Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Maker-Spiele als Virus

  1. #1

    Maker-Spiele als Virus

    Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich mir ein Maker-Spiel heruntergeladen habe und der Browser es als potentiell bösartige Software erkannt hat. Auch muss ich bei vielen Spielen bestätigen, dass ich es wirklich starten möchte.

    Woran liegt das? Warum werden die Spiel-Codes als Viren erkannt?
    Und vor allem was kann ich machen, dass das bei meinem Spiel nicht passiert? Sollte ja möglich sein. Bei Kaufspielen kommt solch eine Warnung ja auch nie.
    Kann man das überhaupt beeinflussen? Oder muss man einfach Glück haben dass keine der Codezeilen irgendeinem Virus ähnelt oder sonstwie in einem bestimmten Schema ist?

  2. #2
    Virenscanner können auch unberechtigt Alarm schlagen. Ich würde abwarten, was die anderen Spieler sagen. Wobei die Meldung vom Browser, falls du die vom Firefox meinst, nur besagt, dass die Seite selbst unseriös ist (oder um genau zu sein von anderen deswegen gemeldet wurde).

  3. #3
    hatte das auch schon, dass mir viren/malware scanner die rpg_rt.exe als absolute gefahr dargestellt haben, habe dann mit dem eigenen maker ein projekt zum testen gemacht und der scanner zeigte das gleich wieder an, ich denke mal, da kommt es auch ein wenig auf die scanner mit an, wie es im browser ist allerdings wird es wohl so sein wie kelven sagt, dass die seite vllt als gefahr markiert ist.

    aber es gibt viren/malware schutz, bei denen man bestimmte programme bzw anwendungen als ausnahme markieren kann.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Virenscanner können auch unberechtigt Alarm schlagen. Ich würde abwarten, was die anderen Spieler sagen. Wobei die Meldung vom Browser, falls du die vom Firefox meinst, nur besagt, dass die Seite selbst unseriös ist (oder um genau zu sein von anderen deswegen gemeldet wurde).
    Konkret handelte es sich unter anderem um dein Remake von Desert Nightmare
    Ich nutze Chrome.

    Ich denke es geht da schon konkret um irgendwelche Code-Zeilen im Programm, die der von Schadsoftware gleicht. Deshalb schlägt er Alarm. Es ist mir klar, dass die Antivirensoftware sich oft irrt, dennoch ist das unschön.
    Virenprogramm nutze ich nur den Windows Defender. Und alle Maker-Spiele als Ausnahme einpflegen geht mein ich nicht (müsste wohl jedes Spiel einzeln einfügen, und dann kann ich das auch direkt beim starten des jeweiligen Spieles machen). Und selbst wenn würde ich das nicht wollen, weil es da bestimmt auch einige echte Viren oder Schadprogramme drunter gibt.

    Mich wundert es nur, dass der RPG-Maker, ein sehr bekanntes und weit verbreitetes Programm von einer sehr bekannten Firma kommt und es dennoch solche scheinbar schlechten Codezeilen enthalten kann.
    Das Problem ist ja, dass Leute, die sich nicht so sehr mit dem Computer auskennen das Programm direkt wieder löschen, wenn sie solch eine Fehlermeldung bekommen, egal ob das Virenprogramm nun gut ist oder nicht, denn der DAU kann das eh nicht wissen. Der kauft sich einfach ein Kasperski oder ein McAffe und das Programm wird es schon machen. Somit werden viele Leute diese Spiele nie zu Gesicht bekommen, obwohl sie ihnen vielleicht gefallen hätten.
    Da sollte es doch eine Möglichkeit geben das zu umgehen, außer darauf zu vertrauen, dass der potentielle Spieler die Warnung des Virentools ignoriert.

  5. #5
    Also schon beim Download? Dann müsste er ja Probleme mit der Zip-Datei haben, es sei denn die Programme entpacken die direkt. Wenn es an der exe liegt, müsste er auch bei jedem anderen XP-Spiel meckern.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Also schon beim Download? Dann müsste er ja Probleme mit der Zip-Datei haben, es sei denn die Programme entpacken die direkt. Wenn es an der exe liegt, müsste er auch bei jedem anderen XP-Spiel meckern.
    Entpacken mach ich grundsätzlich selber (allein schon, damit ich in meinem Hauptordner nicht tausende Unterordner aus den einzelnen Spielen habe). Ob er das bei allen XP-Spielen macht könnte ich jetzt nicht sagen. Da ich die Unterschiede der einzelnen Versionen nicht so gut kenne, weiß ich oft auch garnicht, mit welchem Maker welches Spiel gemacht wurde. Aber anscheinend hat er mit der Zip-Datei Probleme (schaut er sich bei Archiven nicht auch den Inhalt an?). Aber die hat er bei mir soweit ich mich erinnere auch nur bei Maker-Spielen gehabt, sonst noch nie.

  7. #7
    Antivirus-Programme sind unnötiges Schlangenöl. Deinstallieren und ein angenehmeres Leben führen.
    Wer auf modernen Betriebssystemen ungewollt Code ausführen kann, der steht auch noch nicht auf irgendeiner Signatur Liste. Die Heuristik führt primär zu false-positives und "das haben noch kaum User runtergeladen, lass mal als Virus flaggen" ist

  8. #8
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Antivirus-Programme sind unnötiges Schlangenöl. Deinstallieren und ein angenehmeres Leben führen.
    Wer auf modernen Betriebssystemen ungewollt Code ausführen kann, der steht auch noch nicht auf irgendeiner Signatur Liste. Die Heuristik führt primär zu false-positives und "das haben noch kaum User runtergeladen, lass mal als Virus flaggen" ist
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Virenprogramm nutze ich nur den Windows Defender.
    Der Windows Defender ist das Windows-eigene Virenprogramm, dass in jedem neueren Windows (ab 8 oder 7 mein ich) Standardmäßig dabei ist und auch nicht ohne weiteres deinstalliert werden kann. Sonst nutze ich keine Virensoftwae
    Dennoch kommt die Meldung dann und wann mal. (Ob die Meldung im Browser jetzt eine Browser-eigene Schutzmaßnahme ist oder ob der Defender mit den Browsern zusammen arbeitet ist mir nicht ersichtlich, aber ich habe ähnliches Meldungen schon auf verschiedenen Browsern erhalten)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •