Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Altered Royalty Sprites für neue Engine(?)

  1. #1

    Altered Royalty Sprites für neue Engine(?)

    Hey Leute!

    Tja, ich will jetzt noch nichts verbindlich sagen, aber ich denke, ich switche vom RPG Maker zum Game Maker: Studio für Altered Royalty. Ich habe speziell für ein ARPG ein Tutorial auf YouTube gefunden, das sehr umfangreich ist. Aktuell schaue ich jeden Tag eins, zwei Folgen und möchte jetzt einfach etwas Neues lernen. Auch wenn ich mit dem RPG Maker noch nie ein Spiel fertiggestellt habe, muss ich mir eingestehen, dass meine Motivation damit zu arbeiten doch immer sehr zu wünschen übrig lässt, nicht zuletzt, weil der RPG Maker nicht auf ein umfangreiches Action-Kampfsystem ausgelegt ist. Mal angenommen, ich könnte in einem halben Jahr schon gut genug mit GMS umgehen, dann würde ich das Technikgerüst in vielleicht zwei Wochen dahinklatschen und es funktioniert dann perfekt und präzise, wobei ich im RPG Maker wahrscheinlich zwei Monate bräuchte und dann habe ich immer noch einige Kompromissen aufgrund der Beschränkungen. EDIT: 2 Jahre, wegen der Motivation :<

    Außerdem soll mein Bruder mich aufhören zu nerven, dass ich mich von dem RPG Maker wegbewegen soll

    Egal, jedenfalls möchte ich dann, weil größere Spritegrößen möglich sind, ein neues für den Helden machen. In dem ausgewählten Stil sollen dann natürlich alle anderen Sprites gepixelt werden. Selbstverständlich wäre es auch möglich, die zu zeichnen, aber ich finde, pixeln sieht besser aus. Ich habe mich also mal an verschiedenen Stilen versucht. Zum Vergleich habt ihr noch den Sprite im RPG Maker RTP Stil, den Sabaku mir gepixelt hat. Am liebsten hätte ich einen Sprite, der etwas perspektivisch ist, ungefähr wie der zweite. Ich möchte jedoch auch bei GMS lieber auf einer niedrigeren Auflösung bleiben, weil es dann einfach fancier aussieht, mehr retro, you know? Deshalb soll der Sprite auch nicht zu groß geraten, wie z.B. der allererste.



    Für den ersten habe ich schon einen Walkcycle gemacht. 6 Frames, nicht drei, wie beim RPG Maker, 6 möchte ich beibehalten, weil das flüssiger aussieht.



    Zum Vergleich, wie Nancy aussieht:


  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Warum verwendest du für einen testrun nicht erstmal die alten sprites? Keine Ahnung wie Programmieraffin du bist, aber da du wahrscheinlich noch nicht mehr mit dem Game Maker gemacht hast, außer Tutorials auszuloten würde ich mich nicht darauf verlassen dass du in kürzester Zeit schon das mit der GML aufholen kannst, was der Maker bereits von haus aus mitbringt. Die Wahrscheinlichkeit dass du die Motivation verlierst ist irgendwo schon gegeben, und bevor du dich entscheidest aufwendige Sprites zu basteln würde ich mir erstmal die Game Maker demo ziehen und einen einfachen prototyp basteln, insofern der für deinen Testrun ausreicht.

    Ansonsten kann ich dir aber sagen dass der größte Sprite noch am besten proportioniert ist. Der zweite von links hat für meinen Geschmack schon sehr breite Schultern, generell gesprochen, nicht nur für eine Frau. Der dritte ginge wahrscheinlich auch noch in Ordnung, aber da müsstest du noch ein wenig am Kopf und generell an den Farben schrauben. Beim darauf folgenden stimmt das Verhältnis von Oberkörperlänge zur Unterkörperlänge nicht, ihre Taile sitzt da irgendwie sehr tief. Vielleicht kannst du dich ja noch für einen ganz anderen Stil begeistern, wie zum Beispiel der von Eitr , Hyperlightdrifter oder entzerre doch einfach den rtp char ein wenig und mach was terranigmamäßiges, so wie Crosscode. Wenn du aber wirklich was detailierteres haben möchtest, würde ich nochmal eine zwischenstufe probieren zwischen dem größten Sprite und dem darauf folgenden, ich glaub da ginge noch was cooleres.

    Unabhängig davon wie du dich entscheidest, bin ich gespannt was noch so passiert

  3. #3
    @Sabaku Ich weiß ja nicht, ob du mit GMS schon gearbeitet hast, aber ich finde, dass er einfach zu lernen ist. Es ist ja nun nicht so, dass ich keine Programmierkenntnisse habe. Ich habe schon die Basis für C++ und Java, wobei GMS intern mit C++ eine eigene Skriptsprache implementiert, die jedoch sehr umfangreich ist. GML ist eigentlich noch einfacher als das, worauf es basiert, nämlich C++, zumindest denke ich mal, dass es darauf basiert C#, C++ und Java haben ja alle irgendwie verdammt wenig Unterschiede. Ich habe auch ein Buch gefunden, welches ich mir eventuell kaufe, aber das muss ich mal schauen. Ich werde, bevor ich mit Altered Royalty richtig loslegen kann, wahrscheinlich schon etwas länger brauchen. Mein Vorsatz für 2016 ist auf jeden Fall, den GMS so zu erlernen, dass ich für Altered Royalty schon einen guten Prototypen basteln kann. Jedoch möchte ich auch zeitgleich meine Pixel-Skills aufzubessern. Jedenfalls habe ich mit Hilfe der Tutorialreihe bereits etwas Spielbares, wo man den Charakter steuern kann und Gegner kloppen kann, nix spektakuläres und den Code natürlich aus dem Video mit abgetippt, aber der Kerl erklärt das gut und ich verstehe, wie die Skriptsprache funktioniert. Sowas wie Vererbung, Lokale und Globale Variablen, Rekursion, Arrays etc. sind mir alle schon bekannt und das ist u.a. der Grund, warum mir der RPG Maker mittlerweile zu beschränkt ist. Der Game Maker kann das alles und sämtliche Versimpelungen, die im RPG Maker unmöglich sind, sind im Game Maker innerhalb von wenigen Minuten implementiert.

    Ich habe bis jetzt auch nur die Down-Face-Sprites gemacht, wobei ich wirklich gerne einen Stil hätte, der auch eine Top Down Perspektive hat und/oder etwas sehr minimalistisches. Hyperlightdrifter sieht z.B. sehr schnieke aus, ich weiß aber nicht, ob dieser Stil zu einem Zeldaklon passt.
    Wie gesagt, der erste Sprite ist zu groß, denn dann muss ich die Auflösung erhöhen und dann sieht es wieder weniger retro und pixelgrafisch aus. Viel größer als der zweite darf es also für den Charaktersprite nicht werden. Da habe ich versucht eine Top-Down-Perspektive hinzubekommen und kleine Änderungen sollten ja auch möglich sein. Die anderen beiden habe ich in iDraw mit der Char1.png Colorpalette gemacht, deswegen sind die Farben etwas komisch, die ersten beiden habe ich in Photoshop über eine gezeichnete Skizze gepixelt.

    Ich wollte ja dann auch eigene Tilesets pixlen, größere, und muss dann mal schauen, dass der Stil für die Sprites und die Welt zusammenpasst. Welcher Stil mir auch sehr gut gefällt, ist der TimeFantasy Stil, das ist der DLC von rpgmakerweb.net. Der hat sogar einen sehr leichten Top-Down-Akzent.

    Für das Tutorial-Projekt stellt der Autor jedoch auch Sprites zur Verfügung, die passen aber überhaupt nicht zu meiner Vorstellung

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    @Sabaku Ich weiß ja nicht, ob du mit GMS schon gearbeitet hast,
    Ja, ich mache 8 Sinners damit

    ich empfehle dir auf jedenfall erstmal einen technischen Prototypen zu basteln, bevor du dir über die Grafiken gedanken machst, es sei denn die visualisierung hält die Motivation bei dir hoch (geht mir oft so). Eigene Grafiken machen ist immer geil aber frisst so fucking viel Zeit, vor allem Kampfposen und Animationen, das darf man nicht unterschätzen. Spiel auf jedenfall noch ein wenig an deinen Versuchen herum, solange bis du selber das Gefühl hast die Sprites taugen dir für deine Zwecke. Wenn du einen Zeldaklon machen möchtest, dann wirst du wohl eher in die Chubbyrichtung rutschen, wenn du aber komplexere Posen und interessante Animationsmuster haben möchtest, brauchst du mehr Spielraum und solltest dich an Eitr orientieren, der Stil muss ja nicht ganz so extrem sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •