Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [RM2K] FOX FOX FOX - Kleines Arcade-Game

  1. #1

    [RM2K] FOX FOX FOX - Kleines Arcade-Game

    FOX FOX FOX

    Hey. Hier ein kleines Arcade-Spiel in Anlehnung an die Amiga-Zeit. Inspiriert hat mich das Computerspiele Museum in Berlin. Es hat meine Lust geweckt irgendwas kleines zu fabrizieren was wie früher "einfach nur ein Spiel" war.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FOXFOXFOX.png 
Hits:	156 
Größe:	4,1 KB 
ID:	22782


    Aufbau:

    • Ihr steuert einen Fuchs der sich nach oben und unten bewegen kann.
    • Ihr habt 3 Herzen/Leben. Jeder Schaden entzieht 1 Herz/Leben.
    • Von links nach rechts huschen Gänse durch über den Bildschirm. Ziel ist es diese "einzusammeln" (kinderfreundlich formuliert).
    • Ein Jäger läuft auch auf und ab und verfolgt euch und schießt nach euch.
    • Ein Wolf huscht außerdem auch hin und wieder durch's Bild auf der Jagd nach Gänsen. Er kann euch aber auch erwischen.



    Punkte:

    • Gans = 1 Punkt
    • Wolf erschießen = 10 Punkte




    Geändert von Stray (12.10.2015 um 01:35 Uhr)

  2. #2
    Ein wirklich sehr schönes Spiel. Alles wirkt klassisch. Ton, Grafik und Spielprinzip wissen zu überzeugen. Da wird man gleich an viele spaßige Stunden seiner Kindheit erinnert.
    Die Steuerung geht gut von der Hand und man hat einen guten Überblick. Find es immer klasse, wenn ich am Ton hören kann, dass irgendwo ein Wolf aufgetaucht ist und versuch diesen möglichst schnell zu erwischen. Das Spiel ist so simpel wie effektiv. Wie ein echter Klassiker. Hut ab, für dieses Meisterwerk. Wirklich sehr authentisch.

    Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die stören. Das Spiel ist zu leicht. Sobald man den Dreh raus hat, muss man praktisch absichtlich sterben. Wobei das wiederum bei vielen solcher Spiele damals so war.
    Leider scheint der Fuchs jedesmal an Altersschwäche oder dem Hungertod zu sterben. Ich habe einen vermeintlichen Bug gefunden, der mich jedesmal ohne beitun sterben lässt. Ich werde getroffen, ohne, dass der Jäger schiesst oder auch ganz woanders steht und feuert. Ich erkenne auch kein System dahinter. Beim ersten Mal ging die Runde 150s lang und ich hatte etwa 150 Punkte, als spontan die letzten beiden meiner Herzen etwa im Sekundentakt verlor. In der zweiten Runde hielt ich länger durch. Da machte über 270 Punkte. In der Runde verlor ich schliesslich aber alle drei Herzen nacheinander. In meiner dritten Runde sah es wieder anders aus. Da konnte ich wirklich sehr lange spielen und hatte über 500 Punkte zusammen, als ich dann mein zweites Herz auf mysteriöse weise verlor. Allerdings nur dieses eine und durfte dann normal weiterspielen. Jedoch war ich so wagemutig und wollte testen, ob der arme Fuchs eventuell nur verhungert und ich daher den Gänsen auszuweichen versuchte, schoss mich der Jäger zielsicher nieder. Gänsen UND dem Jäger auszuweichen, ist keine leichte Angelegenheit.

    Für die Highscore würde mir persönlich eine Eingabe aus nur drei Zeichen besser gefallen. Das wäre stilechter. Du hattest nun die Standardnamenseingabe des Makers verwendet.

    Insgesamt bin ich aber sehr begeistert von deinem Spiel. =)

  3. #3
    Ein schönes Spiel. Toll gemacht.
    Und ich mag es sowieso, wenn es Retro ist.
    Früher war zwar nicht alles besser, aber einiges schon *g*.

  4. #4
    Hach, nett von euch. xD

    Also, das mit dem "Hungertod" ist mir tatsächlich beim Testen noch nicht passiert. Da mag mich der Zufall verschont haben. Es liegt jedenfalls möglicherweise am Wolf.
    Das Spiel ist auch sehr einfach, das stimmt. Ich überlege ja noch wie man da Schwierigkeit ein bisschen steigern könnte.

    Ich werd mir das noch mal genauer ansehen.
    Schön, dass es euch gefällt. ^^

  5. #5
    Unsichtbare Wölfe... raffinierte Biester. Müssen sich im Unterholz versteckt haben. Da habe ich mich zu sehr in Sicherheit wiegen lassen. Schleichen sich die Biester auch noch an...

    Ich schau bei Gelegenheit nochmal, ob es weiterhin passiert. Der ein oder andere Bug kann auch gerne mal hervorgerufen werden, obwohl das Spiel fehlerfrei ist. Vielleicht hat mein Rechner diesen Fehler verursacht.

  6. #6
    Nein, das ist unwahrscheinlich. Ich habe jedenfalls beim RPG Maker 2k(3) noch nie von Bugs gehört die durch den Rechner verursacht werden.

  7. #7
    Ach, glaub mir, da gibt es einiges.xD
    Schon allein die Tastenabfrage...

  8. #8
    Fünf Minuten und 294 Punkte mein bestes Ergebnis. Möglicherweise hätte ich auch mehr rausholen können, aber alleine in einem stillen Kämmerchen zu spielen macht hier nicht viel Spaß.

    An sich ist das Spiel sehr gelungen und dein Ziel, dass das Spiel einen an die gute alte Zeit erinnern soll, ist voll aufgegangen. Musik und Grafik sind gut gewählt und es lässt sich auch gut steuern. Ab und an hatte ich - wie Nagasaki - das Gefühl, mein Fuchs stirbt einfach so . Woran es genau liegt kann ich aber nicht sagen.

    Auf jeden Fall ein gelungenes Spiel für zwischendurch, aber ein Dauerbrenner ist es ja eh nicht, der einen auf Stunden an den PC fesseln soll. Wo ich es mir aber gut vorstellen kann ist auf Maker-Treffen, wo es dann heißt: Wer bekommt in x Minuten die meisten Punkte .

  9. #9
    Hallo, Stray!
    Ich habe dein Spiel auch einmal angespielt und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: gelungenes Retro-Feeling und anfangs hoher Spaßfaktor, der leider mit jedem Mal spielen nachlässt. Wäre cool, wenn es mehrere Schwierigkeitsgrade geben würde oder wenn das Spiel schwieriger würde, je höher der Punktestand ist (oder sowas in der Art).

    Bin übrigens auch auf diesen "Hungertod"-Bug gestoßen und habe dann die Dreistigkeit besessen, dein Spiel im Maker zu öffnen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Und ich wurde fündig: der Wolf "überlebt" den Schuss des Jägers und zieht einem weiterhin Herzen ab, wenn man seinen Weg kreuzt. Wenn er also in der "Laufbahn" des Fuchses stirbt, bekommt man jedes mal ein Herz abgezogen, wenn man über das Wolf-Event drüberläuft. Bleibt man auf dem Event stehen, stirbt man auch bei noch 3 vorhandenen Herzen innerhalb von wenigen Sekunden.

    Aber ansonsten ein echt gelungenes Spiel.

    LG
    Der Inselmanager

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •