Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: RPG Maker MV - Release

  1. #61
    Zitat Zitat von ffdot Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schön, dass es auf dem Board hier einen guten Austausch zum MV gibt. Ich finde persönlich, dass die Entwickler mit dem HTML-5-Export genau den richtigen Schritt gegangen sind und damit dem RPG Maker etwas mehr Zukunftsfähigkeit angedeihen lassen. Da ich gerne über Entwicklungstools und Gadgets berichte, habe ich auf meinem Blog auch einen Testartikel zum RPG Maker MV verfasst: http://tech-win.de/2015/rpg-maker-mv-im-test/. Teilt ihr meine Meinung?

    mfg
    ffdot
    Bei dem Artikel handelt es sich aber nicht um einen Test. Es ist ein Bericht über den Maker und ein paar Anleitungen wie man mit ihm arbeiten kann.
    Kein schlechter Artikel, aber das "Test" im Titel passt eindeutig nicht. Einen kleinen Überblick würde ich es nennen.

    Abgesehen von ein paar Rechtschreibfehlern finde ich den Artikel ganz in Ordnung.

    //EDIT
    Das finde ich ist vorbildlicher Journalismus: Nach meiner Kritik hier hat der Autor mich angeschrieben zwecks Optimierung und Verbesserung seines Artikels und ist auf meine Einwände eingegangen.
    Der Text liest sich jetzt flüssiger und beinhaltet keine Fehler mehr.

    So was brauchen wir häufiger, großes Lob an dich, ffdot.

    Geändert von Eddy131 (29.12.2015 um 19:59 Uhr)

  2. #62
    Hi~
    hätte da mal eine Frage zum MV:
    Hat jemand von euch schonmal so ein Spiel auf dem Handy gespielt?
    Macht das was her?
    Empfehlungen wären auch ganz nice

  3. #63
    Ich hab mir den Maker MV vor 2 Tagen gekauft. Gab es bei gameladen.com zu einem vergünstigten Preis von 46,99 €.
    Ich hab das letzte mal vor über 10 Jahren mit dem Maker was gemacht. Und das war der 2000er. Konnte mich mit dem MV aber sofort wieder zurechtfinden. Und das mit dem Spielen auf anderen Geräten wie Tablets und Smartphones finde ich großartig.

  4. #64
    Zitat Zitat von Col-Chi Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Spielen auf anderen Geräten wie Tablets und Smartphones finde ich großartig.
    Und hast du das mal ausprobiert? Funktioniert das wirklich?

    Auf youtube finde ich nur über 10 minütige Videoanleitungen um so ein Spiel auf das Handy zu bekommen. Das ist leider nicht so einfach wie es enterbrain anpreist (und ich hab es aufgegeben).

    Von der Seite finde ich den mv bisher sehr unnötig... Die Mobilität die angepriesen wird ist scheinbar fake.

  5. #65
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Und hast du das mal ausprobiert? Funktioniert das wirklich?

    Von der Seite finde ich den mv bisher sehr unnötig... Die Mobilität die angepriesen wird ist scheinbar fake.
    Hab es noch nicht ausprobiert, nein. Sollte ich mal als nächstes.
    Unnötig ist der MV vielleicht wenn man den VX ace hat. Wenn man den 2000er hat ist er auf jeden Fall ne investition wert

    EDIT:
    Hab hier ein MV-Spiel gefunden, das man auch mit Tablet und Smartphone spielen kann. Hab es vorhin am iPad ausprobiert und bin begeistert.
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....oid-available/

    Geändert von Col-Chi (21.02.2016 um 20:30 Uhr)

  6. #66
    Hab mir den MV am Wochenende geholt, und ein bisschen rumprobiert. Bisher hab ich den XP genutzt, daher vergleich in den MV mal mit dem.
    + Smartphone und Webbrowser Unterstützung ist natürlich sehr geil
    + Funktion, um nach Switches und Variablen zu suchen. Da hat mir in den älteren Makern immer gefehlt
    + Char Generator ist cool
    + Plugin-System ist cool
    + Dass man auswählen kann, ob man Frontview oder Sideview als Kampfsystem haben will, find ich ebenfalls gut
    + Die meisten Elemente, die in den alten Makern schon gut funktioniert haben, sind hier auch wieder vorhanden (aber leider nicht alle...)

    ? Das Tileset-System ist im Vergleich zum RMXP ziemlich kompliziert. Da könnte man sich aber wohl dran gewöhnen...
    ? Dass jetzt JavaScript anstatt Ruby verwendet wird, macht das Portieren von Inhalten in die neue Engine natürlich deutlich schwieriger.
    ? Die Änderung des Tileset-Grids von 32x32 auf 48x48 macht auch das Portieren von Tileset-Grafiken schwierig. Warum die Grid-Größe nicht einfach einstellbar sein kann...? Und 48x48 kommt mir im ersten Moment ziemlich groß vor...

    - Es sind ziemlich wenige Basis-Ressourcen dabei
    - Der Maker ist noch ziemlich teuer (80$ ist schon nicht ganz ohne)
    - Ganz großes Minus: Man kann immer noch keine unbegrenzt großen Tileset-Grafiken verwenden (Obwohl z. B. der XP das schon konnte, haben sie das hier wieder rausgenommen). Das ist für mich ein K. O.-Kriterium, weil ich dann meine mühsam erstellten Tileset-Grafiken nicht mehr verwenden kann.

    Da mein Spiel mit dem XP schon fortgeschritten ist, werde ich damit vermutlich nicht mehr auf den MV umsteigen. Und wenn ich tatsächlich ein komplett neues Projekt anfangen würde, würde ich mich - was die Engines angeht - auch generell nochmal etwas breiter umgucken. Könnte aber trotzdem gut sein, dass dann der MV das Mittel der Wahl ist - allein schon weil die Map- und Event-Editoren bei den Makern immer ziemlich cool zu bedienen waren.

  7. #67
    Zitat Zitat von StorMeye Beitrag anzeigen
    - Der Maker ist noch ziemlich teuer (80$ ist schon nicht ganz ohne)
    Wem 80$ / 73€ zu teuer sind, der kann zu den vergünstigten angeboten greifen. Muss man halt über Steam Downloaden und öffnen, aber ist viel günstiger mit 46,99 €
    http://www.gameladen.com/rpg-maker-m...googleshopping

  8. #68
    Bieten die bei rpgmakerweb.com eigentlich auch hin und wieder vergünstigte Sales der Produkte an? Falls ja: Gibt es bestimmte Zeitpunkte, wo mit einem Sale zu rechnen ist und wie teuer wäre der MV dann dort?

    80$ sind für mich aktuell einfach zu viel - ich möchte andererseits aber den Maker auch ohne Steam nutzen können, deswegen kämen günstigere Shops für mich auch nicht in Frage.

  9. #69
    Zitat Zitat von MakerFan Beitrag anzeigen
    Bieten die bei rpgmakerweb.com eigentlich auch hin und wieder vergünstigte Sales der Produkte an? Falls ja: Gibt es bestimmte Zeitpunkte, wo mit einem Sale zu rechnen ist und wie teuer wäre der MV dann dort?

    80$ sind für mich aktuell einfach zu viel - ich möchte andererseits aber den Maker auch ohne Steam nutzen können, deswegen kämen günstigere Shops für mich auch nicht in Frage.
    Es gibt definitiv sales bei denen im Shop, aber nen genauen Zeitpunkt kann ich dir nicht nennen. Ich glaube zu Weihnachten gabs nen Sale. Kannst du dich nicht einfach auf der Seite anmelden? Dann müsstest du eigentlich Newsletter bekommen.

  10. #70
    Während der Steamsales (also bis 1 Tag bevor du hier gepostet hast) gab es den MV um 40% reduziert - auch auf rpgmakerweb.com.

    Spätestens beim nächsten Steam-Sale, allerspätestens zu Ostern wird es sicherlich wieder so eine Aktion geben... Ich kann hier das nächste Mal posten, wenn der Newsletter eine solche Aktion ankündigt.

  11. #71

  12. #72
    RPG Maker MV und 4 andere (XP, VX Ace, 2003, 2000) gibts gerade als Sale Angebot auf Steam (-60%):
    http://store.steampowered.com/sale/rpg-maker/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •