Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72

Thema: RPG Maker MV - Release

  1. #41
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Afair kann man doch auf dem MV zwischen der neuen Tilegröße und 32*32 wählen, womit man eben 16*16 Tiles mit harten Kanten jeweils um das doppelte hochskalieren kann.
    Sölf, clarify!
    Ich glaube, du meinst dieses Skript hier:
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....nge-tile-size/

    Aber ich denke mal, der Editor wird trotzdem nur die eine, feste Größe haben, wie MM ja schon sagte.

  2. #42
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du meinst dieses Skript hier:
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....nge-tile-size/

    Aber ich denke mal, der Editor wird trotzdem nur die eine, feste Größe haben, wie MM ja schon sagte.
    kann das jemand prüfen?

  3. #43
    Habe gerade nachgeschaut. Im Editor sind die Tiles 48*48, während sie ingame 32*32 (bzw. 16*16 oder sonstige) sind.
    Der Workflow wäre also: Originalgrafiken nehmen, ohne Größenveränderung gegebenenfalls an das MV Layout anpassen (Tiles im Tileset auf die richtige Stelle schieben, keine Ahnung ob man das bei den neuen Makern noch machen muss), Kopie der Grafik auf MV Standardgröße strecken/verkleinern. Im Editor mappt man dann mit dem nicht-pixelperfekten Grafiken, ingame sieht alles dufte aus.

  4. #44
    kann man das evlt. kurz mit einen Standard RTP Char oder Chipset testen? Geht das mit der Trial Version?

  5. #45
    Keine Ahnung, ob das mit der Trial geht. Hier ist eine Anleitung:

  6. #46
    Am Ende des Videos sieht man 2k Ressis. Sollte also gehen.

  7. #47
    Ich habs bei einmaligem anschauen zwar nicht sofort kapiert, wie das gehen soll aber egal.
    Wieso werden die Sprites nicht korrekt angezeigt bei den 2k/3 Chars die er am Ende zeigt.

  8. #48
    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    Ich habs bei einmaligem anschauen zwar nicht sofort kapiert, wie das gehen soll aber egal.
    Wieso werden die Sprites nicht korrekt angezeigt bei den 2k/3 Chars die er am Ende zeigt.
    die sprites sind nur falsch sortiert.
    Im MV ist der Char so angeordnet: UNTEN LINKS RECHTS OBEN
    Im 2k ist es so: OBEN RECHTS UNTEN LINKS

    Geändert von Underserial (08.12.2015 um 14:35 Uhr)

  9. #49
    @Topic:

    Ich hab die Charsets erfolgreich reinbekommen, aber die Chipsets bekomm ich nicht hin.
    Chipsets sind im 2k Maker 480x256.

    Wie bekomm ichs nun hin das die richtig dargestellt werden?
    Muss ich etwas rausschneiden und dann hochskalieren?!

  10. #50
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    @Topic:

    Ich hab die Charsets erfolgreich reinbekommen, aber die Chipsets bekomm ich nicht hin.
    Chipsets sind im 2k Maker 480x256.

    Wie bekomm ichs nun hin das die richtig dargestellt werden?
    Muss ich etwas rausschneiden und dann hochskalieren?!
    Tilesets im MV funktionieren völlig anders. Du hast insgesamt 5 layer, A-E. Die wiederum sind ebenfalls aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Ich poste mal das RTP Dungeon Set:

    A1 - Wasser
    A2 - Bodentiles
    A3 - im Dungeonset nicht vorhanden, aber das gleiche wie A4.
    A4 - Wände und Decken
    A5 - Sonstige Bodentiles (Treppen, andere Grafiken etc).
    B bis E - Upper Layer. Der höchste Buchstabe ist das oberste. Hier ist B, hier ist C. Von unten (lower Layer) nach oben (Upper Layer) wäre die Überlagerung also A < B < C < D < E. Standardmäßig hat das Dungeonset nur B und C, aber man könnte noch D und E einbauen.

    Und wie gesagt, Autotiles sind nur noch 2x2 Felder groß, nichtmehr 3x3 wie beim 2k/3. Die müssen ebenfalls angepasst werden.

  11. #51
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, Autotiles sind nur noch 2x2 Felder groß, nichtmehr 3x3 wie beim 2k/3. Die müssen ebenfalls angepasst werden.
    Du meinst damit wohl den unteren Bereich. Insgesamt sind die Autotiles 2x3 Felder groß.
    Das Tile links oben ist zwar nicht wirklich wichtig (das ist das, was im Editor zum auswählen angezeigt wird), aber das Tile rechts oben ist für die inneren Ecken notwendig

  12. #52
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Du meinst damit wohl den unteren Bereich. Insgesamt sind die Autotiles 2x3 Felder groß.
    Das Tile links oben ist zwar nicht wirklich wichtig (das ist das, was im Editor zum auswählen angezeigt wird), aber das Tile rechts oben ist für die inneren Ecken notwendig
    Schon, aber das meine ich nicht. Die Inneren Ecken gibts im 2k/3 ja auch. Aber im 2k/3 gibt es Ecke Unten/links, Unten, Ecke Unten/Rechts, Rechts, Oben/Rechts, Oben, Oben/Links, Links + das Mittelteil was komplett schwarz ist (also die mitte vom 3x3 Raster).
    Imd MV gibts nur noch Unten/Links, Unten/Rechts, Oben/Rechts, Oben/Links. Die Mittelteile fehlen komplett. Deshalb 2x2.

  13. #53
    Danke für die Hilfe ihr beiden. Die Frage ist, kann jemand das "Umwandeln" oder scheitert es bereits an den Dimensionen?

  14. #54
    Theorethisch müsste das gehen. Du nimmst im unteren Teil einfach die Seitenteile und das Mittelstück raus und machst aus den Ecken das 2x2 Feld.
    Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil: Du musst die Tiles so bearbeiten, dass sie auch halbversetzt aneinander passen. Am besten versteht man dass, wenn man sich einmal anschaut, wie Autotiles funktionieren.
    Der Link hier ist da ganz praktisch: Anatomy of an autotile.
    Es gibt auch ein paar Tutorials, wie man das mit verschiedenen Methoden am einfachsten bewerkstelligen kann. Welche davon am besten ist muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
    Bei Youtube gibt es da mehrere zu finden, ist auch nicht all zu schwer. Und wenn du schon die alten Autotiles des 2k/3 als Vorlagen nimmst, dann brauchst du auch kein großes Talent im Pixeln.

  15. #55
    Kannst du die Videos mal verlinken würde mich gerne "einlesen"

  16. #56
    Youtube.de und Autotile eingeben. Bei Bedarf noch den entsprechenden Maker nennen.
    Sorry, aber so viel Eigenleistung muss schon sein :/

    Welche Videos davon ich gesehen habe könnte ich jetzt auch nicht mehr sagen, aber die tuen sich da nicht allzu viel.
    Und vom Prinzip her sind die Techniken alle irgendwo sehr ähnlich, nur die verwendeten Tools sind etwas anders.
    Wenn du ein bestimmtes Zeichenprogramm bevorzugst, kannst du das auch als Suchkriterium mit angeben, ich denke dann findest du da auch was zu.

    Geändert von Eddy131 (09.12.2015 um 15:43 Uhr)

  17. #57
    das hilft schon mal, dachte es gibt spezielle videos die du meinst. Aber das hilft =)

  18. #58
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    das hilft schon mal, dachte es gibt spezielle videos die du meinst. Aber das hilft =)
    Wie gesagt, die zeigen eigentlich alle das selbe. Letztenendes läuft es auf die "vierteln und umsortieren"-Methode hinaus.
    Nur das es da ein paar Varianten gibt, die das bewerkstelligen. Ich denke aber nicht, dass ich da alle kenne.
    Und ich kann mir vorstellen, dass es da ein paar vereinfachte tricks gibt, um ein 3x3 Tile in ein 2x2 Tile umzuwandeln.

  19. #59
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die zeigen eigentlich alle das selbe. Letztenendes läuft es auf die "vierteln und umsortieren"-Methode hinaus.
    Nur das es da ein paar Varianten gibt, die das bewerkstelligen. Ich denke aber nicht, dass ich da alle kenne.
    Und ich kann mir vorstellen, dass es da ein paar vereinfachte tricks gibt, um ein 3x3 Tile in ein 2x2 Tile umzuwandeln.
    Bin zum Glück nicht ganz auf den Kopf gefallen

    Aber warten wirs mal ab, ich mach mich mal schlau und gucke. Normal sollte es gehen ich blick nur noch nicht durch die Welt des MV.
    Wenns mir zu umständlich wird lass ichs.

  20. #60
    Hallo,

    schön, dass es auf dem Board hier einen guten Austausch zum MV gibt. Ich finde persönlich, dass die Entwickler mit dem HTML-5-Export genau den richtigen Schritt gegangen sind und damit dem RPG Maker etwas mehr Zukunftsfähigkeit angedeihen lassen. Da ich gerne über Entwicklungstools und Gadgets berichte, habe ich auf meinem Blog auch einen Testartikel zum RPG Maker MV verfasst: http://tech-win.de/2015/rpg-maker-mv-im-test/. Teilt ihr meine Meinung?

    mfg
    ffdot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •