Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Hilfe-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Hilfe-Thread

    Hi.

    Da ich - wie einige vielleicht schon mitbekommen haben - auch gerade mit dem Makern angefangen habe, stellen sich mir natürlich immer mal wieder Probleme und Fragen, die ich auch nach längerem Rumprobieren und Suchen nicht bewältigen kann.
    Da es mir bestimmt nicht nur mir so geht und ich die schlechte Angewohnheit habe, wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread zu eröffnen ( ), dachte ich mir mich zu bessern und einen Thread zu eröffnen, wo Anfänger einfach ihre Fragen stellen können und alle anderen freundlichen User mit ihren Erfahrungen Prahlen und sie in konstruktive Hilfe umwandeln können


    Für diesen Thread möchte ich gerne ein paar kleine Regel einführen, wenn keiner etwas dagegen hat:

    || Doppelposts sind erlaubt, wenn

    - Wenn der vorherige Kommentar älter als 24 Stunden ist
    - Und wenn es um eine neue Frage geht (also bitte nicht die gleiche Frage nicht noch einmal aufbrühen, das motiviert niemanden sich nochmal der Frage anzunehmen. Einfach warten, bis die richtige Person online kommt und deine Frage beantworten will)
    (-) Auch die gleiche Frage nur mit anderem Schwerpunkt ist gestattet (Beispiel: Ihr fragt, wie man einen Spieler Teleportieren könnt. Dann findet ihr es heraus und wollt wissen, wie ihr ein Event teleportieren könnte. Sind die 24 Stunden um, dürft ihr dafür einen neuen Kommentar direkt unter eurem bisher noch nicht beantworteten Kommentar erstellen mit der neuen Problematik. Ansonsten editiert bitte den alten Post, um den Thread nicht unnötig voll werden zu lassen.

    ||Editiert eure Antworten bitte, falls sich ein Problem löst bevor darauf geantwortet wird.
    Ein
    "//EDIT: gelöst"
    reicht dafür völlig aus. Erspart anderen das unter Umständen komplizierte Antworten, wenn es nicht mehr benötigt wird.

    ||Beginnt jede neue Frage
    - mit einem Fett geschriebenem "Frage: "
    - in der Größe 3.
    - den Rest bitte wieder normal schreiben, sonst wird es zu unübersichtlich.


    So, dann fang ich mal direkt mit 2 Fragen an:

    1. Wie kann ich auf dem Spielfeld eine Animation so ablaufen lassen, dass sie unter der Spielfigur abläuft? Bisher verdeckt sie den Spieler. Die Animation ist auf das Event bezogen, bewegt sich also nicht mit der Figur mit (Für den Mimosen-Effekt brauch ich das).
    2. Ich möchte eine Wolke über das Spielfeld fliegen lassen. Das ist sau-kompliziert, aber ich hab es endlich geschafft.
    Hier mein Lösungsweg:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	59 
Größe:	56,4 KB 
ID:	22862
    Die Variable Himmelsrichtung bestimmt nur per Zufallszahl, in welche Richtung (hoch, runter, links, rechts) sich die Wolke bewegen soll und wir einmal bei jedem Betreten der Map bestimmt. Im Bild sieht man die ersten beiden Richtungen, der Rest ist einfach das selbe kopiert nur mit den anderen Teleporter- und Richtungs-Werten.
    Klappt auch wunderbar, jetzt frag ich mich aber, ob man solch eine einfache Bewegung nicht auch etwas leichter bewerkstelligen kann. Vor allem wenn ich mehrere Wolken über den Himmel schweben lassen möchte, dann sollte es einfacher sein, die zu kopieren. Bei meiner Lösung muss ich für jedes einzelne der 4 Wolkenteile eigene Werte einstellen, je nachdem wo sie startet und wo sie hinteleportiert werden soll und jedes Wolkenteil braucht wieder eine eigene Variable für die zurückgelegten Schritte.
    Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, wenn das Ende der Map erreicht ist teleportier dich einfach an die andere Seit? Kann das über Variablen oder so gelöst werden?
    Oder zumindest so, dass ich eine Wolke erstelle und die dann einfach irgendwo in die Map kopiere und dann alle Werte irgendwie automatisch bestimmt werden, so dass sie das macht, was meine oben auch macht?

    Geändert von Eddy131 (31.10.2015 um 23:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •