mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    [PS4/Switch] Disgaea 5: Alliance of Vengeance

    Wow, die PS4 kriegt ja plötzlich richtig Futter. (Quelle)

    Edit:


    Lux will, dass ich einen Thread zu Disgaea 5 aufmache, also tue ich das auch.

    Das Spiel ist Japan ja schon im März erschienen, in Nordamerika vor fünf Tagen, und hier ist es in fünf Tagen, also am 16. Oktober, so weit.

    Ich habe noch nie ein Disgaea gespielt, aber was interessant sein dürfte, ist, dass es das erste (?) exklusive PS4-RPG im Westen ist, oder zumindest eines der ersten. Von Compile Heart gab es ja schon Omega Quintet.

    In Japan hat sich das Spiel übrigens nicht sonderlich gut verkauft (ca. 23.000 mal in der Startwoche), aber gut, dort ist die PS4 ja noch nicht so etabliert. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass eine verbesserte Version auch noch für Vita erscheinen wird und NIS künftig gleich zweigleisig fahren wird.

    Wie auch immer: Tut eure Pflicht, redet über das Spiel, macht Lux glücklich! \o/
    Geändert von Narcissu (13.01.2017 um 07:53 Uhr)


  2. #2
    Najaaah, dass daran gearbeitet wird, wurde doch wenn ich mich recht erinnere schon vor langer Zeit bestätigt, und dass die Plattform-Wahl auf PS4 fallen würde, war rein logisch betrachtet auch an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit. Von daher ist die "Enthüllung" bis jetzt keine große Sache, zeigen sie doch nicht mehr als das Logo und ein einzelnes Artwork. Das gefällt mir immerhin, zumal es ein wenig ernster und düsterer wirkt als die bisherigen Teile, aber da könnte der Schein auch trügen. Bin mal gespannt aber interessant wird es erst, wenn sie auch Gameplay-Material veröffentlichen (vielleicht zur TGS in drei Wochen?) ...

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Najaaah, dass daran gearbeitet wird, wurde doch wenn ich mich recht erinnere schon vor langer Zeit bestätigt, und dass die Plattform-Wahl auf PS4 fallen würde, war rein logisch betrachtet auch an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit. Von daher ist die "Enthüllung" bis jetzt keine große Sache, zeigen sie doch nicht mehr als das Logo und ein einzelnes Artwork. Das gefällt mir immerhin, zumal es ein wenig ernster und düsterer wirkt als die bisherigen Teile, aber da könnte der Schein auch trügen. Bin mal gespannt aber interessant wird es erst, wenn sie auch Gameplay-Material veröffentlichen (vielleicht zur TGS in drei Wochen?) ...
    Ugh, bitte nicht. Das hat bei Teil 2 schon nicht funktioniert, als sie nen Großteil des Humors rausgenommen haben, imo.

    Ich selber muss noch 4 durchspielen (bzw mal anfangen, hab nur Kapitel 1 kurz nach release beendet xD) und eigentlich auch noch das andere, weil Disgaea 1 Cast. Aber eh, Disgaea. Da macht man generell schonmal nichts falsch.

  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In Japan hat sich das Spiel übrigens nicht sonderlich gut verkauft (ca. 23.000 mal in der Startwoche), aber gut, dort ist die PS4 ja noch nicht so etabliert. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass eine verbesserte Version auch noch für Vita erscheinen wird und NIS künftig gleich zweigleisig fahren wird.
    In Japan liegts sicher auch daran, dass halt mehr mitbekommen haben, dass das Disgaea Team nicht mehr bei NIS ist. (und NIS als Dev eh arge Probleme hat.. was im Endeffekt auch dazu geführt hat, dass viel Staff weg ist)

    Wer halt fan von einem bisherigen Disgaea Teil war, der greift eben nicht zu D5 sondern zu dem Spiel, was die Disgaea Devs bei CH entwickeln.

  5. #5
    Ich denke aber mal, dass die VKZ für Disgaea 5 jetzt nicht sooo katastrophal waren. Disgaea 4 hat sich in der ersten Woche ca. 80.000 mal verkauft. Das ist schon erheblich mehr, aber wenn man das mit der erheblich größeren Verbreitung der PS3 verrechnet, war sicher von solchen Zahlen auszugehen. Im Laufe der Zeit kommen bestimmt noch ein paar Tausender dazu, durch USA und Europa eh, aber ob die Ziele von NIS erreicht werden, ist fraglich:

    Zitat Zitat
    NIS said it had hoped to sell 150,000 copies of its next tactical role-playing game.

    A statement from the company's North American arm, NIS America, says Niikawa's comments about the company's future were in jest and therefore misinterpreted. The correct translation of Niikawa's statement, NIS America says, is "If Disgaea 5 does not sell as planned, I, as the producer, might need to leave the Japanese gaming industry."
    http://www.polygon.com/2014/12/11/73...is-america-ps4

    Okay, wenn man das liest, sieht es wohl doch übel für NIS aus. War aber taktisch auch nicht gerade klug, die Vita auszuschließen, auch wenn sie meinten, dass man das Spiel nicht so einfach porten könnte, ohne den Umfang zu reduzieren. Aber na ja, hätte man vorher drüber nachdenken sollen. ^^


  6. #6
    Du hattest doch schon einen, hat der etwa nicht gereicht?
    http://www.multimediaxis.de/threads/...hlight=Disgaea
    kannst ja die zwei Kommentare fix rüber ziehen^^

    Und ich wusste auch nicht, dass die Devs der alten Teile gewechselt sind. Entwickeln die denn derzeit sowas bei CH? Na ja, wird trotzdem interessant sein zu sehen ob Teil 5 trotzdem Spaß macht. Wenn ich schon eine Ps4 hätte würde ich es mir holen, aber so werde ich wohl noch eine Weile warten.
    Dachte auch, dass es eigentlich am 11ten rauskommen sollte aber nun doch erst am 16ten. Kann es sein, dass die das öfters verschoben haben oder haben die Händler einfach nur Wunschtermine angegeben?^^

  7. #7
    Frühe Titel auf einer neuen Konsole verkaufen sich in Japan auch gerne mal besser als auf einer vorherigen. Gust hat das mit dem (grottenschlechten) Atelier Rorona auch hinbekommen, damals auf der Ps3. Ps4 ist nun auch schon ne Weile draußen.

    Kann man halt schlecht sagen. Aber NIS ist halt schon ne Weile am Kämpfen. Gute 20k sind zwar generell nicht schlimm, wenns low budget ist, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel sie in D5 gesteckt haben. (bzw. wie viel recycelt wurde)



    edit: https://en.wikipedia.org/wiki/Makai_Ichiban_Kan <-- das ist, was zumindest Teile des alten Disgaea Team nun machen
    Geändert von Kiru (11.10.2015 um 18:37 Uhr)

  8. #8
    @Dnamei: Oh, haha. '' Getan!

    Lux, siehst du das? Ich habe es damals doch nicht verpeilt.
    Geändert von Narcissu (11.10.2015 um 18:47 Uhr)


  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Dnamei: Oh, haha. '' Getan!

    Lux, siehst du das? Ich habe es damals doch nicht verpeilt.
    Hätte mich auch gewundert. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Mehr als ein Jahr zurück hab ich allerdings nicht geguckt.


  10. #10
    Mal davon abgesehen ob da die Mitarbeiter nicht mehr dabei sind, holt sich das einer? Ich habs vor, weil die Demo mich ziemlich überzeugt hat. Spielt sich exakt wie Disgaea und bietet den gewohnten Langzeitspaß.

  11. #11
    Je nachdem, ob die Kameraprobleme aus Teil 4 behoben sind, dann ja, nur noch nicht gleich zum Release. Dafür hab ich noch zu viel anderen Kram.


  12. #12
    Jo, holen werde ich es mir auf jeden Fall. Aber nicht sofort, da ich noch keine PS4 habe.. Auch wenn ich mir btw mal wieder wünschen würde, die Prism Rangers in der Hauptstory zu sehen. Love this guys!

  13. #13
    Disgaea Spiele sind mir zu ähnlich. Da würd ich mir vorher erst D4 Vita holen, da es eine "ultimative" Edition ist, insofern wohl mehr als D5 bieten dürfte. Ganz zu schweigen davon, dass mir die Ps4 fehlt. Und ob ich mir die jemals kaufe, wo mittlerweile immer mehr auf den PC geportet wird.. das wird sich auch noch zeigen. Vermutlich nicht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Disgaea Spiele sind mir zu ähnlich.
    Geht mir genauso. Ich habe irgendwie jedesmal das Gefühl, dass der Teil, den ich gerade spiele, genausogut durch einen x-beliebigen anderen ersetzbar wäre. Taktik-RPGs mag ich mittlerweile ganz gern, aber bei Disgaea warte ich darauf, dass sich mal richtig was tut und man nicht nur eine andere Handlung vorgesetzt bekommt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #15
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Taktik-RPGs mag ich mittlerweile ganz gern, aber bei Disgaea warte ich darauf, dass sich mal richtig was tut und man nicht nur eine andere Handlung vorgesetzt bekommt.
    Das wär nicht einmal das Problem, wenn die Reihe halt nicht so Gameplay intensiv wär. Neptunia recycelt VIEL MEHR, aber man spielt es eh wegen Chars und Story. Sind die neu, kann man viel ertragen. Atelier schlägt ne gute Balance und ändert generell genug an Mechaniken, dass neue Teile für Fans auch neu wirken. Gerade die Synthesis wird immer schön überarbeitet, dass es Spaß macht.
    Aber Disgaea? Immer der selbe extrem Grind intensive Kram mit leichten Änderungen. Ob man jetzt irgendwelche Lehrer oder Richter verprügelt, um irgendwas durch angesammeltes Mana freizuschalten ist egal. Genau so, wie es egal ist, wie jetzt das System für Char-Boni aussieht. (besondere Anordnung in einer Schulklasse oder wo auch immer) Die Item-World, Reinkarnation, Class-Level etc. sind eigentlich auch immer irgendwie vertreten und zu 95% gleich. Disgaea ist da schon echt extrem. Und das Gameplay ist, was die Reihe verkauft. Aber vielleicht ist das im Endeffekt auch der Grund, warum sich die Reihe halt mittlerweile nicht mehr verkauft..

  16. #16
    Aus dem Grund kauf ich auch immer nur eins für eine Konsole. Mehr brauch man ja nicht wirklich. So kann man halt einfach starten wenn man Bock hat und muss nicht erst Konsole switchen. (was sicher für einige hier kein Problem ist)
    Ich spiel Disgaea btw auch wegen Story. Also aus dem selben Grund wie Neptunia oder sonst irgendein Compile Heart game: Is halt wacky. Ich finde auch das Die Änderung die du ansprichtst nicht egal sind. Nicht für Fans. Für dich vllt ja, aber so kleine Änderungen können bei Fans der Reihe schon viel helfen. (Solche Argumentation funktioniert halt nur auf persönlichem Level, ist klar).
    Für micht ist es halt so, das ich ab und zu einen Teil kaufe wenn er mal wieder für eine neue Konsole rauskommt. Umso besser das die PS5 so einen großen Speicher hat, dann brauch ich nicht mal eine Disc dafür.
    Aber ja, ich verstehe schon das es sich stark gleicht. Ist wohl wie bei Pokemon bei mir

  17. #17


    NIS America hat Disgaea 5 Complete für Switch angekündigt. Nordamerika / Europa.


  18. #18
    Und wir haben ein Release-Datum:

    Zitat Zitat
    Nachdem bereits im Janur angekündigt wurde, dass Disgea 5 Complete nach seinem Erscheinen auf der Playstation 4 auch für die bald erscheinende Nintendo Switch portiert werden würde, gibt es jetzt einen Release-Termin für das Spiel. Nach neuen Informationen soll es demnach am 26.05.2017 erscheinen.

    by RPG²square

  19. #19
    Warum eigentlich immer RPG²square? Das ² steht doch schon für Square.


  20. #20
    Ich hatte überlegt, dass die Abkürzung direkt in die Langform zu integrieren, wo es sich hier schon so schön anbietet, wäre gar nicht so schlecht, Zumal die hochgestellte 2 das Ganze optisch noch etwas strukturiert. Zumindest waren das meine Überlegungen dahinter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •