Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Community Projekt 2016 - Abschnitt 1 - Phase 1 - Diskussion und Bewerbung

  1. #1

    Community Projekt 2016 - Abschnitt 1 - Phase 1 - Diskussion und Bewerbung



    Community-Projekt 2016


    Das BMT ist vorbei, die letzten Weihnachtskekse auf geheimnisvolle Weise verschwunden und so langsam bereitet man sich wieder auf den Alltag vor.
    Was gibt es da schöneres als einen neuen Contest um die wenige verbliebene Freizeit sinnvoll zu füllen? Genau, einen Community-Contest!
    Angelehnt an erfolgreiche Wettbewerbe der Vergangenheit und inspiriert von Großprojekten bei denen gemeinschaftlich unglaubliches geleistet wurde möchte ich im kommenden Jahr ein Spiel mit allen zusammen und jedem einzelnen von euch erstellen.

    Da ja bekanntlich viele Köche den Brei verderben gibt es natürlich ein paar Regeln.
    Das Spiel wird in 10 Abschnitten zu jeweils 5 bzw. 7 sich teilweise überschneidenden Wochen erstellt.
    Jeder Abschnitt besteht aus 3 Phasen, wobei sich die erste und letzte um je 2 Wochen überlagern.

    Phase 1 - Diskussion und Bewerbung (4 Wochen):
    In dieser Phase kann sich jeder bewerben, den nächsten Abschnitt zu erstellen/anzuleiten.
    Es wird keinerlei Story vorgegeben, ihr könnt euch da völlig frei entfalten.
    Eine Bewerbung kann aus einer detaillierten 10 Seitigen Broschüre bestehen oder auch aus einem „Ich mach‘s“, wenn ihr darauf vertraut, dass die Community eure Qualität kennt und sie euch so oder so wählen.
    Um teilnehmen zu können schreibt eure Teilnahme-Story (und nur diese!) bitte in einen Fetten Text in der Größe 3 macht eure Teilnahme-Story bitte irgendwie erkennbar (Ein kurzer Vermerk oder ein fetter Text reicht dafür völlig aus). Bei der Umfrage wird dann nur der Text genommen,, der in dieser Form verfasst wurde, der andere Text wird als Diskussion oder Anmerkungen verstanden und wird nicht in der Umfrage mit angezeigt.
    .
    Phase 2 - Umfrage (1 Woche):
    Hier werden noch mal alle Teilnehmenden Storys aufgelistet und ihr könnt in einer Umfrage abstimmen, wer mit seiner Story den nächsten Abschnitt erstellen/anleiten wird.
    .
    Phase 3 - Erstellen des Abschnitts (2 Wochen):
    Der Gewinner aus der Abstimmung hat die Ehre innerhalb der nächsten 2 Wochen sein Spiel zu erstellen/anzuleiten. Er kann, muss sich dabei aber nicht an seine Story-Abgabe halten (solange er nicht zu sehr davon abweicht) und kann, muss aber nicht Ideen aus dem Diskussionsthread mit einfließen lassen. Da es sich um ein Communityprojekt handelt wird dies aber stark empfohlen. Natürlich können auch andere aus der Community einzelne Bereiche übernehmen (wie das erstellen eines Titelbildes/ einzelner Charaktere, Mapen einzelner Gebiete oder schreiben bestimmter Storypassagen). Das letzte Wort hat aber immer der momentane Abschnittsleiter.
    .
    Phase 4 | 1 – Diskussion und Bewerbung (2 Wochen | 4 Wochen):
    Ab dem zweiten Durchlauf kommt noch ein Punkt hinzu. Ihr könnt durch Ideen und Anregungen den aktuellen Ersteller/Leiter versuchen zu beeinflussen (zumindest in den ersten 2 Wochen). Ansonsten läuft es hier wie in der Phase 1 weiter oben beschrieben ab.

    Hier noch eine grafische Veranschaulichung des Ablaufs:

    Abschnitt -----1--------|---------2--------|---------3
    Woche --1----2----3---4---5--|--6---7---8---9--10--|-11-12--13
    Phase 1 -------------------------|-------------------------|---------------
    Phase 2 -------------------------|-------------------------|---------------
    Phase 3 -------------------------|-------------------------|---------------

    Es soll eine Zusammenhängende Fortsetzungsgeschichte werden. Somit achtet darauf, dass eure Story am Ende des Abschnitts nicht endet bzw. falls ihr den 10. und damit letzten Abschnitt macht, müsst ihr einen würdigen Abschluss finden. Auch während der Abschnitte achtet darauf, wo wir zeitlich sind: Teil 8 sollte so langsam Richtung Ende gehen und nicht unbedingt noch eine Horde an neuen Figuren einführen, bei Teil 4 kann aber gerne noch ein großer Twist erstellt werden.

    Weitere Regeln:
    - Da es nachher ein einziges Werk sein soll, muss jeder denselben RPG-Maker verwenden. Ich habe mich für den MV entschieden, da das der Einzige ist, den ich besitze und er auch im Hinblick auf die Zukunft den meisten Sinn macht. Sollte der Ersteller ihn nicht besitzen, kann er sich die kostenlose Probezeit zunutze machen. Derjenige, der den ersten Abschnitt erstellt, hat freie Maker-Wahl. Die folgenden Abschnitte müssen dann entsprechend den selben nehmen.
    - Nicht nur bei der Story, sondern auch beim Genre und beim Stil seid ihr völlig frei. Die Grafik kann sich von Part zu Part ändern und auch die Ausrichtung kann von Adventure zu Krimi oder zu einem Kampfspiel geändert werden. Der Übergang muss nur logisch und nachvollziehbar sein und das Gesamtpaket sollte im Großen und Ganzen als zusammenhängend empfunden werden.
    Ausnahme: absolute Unsinns-Episoden die völlig abgedreht werden, da es dann schwierig wird wieder zu anderen Genres zu wechseln. Bleibt also ernsthaft an der Sache dran.
    - Bis zum Beginn der Umfrage darf die eigene Teilnahme so oft überarbeitet werden, wie man möchte. Aus Gründen der Fairness und Übersichtlichkeit kann jeder User aber nur eine Story pro Abschnitt in’s Rennen schicken. Es wird dann jeweils immer der letzte Text in der richtigen Form (Fett, Schriftgröße 3) als Teilnahme genommen. Also überlegt euch gut, welche eurer vielen Ideen ihr vorstellen wollt. Natürlich dürft ihr euch auch bei mehreren verschiedenen Abschnitten bewerben - und falls ihr gut genug (in den Augen der Community) seid, könntet ihr auch ein Ein-Mann-Projekt auf die Beine stellen (d.h. alle 10 Abschnitte machen)
    - Wenn ihr Teilnehmt, überlegt euch bitte vorher, ob ihr auch die Zeit habt in den 2 Wochen das umzusetzen, was ihr euch vorgenommen habt. Sollte unerwartet etwas dazwischen kommen, versucht einen Ersatz für euch zu finden und falls das nicht klappt und wirklich nichts mehr geht, sagt bitte rechtzeitig bescheid, damit der Zweitplatzierte dann die Gelegenheit erhält seine Vision zu verwirklichen.
    - Partnerschaften und Gruppenarbeiten sind erlaubt. Ihr könnt auch Arbeitsteilung machen – einer denkt sich die Story aus, der andere makert.
    - Während der Diskussionsrunde darf jeder gerne Preise für die nächste Umfrage zur Verfügung stellen. Besonders über einen Banner für jeden der 10 Abschnitte als Preis würde ich mich freuen (derselbe für alle oder jeweils ein neuer). Aber auch jeglicher andere Anreiz für die Teilnehmer ist sehr erwünscht und wird dankbar angenommen. "Preise" in Form von Bannern o.ä. für die Abschnittsleiter sind sehr erwünscht
    - Bewerbungen können einfach hier gepostet (und dann diskutiert und gegebenenfalls abgeändert/angepasst) oder alternativ auch an mich per PN gesendet werden.
    - Teilnehmen und gültige Stimmen bei der Umfrage abgeben kann jeder, der mindestens 10 Kommentare hier im Forum gepostet hat.
    - Jeder Part wird sofort veröffentlicht, sobald er fertig ist. Dann kann sich jeder auf den neuesten Story-Stand bringen und sich eine würdige Fortsetzung überlegen.
    - Die Ersteller erhalten jeweils eine Kopie des offenen Projektes und können damit direkt weiter arbeiten. Also denkt daran, alle verwendeten Schalter und Variablen zu benennen und benutzte Plugins und sonstige Änderungen/Besonderheiten für zukünftige Ersteller aufzulisten. Dafür wird dem Projekt eine Text-Datei beiliegen.
    - Der Entwickler des ersten Abschnitts hat den Vorteil, die Hauptfigur/en einzuführen und sich einen Namen für das Spiel zu überlegen.


    Einsendeschluss für Abschnitt 1 ist der 17.01.15 um 23:59 Uhr


    Am Ende des Jahres - also nachdem der 10. Abschnitt fertig ist und wir gemeinsam ein grandioses Spiel erschaffen haben - wird es nochmal einen Contest zwischen allen 10 Abschnitts-Erstellern bezüglich des besten Beitrages geben. Dafür wird es auch einen Grand Prix geben (Kein Autorennen, sondern einen großen Preis ).
    Wie dieser beste Beitrag ermittelt wird, dass überlege ich mir bis dahin noch
    Auf jeden Fall wird dabei auch die Integration zu den Vorgehenden Teilen mit berücksichtigt.
    werden wir uns alle garantiert über eine produktive und kreative Zeit freuen und die Maker-Szene mit einem neuen Meisterwerk beglücken


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    - Bis 17.01.15 mit Story als Kommentar oder per PN an mich bewerben
    - Teamarbeit erlaubt
    - Denkt an die Nettiquette
    - Beschränkung auf RPG-Maker-MV
    Derjenige, der den ersten Abschnitt erstellt, hat freie Maker-Wahl. Die folgenden Abschnitte müssen dann entsprechend den selben nehmen.
    - Gewinner erstellt Abschnitt vom 25.01. bis zum 07.02.
    - Teilnahme ab 10 Kommentaren möglich
    - Jeder liebt und ist dankbar für Preise
    - Zahlreiche Teilnahme erwünscht



    Preise :
    - Ruhm
    - Ehre
    - Anerkennung
    - Spaß an der Freude
    -
    -


    Also dann Ring frei für eure Ideen!
    Ich bin ehrlich gespannt, was für eine Story wir Ende des Jahres bestaunen dürfen

    Geändert von Eddy131 (25.01.2016 um 03:25 Uhr)

  2. #2
    Eine dreiste Lüge! Das BMT geht noch ein paar Stunden!

  3. #3
    Hmh schön, dass es wieder einen neuen Contest gibt. Phase 3 sehe ich allerdings etwas kritisch. Ich finde, der "Gewinner" sollte sich auch an die gewählte Story halten, denn wofür ist sonst die Umfrage gut, wenn er danach doch etwas anderes macht?
    Auch die anderen Maker würde ich zulassen, mit dem MV wird da schon sehr stark eingegrenzt. Meiner Ansicht nach verlierst du danach einige Teilnehmer, da gerade hier viele Leute nachwievor mit dem 2k(3) arbeiten. Soweit meine Meinung dazu.

  4. #4
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Eine dreiste Lüge! Das BMT geht noch ein paar Stunden!
    Nachdem was ich in dem Thread gelesen hatte ging es schon Richtung Ende
    Außerdem hieß es doch, dass es auf dem BMT kein Internet gibt, also sollte für jeden der Teilnehmer des BMT der BMT schon zu ende sein, wenn er diesen Text gelesen hat. q.e.d

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hmh schön, dass es wieder einen neuen Contest gibt. Phase 3 sehe ich allerdings etwas kritisch. Ich finde, der "Gewinner" sollte sich auch an die gewählte Story halten, denn wofür ist sonst die Umfrage gut, wenn er danach doch etwas anderes macht?
    Auch die anderen Maker würde ich zulassen, mit dem MV wird da schon sehr stark eingegrenzt. Meiner Ansicht nach verlierst du danach einige Teilnehmer, da gerade hier viele Leute nachwievor mit dem 2k(3) arbeiten. Soweit meine Meinung dazu.
    Wenn du mir verrätst, wie ich die Projekte der verschiedenen Maker untereinander kompatibel mache, dann ändere ich das sofort um
    Es soll nachher ja ein großes zusammenhängendes Werk geben und nicht viele kleine Einzelepisoden. Ich empfinde es so als einfacher.
    Und es gibt ja die Probezeit, wer also mit einem der alten Maker zurechtkommt, sollte sich auch schnell in den MV einarbeiten können.
    Bei der dritten Phase habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt :/
    Damit meinte ich nicht, dass derjenige etwas komplett anderes machen kann, aber dass er sich nicht zu hundertprozentig streng an das halten muss, was er abgegeben hat.
    Während des Erstellens fallen einem ja immer noch ein paar Sachen ein, die man etwas besser machen könnte oder die doch nicht ganz so gut passen.
    Oder man möchte ein paar der Ideen die von anderen später dazukamen mit einbauen.
    Damit man da dann nicht zu sehr an seine (vielleicht sogar eher groben) Vorgaben gebunden ist, habe ich den Punkt mit eingefügt.
    Ich formuliere das mal etwas um.

    Noch eine Sache: Falls es jemanden gibt, der ein Grundgerüst für die 10 Abschnitte erstellen kann, wäre das super. Ich werde mich da selber dran setzen, weiß aber nicht, wie gut ich das hinbekomme.
    Mit Grundgerüst meine ich, dass im Startmenü neben "Spiel starten", "Spiel laden", etc. auch der Punkt "Kapitelauswahl" auftaucht, so dass man direkt zu den einzelnen Abschnitten springen kann.

    Geändert von Eddy131 (01.01.2016 um 17:51 Uhr)

  5. #5
    Richtig, RICHTIG schöne Idee! Auch von der Grundplanung her solide, wobei ich da schauen würde, in wie weit da das Zusammenspiel zwischen dem momentanen Ersteller und dem Rest der
    Community zu statten geht. Klingt aber allemal ziemlich spaßig, sollte sich da auch jedes mal jemand finden, wäre ja eine Schande, wenn nach Kapitel 4 plötzlich stopp ist.

    Was die Grundgeschichte angeht muss man auch recht vorausschauend schreiben, was aber anhand der Tatsache, dass der Nachfolger nicht bekannt ist gar nicht mal so leicht wird.
    Wobei man ja auch einfach differnzieren muss: Soll es ein richtiger, gebundener Roman mit Twists und Romanzen werden oder doch eher die spaßige kurzweilige Geschichte mit
    Dauer-Schmunzel Garantie?

    Wenn man von Vornerein einen etwas leichteren Ton vorgibt würde es glaube ich für alle am einfachsten laufen, Freiheiten kann man sich somit auch lassen
    Mitmachen würde ich auf jeden Fall gern, anfangen aber nicht, bin leider zu penibel für sowas, wenn ich mir die Charaktere ausdenke will ich auch dass sie so
    handeln wie ich mir das ausdachte, da fällt es mir deutlich leichter, mich dem Stil von jemand anderem anzupassen! :3

    Ansonsten noch als kleiner Schluss:
    BITTE NICHT DEN MV!!! Damit ruinierst du größtenteils die Möglichkeit auf eigene Grafiken, Charas etc. So hübsch er auch ist, so unmöglich ist es damit,
    wirklich passende Ressourcen zu erstellen. Und auch sonst hat der noch so viele Schönheitsfehler (und ist teuer wie sonst was), da sag ich doch lieber
    VX ACE oder gleich die alte Riege sprich 2003.

  6. #6
    @Larsonis: Danke erst mal für das Lob
    Und genau das finde ich spannend an dem Prinzip: Man weiß nicht, wie die Geschichte weitergeht, wie der nächste den Twist auflösen wird oder die neue Figur handeln lässt. (Man könnte ja auch kurz vor ende des Abschnitts eine völlig neue und unbefleckte Person einführen, quasi als kleines "Geschenk" für den Nachfolger ) Aber gerade das macht vieles auch einfacher. Man muss nicht unbedingt schauen, "wie will ich das in Zukunft auflösen?", einer der Nachfolger (also im Prinzip die gesamte Community) macht sich Gedanken darüber und gibt Ideen.
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Story ernst ist und dann ein paar Abschnitte dazwischen eher witzig sind und das ganze auflockern. Oder auch andersrum gehts: Eine lustige muntere Reise unserer Helden und dann plötzlich eine bitterernste Episode wo vielleicht sogar einer der Haupt-Charas stirbt.
    Gerade das soll das Projekt ausmachen. Es soll eine zusammenhängende Story erzählt werden, aber jeder Abschnitt gibt auch die Persönlichkeit und den Stil des Erstellers wieder.
    Das ist mein Ziel und ich hoffe, wir schaffen es, dass jeder der sich irgendwie daran beteiligt (und sei es nur durch kleine Ideen in den Kommentaren) nachher stolz auf das Projekt sein kann.

    Bezüglich des zu verwendenden Makers habe ich mir echt den Kopf zerbrochen. Denn mir ist auch klar, dass der momentan sehr teuer ist und den noch nicht viele besitzen.
    Aber der MV ist nun mal der zukunftsträchtigste und so wie ich es bisher mitbekommen habe, haben sich den schon einige besorgt. (und dann gibt es ja noch die Probezeit?)

    Aber da sich einige wohl mit der Wahl unwohl fühlen, habe ich folgendes Angebot:
    Wenn sich jemand bereiterklärt das Menü zu machen (das mit der Abschnittsauswahl), dann werden wir den Maker verwenden, der dabei benutzt wurde (und falls der nicht zu teuer ist besorge ich mir den dann vielleicht auch).
    Deal?

  7. #7
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Bezüglich des zu verwendenden Makers habe ich mir echt den Kopf zerbrochen. Denn mir ist auch klar, dass der momentan sehr teuer ist und den noch nicht viele besitzen.
    Aber der MV ist nun mal der zukunftsträchtigste und so wie ich es bisher mitbekommen habe, haben sich den schon einige besorgt. (und dann gibt es ja noch die Probezeit?)
    Tatsächlich wird der RPG Maker MV auch für unter 50 Euro bei Drittanbietern als Steam-Key offeriert:
    http://fast2play.de/category/21472/r...-steam-cd-key/ (40,99 Euro)

    oder

    http://de.gamesdeal.com/rpg-maker-mv...ppingde&cy=eur (47,63 Euro)

  8. #8
    Ich hoffe ehrlich, das ganze Projekt wird kein Flop ^^'

    Ihr könnt auch gerne schreiben, was ihr von der Idee haltet und eure Meinung hier posten (auch wenn ihr das Projekt schlecht findet. Aber bitte schreiben, was ihr gut/schlecht findet, damit ich das bei zukünftigen Sachen berücksichtigen kann ).
    Ist der Zeitpunkt unglücklich gewählt?
    Seht ihr das wie Larsonis und wollt einfach nicht die Ersten sein?
    Oder seit ihr schon fleißig dabei euch Geschichten auszudenken und ich bekomm es einfach nicht mit? (ein wenig sorgen mach ich mir schon ^^)

    Also, beruhigt mich, macht mich nieder (wenn ich's verdient hab - und bitte nicht zu streng^^) oder was auch immer euch durch den Kopf geht

  9. #9
    So, es ist noch eine Woche vor dem Ablauf der Frist.

    Ich glaube ein Punkt ist nicht ganz klar geworden:
    Ihr könnt hier auch gerne Ideen und Wünsche reinschreiben und darüber diskutieren, welche Richtung das Projekt im gesamten und der nächste Abschnitt im besonderen nehmen sollte.
    Für die Abstimmung nehme ich dann nur die Beiträge, die in der Form, die oben angegeben wurde (Fett, Schriftgröße 3), verfasst sind.
    Also diskutiert und wünscht euch eine tolle Geschichte zusammen, vielleicht nimmt sich dann jemand Teile von euren Wünschen und macht daraus eine kleine Story die er/sie dann erstellen möchte
    Und derjenige, der Beginnt, darf sich auch den Maker aussuchen. Darauf folgende Abschnitte müssen dann aber auch mit demjenigen erstellt werden.

  10. #10
    Auf jedenfall sollte die Story nicht auf einem Silbertablett serviert werden, sondern soll nur dann voranschreiten, wenn der Spieler voranschreitet. Außerdem sollte die Story nicht zu aufgesetzt/ aufgezwungen sein; sondern soll indirekt durch NPC-Dialoge, der Atmosphäre, Dialoge mit Gegnern & Hinterlassenschaften von Gegnern vermittelt werden.
    Jedes winzige Item, jeder Loot, den man findet, sollte die Story/ die Lore bereichern.
    Sie sollte kein Love-interest oder eine Liebesgeschichte enthalten.
    Das Game sollte eine düstere, beklemmende Atmosphäre haben & Freudlosigkeit & Tristesse vermitteln. Als Grundthema für die Spielwelt empfehle ich ein Cyberpunk-Setting; aber auch eine Space-Opera mit verschiedenen Alienrassen kann ich mir vorstellen. In dem Spiel sollten Themen wie Untergang eines Empires, Einsamkeit, die Überwindung von Grenzen, Zweckentfremdung von Technologie, höhere Stufen des Bewusstseins, Mystik, Magie & Singularität behandelt werden.
    Die Story könnte in einer Welt vor einer Apokalypse in der Zukunft spielen. Entweder findet sie statt auf der Erde, im Weltall oder einem fremden Planeten.
    Man sollte grundverschiedene Charaktere spielen können ( drei oder vier ), deren Spielweisen sich stark voneinander unterscheiden; es sollte mindestens einen Tank, einen Fernkämpfer & einen Caster geben. Ob es sich bei den verschiedenen Klassen um ein & dieselbe Person handelt oder es unterschiedliche Personen sind oder sogar jeweils einer anderen Rasse oder Volk angehören, ist mir egal; ich fänd's so oder so gut.
    Zum Gameplay: Es geht hauptsächlich um Looten & Leveln. Gegner werden in Echtzeit niedergerungen. Für den Kampf stehen dem Spieler schnelle normale Angriffe, langsame schwere Angriffe & Blocken zur Verfügung.
    Ich empfehle ein Action-Kampfsystem mit Nah- & Fernkampf. Der Schwierigkeitsgrad sollte fordernd, aber nicht frustrierend sein. Die Speichermöglichkeiten sollten begrenzt sein; man soll nur an bestimmten Orten speichern können, nicht überall. Ich kann mir gut vorstellen, das Ganze auch um eine wirtschaftliche Komponente zu bereichern: Die verschiedenen Alienrassen oder verschiedenen Völker könnten unterschiedliche Waren zu unterschiedlichen Preisen anbieten, sodass man darauf achten muss, seinen Plunder, den man während des Spielens anhäuft, an jenem Ort zu verkaufen, wo man es zum höchstmöglichen Preis verkaufen kann.
    Als Musik kann ich mir zweierlei vorstellen: Klangkollagen & Noise-Teppiche, die eine bedrohliche Stimmung & fremdartige Technologie vermitteln. Oder man verwendet einen treibenden Tech-House-Soundtrack, bei einer bpm-Zahl zwischen 130 & 150; die bpm aller Tracks sollte allerdings identisch sein, damit die verschiedenen Tracks verschiedener Ortschaften im Spiel wie ein großer Soundtrack wirken.


    Kurz gesagt: Ich stelle mir eine Mixtur aus Ghost In The Shell, Animatrix, Dark Souls, Faster Than Light & dem Soundtrack von Hotline Miami vor.

    @eddy: Mache ich das so richtig? (:

    Geändert von Norpoleon (10.01.2016 um 18:53 Uhr)

  11. #11
    @Norpoleon: Ja genau
    Das sind teilweise schon recht detaillierte Vorstellungen (aber es ist keine Bewerbung? Da nicht Schriftgröße 3 benutzt wurde es aber in Fett und sehr detailliert ist bin ich jetzt etwas unsicher, ob das "nur" Ideen sind oder direkt schon als konkreter Vorschlag dienen soll?).
    Wobei ich eher zu einem Story-/Rätsellastigeren (also ohne Kämpfe) Spiel raten würde. Nicht aus persönlichen Vorlieben, sondern aus Objektiven Gesichtspunkten: es wird schwierig die Kämpfe über das ganze Projekt hinweg gleich zu bekommen.
    Und mit "gleich" meine ich den Schwierigkeitsgrad und die Ausgewogenheit der Kämpfe und das es sich vernünftig entwickelt (man hat ja selten durch ein ganzes Spiel hinweg die gleiche Art zu kämpfen, es kommen immer noch ein paar Erweiterungen, Extras, etc. hinzu.).
    Außerdem kann man schlecht abschätzen, wie stark der Spieler in einem Abschnitt auflevelt und dann kann es leicht passieren, dass man für den nächsten Abschnitt zu stark/schwach ist.

    Wenn, dann würde ich Vorschlagen, dass man pro Abschnitt das Levelsystem zurück auf null, einen festen Wert setzt oder es in manchen Abschnitten ganz weglässt.
    Das könnte so aussehen, dass es einen kleinen Zeitsprung zu Beginn eines Abschnitts gibt wo die Helden dann in den Bergen trainiert haben und alle dann mit Level 50 starten.
    Oder sie waren in Gefangenschaft und sind dadurch so geschwächt, dass sie wieder bei Level 1 anfangen müssen.
    Sowas wird ja auch häufiger bei Mehrteilern mit den gleichen Protagonisten gemacht, um zu erklären, warum die am Anfang wieder total schwach sind.
    Oder die dritte Option: Einen Abschnitt lang setzten die Kämpfe komplett aus und somit bleibt der Level einfach konstant oder das Kämpfen wird durch ein anderes System ersetzt (gibt da auch ein paar gute Alternativen: point and click, Zelda-like, ...).

    Pfiffige Teilnehmer können natürlich auch für ihren Abschnitt ein eigenes Menü erstellen (sollte dann zwar begründet werden, warum das plötzlich anders ist (Haupt-Prota von seinen Freunden getrennt, hat nur seinen Rucksack und den von einem weiteren - bis dahin unbekannten - Leidensgenossen, dadurch sind ein paar Sachen weg und ein paar neue dazugekommen)) oder das bekannte erweitern.

    Aber es wäre bestimmt auch spannend zu sehen, wie weit wir mit einem durchgängig einheitlichen Kampfsystem kommen würde. Stell ich mir schwer aber nicht unmöglich vor

    Ein weiter Vorteil, wenn es keine Auflevelbaren/Sammelbaren Werte gibt: Man kann ein Abschnittsmenü erstellen und direkt zum Ersten, Dritten oder Achten Abschnitt springen und man wäre dort genau so, wie man auch wäre wenn man von Anfang an gespielt hätte. Zumindest wäre es einfacher sowas zu implementieren. Sonst müsste man einen Durchschnittswert nehmen, was die Level-Fetischisten vielleicht ärgern könnte

  12. #12
    Kritisierst und zweifelst du jetzt echt am ersten Bewerber weil er nicht in Schriftgröße 3 geschrieben hat D: ?

    Zudem, so als kleine Bemerkung am Rande und als eigentlich stiller Mitleser, denkst du wirklich, dass ein so gewaltiger Regelkatalog notwendig und sinnvoll ist?
    Ich muss ehrlich zugeben, ich hab anfangs nur die ersten 3 Zeilen gelesen. Dann habe ich runtergescrolled... und dann hat meine gesamte Gedankenwelt ein lautes, ächzendes tl:dr verkündet.

    Das wirkt so überladen und überhaupt nicht einladend. Im Gegenteil. Der Katalog ist derbe abschreckend.

    Meine Kollegen im Büro würden dazu wohl einfach nur sagen "Das ist so bürokratisch und deutsch, da hab ich schon keinen Bock mehr". Weil... es ist echt krass bürokratisch .

  13. #13
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Kritisierst und zweifelst du jetzt echt am ersten Bewerber weil er nicht in Schriftgröße 3 geschrieben hat D: ?

    Zudem, so als kleine Bemerkung am Rande und als eigentlich stiller Mitleser, denkst du wirklich, dass ein so gewaltiger Regelkatalog notwendig und sinnvoll ist?
    Ich muss ehrlich zugeben, ich hab anfangs nur die ersten 3 Zeilen gelesen. Dann habe ich runtergescrolled... und dann hat meine gesamte Gedankenwelt ein lautes, ächzendes tl:dr verkündet.

    Das wirkt so überladen und überhaupt nicht einladend. Im Gegenteil. Der Katalog ist derbe abschreckend.

    Meine Kollegen im Büro würden dazu wohl einfach nur sagen "Das ist so bürokratisch und deutsch, da hab ich schon keinen Bock mehr". Weil... es ist echt krass bürokratisch .
    Ich kritisiere und zweifle nicht^^
    Ich war mir nur unsicher, ob das als Bewerbung galt oder einfach als allgemeine Idee, die aufgegriffen werden kann und die dann vielleicht jemand als Inspiration sieht^^
    Falls es eine Bewerbung war freue ich mich riesig darüber

    Zum zweiten Punkt: Sorry, ich hab schon extra versucht mich kurz zu fassen
    Aber dann fällt einem immer noch mal was ein, was wichtig ist oder was jemand vielleicht wissen möchte und schon hab ich da so einen Text stehen.
    Reicht der Abschnitt "Nochmal kurz zusammengefasst" nicht als tl:dr aus?
    Oder soll ich da nochmal was dazu schreiben?

    Im Prinzip gibt es ja keine wirklichen Regeln. Es soll möglichst keine Einschränkungen für die Ersteller geben.
    Das meiste des Textes oben erklärt das Schema, nach dem das Projekt ablaufen soll.
    Der Rest sind mehr Erläuterungen und Tipps. Die einzigen wirklichen Regeln sind die mindestens 10 Kommentare und das der selbe Maker bei allen Abschnitten genutzt werden muss (wobei das ja erst ab dem zweiten Abschnitt relevant ist).
    Sonst halt die Standardsachen wie Netiquette.

    Geändert von Eddy131 (11.01.2016 um 23:49 Uhr)

  14. #14
    Das Ding ist... selbst dein tl:dr ist derbe verklausuliert und übermäßig reglementiert.

    Früher war alles besser™ und so. Siehe Metropolis und/oder Quest for Whatever.

    Ersteres ist ein großes Communityprojekt (gewesen), was auch ohne so einen Regelkatalog auskommt. Da hat man gesagt "Hier, ich hab Bock was zu mappen". Dann wurden dir Switches, Maps und Variablen genannt die man nutzen darf und fertsch.

    Letzteres war ein Chain Game (so wie dieses Projekt hier) in dem sich ein paar coole Dudes ein angefangenes Projekt zugeworfen haben und es einfach fortgesetzt haben.

    Vielleicht wäre es einfach sinnvoller den gigantischen Regelkatalog zu streichen und einfach ein Chain Game machen zu wollen. Verzichte auf 4 wöchige Bewerbungsphase, 1 wöchige Umfragphase und die Phase in der innerhalb von 34 standardisierten Galaxis-Stunden nochmal gefragt wird ob sich alle wohl damit fühlen.
    Stell dich in den Raum und ruf einfach mal rein "Ey, lass mal Chain Game machen. PN an mich wenn ihr Böcke habt."

    Weil so wie sich dein OP präsentiert hätte ich echt keinen Bock auf die Sache (wenn ich allgemein makern würde). Das ganze sieht mir schon von vornherein wie ein spaßbefreites Bürokratieungetüm aus wo ich mich an einen strikten Zeitplan zu halten habe.

  15. #15
    @eddy: Das soll schon als konkreter Vorschlag verstanden werden. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Schriftgröße auf Größe 3 bringe. (:
    Ich kann eigentlich alles, was ich in meinem Post fordere, so umsetzen; nur bei der ganzen Fernkampf-Sache bräuchte ich Unterstützung aus der Community.

  16. #16
    Wenn ich mich recht erinnere wurde Metropolis irgendwann abgebrochen. Wenn es gar keine Regeln bzw. zumindest ein paar grobe Strukturen und Zeiten an die man sich halten muss gibt, dann kann das leicht im Chaos enden.
    Ich möchte damit nicht sagen, dass mein Konzept besser ist, aber ich möchte es gerne mal so ausprobieren. Wie beim 2WE-Contest möchte ich gerne verschiedene Formate testen. Wenn es nicht klappt, dann lern ich davon und versuche es beim nächsten mal mit einzubeziehen
    Also danke für den Tipp es etwas knapper zu formulieren.
    Wie gesagt, ich neige dazu vieles zu stark auszuformulieren, da ich immer befürchte, dass die Leute nicht genau verstehen, was ich damit meine und schon hab ich aus ner kurzen Info einen kleinen Roman gemacht ^^


    Ich lass das Konzept mit den 3 Phasen erstmal so und versuche es ab dem nächsten Abschnitt etwas einfacher zu formulieren.
    Und du kannst ja auch gerne ein Chain Game machen, klingt ja schon interessant sowas. Nur dieses Projekt hier soll ja abschließend auch eine Art Contest sein. Und dafür sollten nach Möglichkeit für jeden Teilnehmer die gleichen Bedingungen gelten (daher der vorgegebene Zeitraum).

    Ist das für dich so in Ordnung?
    Und natürlich würde es mich freuen, wenn du mitmachen würdest, selbst wenn du nicht mit allem daran einverstanden bist

    //EDIT
    @Norpoleon: Oh, da hab ich wohl etwas zu lange am Text geschrieben ^^ Dann bin ich um so mehr auf die Umsetzung gespannt! : D
    Um die Schriftgröße zu ändern muss man die Textbearbeitung in den Einstellungen irgendwo aktivieren (weiß jetzt grad nicht genau wie das da hieß).
    Ich denke ich ändere das mal dahin, das ein einfacher Vermerk reicht (ich hatte das nur deshalb gemacht, damit ich schneller die entsprechenden Texte finde, falls hier viel geschrieben wird ^^).

    Geändert von Eddy131 (12.01.2016 um 16:38 Uhr)

  17. #17
    Ich finde die Ideen richtig klasse, aber ich finde 2 Wochen doch schon ein wenig sehr knapp begrenzt. Vor allem wenn man die Aktuelle Version erst an dem Tag bekommt, wo das aktuelle Kapitel abegegen wird.

    Also wenn ich Abschnitt 4 z.B. mache vom 20.02 und erst am 19.02 wid die Aktuelle Version hochgeladen. Dann hab ich ja kaum Zeit, mir eine Passende überleitung auszudenken und zu verwirklichen. Oder die einzelnen Episoden werden ziemlich kurz werden. Das ist glaube ich aber nicht das Ziel von diesem Contest.
    Wäre besser, wenn man pro Abschnit 4 Wochen Zeit hat, das entsprechende Kapitel zu erstellen.

  18. #18
    Ich versteh nicht ganz, was du meinst ^^'

    Hier nochmal das Schaubild aus dem ersten Post:
    Abschnitt -----1--------|---------2--------|---------3
    Woche --1----2----3---4---5--|--6---7---8---9--10--|-11-12--13
    Phase 1 -------------------------|-------------------------|---------------
    Phase 2 -------------------------|-------------------------|---------------
    Phase 3 -------------------------|-------------------------|---------------

    In Woche 4-5 wird Abschnitt 1 erstellt.
    Danach wir der direkt für alle freigegeben und jeder kann sich das Spiel anschauen.
    Gleichzeitig (also in den Wochen 4-5) kann man sich schon für den nächsten Abschnitt bewerben bzw. Ideen dafür posten. Auch kann hier noch unterstützend auf den Ersteller von Abschnitt 1 eingegangen werden.
    In den Wochen 6-7 ist Abschnitt 1 dann also schon bekannt und somit kann jeder auf dieser Grundlage den nächsten Abschnitt planen.
    Mit der Umfrage-Woche hat man also 3 Wochen Zeit, sich einen Übergang zu überlegen.

    Und die 2 Wochen habe ich deshalb gewählt, weil Erfahrung und Umfragen gezeigt haben, das kürzere Zeiten besser ankommen und auch produktiver genutzt werden.
    Bei 4 Wochen setzt der "Ich hab ja noch 4 Wochen..."-Effekt ein, bei 2 Wochen eher der "Ich hab nur noch 2 Wochen!"-Effekt
    Und es müssen nicht jeweils halbstündige Passagen entstehen. 5-10 Minütige Abschnitte sind auch in Ordnung. Wobei der ein oder andere bestimmt auch mit einer halben Stunde oder mehr überraschen kann.
    Schau dir einfach mal an, was alles beim 2WE-Contest entstanden ist - und da hatten die Teilnehmer nur 9 Tage.

    Oder wie meintest du es?
    Hab ich da was falsch verstanden?

  19. #19
    So, damit ist die Erste Phase des ersten Abschnitts beendet

    Weiter geht es mit Phase 2. Den Link zu dem Thread füge ich später hier noch ein.


    Irgendwie war ich wohl schneller mit dieser Woche durch als alle anderen
    Sorry, natürlich habt ihr noch einen ganzen Tag bis heute Abend um mit eurer Geschichte anzutreten.
    Noch gibt es nur eine Bwerwerbung, die ich schon ziemlich gut finde. Aber natürlich würde ich mich über noch weitere Ideen freuen
    Oder fandet ihr Norpoleons Beitrag schon so faszinierend, dass ihr direkt aufgegeben habt?

    Fühlt euch herausgefordert

    Geändert von Eddy131 (17.01.2016 um 00:31 Uhr)

  20. #20
    Hey Eddy!

    Eigentlich wollte ich erst später an diesem Tag schreiben, aber aufgrund der jüngsten Ereignisse melde ich mich jetzt schon zu Wort.
    Es erstaunt mich, dass die erste Phase jetzt schon beendet ist, da Du
    a) im ersten Post meintest, die erste Phase würde 4 Wochen dauern, was in diesem Falle meinen würde, die Bewerbungsphase liefe noch bis zum 29.01. weiter.
    b) dies als Deadline gesetzt hast
    [spoiler]
    Einsendeschluss für Abschnitt 1 ist der 17.01.15 um 23:59 Uhr
    [spoiler]
    (was sich auch schon etwas widerspricht, aber sei es drum.)

    Cool, Du hast es selber gemerkt

    Hier also meine Einsendung:
    Bootiful Vixens :3
    Eine Dating-Simulation. Mit Füchsen (oder so). Die Charaktere werden im Geiste des Communityprojekts von der Community gestellt, weil voll geil und so. MEGA!!!

    Der für mich eigentlich wichtigste Part ist aber, dass ich nicht verstehe, wieso Du so auf Teufel komm raus ein Communityprojekt mit einem Contest zusammenhauen willst. Was sich für mich einfach ausschließt. Die Idee, gemeinsam ein Makerprojekt innerhalb eines Jahres (oder so in der Richtung, dazu komme ich noch) auf die Beine zu stellen, ist genial, weswegen ich ja auch dran teilnehmen möchte. Aber zu sagen, dass am Ende bewertet wird, welcher Teil des Projektes am besten war, macht für mich mal so überhaupt gar keinen Sinn. Null. Wirklich nicht. Damit zerstörst Du von Anfang an jedes Zusammengehörigkeitsgefühl, weil im Hintergrund dieser Wettbewerbsgedanke herrscht, der einfach mal so überhaupt nicht zu Communityprojekt passt. Und in der Regel wirkt ein Makerspiel oder Spiel an sich doch auch als Ganzes. Bei den beiden "Quest for Whatever"-Teilen kann man auch nicht sagen, welches der beste Einzelteil ist, weil alle zusammen dazu beitragen, das Gesamtspiel zu bilden und man ganz ehrlich auch nicht wirklich so große Qualitätsunterschiede mitbekommt.
    Insofern würde ich an Deiner Stelle dieses ganze Contestgedöhns am Ende einfach weglassen, weil das wirklich nichts beiträgt und eher von der ganzen Sache hier abschreckt.
    Wie einige andere Sachen genauso.
    (Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen der überregelten Aspekte ein, aber wisse, dass es für mich einfach überregelt ist. Ich habe mir das sogar mal Alles durchgelesen, aber wirklich, die Freiheit, die Du da für alle siehst, wird über diese Textmauer nicht transportiert.)
    Da wäre zum Beispiel dieser Zeitplan, der nicht nur übermäßig kompliziert ist (Du hast ihn zwar dem Neuling erklärt, aber wirklich, ich hab den immernoch nicht gerafft) und zum anderen auch einfach nicht machbar ist, so, wie Du es hier konzipierst. Es ist sehr schwer, sich 2-4 Wochen voller Freizeit zu planen und dann auch durchzuziehen. Für den Teil eines Makerprojektes. Bei dem Du im Moment verlangst, dass die Person/Gruppe alles alleine stemmt. Story, Charaktere, Graphiken, Musik, Coding,... Und das ist für den Ersten noch am leichtesten, weil, jeder Weitere mit der Vorarbeit zurechtkommen muss. Also muss man aufpassen, dass die Skripte nicht auseinandergeschossen werden, Switches und Variablen passen bzw. ordentlich benannt sind.
    Allein das wäre die Arbeit eines Einzelnen für den gesamten Zeitraum des Communityprojektes. Im Idealfall vom Initiator der ganzen Veranstaltung (hier also Du). Was ich wirklich begrüßen würde.
    Allgemein würde sich mehr Arbeitsteilung wesentlich besser machen. Wenn einer Bock und Talent für Musik hat, kann er das Intro und vielleicht noch 1-2 catchy Tracks für das Spiel beisteuern. Ein anderer ist voll der Künstler und gestalten den genialen Startscreen. Das sind Sachen, die viel Zeit brauchen könnten und sich ändern können im Verlaufe des Projektes und das ist auch garkein Problem, weil wir uns alle voll liebhaben und einfach wollen, dass wir zusammen was Tolles gewuppt kriegen.
    Es wird eh über Kurz oder Lang passieren, dass der Zeitplan in sich zusammenstürzt (auch wenn Du den sicher mit viel Liebe aufgestellt hast), weil sich sowas bei mehr oder weniger einem Impro-(Community)Projekt (was es ja im Endeffekt ist) einfach nicht vermeiden lässt.
    Deswegen mein sehr dringender Vorschlag:
    Locker mal bitte diese ganze strikte Sache etwas auf und gib Deiner im Ansatz wirklich schönen Idee die Luft zum Atmen, sodass daraus wirklich ein Communityprojekt werden kann.

    Starten kannst Du, indem Du die in dem ersten Umlauf oder wie Du es nennen möchtest die ganzen Charaktere im Spiel von der Community erstellen lässt.

    Damit meine ich, dass hier jeder, der teilhaben möchte, seine Idee für einen Charakter im Spiel vorstellen kann, und wenn talentiert genug, vielleicht sogar schon samt Charsprite. Jeder Vorschlag (wenn nicht komplett daneben) wird gemnommen und im Spiel eingebaut und das Geile ist, dass man sich dann keine Sorgen um Nebencharaktere machen muss. Derjenige, der dann das Spiel beginnt, kann sich aus dem Haufen dann seine 1-? Hauptcharaktere aussuchen. Und es ist schön, weil wir alle das Gefühl haben, schon Teil hiervon zu sein und Herzblut hereingesteckt zu haben.

    Ich könnte hier wohl in allen Bereichen fortfahren, aber ich denke, mein Hauptanliegen habe ich rübergebracht.
    Communityprojekt klingt voll geil, also lass auch mal wirklich ein Communityprojekt machen und so.

    Yoyo :3,
    Mephi


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •