit ich Foomy irgendwann auf Stufe 4 bekomme. Die Eisenschwerter, die ich in Rusalka kaufen kann, sind die günstigsten Items mit 5000 Gold/Stück, die ich an ein Kapselmonster der Stufe 3 verfüttern kann. Und da ich kaum kämpfe sind auch 5000 Gold eine ganze Ecke. Nunja, jedenfalls gehts jetzt in den Turm um Gades umzuhauen. Weiteres folgt per Edit.
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Edit:
So, der Turm wäre auch abgehakt. Gab insgesamt 4 Gegner die ich bekämpfen musste, damit Türen aufgegangen sind. Gab einige nette Items zu holen: Fayzaschild (Maxim; Tempo = Erhöht Beweglichkeit), Kürbisjuwel, Muskelring (Panzer = erhöht Abwehr), Schutzring (Guy; Courage = Erhöht Abwehr, besser als Panzer), Zauberbikini (Selan; Heilt 25% MP) und ein paar Heilmittel. Beim Kampf gegen Gades ist Foomy leider in Runde 1 geflohen, aber 1x Verwüsten hätte ihn wohl sowieso geoneshottet. Habe insgesamt 2x Furie mit Maxim auf Dekar und Guy gezaubert, Guy hat 1x Courage auf die ganze Party gewirkt und ansonsten hat Maxim mit Stark oder Stärker (wenn genügend ZP vorhanden waren) geheilt. Guy hat normal angegriffen, Donnerkugel benutzt wenn genug ZP da waren oder im Notfall Egokraft 1 benutzt. Dekar hat nur angegriffen und ab und an Raserei benutzt, außerdem hat er in der ersten Runde Schmerzgriff gewirkt, um die Abwehr von Gades ein wenig zu senken. Nja, nach ein paar Runden war Gades dann auch hinüber. Anschließend ging es mit Maxim alleine weiter bis der Turm fertig war, danach kam die Hochzeit und nun... geht's in den Leuchtturm gegen Idura.
Selan hab ich jetzt auch noch Speedy und Furie gekauft, die Ausrüstung hab ich auch wieder ein wenig umgeschoben wie man sieht. Ich überlege, ob ich Basuk auf Stufe 3 bringen soll um ihn statt Foomy zu benutzen. Alternativ spare ich das Geld, in der nächsten Stadt gibts einige neue Zauber zu kaufen die ich brauche (vorallem Stärker, aber auch diverse Angriffszauber wie Tornade, Aquata und Blitz sind nützlich).
MGQP Lowlevelrun – PART 2, 11.01.2016
Dieses Mal sind 5 "Bosse" dabei, außerdem hab ich zusätzlich zu den Dungeons nun auch noch die Bosskämpfe durchnumeriert.
Gameplay ist viel Text. Zumindest sieht's ein wenig danach aus.
Wenig gemacht bisher, weil B&S herausgekommen ist und ich zu allem Überfluss noch Uni-Prüfungen habe. Ich will's euch aber nicht vorenthalten.
Sieht auch erst mal nach dem Ende aus, wenn ich so weitermach wie bisher, aber ich bin sicher, da lässt sich noch ein wenig was drehen.
Und es geht zurück nach Iliasburg. Auf dem Weg dahin versuche ich noch ein Mouse Girl zu rekrutieren oder es zumindest soweit zu bekommen, dass es innerhalb der nächsten paar Encounter joint. Dieses Vorhaben wurde durch meinen Earthworm Mimi verhindert, die während dem Kampf eine Mandragora ausgebuddelt hatte.
Die Folge war dann das hier:
…Mist.
Offenbar liegt hin und wieder aber auch mal was Nützliches im Boden, wie z.B. ein Grow Wrist, der für mich in diesem Run zwar relativ sinnlos, aber allgemein nicht unbedingt schlecht ist. Das nächste Item war ein Käse… (Wie lang der wohl schon in der Erde verweilte..? )
Naja, zum Glück dauert es hier auch nicht besonders lange, bis ein Mouse Girl meinem Team beitritt, das auf den Namen „Ratty“ hört (wie einfallsreich…).
In Iliasburg angekommen, gehen wir direkt zu unserem absolut liebenswerten *hust* Infomationsverkäufer, der schon von unserem Einsatz gehört hat (Wow, das ging ziemlich fix!) – aus diesem Grund liefert sie uns auch die richtigen Informationen – das, was wir suchen, befindet sich im „Dorf der Spinner“ – richtig, das Dorf der Spinner, das ich gleich nach der Cave of Trials besucht habe. Na, dann mal hin da. Hoffen wir, dass das, was wir suchen, auch wirklich dort ist. =|
Im „Dorf der Spinner“ angekommen, geht es erst mal direkt ins INN, um die Person auszufragen, zu der uns Madame Information Seller geschickt hat – und natürlich ist es die falsche, wie soll es auch anders sein. Luka schöpft Verdacht, dass man die Gruppe absichtlich zu der falschen Person geschickt hat, denn die, die wir suchen, ist angeblich in dem Tartarus im Süden des Kontinents verschwunden. Der Tartarus ist eigentlich auch nicht mal für Abenteurer zugänglich, wie wir später sehen werden. Bevor wir und in den Abgrund des Todes wagen, gibt es aber noch in einer Mine östlich vom Dorf der Spinner ein wenig zu tun. Ilias meint, wir sollten uns vorher noch Eisen-Ausrüstung beschaffen, da den Tartarus um Ecken heftigere Monster bewohnen als wir es bisher gewohnt sind.
Dungeon #6: Pornburg Mine, erster Encounter: Rabbit Girl/Leech Girl (33% Chance)
Die Pornburg-Mine (Pornburg ist das Dorf der Spinner, btw – ihr könnt euch vorstellen, wieso xD) ist düster. Vanilla, das Vampirmädchen hat Angst im Dunkeln. Stell dich mal nicht so an, Vanilla.
In der Mine gibt es bereits einen Eisen-Bogen und ein Eisen-Rapier sowie noch einige andere Ausrüstungsgegenstände. Da sie Map der Pornburg Mine sehr klein ist, kommt es auch zu nicht besonders vielen Kämpfen. Meinen einzigen Encounter hatte ich im 2. Untergeschoss der Höhle, zwei Rabbit Girls und einen Leech. Mal gucken, was ich davon nehme. Persönlich spricht mich ja das Rabbit Girl mehr an, aber wenn sie vom Typ „Beast“ wie Ratty ist, dürfte sie nicht besonders viel Ausrüstung tragen können. D:
Der Eisenklumpen, der einen Teil meiner zukünftigen Ausrüstung ausmacht, ist somit schnell beschafft und wird zum Schmied von Pornburg getragen.
Dort wird dann anschließend erst mal dick eingekauft. Mittlerweile hatte ich ungefähr 2,5k Gold in Besitz, von denen 1,800 G erst mal für Ausrüstung draufgegangen sind, aber zumindest rennt der Großteil nicht mehr mit Anfänger-Ausrüstung herum.
Hinterher muss der Eisenbrocken noch zum Schmied in Iliasburg, der Papi, das Drachenmädchen ausbildet. Gesagt, getan, Papi ist drauf und dran, in der Zukunft ein weltklasse Schmied zu werden und schließt sich uns an. Way to go, Papi.
Vielleicht ist das jetzt die Möglichkeit, etwas für Job-EXP grinden zu gehen. Mal gucken, ansonsten geht’s ab ins Unbekannte.
Der Abgrund des Verderbens, Tartarus, ist südwestlich von Pornburg. Offenbar gibt's dort ein Untersuchungsteam, das den Tartarus untersuchen soll, auch wenn sie jedes Mal schwere Verluste hinnehmen müssen, wenn sie hinabsteigen. Die Schreiberlinge nehmen die Verluste gelassen hin ("Wie können die Soldaten sich nur so anstellen? Es geht um die Wissenschaft, verdammt noch eins!"), während die Motivation der Soldaten im Keller ist.
Nicht verzagen, rein da!
Dungeon #7: Tartarus I299387, erster Encounter: Jade
Erster Gedanke: Mist, warum nicht Shestra? ;_;
Zweiter Gedanke: Cool, die normalen Monster hier sind immun gegen alles und hauen meine Charaktere mit einem Schlag weg, schon mal super!
Dritter Gedanke: Und der Boss hier wird bestimmt auch nicht besser, da verwette ich was drauf!
…Scheint so, als hätte ich Recht behalten. Nach einer Verfolgungsjagd und einer bizarren Stadt mit einem bekannten Namen geht es in ein Haus, wo gleich der nächste Boss wartet.
7) Bosskampf: ???
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, den Kampf gegen ??? zu überstehen, ohne noch zusätzlich zu grinden oder Jade und das Rabbit-Girl zu rekrutieren. ??? ist gegen so ziemlich alles immun - kein Wunder, wenn man bedenkt, wo sie wohnt, in den Tartarus (was ist eigentlich die Mehrzahl von Tartarus?) ist generell alles immun gegen so ziemlich alle Zustandsveränderungen… - außer gegen Ragoras Zufalls-Paralyse, die mit einer Chance von 15% auftritt. Normale Paralyse von Intimidate oder Mandragora Scream zeigen keine Wirkung.
Hinzu kommt, dass die Attacken von ihr auch absolut tödlich dafür sind, dass meine Partymitglieder so wenig HP haben.
Queue: Normaler Single-Target-Angriff, aber schon tödlich für alle außer Mimi.
Tentacle Dance: Random-Target-Angriff, trifft 2-3 Ziele für jeweils 50 HP Schaden – absolut tödlich für alle außer Mimi, für die ??? wohl zwei Tentacle-Dance-Treffer bräuchte.
Particulate Matter: Single-Target-Angriff, unwesentlich stärker als Queue.
Soul-Sucking Tentacle: HP-Drain- Random-Target-Angriff, trifft 2 Ziele und stellt für ??? HP in Höhe des angerichteten Schadens her. Da das eine Pleasure-Attack ist, kann Rami hier auch überleben, wenn das sie trifft.
Bind Attack: Single-Target-Angriff, fesselt Luka, wenn er kämpft. Luka überlebt zum Glück eine dieser Attacken.
Wie gesagt, bisher ist das Ganze so gut wie nicht zu überleben.
Long Story short: Der Boss ist unter diesen Einschränkungen nicht zu besiegen.
An sich gibt es jetzt ein paar Möglichkeiten, wie es weitergehen kann:
- Ich stell den Schwierigkeitsgrad auf "NORMAL" und versuch den Boss noch mal. Einmal hatte ich ihn so gut wie tot, sagen wir mal, der Boss hat 2,000 HP und ich konnte ihm ca. 2,100 - 2,200 HP wegnehmen, was aber noch zu wenig für die Schwierigkeit "HARD" ist.
- Ich versuche Jade und Bernie (die nicht besonders nützlich sein wird) zu rekrutieren, und versuche das Ganze noch mal.
- Eventuell geht es davor noch Job-EXP grinden, in der Hoffnung, dass ein paar Leute was halbwegs Brauchbares lernen.
- Ragora's Job wird (leider) wieder Flirt, da sie als Merchant eh Onehit ist. Aus meinem allerersten Playthrough hatte ich einige nette Erfahrungen mit Ragora als Flirt gemacht, auch, wenn sie dann gelegentlich unanständige Sachen mit der Party macht. Ist halt Glückssache, aber vielleicht hilft's was.
Und natürlich die Methode, mit der der Boss an sich super-easy wird - ähnlich wie Liferipper bei Jinnai halt - Divine Shield + Phoenixfedern werden einfach bis zum Erbrechen ausgenutzt. Das wäre aber das Letzte, was ich versuchen würde, nur um weiterzukommen.
Hab kürzlich mal wieder mit Secret of Mana 2 angefangen. Zum einen, um mir die aktuelle Version der Übersetzung anzusehen, zum anderen, weil ich andere Klassenkombinationen ausprobieren wollte. Nachdem ich an der Stelle angekommen bin, wo ich den ersten Klassenwechsel durchführe, ist mir die Idee gekommen, das Spiel mal ohne Klassenwechsel auszuprobieren.
Vorab: Kein Klassenwechsel heißt exakt das, alle drei Charaktere bleiben in ihrer Ursprungsklasse. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, das heißt insbesondere, es wird kein Low-Level-Run (um genau zu sein plane ich, am Ende mindestens auf Level 51 zu sein). Da sämtliche Klassen allerdings vorgegebene Maximalwerte für alle Statuswerte haben, bringen die Levelaufstiege ab einem gewissen Punkt ohnehin nicht mehr viel außer zusätzlichen HP/MP. Dafür nehme ich allerdings nicht den eingangs erwähnten Spielstand (der sollte bloß erklären, woher plötzlich die Idee kam), sondern fange einen neuen an.
Ich schätze mal, das erste Kapitel wird noch recht normal verlaufen, das zweite wird unangenehm, und das dritte wird richtig übel. Und auch wenn sich mir beim Gedanken an einige Endgegner schon jetzt die Haare aufstellen, vermute ich, dass mir die NORMALEN Gegner (insbesondere zum Ende hin) größere Schwierigkeiten bereiten werden. (Auf einen einzelnen Endgegner kann ich mich vorbereiten, aber x Screens mit starken normalen Gegnern? )
Gleich zu beginn werde ich mit einer schierigen Entscheidung konfrontiert:
Als Hauprcharakter wähle ich:
Doppelangriff, leichtester letzter Endgegner, und in Wolfsform sogar stärker als Duran, da kann ja nicht viel schiefgehen .
Tja, viel zu bereichten gibt's hier noch nicht, das erste Kapitel unterscheidet sich noch nicht großartig.
Kevin haut Karl platt, dann legt er sich mit seinem Vater an, und noch einem Tipp vom Todesnarr macht er sich auf den Weg nach Wendel. (Ganzer Kerl, der er ist, natürlich nicht per Schiff, sondern schwimmend!) In Jad darf er erstmal den Ausbruch proben, legt dann einen Zwischenstopp in Astoria ein, und nach einer unheimlichen Begegnung der leuchtenden Art, sammelt er die Fee ein. Zurück in Astoria stellt er fest, dass es sich hierbei anscheinend um die Doomed Hometown des Spiels handelt (auch wenn kein einziger der Charaktere hier zuhause ist), und macht sich auf in Richtung Wasserfallhöhle. Vor deren Betreten trifft er mein zweites Partymitglied:
Nach mehr ungebremste Schlagkraft. Ohne Wolfsverwandlung sogar noch stärker als Kevin, aber leider kein Doppelschlag.
In der Höhle treffe ich dann "das süße Mädchen aus Wendel" Carlie. Normalerweise wäre meine Party damit komplett, aber in diesem Durchgang habe ich freiwillig auf meine sonst obligatorische Heilerin verzichtet. Daher rennt sie nach ihrer Retuung einfach davon. In Wendel erfahre ich durch einen kurzen Plausch mit dem Weisen, dass die Manasteine alle meine Probleme lösen können. (Naja, da Duran besonders auf den Klassenwechsel scharf ist, seine diesmal wohl eher weniger...)
Nach der schockierenden Enthüllung, dass Carlie genau so alt ist wie Kevin (sie aber trotzdem nicht mitkommen darf; ich vermisse sie jetzt schon ), geht es zurück in die Wasserfallhöhle und mittels Feenmagie in einen zuvor nicht erreichbaren Bereich. Ein paar Bildschirme später stehe ich dann vor der Metallkrabbe. Der geballten Schlagkraft von Kevin und Duran hat das Vieh wenig entgegenzusetzen, und so segnet es nach relativ kurzem Kampf das Zeitliche. Auf dem Rückweg treffe ich Kevins alten Freund Lugar, und einen Sturz (und eine Rückblende) später finde ich mich im Gefängnis von Jad wieder, aus dem mich mein drittes Partymitglied raushaut, bevor es sich mir anschließt:
Um etwas Abwechslung in die Party zu bringen, diesmal ein Kampfcharakter.
Zu meiner Partyzusammenstellung:
Warum nicht Carlie: Wie gesagt, ist die kleine Heilerin für mich normalerweise obligatorisch. Und sogar ohne Klassenwechsel lernt sie Kraftwasser. Allerdings nur auf einen, was einen erheblichen Nachteil darstellt. In Kombination damit, dass sie ihren Geistwert nicht unbegrenzt erhöhen kann, endet ihr Kraftwasser schwächer als eine einfache Tafel Schockolade. Und in der Offensive hat die Kleine weder physisch noch magisch etwas zu bieten, weswegen sie ohne Klassenwechsel eher eine Last als eine Bereicherung ist.
Warum nicht Angela: Ebenfalls eine heiße Kandidatin auf einen Platz in einer ansonsten reinen Nahkampftrupe. Allerdings fast dasselbe Problem wie Carlie: Sie lernt bloß ihre Level 1-Zauber, und ihr maximaler Intelligenzwert verhindert, dass die allzu stark werden. Dazu kommt noch das Kontersystem, das den Nutzen von Magie in diesem Spiel ohnehin deutlich verringert. Und zuguterletzt könnte ich ihre magischen Fähigkeiten auch durch andere Charaktere ersetzen, wenn es mir wirklich darum ginge.
Warum nicht Hawk: Eigentlich hätte ich ihn wegen seines Doppelschlag gegenüber Lise vorgezogen. Ein Blick auf die maximalen Statuswerte vor dem ersten Klassenwechsel hat mich allerdings eines Besseren belehrt: Lise hat in allen Werten höhere Maxima als Hawk, ausgenommen Geschicklichkeit und Glück, den beiden nutzlosesten Statuswerten des Spiels.
Nach meinem Gefängnisausbruch besteige ich das bereitstehende Schiff nach Maia. Nach einem kleinen Einkausbummel geht's es weiter der goldenen Straße nach Richtung Forcena (nachdem sie mich momentan noch nicht nach Byzel reinlassen). Auf der Brücke über die Schlucht treffe ich die Altenerinnen, die mir gleich ihre beiden Stahlspielzeuge auf den Hals hetzen. Ich glaube, so schnell habe ich die beiden noch nie besiegt, einseitige Stärkegruppen sind toll .
Zurück nach Maia, Bon Voyage erzählt mir von seiner tollen Kanone, und schon darf ich nochmal den genau selben Weg zurückgehen... Im Zwergendorf angekommen rüste ich mich neu aus, und verbringe dann erstmal ein paar Tage im Zwergentunnel (sowohl Ingame- als auch Realzeit). Der Grund sind Augen: Bioschleimaugen bekomme ich von Bioschleimen und Floddermausaugen seltsamerweise nicht von den hier lebenden Floddermäusen, sondern von Dösergoblins . Die Bioschleimaugen senken die physische Angriffskraft von Gegnern, die Floddermausaugen die magische Angriffs- und Verteidigungskraft. Am Ende habe ich 20 BSAn und 11 FMAn (meine Zielvvorgabe waren eigentlich 10 von jedem, aber BSAn findet man deutlich häufiger als FMAn und am Ende hab ich 2 FMAn kurz hintereinander gefunden). Zusätzlich steigt mein Level dadurch, und mein Geldsäckel wiegt am Ende auch etwas schwerer. Vielleicht brauche ich noch mehr der Augen, aber ich weiß es noch nicht. Bei Bedarf kann ich bis zum Ende des Spiels jederzeit hierher zurückkehren.
Nach einer letzten Rast im Gasthaus suche ich dann Berti auf, dem ich sein Schießpulver natürlich nicht abkaufe (auch wenn ich jetzt genug Geld hätte). Dann folge ich weiter der Höhle. Im vorletzten Raum benutze ich ein Traumkraut, um die Tageszeit auf Nacht umzustellen, und dann stelle ich mich dem Juwelenfresser.
Gleich zu Kampfbeginn benutze ich jeweils eines meiner BSAn und FMAn, danach macht meine Truppe, was sie am besten kann: Zuschlagen. Mein Heilmittelverbrauch am Ende war exakt 1 Bonbon. Als Lohn schließt sich mir Rocky an und ich bekomme etwas kostenloses Schießpulver. Abschließend bringt mich Berti zum Eingang des Zwergendorfs zurück.
Mit dem Schießpulver im Gepäck geht's zurück zu Bon Voyage, der mich auch prompt nach Forcena schießt. Oder genauer gesagt, will, ich lande nämlich stattdessen in den Minosfeldern. Egal, muss ich eben ein paar Screens weit laufen, bis ich in Forcena ankomme, wo gerade eine altenische Invasion stattfindet. Also prügle ich mich bis zum König durch, wo Koren bei meinem Anblick auch gleich reisaus nimmt. Was wollten die hier eigentlich? Ach so, die haben einen Manastein gesucht. Der ist allerdings so gut versteckt, dass ich ihn ebenfalls nicht zu sehen bekomme. Anscheinend sind sie aber nicht völlig ohne Beute abgezogen, die beiden goldenen Manastatuen am Eingang des Schlosses sind nämlich weg . Der König beauftragt mich jedenfalls damit, als nächstes nach Rolante zu gehen und mir dort Elektra zu holen und den Manastein des Windes zu sichern (und den Amazonen zu helfen, ihr Schloss zurückzuerobern).
Also quatsch ich im Schlosshof mit Bon Jour, der mich nach Maia zurückschickt, aber nicht bevor ich noch kurz shoppen war, in Forcena gibt es nämlich erstmals sämtliche Heilitems zu kaufen (dass ich jedesmal die Waffen-/Rüstngsläden nach neuer Ausrüstung abklappere, werd ich ab jetzt nicht mehr gesondert erwähnen):
Von allem, was ich noch nicht habe, kaufe ich mir auch prompt 9 Stück (ausgenommen Walnüsse aus vermutlich offensichtlichen Gründen). Da von Maia aus kein Schiff nach Palo fährt, darf ich aber erstmal der goldenen Straße bis zum Ende in Byzel folgen (die sollten wirklich diese Brücke reparieren, da hätte ich gut abkürzen können).
Und obwohl Byzel ansonsten eher uninteressant ist, gibt es hier den wichtigsten Laden für meinen Versuch, ohne KLassenwechsel durch das Spiel zu kommen: Den Schwarzmarkt. Auf dem gibt es nämlich die Aurora-Schwesterneinen Sklavenhändler der Lises Bruder verhökert hat
SoM 2 hat nämlich eine äußerst nützliche Items zu bieten, die einem das Spielerleben erleichtern. Und zumindest einige davon gibt es hier für relativ wenig Geld zu kaufen.
Mal eine kurze Liste der Gegenstände, die es hier zu kaufen gibt:
Münzen: Angelas Stufe-1-Zauber
Klauen: Durans/Carlies Elementarklingen
Schuppen: Lises Licht-Zauber
Öle: Heil- und Defensivzauber (zu kaufen gibt es bloß Potoöl und Mama-Poto-Öl, es gibt aber noch mehr)
Gespensterauge: Carlies Dunkel-Dunkel-Spezialzauber
Verschiedene Wurfitems: Ziemlich nutzlos, Hawks Lichtklassen lernen die meisten davon als Skill
Abgesehen davon gibt es noch einige mehr (können aber nur von Monstern gewonnen werden):
Augen: Senken Statuswerte (Lises Dunkel-Zauber) oder verursachen verschiedene Status-Effekte (verschiedene Klassen, vor allem aber Hawk)
Statuen: Angelas Stufe-2-Zauber
Zähne: Angelas Stufe-3-Zauber
Klassenwechselitems: Benutzt einen klassenspezifischen Skill des jeweiligen Charakters
Kaufen tue ich erstmal sämtliche verfügbaren Klauen (Stein-/Donner-/Eis-/Feuer-Klinge), sämtliche Schuppen (Stärke/Intelligenz+Geist/Agilität/Abwehr rauf), Potoöl (wirkt exakt wie der Kraftwasser Zauber, d.h. kann auf alle angewendet werden, und Effektivität hängt von Geist ab. Falls jemand sich bereits gefragt hat, wieso ich bei Lise vor allem den Geist-Wert erhöht habe (was ich aufgrund der Tatsache, dass ich es bisher gar nicht erwähnt habe, bezweifle ), ist hier die Antwort.), Mama-Poto-Öl (selbe Wirkung wie Heilaura-Zauber, d.h. selbe Wirkung wie Heilkräuter, kann aber auf alle gleichzeitig angewendet werden) und Gespensterauge (fällt mir im Moment zwar noch keine Verwendung ein, aber schadet ja nicht).
Nachdem ich also einen Teil meines Geldes (erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, wie nützlich das Zeug ist) hiergelassen habe, besteige ich ein Schiff nach Palo. Von der Stadt mache ich mich auf zur Bergspitze und nachdem ich im Blumenfeld eingeschlafen bin, finde ich mich im Amazonenversteck wieder. Weil die taktische Ausbildung dieser Amazonenarmee sträflich vernachlässigt worden zu sein scheint, werde ich losgeschickt, Don Perignon um Rat zu fragen. Also erstmal zurück nach Byzel (zum Glück hat Merci auf der Bergspitze eine Kanone mit genau diesem Ziel aufgebaut) und dort den Schrumpfhammer organisiert. Dann nach Jad übersetzen (da ich ein ökonomisch denkender Held bin, natürlich von Maia aus, weil die Überfahrt von dort aus geringfügig billiger ist ) und mal wieder durch den Pogopuschelwald. Nicht nur, dass die Gegner hier inzwischen aufgelevelt haben, nein, es treiben sich auch noch die gefürchteten rosa Turbopuschel herum! (An dem Tag, an dem ich mir von einem Puschel, egal welchen Levels und welcher Farbe, Angst einjagen lasse, dürfte es wohl an der Zeit sein, den Heldenjob an den Nagel zu hängen...) Zum Corobkeldorf marschieren, alle Häuser besichtigen, mit dem Don quatschen und wieder den ganzen Weg zurück.
Auf der Bergspitze lasen mich die Amazonen, nachdem ich extra ihren Botengang erledigt habe, aus irgendeinem Grund nicht mehr in ihr Versteck. Undankbare Weiber! Also direkt weiter zum Windkorridor und durchmarschiert. Am Ende dann der erste Manastein. Normalerweise trainiere ich hier auf Level 18, damit ich gleich den ersten Klassenwechsel durchführen kann. Bei der aktuellen Gruppe wäre das wohl:
Kevin: Licht. Irgendeiner muss das Team ja heilen, wenn Carlie nicht dabei ist.
Duran: Dunkel. Mehr Schlagkraft, Vollbildtechnik und Klingenzauber
Lise: Licht. Ich mag Status rauf Zauber lieber als Status runter.
Da ich diesmal aber keinen Klassenwechsel will, kann ich mir auch das trainieren sparen, und kloppe so nur ein paar Monster, bis es Nacht ist, bevor ich mich Tzenker stelle (ich hätte zwar auch Traumkraut, aber wie schon gesagt, bin ich ein ökonomischer Held ).
Spaßeshalber benutze ich bei Tzenker gleich mal meine ganzen schönen gekauften Items (na gut, vielleicht doch nicht ganz so ökonomisch ; andererseits ist das Zeug aber auch wirklich billig), also Steinklinge, die Schuppen und meine beiden bereits gefundenen Augen. Naja, was soll ich sagen, das Anwenden der Items hat länger gedauert, als der eigentliche Kampf ...
Nachdem ich den Windkorridor verlassen habe, geht es zurück zum Amazonenversteck, wo ich weiterhin nicht reingelassen werde. Also noch ein paar Meter weiter zur Blumenwiese. (Wieso stehen die hier schon bereit, obwohl ich noch gar keine Gelegenheit hatte, ihnen vom Plan des Don zu erzählen?) Nach Elektras Einsatz stürme ich die Burg. Anscheinend schlafen allerdings nicht alle, so treffe ich auf einige Gegner und Hawk. Wo auch immer der gerade herkommen mag, nach einem kleinen Plausch verschwindet er, und lässt mich zurück, die ganze Arbeit zu erledigen. Etwas weiter treffe ich dann Genova, einen... lebenden Ofen?! Ein paar Eisklingen und Powerups/downs später ist dieses Hindernis beseitigt. Allerdings kommen gleich die nächsten Gegner in Form von Bill und Ben. Selbes Verfahren, diesmal allerdings ohne Eisklinge.
Nachdem ich das Schloss befreit habe, belohnen mich die Amazonen damit, dass sie mich vor die Tür setzen und das Tor verrammeln. Irgendwann muss ich diesen Schnepfen mal die Bedeutung der Worte Dankbarkeit und Gastfreundschaft erklären...
Zurück nach Palo. Nach einer Szene mit Hawk und Raffi spare ich mir als ökonomischer Held natürlich das Geld für eine Übernachtung und freue mich über die Gratisreise nach Byzel. Bei der sich das Schiff als das Geisterschiff herausstellt. Das war das letzte Mal, dass ich mit dieser Linie gefahren bin! Immerhin kann ich direkt nach dem Aufwachen wieder ins Bett gehen und so meine Lebensenergie wiederherstellen. Und aus irgendeinem Grund gibt es auf diesem Schiff sogar Händler, in Form von Zombiegeistern (also Geistern von Zombies, wie auch immer das funktionieren soll).
Im Raum des Kapitäns muss ich einen meiner Charaktere als Geist zurücklassen. Ich entscheide mich für Kevin, nicht, weil ich meinen Hauptcharakter nicht mehr mag, sondern weil seine Waffe von den Dreien die geringste Reichweite hat.
An Deck des Schiffes treffe ich schließlich Gorva. Ein besonders nerviger Boss, weil er die dumme Angewohnheit hat, sich unsichtbar zu machen und außer Reichweite herumzuschweben. Naja, nichts, was ein paar Powerups/downs (Lichtklinge steht mir leider nicht in Itemform zur Verfügung) nicht lösen könnten. Nach dem Sieg kehrt auch Kevin (jetzt wieder 100% lebendig) zurück und Nocturn schließt sich mir an. Außerdem löst sich das Schiff unter meinen Füßen auf. Gut, dass Kevin bereits gezeigt hat, dass er gut schwimmen kann.
Ne, aber im Moment gibt's genügend andere Sachen, die mich auch noch nebenbei zwangsweise beschäftigen.
??? hab ich im Übrigen tatsächlich downbekommen, auch wenn's wohl mehr Glück als Verstand war. Ironischerweise hab ich das 'nem Kumpel von mir gezeigt, dem ich zeigen wollte, dass ich diesen Boss unmöglich besiegen kann (was dann letztendlich nicht so gut geklappt hat wie erwartet - Karma halt). Tja, wie man es macht, macht man es falsch. Echt jetzt.
Mehr folgt aber dann, wenn ich noch 'ne Spur weiter bin.
Nachdem ich zum Glück unbeschadet auf Bucca angekommen bin, sehe ich mich erstmal um. Und begegne dabei einer riesigen Schildkröte mit Taucherbrille, die ihren Panzer offenbar als Rucksack trägt. Ok, vielleicht hat das beinahe Ertrinken doch irgendwelche Schäden hinterlassen...
Nichtsdestotrotz wird die Insel ein wenig erkundet. Nach einiger Zeit finde ich ein Eingeborenendorf. Dass die Einwohner sich angeblich damit abgefunden haben, dass der Vulkan demnächst ausbrechen wird, hält sie aus irgendeinem Grund trotzdem nicht davon ab, mir gesalzene Preise für neue Ausrüstung abzuknöpfen. Der Tatsache, dass die Eingeborenen dieselbe nichtmenschliche Körperform haben, wie ihre weniger friedlichen Artgenossen außerhalb des Dorfes, legt zudem die Vermutung nahe, dass die eindeutig für Menschen angepasste Ausrüstung hier von irgendwelchen bedauernswerten vorigen Besuchern der Insel "zurückgelassen" wurde . Wenigstens steht in der Mitte des Dorfes ein Stammestotem, das ich auch ohne zu einer seltsamen Voodoogottheit zu konvertieren als Ersatz für eine goldene Göttinnenstatue nutzen kann.
Neu ausgerüstet wird die Erkundung der Insel fortgesetzt. An einer Stelle kann ich schließlich mit Rockys Hilfe eine Höhle betreten. Sich im Inneren eines im Ausbrechen begriffenen Vulkans aufzuhalten kommt mir zwar wie eine gute Gelegenheit einen Darwin-Award zu gewinnen vor, aber hier geht's nunmal weiter. Am Ende der Höhle treffe ich schließlich die Riesenschildkröte wieder (also doch keine Halluzination), die mich auch prompt nach Maia bringt, von wo ich gleich nach Forcena weiterfliege (anscheinend hat Bon Voyage inzwischen das Zielen geübt).
König Richard trägt mir auf, die restlichen Manageister einzusammeln und stellt mir dafür eine Flöte zur Verfügung, mit der man die Riesenschildkröte, die offenbar auf den Namen Booskaboo hört, rufen kann. Da mir der Mondscheinwald und der Leuchtende Blumenwald gegenwärtig noch verschlossen sind, habe ich erstmal die Auswahl zwischen den Feldern des ewigen Eises und der Wüste der sengenden Hitze (sind das nicht einladende Namen?). Ohne besonderen Grund entscheide ich mich, zuerst für die Kälte.
Hier kommt dann auch die Erklärung für die Verzögerung, ich hab mir nämlich erstmal die Mühe gemacht, 24 magische Samen zu sammeln (bei den ersten 18 bin ich sogar schon dazugekommen, sie umzuwandeln). Ich werde erstmal versuchen, ohne das dadurch erhaltene Item auszukommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, bin ich wenigstens schon vorbereitet. Nebenbei steigt dadurch mein Level etwas, was aber nicht mehr allzuviel bringt, weil ich die wichtigsten Statuswerte schon auf dem Maximum habe.
Nachdem ich damit fertig bin, kommen die Felder des ewigen Eises. Durchmarschieren, am Ende noch mehr Stahlspielzeuge zu Schrott hauen (auf statussenkende Items verzichte ich diesmal, weil es gleich 3 Gegner sind. Aber der Kampf war auch allein mit statussteigernden Items ziemlich schnell vorbei), Frosta einsammeln und den ganzen Weg zurückmarschieren.
Nach dem ganzen Eis tut mir ein kleiner Klimawechsel sicher ganz gut.
*Fünf Minuten später*
Schwitz, Wasser, ich verduurste...
Ähm...
Von Sultan aus begebe ich mich zunächst nicht direkt zu meinem nächsten Ziel, sondern lege erstmal einen Zwischenstopp in der Oasenstadt Deen ein. Nicht nur, um für das Kommende möglichst fit zu sein, sondern auch, weil es hier mal wieder neue Ausrüstung gibt. Ich kaufe mir Helme für meine drei Charaktere und dreimal denselben Schmuckgegenstand. Bei diesem handelt es sich um den Windgottarmreif (eigentlich für Lise). Nicht nur, dass die beiden anderen den auch anlegen können, er bietet genau denselben Verteidigungsbonus wie ihre eigenen Gegenstände und schützt zusätzlich noch vor Stummheit (zugegeben bei diesem Durchgang ein eher uninteressanter Statuseffekt, aber immer noch besser als nichts...)
Nach dieser kleinen Shoppingtour kann es dann weitergehen. Bald stehe ich vor Bill und Ben. Obwohl sie als Ninjas zu meiner drittunliebsten Gegnerrasse in diesem Spiel gehören, mache ich kurzen Prozess mit ihnen. Es hat irgendwie etwas befriedigendes zu sehen, wie mit ein paar Statusitems ihre Shuriken 0 Punkte Schaden verursachen .
Nachdem das erledigt ist, geht es weiter ins Tal der Flammen. Da ich durch Explosionen von den meisten Durchgängen ferngehalten werde, stehe ich bald vor Bigieu. Hawk vertreibt sie und schnappt sich Jessica, während ich am Manastein Vesuvio einsammle.
Bevor ich das Gebiet wieder verlasse, benutze ich eine herumstehende Göttinnenstatue, um ein paar der sich hier rumtreibenden Löwenritter (auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die mit Löwen zu tun haben sollen) zu erledigen. Als Ritter gehören sie zwar zu meiner zweitunliebsten Gegnerart, aber dafür bin ich bald darauf um ein duzend Vampirklauen, die ich leider nicht auf dem Schwarzmarkt kaufen kann, reicher.
Auf dem Rückweg schaue ich nochmal in Deen vorbei, wo sich Hawk inzwischen (bis zum Ende des Spiels) um Jessica kümmert, und kehre dann nach Sultan zurück.
Nachdem ich jetzt Frosta und Vesuvio habe, verschwindet die Statue, die mich bisher am Betreten der Stadt Mintos gehindert hat, beim Ansprechen ohne die geringste Erklärung, warum das jetzt so ist...
Statt lange darüber zu rätseln, kehrt Kevin jetzt endlich nach langer Zeit nach Hause zurück. Zu sagen, dass nicht gerade eine Willkommensfeier für ihn abgehalten wird, wäre noch untertrieben. Und da das Spiel davon ausgeht, dass ich inzwischen den ersten Klassenwechsel vollzogen habe, hauen die Gegner auch auf einmal deutlich härter zu. Mit Bonbons brauch ich hier erst gar nicht mehr anzufangen. Mag zum Teil aber auch daran liegen, dass ich hier im Wald auf meine absoluten Hassgegner Nummer 1 in SoM 2 treffe: Werwölfe. Nichtsdetotrotz schlage ich mich mit ihnen herum, denn Kevins Artgenossen hinterlassen bei ihrem Ableben mit etwas Glück Mondmünzen (die es natürlich nicht auf dem Schwarzmarkt zu kaufen gibt), von denen ich mir dann gleich 16 Stück besorge. Wie die Gegenstände aus den magischen Samen versuche ich ohne sie auszukommen, aber wenn ich sie brauche, hab ich sie dann zur Hand. Einziger Trost bei dem Ganzen ist, dass die permanente Nacht im Mondscheinwald zur Folge hat, dass Kevin ebenfalls ständig in Wolfsform herumläuft . Außerdem kann ich dank der Fleddermäuse hier auch meinen Floddermausaugenvorrat etwas aufstocken.
Nachdem ich mein Inventar also gefüllt habe, begebe ich mich endlich zum Turm der Monddeuter, wo ich auf Lugar treffe. Es fokgt das übliches Status hoch/runter Spiel (nur Intelligenzitems spare ich mir - Lugar greift ohnehin nur physisch an), und Lugar geht drauf, ohne dass ich auch nur ein einziges Heilitem verbraucht habe. Normalerweise ist das einer meiner großen Angstgegner... aber ich bin ja auch überlevelt und zumindest die HP steigen unabhängig vom Klassenwechsel.
Lunatic schließt sich an, und nach einer Inspektion ihres Manasteins geht es zurück nach Mintos.
Dieses Mal:
- Wiederholung vom 7. Bosskampf (??? reloaded)
- 8. Bosskampf (Den ich allerdings auf eine super-lame Art und Weise absolvieren musste, weil Flügelschlag schrecklich OP ist!)
- 9. Bosskampf (Mehr Schnecken in einem Spiel, wo es niemals genug Schnecken geben kann!)
- 'n Haufen Bla-Bla
- Ca. 3,000 Wörter und 19,000 Zeichen (8 Seiten in Word, you have been warned!)
- Bestimmt eine ganze Stange an Rechtschreib-/Tippfehlern
13.02.2016
Mittlerweile hatte ich Jade rekrutiert (was sich schwieriger gestaltet hatte als erwartet, da die Encounter in Tartarus I299387 relativ zuverlässig meine komplette Party gekillt haben X_x) und Rami auf Job-Lv4 sowie Sonya auf Job-Lv5 gezogen - alles mit 7 toten Partymembern und einem Hard Job Wrist auf Sonya bzw. Rami. Rami hat dadurch eigentlich nichts Wichtiges erlernt, Sonya lernte „Enhance Mind/Magic“, letzteres war für ??? nicht notwendig, hat aber ein wenig geholfen.
Eigentlich wollte ich noch ein wenig weiterleveln, aber durch gewisse Umstände ging es dann doch wieder zum Boss.
Repeat - 7) Bosskampf: ???
Immerhin ließ mich mein Glück dieses Mal nicht so im Stich wie sonst – Ragoras Paralyse ließ nicht lange auf sich warten und traf am Anfang gleich zwei Mal, was mir drei Freizüge bescherte. Währenddessen ließ ich Rami „Thunder“ zaubern, Jade ihren „Mini Drill“ auf ??? loslassen und Mimi „Dissolving Liquid“ ausführen, für etwa 170, 130 und 120 Schaden (Ragora benutzte danach Ivy Attack für eher unwesentlichere 50 Schaden…). Als die Paralyse nachließ, zerlegte ??? erst einmal Ragora und Ratty, die für Mimi eingetauscht wurde, nachdem die SP von Mimi auf 0 reduziert waren.
Danach wurde Jade gegen Sonya ausgetauscht, die dann Ramis Magic um 50% erhöhte, was deren „Thunder“ 220 Schaden verursachen ließ statt 170. Zum Glück griff ??? dann nur noch mit „Queue“ an, das auf Luka ging, der anschließend (logischerweise) hinüber war und Mimi, die die Attacke locker überlebte – ein paar Angriffe später war ??? dann auch fällig.
Nachdem ??? sich dem Team angeschlossen hat, geht es weiter, aus Tartarus-Stadt raus und in das nächste Gebiet. An Kämpfe ist hier auf jeden Fall nicht zu denken. Remember: Stay on the road!
26.02.2016
Nach einem Trip durch eine Schneise der Zerstörung und einigen heftigen Szenen gibt es anschließend eine Nette Besprechung mit ???, Ilias, Sonya und Luka, bei der Ilias erst einmal ordentlich ausgefragt wird. Nach und nach ändert sich dann das Gesprächsthema in die nächsten Planungen und letzten Endes entscheidet man sich, zum nächsten Tartarus zu gehen, der aber jenseits einer Bergkette liegt, die von Monstern bewohnt wird. Aus diesem Grund entscheidet man sich, einen Zwischenstopp in Happiness Village/Harpy Village und Midas Village zu einzulegen, um an goldene Ausrüstung zu gelangen (die natürlich Statuswerte boostet, was gut ist! xD). Das erste Ziel ist dabei Happiness-/Harpy Village.
Bernies (Das Rabbit Girl aus den Pornburg-Minen) Rekrutierung spar ich mir im Übrigen. Sieht im Moment danach aus, als ob die nicht wirklich notwendig wäre und davon abgesehen ist sie im besten Fall Lv5 (wenn überhaupt, ansonsten wohl Lv4) und somit unwesentlich besser als Ratty, die aber auch nicht unbedingt produktiv war.
Während Happiness Village generell noch relativ belebt ist, ist Harpy Village quasi ausgestorben. Lediglich im Haus der Harpyienkönigin erwartet die Party ein alter Bekannter, der sich ebenfalls Richtung Harpy Village aufgemacht hat, um die Vorfälle dort zu untersuchen. Von ihm erfahren wir, dass das Dorf offenbar von einer Art antiken Krankheit (mit einem sehr verstörendem Namen btw) befallen ist – aus diesem Grund haben sie sich in einem Turm nordwestlich vom Dorf zurückgezogen und diesen abgesperrt. Zumindest erhalten wir die „Fruit oft he World Tree“, die die Harpyien wieder heilen soll – wie Mr. Nothing Special daran gekommen ist, will ich nicht wirklich wissen. Ist aber ganz super, dass er sie hat, so können Luka & Co. zumindest versuchen, die Harpyien zu retten. Auf zum Harpy Tower!
Dungeon #8: Harpy Tower, erster Encounter: Harpy (wie soll’s denn auch anders sein!) (33% in der Theorie)
Nachdem der Turm offen ist, werde ich sehr herzlich von einer Harpyie begrüßt, die sich aber nicht wirklich für die Medizin interessiert, sondern…
…Ja. Nein, danke, nettes Angebot, aber das muss nicht sein.
Dafür, dass das eigentlich nur ein normaler Standardgegner ist, war die Harpyie aber schon durchaus ein wenig heftig – ihr Flügelschlag zerschredderte mir die Party ohne Ausnahme, war aber anfällig gegenüber Mimis „Sweet Worm“. Gefesselte Harpyien sind gute Harpyien, und da die gute Reina nur läppische ~400 HP hatte, musste Mimi zum Glück auch nicht zwei Mal ran.
Reina trat auch zum Glück direkt nach ihrer Niederlage bei, hat mir immerhin einen Haufen Grinderei erspart.
Da der Tower zum Glück nicht besonders geräumig ist, kommt es auch nicht zu Random Encountern. An der Spitze des Turms kommt es, wie es kommen muss, zum Kampf – sieht nicht so aus, als würde sich die Queen davon überzeugen lassen, ihr die Medizin zu verpassen – Während sie eigentlich überhaupt nicht kämpfen möchte, wurde sie gewissermaßen von der Krankheit dazu gezwungen, das geht ja mal gar nicht! Auf in den Kampf!
8) Bosskampf: Queen Harpy
Lektion #1: Wenn sie „Flap“ einsetzt, ist die Feier zu Ende. „Flap“ macht ca. 100 Schaden auf jedes Partymitglied außer auf Rami – und die überlebt das auch nicht, weil sie grad mal 31 HP hat.
Womit wir auch gleich bei den Skills wären…
Flap – ~100 Schaden gegen die Gruppe, Rami nimmt nur 50% Schaden, ist aber trotzdem tot, sobald sie diesen Angriff abbekommt. Gegen Reina wirkt dieser Skill gar nicht.
„Ha-ha!“ – 80 Schaden, Single-Target.
Wing Caress – 80-100 Schaden, Single-Target.
Bind Attack – Name ist Platzhalter, hab zu schnell Spacebarhero gespielt D: Trifft auf jeden Fall nur Luka und fesselt ihn, macht aber keinen Schaden.
Talon Wings – ca. 90 Schaden, Luka only.
„The reason is lost…“ – Die Queen Harpy setzt eine Runde aus.
„You won’t escape…“ – Soll vermutlich auf eine Counter-Stance hinweisen, aber letztendlich ist es auch nur ein weiterer verschwendeter Zug.
Ich hab’s bisher nur auf eine Weise geschafft – Ohne Rücksticht auf Verluste draufhauen und am Ende Reina die ganze Arbeit machen lassen => Flap trifft Reina nicht und mit Harpy Dance erreicht sie Ausweichwerte von 98-99%. Ab dann reichen normale Angriffe, um sie irgendwann dann zu erledigen, aber die schönste Methode ist das definitiv nicht. Außerdem hat Wing Caress einmal für 90 Schaden getroffen, dann war’s halt vorbei.
Als ich den Kampf dann noch mal wiederholt habe (was ich wohl aus reinen Testzwecken noch paar Male machen werde, um zu sehen, wie overpowered Harpy Dance tatsächlich ist xD), hat die Harpy Queen ca. 40 Hits (39 hab ich für Solo-Reina mitgezählt) rausgefeuert (also entweder Ha-Ha oder Wing Caress, weil Flap bei Reina nie trifft), von denen keiner getroffen hat.
Mit Ilias hab ich es im Übrigen bisher noch nicht hinbekommen, da probiere ich aber noch ein wenig rum. Das eine Mal, als ich das versucht hab, hat sie mit Flap Ilias bei ca. 40 Defense/Willpower 117 HP abgezogen. Nope, geht nicht.
Theoretisch ist das Ganze auch ohne Reina möglich – mit einer ganzen Stange von Random-Zusatzeffekten, die wirken, z.B. von Ragora Konfusion oder Paralyse und von Jade Trance oder von Mimi Bind.
25.03.2016
Nach fast einem Monat Abwesenheit habe ich nun doch beschlossen, dass es mal weitergehen muss.
Die Harpyienkönigin ist besiegt, die Krankheit auch und wir sind zurück im Dorf der Harpyien. Reina (die 0815-Harpyie) erzählt uns ein wenig, wie es zu der Krankheit gekommen ist – und dass sie zwar durchaus größtenteils kuriert ist, aber die Harpy Queen und ein paar andere wohl noch infizierte Harpyien wollen wohl trotzdem noch nicht wirklich aus ihrem Tower heraus, bis sie mehr Früchte vom World Tree gefunden haben, der laut Ilias weit weg auf einer Insel im Ozean liegt. Sieht nach einer Sidequest für später aus. Anschließend bedankt sich Reina und gibt uns paar Items (die hauptsächlich für Harpyien sind, wie soll es auch anders sein). Ilias fragt nach etwas Unnatürlichem, bevor die Krankheit ausgebrochen ist – und Reina erinnert sich an ein paar Besucher, drei Succubi, um genau zu sein. Rami beteuert, dass sie und ihre zwei Kollegen nichts damit zu tun hatten, worauf Reina erwähnt, dass es stark aussehende Succubi waren. Dis made my day. XD
Nach einem bisschen weiteren Bla-Bla haben meine Partymitglieder wieder Ruhe vor der Harpyie – und wir sind wieder auf dem Weg zur nächsten Location, dem Dorf Midas. Ilias ist nach wie vor der Meinung, dass man sich vor dem Tartarus vernünftig ausrüsten sollte. Ich bin zwar der Meinung, dass das letztes Mal nicht allzu viel gebracht hat, aber sei’s drum. Wir reden hier immerhin von dem Willen einer Göttin, verdammte Scheisse noch eins! Dx Dort gibt’s einen legendären Schmied, der aus Gold-Erz Rüstungen herstellen kann, eine legendäre Maid (was das wohl heißen soll…?) und noch einiges Anderes. Also, dann, hin da!
Wobei, nicht direkt. Als ich mich wieder auf der Weltkarte befand, fand ich vor mir den „Shrine of Transfer“ – ich hatte glatt vergessen, dass es den gibt. Zwar belästige ich die Medal Queen nicht, aber soweit ich weiß, gibt es dort immerhin noch einige Schätze. Mal sehen.
Weit gefehlt – lediglich eine Small Medal und eine Mystery Nut kann ich dort abgreifen und nichts davon bringt mir was. So viel zu diesem Thema.
In Midas angekommen, stelle ich als Erstes fest, dass es mehr Monster-Bewohner als menschliche Bewohner dort gibt – gleich am Eingang sind drei Schnecken und ein junger Bursche, der sich beschwert, dass ihm die Schnecke seinen Job (Leute nach Haus XY zu lotsen und zu teleportieren) gestohlen hat. Im Haus des Schmieds labt sich eine Schnecke an Gemüse. Als der Schmied sie zusammenscheißt, verlässt sie das Haus. Sowas aber auch.
Der Schmied bzw. Waffenverkäufer im Dorf hat keine besonders große Auswahl an Gegenständen, bis wir ihm das Gold-Erz beschaffen. Nördlich vom Dorf ist eine verlassene Mine, wo man besagtes Gold herbekommen könnte. Dummerweise wurde sie offenbar von Monstern überrannt, weswegen sich wohl keiner mehr seiner Gier hingibt, um das Gold aus der Mine zu klauen.
Mein erster Gedanke dazu: Dieser Fakt spricht Bände darüber, was für Monster sich in der Mine eingenistet haben. Ewiger Sklave der Liebe in nie endendem Reichtum (Meine Güte, was für eine maßlose Übertreibung, wenn ich mir ansehe, was das Gold beim Schmied wert ist xD) zu sein ist ja ganz nett, aber man kommt aus der Goldmine nicht wieder lebend raus, wenn man einmal von einem Monster erwischt wurde.
Der Schmied schickt uns noch zu Flora, die uns darüber aufklären soll, was das Dorf für ein Problem hat. Ist aber nicht so, dass man das nicht schon nach einem Schritt ins Dorf feststellen konnte.
Bevor ich zu Flora gehe, wird sich noch im Dorf umgesehen und Items eingesammelt. Meine Ausbeute dabei – ein Haufen Schleim, 2 Phönixfedern, 1 Boostdrink und noch ein bisschen anderen Krams, der in diesem Fall sowieso nutzlos ist. Ein paar Gespräche mit den menschlichen Bewohnern versichern, dass Midas ein ECHTES Problem hat – auch wenn einige Bewohner das nicht so eng sehen. Entsprechendes Haus wird immerhin von 13 (!!!) Schnecken belagert. Andere wiederum würden das Ungeziefer am liebsten einsalzen und aus den Häusern werfen. Ratty kommentiert das mit „Aber ich gehe doch auch ein und aus, oder…?“ – Ja, Ratty. Aber du darfst das, du gehörst ja auch zu einer Gruppe von eingeschworenen Weltenrettern!
Tatsächlich ist Floras Haus, das einzige (!!!) in der ganzen Stadt, was nicht von Schnecken heimgesucht wir – zumindest für exakt 3 Textboxen, bis sich doch eine Schnecke (wohl auf der Suche nach Futter) in das Haus verirrt, die anschließend wieder rausgeschmissen wird. Flora stellt sich als ehemals legendäre Maid vor, die die Schneckenplage schon einmal, vor 50 Jahren bekämpft hat, als sie 20 war. Wir bekommen die Möglichkeit, den Auftrag anzunehmen, sprich den Schnecken-Oberboss zu besiegen, der im Schneckenturm im Westen haust oder das Ganze zu lassen – klare Sache, dass wir das annehmen, oder?
Im Grunde genommen habe ich nun zwei Ziele, zwei Dungeons – und somit auch zwei potenzielle neue Begleiter – einmal die von fleischfressenden Monstern bewohnte Goldmine im Norden und logischerweise den Schneckenturm im Westen, wo ein Boss wartet. Unabhängig davon, dass ich schon weiß, dass es keinen Boss in der Goldmine gibt, hätte ich diesen Ort zuerst angesteuert – die Monster, die es dort gibt, finden sich in einem späteren Dungeon wieder, aber zumindest gibt es eine Gelegenheit, das Team mit einem von 3 Monstern – und eben auch die Ausrüstung generell aufzubessern. Dementsprechend geht es auch erst zur Goldmine.
Dungeon #9: Midas Abandoned Mine, erster Encounter: Jack ´O Lantern, Meda (33%)
Dieses Mal sind immerhin alle drei Optionen kein „lost forever“, aber ich werde mich vermutlich für den Jack entscheiden – einfach aus dem Grund, weil mir seit Rami kein brauchbarer Magier mehr untergekommen ist und mittlerweile ist Rami mit ihren 31 HP schon arg schwach auf der Brust, um ernsthaft auf sie zählen zu können. Keine Ahnung, ob Jack überhaupt zu gebrauchen ist, aber man wird es sehen.
Jack konnte ich immerhin bereits beim 2. Encounter (mit gerade mal 35 Affection) rekrutieren – sie ist Lv9, Mage Lv6, hat immerhin auch noch Job-Lv in Oracle, kann betäuben und hat eine Vielzahl an Zaubersprüchen. Lediglich das mit den HP hat sich nicht ganz so schön gestaltet wie erwartet…
Rausgeschmissen habe ich für Jack im Übrigen Sonya und nicht Rami. Der Grund war der, dass ich sie grundsätzlich bei egal, welchem Kampf töten lassen musste, damit sie nicht auf Lv3 aufstieg. Immerhin braucht sie noch 22 EXP bis zum Lv Up, Rami noch 100 EXP.
Zurück zum Schmied. Die goldene Ausrüstung, die er herstellt, ist sündhaft teuer und im Moment ist meine Party alles andere als reich (3400 G – und ein Teil kostet um die 800 G). Von daher wird erst einmal alles verkauft, was ich sowieso nicht brauche. Die beiden Slime Checks haben insgesamt lächerliche 8000 G gebracht, von daher konnte ich mir zum Glück alles leisten, was ich haben wollte. Sogar Luka sieht jetzt halbwegs brauchbar aus, wäre er nicht Lv1 mit 30 HP. xD
Frisch ausgerüstet geht es zum Schneckenturm. Der wird auf jeden Fall total super.
Dungeon #10: Slug Tower, erster Encounter: High Slug Girl (50%)
Erster Gedanke: Noooooez, ich wollte doch die andere!!!! ;_____;
Zweiter Gedanke: Na gut, wenn es sein muss. Geh sie halt bequatschen, Luka.
Immerhin reichten zwei Encounter und circa 80 Affection aus, um Elizabeth (das High Slug Girl - yep, sie sieht genau wie so eine Elizabeth aus) zu rekrutieren, ich hab sie aber vorerst mal ins Pocket Castle gesteckt, da Rami abgesehen von den HP vermutlich doch die besseren Werte hat.
Der Dungeon war im Gegensatz zu der Goldmine nicht mal wirklich schwer, was hauptsächlich daran liegt, dass High Slug Girl und das andere Slug Girl beide nicht gegen Trance (Service Program: Bubble Trance von Jade oder Melty Kiss von Rami) und Bind (Sweet Worm von Mimi) immun sind. Dementsprechend konnte man zusehen, dass man sie dazu bringt, nicht mehr anzugreifen, was normalerweise ausreichen sollte. Außerdem ist der Slug Tower wie auch der Harpy Tower nicht besonders geräumig, weswegen es „aus Versehen“ gar nicht zu Zufallskämpfen kommen konnte – die musste ich beide provozieren. Mimi lernte außerdem noch den Skill „Beast Killer“, Luka die Ability „Slime Slayer“ (was mir aber beides für den nächsten Bosskampf nix bringt).
Oben angekommen sieht man schon von weitem den Schnecken-Oberboss „Slug Stars“ (der aus drei Schnecken besteht), der auf den Namen Meltei hört. Meltei ist damit beschäfigt, jemand anderem seine Niederlage halbwegs schmackhaft zu machen – wie der hierhergekommen ist, entzieht sich meinem Verständnis. Ist wohl noch so ein Held, der von Flora hierhergeschickt wurde. Luka schreitet mal wieder heldenhaft zwischen Meltei und den Möchtegern-Helden – Meltei hat auf jeden Fall schon ihr nächstes Ziel im Visier.
9) Bosskampf: Slug Stars
Die Slug Stars hauen nicht ganz so heftig zu wie die Harpyienkönigin, aber dafür 3x pro Runde, was einen Multi-Heiler hier wohl wichtiger gemacht hätte als irgendwelche Glaskanonen wie Rami, die mit 2 Hits schon draufgehen.
Im Grunde genommen unterscheiden sich die Skills auch nicht besonders. Alle Angriffe sind Single-Target verursacht so um die 40-60 Schaden, bei Rami ungefähr 30 Schaden (sie überlebte 2x einen Angriff mit 3 HP, weswegen sie nützlicher war als beispielsweise Luka oder Ratty). Davon kommen aber 3 pro Runde, weswegen ich auch permanent Reina in Slot 1 ließ, die ihren Harpy Dance ausführte und gelegentlich noch mit „Boing, Boing“ angriff (ca. 110 HP Schaden). Weitaus produktiver waren Pumpkin und Rami. Letztere war zur Feuerball-Schleuder (320 HP Schaden) verdammt, aber erstere hatte noch weitere Vorteile, nämlich „Dance Invitation“. Dance Invitation hat generell denselben Effekt wie Bind oder Trance, hält aber auch nur maximal 2 Runden und eine Wahrscheinlichkeit von geringer als 33%, dass es trifft – zuverlässig genug, um Dance Invitation regelmäßig einzusetzen, zumal die Tänze vor allen anderen Skills ausgeführt werden. Die zwei Male, die Dance Invitation getroffen hat, haben bei mir für genug zusätzlichen Feuerschaden gesorgt, sodass die Slug Stars danach keine Probleme mehr mit ihren ca. 4000 HP bereiteten. Ragora als Flirt hatte auch wieder einen ihrer Glanzmomente mit einer Random-Paralyse, die zu 100% trifft, was auch nochmal zwei Extra-Runden bedeutete, die ich zum Wiederbeleben von Pumpkin (die sich selbst anschließend HP-, MP- und SP-Regeneration verpasste) und Mimi benutzte. Mimi und Jade benutzten Sweet Worm und Bubble Trance für jeweils 180 Schaden, aber ohne gewünschten Effekt.
Am Ende war nur Ragora tot, sodass mein Team am Ende so aussah:
In der Stadt geht es erst einmal wieder zu Flora – und obwohl sich augenscheinlich nichts geändert hat, meint sie, dass es doch eine Spur anders sei als sonst und dass sie mitbekommen hat, dass Meltei wohl keinen Stunk mehr aufgrund von irgendwelchen Vermehrungsproblemen macht. Na, wenn’s dem Dorf hilft…. Der junge Held meinte im Übrigen auch, dass es nicht so ist, wie es scheint… ja, ist klar. Als Belohnung gibt es den „Maid Permit“ (der Job ist zwar ganz nett, aber im Moment brauch ich keine Maid im Team), der den Job zu „Maid“ umändert.
Außerdem habe ich noch einen Blick auf Elizabeth geworfen. Am Anfang dachte ich, dass es eher sinnvoller wäre, Mimi für sie auszutauschen, aber Mimis Signaturtechniken „Dig“ und den weitaus wichtigeren „Sweet Worm“ besitzt sie nicht. Dafür hat sie doppelt so viel HP wie Mimi, immerhin 143 und statt dem momentan noch nutzlosen Hunter den besseren Noble, der mit Rapieren arbeitet. Ich werde mal sehen, ob ich Rami im nächsten Bosskampf brauche oder nicht – ansonsten bleibt Liz wohl auch erst einmal auf der Ersatzbank.
Dieses Mal gibt es zwar keinen Hinweis seitens Ilias, dass ich zum nächsten Tartarus muss, aber das Ziel war ja (Nach Happiness Village und Midas) sowieso klar. Im Süden gibt es eine Bergkette, durch die eine Höhle führt. Dahinter liegt Tartarus Numero 2.
Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).
Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).
...
Cool, dann könnte ich auch mit Another World weitermachen - wobei Lowlevel-Runs irgendwie schon cooler sind.
Abgesehen davon ist der Titel eh ein wenig irreführend, die Beschreibung sagt das hier:
Zitat von Ben
Darum jetzt hier die Möglichkeit, regelmässige Updates eurer Versuche, ein Spiel mit minimalsten Möglichkeiten oder eigenen Restriktionen durchzuspielen.
...
Wir sollten uns mal wieder über unsere Challenge-Runs unterhalten, Sölf. D:
Oh, 4 Monate zu spät. Aber zufällig habe ich einen No EXP/No JP Run in MGQ Paradox bewältigt, folglich auch ein Low Level Run. Allerdings konnte ich den ersten Bosskampf nur auf der dritthöchsten Schwierigkeitsstufe meistern, alle weiteren nur auf der zweithöchsten. Die Schwierigkeitsstufe Paradox ist recht brutal und erfordert viel Glück. Falls es euch also interessiert:
So, nach kleiner Unerbrechung (Harvest Moon war schuld!) geht's jetzt weiter.
Auf zum letzten leuchtenden Punkt auf der Weltkarte. Mit Lunatic im Gepäck lässt sich die Rebe, die den Weg blockiert entfernen, und ich stehe im leuchtenden Blumenwald. Nach etwas Herumlauferei treffe ich Carlie, die mir verrät, wie ich den Weg durch den Wald finde. Nebenbei bemerkt zum ersten Mal, weil ich sie bisher immer in der Party hatte, aber den hochkomplexen Weg "rechts, unten, links" habe ich ohnehin im Kopf.
Bevor ich diesem allerdings folge, nutze ich die goldene Göttinnenstatue hier, um ein paar Bienendamen zu erledigen, weil ich scharf auf ihre Augen bin, mit denen man die Abwehr von Gegnern senken kann. Die Damen entsprechen von den Fähigkeiten her Lise nach ihrem ersten Klassenwechsel, d.h. sie haben statuserhöhende Zauber, die sie auf sich selbst anwenden, sowie eine Technik, die alle meine Charaktere gleichzeitig trifft. Letzteres würde ihnen eigentlich einen Platz in der Liste meiner meinstgehassten Charaktere bescheren - wenn sie nicht so erbärmlich schwach wären. Die sind normalerweise viel zu schnell tot, um eine Bedrohung darzustellen (was in diesem Fall allerdings eher unpraktisch ist, da sie oft vor den anderen Gegnern sterben, und demnach keine Truhe hinterlassen ). Naja, ich denke, das passt: Lise ist bei der bei der Teamzusammenstellung normalerweise auch nicht meine erste Wahl. Oder zweite. Oder dritte. Oder vierte. Oder fünfte... Ja, ich mag Lise nicht besonders, verklagt mich doch!
Nachdem ich mich also mit ein paar Bienenaugen eingedeckt habe, geht es weiter zum Blumengarten Diorre. Nach einem Gespräch mit dem Feenkönig rennen die Bewohner auch nicht mehr vor mir weg, und ich habe Gelegenheit, etwas einzukaufen. Neue Rüstungen gibt es zwar keine, aber immerhin neue Waffen. Und das Hotel ist mit einem Preis von 10 Luc ein echtes Schnäppchen - oder wäre es zumindest, wenn nicht eine Handvoll Bildschirme weiter eine goldene Göttinnenstatue herumstünde, zu der ich auch noch als nächstes sogar hinMUSS...
Bei dieser angekommen benutze ich Lunatic erneut, und der Weg tut sich auf. Kurze Zeit später stehe ich dann vor "Goldene Rebe" (sie hätten sie wenigstens "Goldrebe" nennen können). Es folgen die üblichen Statuserhöhungen, bei den Senkungen verzichte ich auf meine neuen Bienenaugen (weil in meinem Inventar kein Platz mehr dafür ist) und die Bioschleimaugen (weil ich sie einfach vergessen habe, aber ich bin nichtmal sicher, ob das Rebchen überhaupt physisch angreift). Ein Item hat hier allerdings Premiere: Meine Vampirklauen, die mir Mondklinge bescheren. Nicht, weil sie den Schaden erhöhen (tun sie nicht, obwohl die Rebe eindeutig blattelementar ist), sondern, weil sie meinen Charakteren erlauben, mittels physischer Angriffe HP zu absorbieren. Trotz Vergiftung meiner Charaktere hab ich den Kampf so abgeschlossen, ohne ein einziges Heilitem zu verbrauchen. Harzinger schließt sich mir als letzter Manageist an, und ich kann den Wald hinter mir lassen.