Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Spiel ala Animatrix - Ein Projekt für uns alle?

  1. #1

    Ein Spiel ala Animatrix - Ein Projekt für uns alle?

    Hallo liebes Forum,

    Da ich mit der Entwicklung meines kleinen neuen Projektes "Die Geschichte von Dir und Mir" schon relativ weit bin, habe ich überlegt, was ich in Zukunft noch für Spiele machen könnte und hatte dabei eine ganz interessante Idee.

    Kennt jemand von euch "Animatrix" oder die Halo Animeserie? Die beiden haben recht interessante Gemeinsamkeiten - Jede einzelne Episode hat eine eigene Geschichte, einen eigenen Regisseur und einen eigenen Stil. Da habe ich überlegt, ob man so was nicht auch als Spiel machen könnte? Damit meine ich ein Spiel, welches mehrere Kapitel hat, die jeweils einen eigenen Gamedesigner und damit auch einen eigenen Stil haben. Das könnten absolut unterschiedliche Stile sein - Das erste Kapitel ist eine Visual Novel, das zweite ein RPG, das dritte ein Adventure, je nachdem, wie es der Gamedesigner gestalten möchte. Allerdings folgt jedes Kapitel einer großen Geschichte oder spielt jeweils im gleichen Universum. Wäre es nicht interessant, wenn sich mehrere Entwickler in diesem Forum zusammenschließen, um ein Projekt zu machen, aber dennoch jeder sein eigenes Spiel dabei hat?

    Dabei hatte ich bereits eine Geschichte im Kopf, die viele Möglichkeiten bieten dürfte, um ein eigenes Kapitel zu kreieren. Es geht dabei um einen Jungen namens Balg Humboldt, welcher vor einem halben Jahr in den Gebirgen seines Heimatdorfes eine Höhle fand, in welcher eine blaue Kiste stand. Als er diese Kiste öffnete, sprangen auf einmal drei Mädchen heraus: Zetta, die jüngste der Drei, welche leicht zu begeistern ist; Tiara, die zweitälteste und klügste der Drei und Milu, die älteste und rebellischste der Drei. Die Drei tragen den Nachnamen "Allwelt" und kommen von einem ganz anderen Planeten. Jedoch sind die Drei eigentlich tot und auf der Erde kann sie zumindest niemand sehen. Aber nun entdeckte Zetta ein Portal, welches in eine Zwischendimension führt, in welcher 2000 Portale stehen und eines davon dürfte sie zum Heimatplaneten der Allwelts führen. Doch welches? Jedes Portal könnte die Vier, denn natürlich begleitet Balg die Allwelts, auf unterschiedlichste Planeten bringen, wo sie unterschiedlichste Abenteuer erleben.

    Wäre das was? Die Geschichte von Balg und den Allwelts? Solltet ihr an der grundlegenden Spielidee interessiert sein, aber nicht an meiner Geschichte, so können wir uns auch noch was anderes ausdenken. Jeder sollte ja seine Geschichte schreiben können in diesem Spiel.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten

    Liste bereits angemeldeter Teilnehmer:
    starkev
    CitrusCat
    Gierwald
    Ikaruz
    Deydrihm
    CensedRose

    Das war alles.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Starkev

    Geändert von starkev (23.11.2015 um 13:59 Uhr)

  2. #2
    Klingt verdächtig nach Metropolis...

  3. #3
    Eine interessante Idee, und ziemlich ambitioniert. Könnte aber etwas unübersichtlich werden, wenn mehrere daran arbeiten.
    Dann solltest du dir vielleicht Gedanken um weitere verbindende Elemente machen bis auf die Story. Z.B. haben alle Welten das gleiche KS?

    Ich hoffe es findet sich wer, der daran Interesse hat, weil ich die Grundidee ziemlich cool finde: eine spielbare Anthologie!

    Geändert von Pinguin mit Brille (20.11.2015 um 17:45 Uhr)

  4. #4
    @Liferipper
    Von diesem Metropolis lese ich jetzt zum ersten Mal und wenn ich das richtig verstanden habe, waren das "nur" Häuser eines jeden einzelnen? Und es gab keine übergeordnete Geschichte oder so was, aber ich möchte ja, dass ein jeder ein einzelnes Kapitel erstellt, welche alle entweder in der selben Welt spielen oder aber einem roten Faden folgen. Ich denke, man könnte es eventuell mit Metropolis vergleichen; auch wenn ich es jetzt nicht kenne, sage ich das einfach mal; nur ein bisschen ausführlicher.

    @Pinguin mit Brille
    Wie ich sagte, kann jedes Kapitel einen ganz eigenen Stil haben. Dabei kann jedes Kapitel zum Beispiel unterschiedliche Kampfsysteme haben, wenn du das Thema schon ansprichst.
    Natürlich beruht diese Idee in der Umsetzung auf sehr viel Absprache, darauf müsste man dann achten. Nicht, dass plötzlich etwas in der Geschichte oder der Welt bei dem einen kein Sinn ergibt, weil ein anderer etwas anderes geschrieben hat, aber das Gameplay und Gamedesign ist jedem komplett selbst überlassen

    Geändert von starkev (20.11.2015 um 17:48 Uhr)

  5. #5
    Hört sich ein bisschen an wie das UiD weltenbau projekt nach deiner erläuterung :P ("jaja wir haben das alles schon durch" rentner sind genug hier in diesem forum :P )

    an sich ne ziemlich coole idee, leider zerbricht es oft an der organisation oder der motivation einzelner (wenn z.b. kapitel 4 einfach nie fertig gestellt wird)
    da ich ein Spieler , kein entwickler bin finde ich die idee super und wünsche viel erfolg bin aber skeptisch ob sich das so einfach aufziehen lässt

  6. #6
    Also ich finde die Idee wirklich super Hat wirklich ihren Reiz und die Hintergrundgeschichte mit Balg und den drei Mädels finde ich auch eine gute Idee.

    Hierzu jedoch eine Frage... z.B. du würdest Kapitel 1 gestalten, ich würde Kapitel 2 gestalten, Lord of Riva würde Kapitel 3 gestalten und so weiter (ist nur ein Beispiel)... Würde dann jeder für sich, und in dem Sinne zur gleichen Zeit, an seinem
    zugeteilten Kapitel arbeiten, oder müssten die anderen darauf warten, dass du das erste Kapitel abschliesst um zu sehen, wie die Charaktere zueinander stehen, wie ihr Verhalten gegenüber der Welt ist etc.?

    Ich denke, dies wäre noch ein wichtiger Aspekt des Ganzen.

    Sollte die Idee hier ins Rollen gebracht werden, würde ich mich gerne daran beteiligen
    (Hierzu noch das Problem, dass viele vorher noch an ihren eigenen Projekten zu scheffeln haben.)

  7. #7
    @CensedRose
    Jeder wird sein Kapitel gleichzeitig entwickeln können, wenn genügend Absprache im Team herrscht. So könnte man Logikfehler in der Handlung oder der Charakterentwicklung zum Beispiel schon vermeiden, wenn man sich regelmäßig in Kontakt setzt und berichtet, was man in seinem jeweiligen Kapitel geschrieben hat. Dazu wäre es noch einfacher, wenn jeder im Vorhinein schon ein Konzept für seine Handlung in seinem jeweiligen Kapitel hat, damit sich jeder auf den anderen einstellen kann.
    Danke für deine Bereitwilligkeit der Beteiligung an diesem Projekt

    @Alle
    In einem anderen Forum habe ich diesen Vorschlag auch bereits gebracht und dort eine kleine Liste aufgestellt, wer bereits an diesem Projekt interessiert ist. Hier werde ich sie auch eben aktualisiert hineinschreiben:
    starkev
    CitrusCat
    Gierwald
    Ikaruz
    Deydrihm
    CensedRose

  8. #8
    Ich finde das Konzept auch sehr interessant. Wobei ich fürchte, dass meine Fähigkeiten noch nicht gut genug für solche ein Projekt sind ^^
    Ich arbeite gerade an einer Idee für einen Contest, der ein paar Parallelen aufweist. Wie genau die aussehen verrate ich noch nicht, freut euch auf's nächste Jahr, dann bekommt ihr wieder was neues zu sehen

    Aber genial, wie manchmal verschiedene Leute unabhängig voneinander ähnliche Ideen zu ähnlichen Zeiten haben

    Und ja, ich schreib das auch, damit mir nachher niemand sagt, dass ich die Idee abgekupfert habe ;P
    Sind intern schon seit dem 19. am diskutieren darüber. Hat mich echt gewundert und gefreut, das ein ähnliches Projekt am nächsten Tag angesprochen wird und es solch einen guten Zuspruch bekommt

    @Topic: Wie viele Kapitel soll das Projekt denn beherbergen? Und soll da jeder seine eigene Story schreiben oder wird das so halb gemeinsam gemacht? Immerhin sollte ja schon eine gewisse Konsistenz herrschen. Beispiel: Protagonist verliebt sich in Kapitel 1 in Schwester A und sie kommen sich näher. In Kapitel 2 können die beiden sich plötzlich nicht leiden und Prota und Schwester B sind praktisch schon verheiratet. Kapitel 3 hat keinerlei Gefühlsebene (sind einfach nur ein paar Leute, die was zusammen unternehmen) und in Kapitel 3 hat der Prota spontan schon eine Frau irgendwo die auftaucht.
    Ist zwar ein etwas extremes Beispiel, aber das passend abzustimmen stell ich mir schwer vor, wenn auch nicht unmöglich. Daher fände ich es sinnvoll, wenn jemand im vorhinein eine Art Agende schreibt. Da sind dann Beziehungen, Charaktereigenschaften, wichtige Figuren und so weiter aufgelistet, an die sich jeder halten muss. Und eine Anfangs- und Endaufstellung, die am zu Beginn jeder Episode vorherrscht, und die man zum Ende wieder erreicht haben muss. Z.B. sollte man immer in der Zwischenwelt starten/enden, wenn Prota und A sich mögen sollen, dann soll dieses Verhältnis auch immer wieder hergestellt werden und so weiter. Oder man spricht sich mit den Leuten nach/vor einem ab, wenn man eine Entwicklung drin hat oder 2 Kapitel innerhalb des gleichen Tores machen möchte.
    (Ich hab's jetzt beispielhaft immer mal auf deine Grundidee bezogen)

    Ihr versteht, was ich meine?

  9. #9
    @Eddy131

    Ich verstehe absolut, was du meinst. Aber um dies zu vermeiden, habe ich bereits ein paar Aspekte in weiteren Beiträgen in diesem Thread geschrieben:
    Zitat Zitat von Starkev
    Dazu wäre es noch einfacher, wenn jeder im Vorhinein schon ein Konzept für seine Handlung in seinem jeweiligen Kapitel hat, damit sich jeder auf den anderen einstellen kann.
    Zitat Zitat von Starkev
    Natürlich beruht diese Idee in der Umsetzung auf sehr viel Absprache, darauf müsste man dann achten. Nicht, dass plötzlich etwas in der Geschichte oder der Welt bei dem einen kein Sinn ergibt, weil ein anderer etwas anderes geschrieben hat,
    Eine bestimmte Anzahl an Kapiteln habe ich mir noch nicht erdacht, aber es wäre vortrefflich, wenn es mindestens 6 werden können.

    Geändert von starkev (25.11.2015 um 19:01 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von starkev Beitrag anzeigen
    @Eddy131

    Ich verstehe absolut, was du meinst. Aber um dies zu vermeiden, habe ich bereits ein paar Aspekte in weiteren Beiträgen in diesem Thread geschrieben:
    Zitat von Starkev
    Dazu wäre es noch einfacher, wenn jeder im Vorhinein schon ein Konzept für seine Handlung in seinem jeweiligen Kapitel hat, damit sich jeder auf den anderen einstellen kann.



    Zitat von Starkev
    Natürlich beruht diese Idee in der Umsetzung auf sehr viel Absprache, darauf müsste man dann achten. Nicht, dass plötzlich etwas in der Geschichte oder der Welt bei dem einen kein Sinn ergibt, weil ein anderer etwas anderes geschrieben hat,



    Eine bestimmte Anzahl an Kapiteln habe ich mir noch nicht erdacht, aber es wäre vortrefflich, wenn es mindestens 6 werden können.
    Oh, dann hab ich das wohl irgendwie überlesen oder irgendwie anders wahrgenommen ^^
    Wenn das klappt wär das optimal. Aber es bleibt, dass sich jemand hinsetzen und das Grundkonzept aufstellen muss, nach dem die einzelnen Ersteller ihre Teile richten müssen.
    Aber es läuft ja scheinbar, somit viel Glück und Erfolg euch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •