Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [VX Ace] The Curse!

  1. #1

    [VX Ace] The Curse!

    Vorwort

    Hallöchen zusammen!
    Zunächst erstmal eine kleine Anmerkung dahingehend, dass dies hier mein erstes Projekt ist, welches ursprünglich ein kleiner Test werden sollte. Ich habe selbst einige RPG-Maker spiele gespielt und mir angeschaut, doch wollte endlich mal hinter die Kulissen schauen und habe mir kurzer Hand den neusten RPG-Maker heruntergeladen und hab ein wenig rumgespielt und getestet. Nach und nach kamen mir immer mehr Ideen und irgendwann habe ich angefangen eine Geschichte drumherum aufzuziehen. Letzendlich habe ich mich selbst dabei ertappt, dass das alles immer größer geworden ist. Und nun bin ich hier...Mit einer ersten Demo mit einer Spielzeit von ca. 2 Stunden.
    Größtenteils ist alles RTP, da ja alles ursprünglich als Test angedacht war, aber es beim momentan Fortschritt des Spiels zu spät ist die Grafiken komplett neu zu gestalten. So genug von meiner Unfähigkeit! Kommen wir zum eigentlichen Spiel!

    Geschichte


    Das normale Leben in einer Taverne kann hart sein. Nörgelnde Gäste und Ungeziefer sind nur zwei von einigen Sorgen. Zum Glück lebst du mit deiner Schwester zusammen, welche dir tatkräftig zur Seite steht. Während du gerne dein Tagebuch führst und faul bei der Feuerstelle herumlungerst, organisiert sie den täglichen Ablauf. Zusätzlich ist auch vor wenigen Wochen eine Reisende bei dir eingetroffen, die sich bereit erklärt hat für freie Übernachtungen täglich auszuhelfen.
    Doch was passiert, wenn plötzlich aus einer einfachen Schlägerei in eurer Taverne ein Mord geschieht und in Verbindung dieses Ereignisses dein gesamtes Hab und Gut zerstört wird? Jemand wie du, der die ganze Zeit nur seine Taverne gesehen hat, wird plötzlich blauäugig und naiv in die Welt geworfen. Du wirst dich in vielen ungewohnten Situationen wiederfinden, doch dank deiner neuen Gefährtin Lilly, welche ebenfalls noch ein Hühnchen mit dem Mörder zu rupfen hat, kann doch fast nichts dabei schief gehen! Oder?

    Besonderheiten


    Natürlich hört sich das nach einem 0815-RPG-Maker-Spiel an. Vielleicht ist es das auch. Doch ich habe mich um eine einzigartige Geschichte bemüht, welche in der Demo nur ihren Anfang findet. Ein naiver Mensch, welcher noch nie einen Fuß für die Tür gesetzt hat, wird in eine Welt voller Lügen, Banditen und Problemen geschmissen. Aber was passiert, wenn man auf einmal mit vielen verschiedenen Meinungen, Weltansichten und Äußerungen konfrontiert wird ohne unterscheiden zu können, ob es nun die Wahrheit ist?
    Nach der Einführung findet ihr euch in einer relativ offenen Welt wieder und dank unseres treuen Tagebuchs haben wir nicht nur einen genauen Blick auf unser Hauptziel, sondern auch auf die unzähligen Nebenaufgaben, welche in der Welt verteilt sind und sogar neue Gebiete öffnen können.

    Screenshots



    Zum Schluss....

    ...erstmal vielen Dank fürs Durchlesen Wie vermutlich auch bei jedem anderen freue ich mich über jede Art von Kritik, auch Kritik, welche besagt, dass das Spiel keine Zukunft hat. Doch ich bin zuverlässig, dass es nicht zu 100% Scheiße geworden ist Ich hatte viel Spaß beim erstellen und hoffe ihr habt Spaß beim Spielen!
    Achja: 'N Downloadlink wäre auch gut...Nicht über die Größe wundern, da das RTP mit enthalten ist und somit nicht extra neu mit runtergeladen werden muss.
    Mit RTP: Klick mich!
    Ohne RTP: Klick mich!

    Geändert von Lucius385 (19.10.2015 um 18:25 Uhr) Grund: So, alles etwas geordneter! (Hoffentlich)

  2. #2
    Die Story klingt gut, das Mapping ist simpel, aber ich hab beschlossen, dem Ganzen eine Chance zu geben. Lade es gerade herunter. Feedback folgt hoffentlich in den nächsten Tagen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Die Story klingt gut, das Mapping ist simpel, aber ich hab beschlossen, dem Ganzen eine Chance zu geben. Lade es gerade herunter. Feedback folgt hoffentlich in den nächsten Tagen.
    Jupp. Ich bedanke mich jedenfalls schon einmal Woran es wohl am meisten mangeln wird, ist das Feintuning, sowie von der Technischen Seite. Vieles ist selbst beigebracht oder in verschiedenen Tutorials zusammen gesucht und gesammelt.
    Deswegen freue ich mich besonders über Feedback in diesen Themen. Wenn ich der Steam-Anzeige vertrauen kann, habe ich jetzt in diese 2 Stunden Spielzeit um die 64 Stunden an Arbeit investiert mit viel Probieren und Lernen. Auch wenns kein Erfolg wird, ist es definitiv eine gute Erfahrung gewesen und werde Das in zukünftige Projekte einfließen lassen können.

  4. #4
    Soo...mal meine ungefilterten Eindrücke

    Positiv:
    teilweise gut geschriebene Dialoge.
    Der rote Faden zieht sich durch.
    Viel interaktion.

    Negativ:
    Es würde helfen, wenn jeder NPC eine Namenszeile hätte. Das sieht mMn übersichtlich und schön aus.
    Das Mapping ist eher unterdurchschnittlich oder sagen wir- da ist viel Luft nach oben. Wenn du das ganze überarbeitest, wirst du bestimmt Ideen bekommen, was zu verbessern ist.
    Stichwort: Proportionen des Gästehaus innen/außen.
    Trial and Error bei dem bekämpfen der Ratten- wie um alles komme ich an das Rattengift?
    Facesets sind schon ganz schön, Expressionen je nach Stimmung würde das Ganze noch mehr aufwerten.
    Random Encounter bei Gegnern. Das gibt mir das Gefühl, die Rattenplage ist nicht unzählbar. Besser wären Gegner als Events zu gestalten. So kann der Spieler selber entscheiden wie weit und ob er leveln möchte.

    Weiter als den Kampf mit der mutierten Ratte bin ich auch gar nicht gekommen. Aufgrund des oben genannten bin ich gerade auch nicht sonderlich motiviert weiterzuspielen.
    Noch ein Hinweis:
    Das RTP brauchst du in der Regel nicht mitliefern. gibts ja überall legal runterzuladen und es bläht die Dateigröße nur unnötig auf.

    Das ist nun mehr negativ als positiv und ich kam leider nicht sehr weit.. Ich hoffe trotzdem, dass es dir hilft beim Aufarbeiten oder bei dem nächsten Projekt.

  5. #5
    Nach über einer Stunde Spielzeit, hier mal mein Fazit:

    * Die Dialoge sind, bis auf drei, vier Rechtschreibfehlern, in Ordnung; manchmal wird auf einer Sache zu lange rumgekaut, aber es ist erträglich (:
    * Die Kämpfe sind manchmal knackig, aber zu meistern; das gefällt mir, obwohl ich auf das Standard-KS überhaupt nicht stehe
    * Behalte den rechten Textbox-Rand im Auge; einige Wörter & Satzzeichen werden verschluckt, weil du den Rand nicht einhälst
    * Ein Händler am Rande der Mainquest hier & da wäre praktisch; ich habe fast 1000 Pol & habe noch nicht eine Möglichkeit gefunden, Geld auszugeben
    * Außerdem würde ich mir mehr selbstgemachtes Zeug wünschen; eigene Facesets, eigene Musik, eigene Sounds oder Grafiken

  6. #6

    Khosu Gast
    Hey, bin leider wegen der random encounter abgeschreckt.

    Wenn du dies ändern würdest, würde ich es mal anspielen

    lg

  7. #7
    Schon mal vielen Dank an diese wichtigen Hinweise und die konstruktive Kritik
    Grundsätzlich bin ich schonmal begeistert, dass sich einige Leute hier die Mühe machen und mir versuchen zu helfen. Großes Lob an euch!
    Natürlich sind Sachen wie Random-Encounter, knackige Kämpfe und lange Dialoge Geschmackssache. Ich werd mich definitiv nochmal ransetzen und versuchen alles ein wenig zu polieren und
    etwas ansprechender zu gestalten.
    Ich werde aber im Voraus gleich sagen, dass die Random-Encounter bleiben werden. Jedoch gehe ich gerne den Kompromiss ein, dass ich mir etwas dahingehend einfallen lasse um diese zu umgehen. Sodass man selbst entscheiden kann, ob man auf die Encounter stoßen möchte oder nicht.
    Mit einer neuen Version würde ich aber diesen Monat nicht mehr rechnen, da bei mir viel los ist :'D
    Ich hab ja auch schon gesagt, dass ich mit der Entwicklung des Spiels weiter dazugelernt hatte und die Überarbeitung des Anfangs irgendwie untern Tisch gefallen ist...Nix zu machen, außer weiter ranglotzen!

    Also vielen vielen Dank an euch und ihr seid mich noch nicht los :P

  8. #8
    Ich wollte es eigentlich auch antesten, aber ich habe ein seltsames Problem mit der "ohne RTP"-Variante.
    Wenn ich die Datei ausführe, erstellt sie mir gleich 2 scheinbar leere Ordner mit demselben Namen. Lösche ich diese vermeintlich unnützen Ordner, bleibt dennoch einer zurück, in dem aber nun die Game-Dateien angezeigt werden. Versuche ich aber jetzt das Spiel zu starten, bekomme ich einen "Verzeichnis existiert nicht"-Fehler. Das verbliebene Verzeichnis lässt sich auch nicht mehr löschen.

    Spinnt nur mein Rechner rum oder was hast du da angestellt (so rein vom Bauchgefühl her, empfinde ich Sonderzeichen in Ordner- bzw. Dateinamen auch als problematisch).

  9. #9
    Ich habe das Spiel angetestet. Hier findest du mein Video dazu.



    Meine Kritik kurz zusammengefasst:+ sehr gute Grafik
    + solides Mapping
    + Kämpfe am Anfang alle gut machbar
    + alles in allem für ein Erstlingswerk in Ordnung
    - Soundabmischung passt nicht
    - Random Encounter
    - Story und Char-Entwicklung am Anfang zu 08/15
    - motiviert insgesamt leider nicht zum weiterspielen
    - Chars verhalten sich nicht durchgehend logisch
    - Facemaker

    mfg Steve, DSD-Steve

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •