Ich bin jetzt mittlerweile vor der Erdhöhle und denke, dass eine Renn-Option auf der Oberwelt dem Gefühl von der Größe der Welt keinen Abbruch tun würde. Tatsächlich sind die Wege schon eher lästig weit, da sich jedes nächste Ziel immer soweit wie möglich in der jeweiligen Richtung entfernt befindet. Backtracking (z.B. Elfheim -> Matoya -> Elfheim um den Prinzen zu entzaubern) bzw. recht große Umwege durch die Schiffsanlegestellen (z.B. Mt. Duergar) sorgen so schon für lange Laufwege.
Damit sind auch zwei weitere Punkte verbunden:
1) Flucht kann scheitern
Ja, viele FF-Teile haben es so gehalten, aber das macht es nicht besser und die "Möglichst nah am Vorbild"-Karte zieht bei mir auch nicht. Wenn ich nicht kämpfen will, EGAL aus welchem Grund (zu angeschlagene Party, Langeweile, will einfach nur von A nach B), dann will ich tatsächlich nicht kämpfen!
Die Aussicht, in einen Kampf zu geraten und nicht fliehen zu können, zieht für mich die Kämpfe als Ganzes (weiter) runter. Es bringt mir keinen Deut weit ein Gefühl von Herausforderung o.ä., wodurch sich dieses Spielelement als unterhaltend interpretieren ließe (und das sollte das Ziel sein, oder?).
2) Klare Zielangaben - jederzeit
Ich muss den Startpost nochmal lesen, aber sollten die einen begleitenden NPCs nicht auch dafür sorgen, dass man immer weiß, wo man als nächstes hin muss? Bisher merke ich davon nichts. Falls ich mit dem Spiel mal mittendrin eine längere Pause einlege, wäre es schön, wenn ich einfach Lukahn anquatschen könnte (z.B. als "Schlüssel-Item"), um zu erfahren, was ich eigentlich als nächtses zu tun habe.
Eine entsprechende Markierung auf der Karte wäre auch nicht verkehrt.
Die Angabe nach der Erlösung des Elfenprinzen fand ich etwas schwammig, es klang so, als müsste man nochmal mit dem König in Cornelia reden, dabei benötigte man ausschließlich das Schwarzpulver aus einer der versiegelten Truhen.
Kleinere Fehler/Anmerkungen:
Teleport und Fokura II weisen im Verkaufsmenü des Magieshops die gleiche Beschreibung auf (die von "Fokura II"). Im Skill-Menü stimmt die Beschreibung von beiden aber.
Die Beschreibungen (Shop, Skill-Menü) von Eis II sollten an die von "Feuer II" und "Blitz II" angepasst werden (bisher keine Erwähnung, dass es ebenfalls ein Massenzauber ist).
Es wäre übrigens toll, wenn du es einrichten kannst, dass die Zauberschriftrollen nur noch auf Charaktere angewandt werden können, die den Zauber tatsächlich erlernen können (d.h. passende Magierichtung sowie nicht bereits gelernt).
Nach Rikkus Fortuna hatten alle Avatare statt des LCK-Up das DEF-Down Symbol.
Die Schwarzmagie-Händlerin in Melmond sagt "Seid gegrüßt, Reisender.", was nur angemessen ist, wenn man nur einen Chara in der Gruppe hat.
Beim Weißmagier ist es mit "Seid gegrüßt mein Freund." ähnlich (außerdem fehlt ein Komma oder ist beim vorigen Satz zuviel).
Da das Inn ja nicht mehr wiederbeleben soll, wird dies hoffentlich auch bei der Preisberechnung berücksichtigt (für tote Charas sollte man keine Übernachtungsgebühr zahlen müssen).
Blutschwerter heilen keine HP! (das ist fast schon keine kleine Anm. mehr )
Sadda (Ruine der Weisen): "Alles beim altern." -> "beim Alten"
EDIT: So, habe den Erdkristall reaktiviert und campe neben Crescent Lake, bis es sich betreten lässt.
EDIT 2: Kleine Fehler in Waffentexten:
Cerberus - "Eine verbesserte Pistoole mit Silberledierung. [...]" => Pistole, Silberlegierung
Kleine Biene - "[...] Ermöglicht das tragen einer weiteren Pistole." => das Tragen (gleichartiger Fehler auch beim "Kunai")
Kiastraight - "Der Kiastraight ist eine verbesserte variante des Revolvers. [...]" => Variante
Ketten Peitsche (zusammen! oder wenigstens ein Bindestrich) - "Eine einfache Peitsche zum zähmen von Monstern." => zum Zähmen
Eisstab/Feuerstab/Donnerstab - "[...] Absorbiert [Element] Zauber." => "Feuerzauber" oder meinetwg auch "Feuer-Zauber" usw. (wobei nur die erste Version korrekt ist)
Elfen Flöte (zusammen!) - "[...] Verhindert Still_ und Stopp." => Der Debuff wird überall sonst mit "Stille" bezeichnet.
Sonstiges:
- Warum kann man auf See nicht speichern?
- Die Weltkarte looped bisher nur in Ost-West-Richtung, aber nicht in Nord-Süd-Richtung (vermutlich, da sie noch nicht vollständig ist und die nördliche Hälfte der Welt fehlt). Dadurch und wegen einiger Riffe kann man leider nicht der Küste bei Elfheim in östlicher Richtung folgen, um zur Anlegestelle von Crescent Lake zu gelangen. Etwas ärgerlich.