Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Hilfe-Thread

  1. #21
    Frage: Wie kann ich ein Zeitabhängiges Kampfsystem erstellen? ATB nennt man die glaub ich? So was, was es in Velsarbor gibt. Wer schneller ist, kommt nicht einfach als erstes dran, sondern auch häufiger als langsamere Kampfteilnehmer. Aber das immer gewartet wird, bis die Aktion von einem zu ende ist, bevor der nächste dran ist.
    Ich wüsste wie ich das über Bilder und parallel abläufende Events lösen könnte (zumindest theoretisch, gibt da Videos zu, wie man Menüs erstellt, vom Prinzip her ist dass das selbe, nur dass ich zusätzlich noch die Kampfdaten der Gegner und eigenen Spieler auslesen und richtig verwenden müsste, dass Maker-eigene System könnte ich dann also komplett vergessen), aber dann müsste ich das von der Pike auf Grafik für Grafik und mit allen Gegner machen, was sehr aufwendig und performancetechnisch wohl auch keine Gute Idee ist. Gibt es da eine Möglichkeit sowas mit Hilfe der Maker-Datenbank zu lösen? Oder gibt es da ein Script, dass ihr mir empfehlen könnt?

    Geändert von Eddy131 (07.11.2015 um 19:28 Uhr)

  2. #22
    Welche Engine benutzt du denn? Soweit ich weiß hat der 2k3 glaube ich eine Art Zeitleistensystem in seinem Standard-KS.

    Und wenn du etwas in Richtung Velsabor-KS machen magst, könntest du doch vielleicht mal Lachsen ansprechen, der kann dir vielleicht ein paar Hinweise geben.

  3. #23
    Ja Sorry, den MV. Wär ne Idee. Mach ich mal.

  4. #24
    Frage[gelöst]: In der Datenbank kann man ja bis zu 3 Items auswählen, die die Gegner droppen können. Und die Wahrscheinlichkeit lässt sich mit "1/x" einstellen. Nun würde ich diese Beschränkungen gerne aufheben.

    Ich möchte also:
    - Mehr als 3 verschiedene Gegenstände droppen lassen.
    - Mehr von der selben Art droppen lassen. "Trank, Trank und Trank erhalten!" klingt irgendwie doof, warum lässt isch daraus nicht ein "3 (oder 10) mal Trank erhalten!" machen?
    - Die Dropprate genauer einstellen können. Die einzign Möglichen Werte sind 100%, 50%, 33,33%, 25%, 20%, 16,67%, 14,29%, 12,5% und so weiter. Bei kleinen Wahrscheinlichkeiten wird der Abstand immer geringer und man kann es sich da relativ genau einstellen. Aber bei hohen Wahrscheinlichkeiten sieht es echt mager aus. 75% oder 90% ist nicht machbar. Ich versteh ehrlich gesagt eh nicht, warum es überall im Maker eine Prozentangabe gibt und nur hier dieses seltsame "eins durch"- System.

    Kann das per Skript gefixt werden? Oder muss ich das in jeder Gegnergruppenkonstellation per Events manuell machen? Also Gegner nichts droppen lassen und dann unter Truppen per Variablen eine Zufallszahl erstellen und damit Gegenstände Droppen lassen?
    Dann würde ich gerne noch wissen, wie man noch innerhalb des Kampfbildschirms einen Text ausgibt, wenn alle Gegner besiegt wurden. Bei mir schließt er das Fenster sofort, ohne die Bedingte Verzweigung auszuführen.

    Geändert von Eddy131 (23.11.2015 um 21:53 Uhr)

  5. #25

  6. #26
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Danke dir, genau das, was ich brauche
    Und auch sonst sind da ein paar interessante Plugins. Ich stöber mal ein bisschen.

  7. #27
    Frage: Kann man die EXP-Kurve noch genauer anpassen? Im Maker kann man die Erforderlichen Erfahrungspunkte ja nur über die 4 Parameter festlegen, und die auch nur in gewissen Rahmen. Aber was, wenn ich es etwas individueller haben möchte?
    - Z.B. jeder Level braucht exakt 100 EXP zum aufstieg. Dadurch würden die Gegner nicht einfach immer stärker werden (was realistisch gesehen in fast allen solchen Spielen totaler Humbug ist), sondern etwa den gleichen Grad beibehalten.
    - Oder wenn ich zum Ende hin möchte, das man weniger Erfahrung braucht um ein höheres Level zu erreichen. Würde dann Sinn machen, wenn man damit zeigen möchte, dass ab einer bestimmten Stufe man kaum noch stärker wird. (Natürlich sind dann die Statuswerte zwischen den höheren Leveln nahezu identisch). Ist zwar etwas langweiliger, da man als Spieler ja immer einen erheblichen Zuwachs an Stärke und Können erwartet, aber wenn man auf Realismus aus ist und es gut verpackt, kann das auch ein Alleinstellungsmerkmal sein.
    - Oder was ich auch schon in Spielen gesehen habe: insgesamt geringere EXP. Von Level 1 zu 2 braucht man 3 EXP und von Level 99 zu 100 dann vielleicht 120. Und nicht 50 und 20.000. Mit kleinen Zahlen lässt es sich als Spieler - wie ich finde - erheblich einfacher hantieren. Sieht vielleicht nicht ganz so beeindruckend aus, aber zum rechnen besser. Bei den Spielen mit so hohen EXP schau ich nur so Pi mal Daumen, wie stark meine Erfahrungsleiste ansteigt. Bei handlicheren Werten achte ich da etwas genauer drauf.

    Also gibt es da wieder ein Plugin für, mit dem man das präziser definieren kann oder kann ich das irgendwie über Events oder andere Einstellungen lösen?

  8. #28
    Frage[gelöst]: Kann man die Auflösung des Spielbildschirms anpassen? Wir sind in der Zeit des Breitbildes angekommen, dennoch arbeiten die Maker alle noch mit schwarzen Balken am Rand. Selbst der MV. Gerade für Smartphones, die meist einen eher noch breiteren Screen haben ist das irgendwie suboptimal und Platzverschwendung. Ich hab schon in den Einstellungen des Makers geschaut, aber ich konnte nichts finden. Kann man das irgendwie anpassen und den Maker dazu bringen den gesamten zur Verfügung stehenden Platz zu nutzen?

    Geändert von Eddy131 (24.11.2015 um 16:22 Uhr)

  9. #29

  10. #30
    Ich sollte echt mal alle Plugins von Yanfly durchgehen... Da sind ein paarechte Goldstücke drunter.
    Danke dir, Athos!

  11. #31
    Frage: Ich habe mir nochmal das Wolkensystem angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bewegungen der Wolken nicht bezogen auf die Map sondern auf den Bildschirm sind. Wenn ich mich also bewege, dann bewegt sich die Wolke mit meiner Figur mit. Bei richtiger Richtung und Geschwindigkeit kann es sogar so aussehen, als ob die Wolke während des Laufens der Figur stehenbleibt. Wie kann ich die Bilder bezogen zur Map erscheinen lassen? Immerhin habe ich das hauptsächlich für die große Weltkarte gemacht und die ist ja wohl größer als die Bildschirmgröße.

    Hier mal mein Event dazu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	90 
Größe:	22,7 KB 
ID:	22967

    "Wolke x-Bewegung" bzw. "Wolke y-Bewegung" sind halt vorher per Zufall definierte Werte zwischen -3 und 3 und werden nach einer festegelegten Zufallszeit immer wieder neu zugewiesen und dann taucht das Bild der Wolke an der Stelle auf (und das alte verschwindet somit). Dadurch entsteht der Bewegungseffekt. Im Prinzip eine Variante davon, die mir hier im Thread schon vorgeschlagen wurde. Jetzt bekomme ich es nur nicht hin, dass sie sich auf die Map bezogen bewegen.

  12. #32
    Du brauchst ein vernünftiges Fog-Plugin - soweit ich weiß gibt es da noch nichts.
    Du kannst das mal ausprobieren (die Kommentare klingen nicht berauschend): http://forums.rpgmakerweb.com/index....pic/48653-fog/
    Das könnte was werden: http://forums.rpgmakerweb.com/index....-your-opinion/

  13. #33
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Du brauchst ein vernünftiges Fog-Plugin - soweit ich weiß gibt es da noch nichts.
    Du kannst das mal ausprobieren (die Kommentare klingen nicht berauschend): http://forums.rpgmakerweb.com/index....pic/48653-fog/
    Das könnte was werden: http://forums.rpgmakerweb.com/index....-your-opinion/
    Da habe ich aber das Problem, dass ich mir nur eine Wolkenform aussuchen kann. Ich habe es so, dass mehrere Wolken über den Himmel fliegen, jede hat seine eigene Geschwindigkeit und eigene Dichte (Durchsichtigkeit). Das wirkt natürlicher als eine große Form (finde ich) bzw. wäre das bei mir dann anders als bei allen anderen Spielen Zumindest habe ich das so wie bei mir noch bei keinem anderen Spiel gesehen.
    Daher wäre mir eine Möglichkeit das über Events zu lösen lieber. Man kann Variablen ja sowohl die Koordinaten der Map als auch des Screens zuordnen. Kann man es darüber irgendwie lösen?

    //EDIT

    Habe noch 2 Fragen:

    Frage: Gibt es ein Plugin (oder ist eins geplant), mit dem ich eine Worldmap bekommen kann? Also so eine kleine Übersichtskarte in der Ecke, die man bei Bedarf aber auch abstellen kann (damit sie nicht auf allen Maps vorhanden ist und man sie zu bestimmten Zeiten abstellen kann. Wenn z.B. der Spieler noch keine Karte hat, oder für eine bestimmte Region noch keine besitzt.)? Wo dann auch ein kleiner Punkt zeigt, wo man sich gerade befindet. Ich hab das in Bryyo gesehen, da musste man zwar in's Menü um sie zu sehen, aber es gabe eine Karte und ein Kreuz hat angezeigt, wo die eigene Figur gerade ist. Das hätte ich gerne permanent auf der Karte zu sehen.
    Auch Einstellungen zur Größe und zum gezeigten Ausschnitt wären super. Also das nicht die ganze Karte zu sehen ist, sondern nur etwa 20 Felder in beide Richtungen. Oder ein ganz bestimmter Ausschnitt, und erst wenn ich diesen Bereich verlasse bewegt sich die Karte zu dem neuen Bereich. Es würde wohl über Bilder und abfragen der eigenen Position gehen, aber gibt es da ein Plugin, dass das selbstständig macht? Sonst müsste ich jedesmal, wenn ich was auf der Karte ändere ein neues Bild der Map machen und einfügen (und eventuell wieder die genaue Position von allem anpassen). Stell ich mir technisch nicht allzu schwer vor, wenn das Plugin die Map nimmt, um einen bestimmten wert verkleinert und das dann anzeigt.

    Frage[gelöst]: Kann man irgendwie den erlittenen Schaden Abfragen und in einer Variablen speichern?
    Man kann unter Truppen ein Event erst dann starten lassen, wenn eine gewisse Prozentzahl an Schaden erlitten wurde, aber ich möchte den exakten Wert nach jedem Schlag.

    //EDIT
    Ich hab's hinbekommen. Den aktuellen Wert der HP einmalig in eine Variable speichern und die dann in Ruhe lassen. Dann die aktuelle HP in eine weitere Variable speichern und die beiden Permanent miteinander vergleichen. Und wenn die eine kleiner als die andere ist, dann ergibt sich aus der Differenz der Schaden (andersrum wurde geheilt).
    Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf: Ich möchte ein Event ausführen immer direkt sobald ein Schaden hinzugefügt wurde. Ich habe die Schadensabfrage in einem "gewöhnlichen Event", wenn ich die "Spanne" auf "Moment" stelle, die Abfrage also permanent läuft (z.B. wenn ich als Bedingung "Held HP <= 100%" einstelle), dann hängt sich der Kampf an der Stelle auf.
    Ich möchte nämlich die Maximale HP unter bestimmten Bedingungen begrenzen. dazu brauche ich die aktuellen HP und muss es irgendwie schaffen, das die den Wert der begrenzten Maximalen HP nicht überschreiten (auch ein nachträgliches Abziehen der Differenz wenn man zu viel heilt sieht doof aus) Ich komm da echt auf keine Lösung. Und auch Plugins von Yanfly u.ä. scheinen da nichts passendes zu haben.

    Geändert von Eddy131 (27.11.2015 um 02:09 Uhr)

  14. #34
    Zu den Wolken:

    Theoretisch könnte das möglichwerweise funktionieren, wenn du Tastenabfrage und X/Y-Position des Spielers dauernd abfragst und in der Picture-Bewegung dagegen steuerst. Hat noch keiner gemacht, weil doof. (Mit den 8-bit-Makern übrigens kein Problem.)
    Zitat Zitat
    bzw. wäre das bei mir dann anders als bei allen anderen Spielen
    Erwischt! Ich empfehle dir, dich auf die Kern-Elemente deines Spieles zu konzentrieren und "Gimmicks" die "möglicherweise" noch kein anderer vor dir gemacht hat, erst mal außen vor zu lassen. Niemand wird deine Geschichte spielen, weil die Wolken auf der World Map so toll waren.
    Zitat Zitat
    Da habe ich aber das Problem, dass ich mir nur eine Wolkenform aussuchen kann.
    Deswegen habe ich noch einen zweiten Link beigefügt, für ein Plugin, das noch nicht fertig ist - Woratana hat den VX (ohne Ace) ein sehr gutes Script erstellt, bei dem es darum ging, mehrere "fogs" unabhänging voneinander agieren zu lassen. Warte einfach ab. Der Mann war früher für den VX das, was Yanfly heute für den MV ist.

    Zur Karteneinblendung:
    Das mit der World-Map ist simpel: Du brauchst nur zwei Pictures: Das eine zeigt eine verkleinerte Darstellung deiner Welkarte, das andere ist nur ein Punkt bzw. ein anderes grafisches Symbol, das dir gefällt.
    Auf der Weltkarte fragst du einfach die X/Y Koordinaten der Spielfigur ab. Nebenher läuft ein Parallel Process, der diese Daten dauernd umrechnet - in die Position des Punktes, die über der Grafik der Weltkarte angezeigt werden. Wenn deine Weltkarte in einzelne Maps unterteilt ist, kannst du natürlich auch die ID der Maps abfragen, und den "Punkt" dementsprechend positionieren.
    Was die Sonderfunktionen angeht: Eine zoomende und scrollende Übersichtskarte habe ich beim RPG Maker noch nicht gesehen - wahrscheinlich, weil es die Möglichkeit voraussetzen würde, mit Maskierungen zu arbeiten.

  15. #35
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Zu den Wolken:

    Theoretisch könnte das möglichwerweise funktionieren, wenn du Tastenabfrage und X/Y-Position des Spielers dauernd abfragst und in der Picture-Bewegung dagegen steuerst. Hat noch keiner gemacht, weil doof. (Mit den 8-bit-Makern übrigens kein Problem.)
    Die Idee hab ich genau so schnell verworfen wie sie mir gekommen ist
    Sollte so funktionieren, wäre aber ein riesen Aufwand und die Performance wäre wohl auch Mist.

    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Erwischt! Ich empfehle dir, dich auf die Kern-Elemente deines Spieles zu konzentrieren und "Gimmicks" die "möglicherweise" noch kein anderer vor dir gemacht hat, erst mal außen vor zu lassen. Niemand wird deine Geschichte spielen, weil die Wolken auf der World Map so toll waren.
    Aber man hat ja schon den Anspruch irgendwie aus der Maße herauszustechen. Ansonsten bräuchte ich mir die Mühe doch garnicht erst machen, wenn das Ziel ist ein Random-Game zu machen
    Ich hab keine Utopischen Erwartungen, aber möchte dennoch das mir bestmögliche abliefern.

    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich noch einen zweiten Link beigefügt, für ein Plugin, das noch nicht fertig ist - Woratana hat den VX (ohne Ace) ein sehr gutes Script erstellt, bei dem es darum ging, mehrere "fogs" unabhänging voneinander agieren zu lassen. Warte einfach ab. Der Mann war früher für den VX das, was Yanfly heute für den MV ist.
    Wenn ich immer auf ein Plugin warte, das bestimmt irgendwann eventuell irgendwer programmiert, dann dürfte ich garnicht erst mit dem Makern anfangen. Ich nutze das, was aktuell da ist. Sollte irgendwann was besseres kommen kann ich es immer noch erweitern oder austauschen, hab dann aber immerhin schon mal was geleistet und an Erfahrung gewonnen. Außerdem macht das Rumexperimentieren mit Events einen Heidenspass ^^

    Gibt es eigentlich noch andere, die wie Yanfly so viel frei zur Verfügung stellen und scheinbar von den Entwicklern des RPG-Makers finanziert werden?
    Oder stellt er da die große Ausnahme dar? Vor allem, dass er wirklich garnichts verlangt (nicht mal Credits) und er sie auch für Kommerzielle Projekte zulässt finde ich schon besonders. Hab das bei sonst keinem gesehen.

    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Zur Karteneinblendung:
    Das mit der World-Map ist simpel: Du brauchst nur zwei Pictures: Das eine zeigt eine verkleinerte Darstellung deiner Welkarte, das andere ist nur ein Punkt bzw. ein anderes grafisches Symbol, das dir gefällt.
    Auf der Weltkarte fragst du einfach die X/Y Koordinaten der Spielfigur ab. Nebenher läuft ein Parallel Process, der diese Daten dauernd umrechnet - in die Position des Punktes, die über der Grafik der Weltkarte angezeigt werden. Wenn deine Weltkarte in einzelne Maps unterteilt ist, kannst du natürlich auch die ID der Maps abfragen, und den "Punkt" dementsprechend positionieren.
    Was die Sonderfunktionen angeht: Eine zoomende und scrollende Übersichtskarte habe ich beim RPG Maker noch nicht gesehen - wahrscheinlich, weil es die Möglichkeit voraussetzen würde, mit Maskierungen zu arbeiten.
    Das wär ne Idee, danke dafür
    Eine mitscrollende Karte (so das man immer in der Mitte ist) wäre ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich die Auflösung des Bildschrims vergrößern würde (was ja schon mit diversen Plugins machbar ist) und das dann als kleines Fenster nochmal anzeigen lasse. Hätte den Vorteil, dass dort auch meine Figur und alle NPC's und was sie jeweils machen, zu sehen sind. Kann man das so irgendwie lösen?

  16. #36
    Ach Eddy, deine Einstellung ermüdet mich, daher werde ich auch nichts mehr zu deinen Gesuchen beitragen. Ich werde dich einfach scheitern sehen, wie jeden anderen, der den Plan hatte, sich durch jede Menge Kleinkram von der "Masse" absetzen zu wollen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was er am besten kann.

    Ich war versucht, auf deine einzelnen Punkte detailliert einzugehen - aber ich fürchte, das bringt nichts. Das könnte auch der Grund sein, warum du auf einfache Fragen (Kartenanzeige wie bei Bryyo) bislang keine Antworten erhalten hast.

  17. #37
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Ach Eddy, deine Einstellung ermüdet mich, daher werde ich auch nichts mehr zu deinen Gesuchen beitragen. Ich werde dich einfach scheitern sehen, wie jeden anderen, der den Plan hatte, sich durch jede Menge Kleinkram von der "Masse" absetzen zu wollen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was er am besten kann.

    Ich war versucht, auf deine einzelnen Punkte detailliert einzugehen - aber ich fürchte, das bringt nichts. Das könnte auch der Grund sein, warum du auf einfache Fragen (Kartenanzeige wie bei Bryyo) bislang keine Antworten erhalten hast.
    Ich will keine Kartenanzeige wie bei Bryyo. Ich möchte eine Karte die mitscrollt
    Eine Bryyo-ähnlich Karte könnte ich ohne Probleme erstellen. Nur wenn es ein Plgin gibt, dass mir die normal sichtbare Karte mit einem größeren Sichtbereich verkleinert in einer Ecke darstellt, dann wäre das noch besser. Erstens weniger Aufwand mit der genauen Positionierung und wenn ich was auf der Map ändern möchte müsste ich nicht jedesmal die Karte mit anpassen, da das automatisch geschieht. Sowas wäre super. Wenn es da kein Plugin für gibt ist es ja ok, aber warum du jetzt unfreundlich wirst versteh ich nicht :/

    Wenn ich ein Problem bei der Umsetzung habe, versuche ich es erst selbst zu lösen. Wenn mir dann nichts vernünftiges einfällt oder ich meine Methode als suboptimal empfinde, dann poste ich das Problem hier und versuch dennoch weiterhin selber daran zu arbeiten. Teilweise finde ich auch eine Lösung, aber oft bekomme ich hier schneller und bessere Tipps, also warum verurteilst du es, wenn ein Anfänger sich Hilfe sucht?
    Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich. Warum sollte es nichts bringen, wenn du auf meine Antworten eingehst? Ich bin immer froh über die Hilfe und ich habe in den letzten 2 Monaten (seitdem ich mit dem Maker arbeite) eine ganze Menge gelernt und auch schon Fortschritte gemacht. Selbstverständlich komme ich noch nicht an die Leistungen so manch eines hier heran, aber deshalb frage ich ja, wenn ich was nicht weiß.
    Also was genau stört dich bzw. was genau mache ich falsch?

  18. #38
    Ich muss Athos zustimmen. Ich denke du solltest erst einmal die Umsetzung der Kernelemente deines Spieles in Angriff nehmen (mit denen man sich ja auch sehr gut von der Masse abheben kann), bevor du dich auf Kleinigkeiten und Gimmiks konzentrierst.
    Spieler werden dein Spiel weitaus positiver aufnehmen, wenn das Kern-Gameplay und die Story gut durchdacht und interessant sind. Ich sehe hier ständig neue kleine Punkte die geklärt werden sollen und ich frage mich etwas wie das alles im Gesamtkonzept zusammen passt.

    Edit: Ich denke man kann besser helfen, wenn man weiß wofür etwas genau genutzt werden soll.

    Geändert von Tentakelgottheit (01.12.2015 um 15:31 Uhr)

  19. #39

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube es ist auf technischer Basis völlig unwesentlich ob der Kram jetzt in Eddys Spiel passt oder nicht. Er fragt nach technischem Support, wenn ihr den nicht bieten könnt oder wollt könnt ihr euch ruhig aus dem Thema ausklinken. Über Sinn und Unsinn geht es im Game Design Forum.

  20. #40
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich glaube es ist auf technischer Basis völlig unwesentlich ob der Kram jetzt in Eddys Spiel passt oder nicht. Er fragt nach technischem Support, wenn ihr den nicht bieten könnt oder wollt könnt ihr euch ruhig aus dem Thema ausklinken. Über Sinn und Unsinn geht es im Game Design Forum.
    Vielen Dank, Sabaku.

    Einige der Sachen, nach denen ich hier Frage sind auch eher Machbarkeitsstudien. Mir kommt ein Einfall, was man machen könnte und dann versuche ich das umzusetzen, quasi auch als Übung. Ich setze mir dann selber Ziele. Z.B. dass was ich mit den Wolken alles gemacht habe wird nicht alles in einem Spiel erscheinen oder auch nur Sinnvoll sein. Es ist eher ein "Wie könnte ich das und das bewerkstelligen". Bisher habe ich im Maker selbst auch noch praktisch nichts konkretes für mein Projekt gemacht. Ich habe viel rumprobiert und gelernt, mich mit Pixeln beschäftigt und Grafiken erstellt, an meiner Story, den Personen, Institutionen, der Historie und der Welt geschrieben und wenn ich da Hilfe brauche komme ich in's Forum und frage wie etwas funktioniert.
    Es wird ja von einigen hier im Forum immer wieder vehement verlangt "eignet euch das wissen selber an und fragt nicht immer ob andere das für euch machen!" und wenn man das dann macht, ist das auch falsch? Sorry, aber das versteh ich nicht :/
    Ich bin dankbar für jede Hilfe und jede Idee und auch bereit meine Einstellung oder mein Auftreten zu ändern oder mich zu entschuldigen, wenn ich was falsch gemacht habe, aber das geht nicht, wenn jede Art kritisiert wird; es anscheinend kein "richtig" gibt.
    Und der Thread hier ist ja eigentlich nicht nur für mich, auch wenn ich ihn hauptsächlich nutze. Ich denke auch für andere ist der ein oder andere Punkt hier ganz interessant.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •