Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: World-Building-Selbsthilfe-Thread

  1. #1

    World-Building-Selbsthilfe-Thread

    Hallo zusammen!

    Ich stolpere in letzter Zeit häufiger über das Problem, dass einigen das World-Building für ihre Spiele zum Teil schwer fallen.
    Darum eröffne ich auf diesen Weg einen Hilfs-Thread:
    Dieser Thread soll dazu dienen, sich mit anderen Forenmitglieder über das Thema World-Building auszutauschen und nach Anregungen für selbiges zu fragen!
    Gerne werden auch Links zu Fremd-Sources gesucht, die einem World-Building einfacher machen kann!


    World-Building-Hilfen:
    - World-Building 1x1 (tba)
    - 15-Minutes-Exercises (Englisch) http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3278013

    Geändert von Pinguin mit Brille (07.11.2015 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Das hier finde ich persönlich super:

    Zitat Zitat
    In October, 2004, I posted 30 days of world-building exercises to the NaNoWriMo discussion forums. These are short, 15-minute exercises that can help you make crucial decisions about your world, and what you want your story to say about it. These exercises have been edited for general use and re-posted here.
    http://www.web-writer.net/fantasy/days/

    Geändert von WeTa (06.11.2015 um 18:36 Uhr)

  3. #3
    Find ich gut, so ein kleiner Leitfaden ist bestimmt für viele sehr hilfreich, vor allem als Orientierungshilfe, was man noch machen kann
    Noch habe ich keine Probleme meine Welt zu gestalten, ich finde es eher richtig interessant und spaßig, mir ein ganzes System mit Kulturen, Institutionen, eigener Zeit- und Geldrechnung und ganz verschiedenen Umgebungen auszudenken. Gerade das macht ja immerhin auch einen Teil des Maker-Reizes aus
    Aber es ist immer gut, eine Liste in der Hinterhand zu haben, falls man mal stecken bleibt. Danke besonders an Tako, das les ich mir beizeiten mal nach und nach durch

  4. #4
    @Tako: das ist wirklich ne gute Resource! Und kommt mir persönlich sogar etwas gelegen für ein Nebenprojekt

    @Eddy: Normalerweise sollte man sich immer solche Dokumente zulegen, damit das auch geordnet hat. es geht ja nicht nur darum, sich etwas auszudenken, sondern dass es auch im Kontext Sinn macht und dabei helfen Textvorlagen wie die die Tako verlinkt hat sehr!

  5. #5
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    @Eddy: Normalerweise sollte man sich immer solche Dokumente zulegen, damit das auch geordnet hat. es geht ja nicht nur darum, sich etwas auszudenken, sondern dass es auch im Kontext Sinn macht und dabei helfen Textvorlagen wie die die Tako verlinkt hat sehr!
    Doch, es geht darum sich was auszudenken UND dass es im Kontext Sinn macht
    Das widerspricht sich ja nicht
    Aber wie gesagt, bisher viel mir das recht leicht, und ich hab schon eine recht komplexe Welt mit vielen Details erschaffen. Klar verwerfe ich da auch immer wieder Dinge oder schreibe sie um/ passe sie an/ verändere sie, aber schlüssig ist sie dabei immer, ich les mir einzelne Abschnitte nach ein paar Tagen immer mal wieder durch um zu überprüfen, ob sie im Zusammenhang sinn machen. Beim Schreiben erscheint einem die gerade im Kopf befindliche Idee immer total schlüssig. Bei einem Abstand von ein paar Tagen fallen einem Fehler viel stärker auf und man kann sie ausbessern.
    Das wär mein Tipp für's Worldbuilding
    Und: Nicht unbedingt an einzelnen Details hängen. Wenn was nicht passt und einem keine vernünftige Möglichkeit einfällt es zu implementieren, dann sollte man es wieder verwerfen und eventuell für ein anderes Projekt aufsparen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •