Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: RPG Maker Cutscenes? "Konzept"

  1. #1

    RPG Maker Cutscenes? "Konzept"

    Huhu!
    Wollte mal nach eurer Meinung fragen wie ihr Cutscenes im Stil wie im Video (unten) findet. Natürlich wäre eine Tatsächliche Cutscene für ein Spiel länger, besser und... Aussagekräftiger...
    Diese Sequenz hat keine bedeutung oder bezug zu etwas.
    Würdet ihr solche Gerenderten sequenzen in einem Spiel mögen? Solange sie Optimal eingebaut sind und nicht nerven...
    Glaube es gibt nicht wirklich viele RPG-Maker spiele die überhaupt videosequenzen benutzen. (und ja, hat auch gründe)
    Bin auf eure Meinung gespannt!

    EDIT:
    Nur zur info:
    Das video ist nur ein beispiel, und zeigt nur wie es in etwa aussehen soll.

  2. #2
    Für Sprites mit so wenigen Pixeln und 4 Blickrichtungen sind die Kamerawinkel und -fahrten
    sowie die Effekte drumherum viel zu komplex. So würde ich es von der Frage ausgehend
    beantworten, eigentlich sieht die Antwort andersrum aus: Die Sprites passen nicht.

    Es steckt schon ein Sinn dahinter, dass alte Spiele mit vorgerenderten Sequenzen voll mit
    damals moderner Technik keine Assets in den Filmchen mitbenutzt haben, die auch ingame
    vorgekommen sind, sowas fügt sich nicht gut zusammen.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Die Frage die du dir an dieser Stelle stellen musst ist: Was bezweckst du mit dieser Art von Sequenzen? Soll es dramatik erzeugen? Und wäre das mit einer "normalen" Autosequenz im Maker nicht möglich?
    Ich persönlich fände es schon irgendwie...interessant. Allerdings würde ich mir dann schönere, aussagekräftigere Kamerafahrten wünschen. Ich wäre mir aber bei zwei Sachen nicht sicher: a, blähen Videos den Arbeitsaufwand und die Projektgröße nicht "unnötig" auf und b, haben unglaublich viele Leute Probleme mit Videocodecs in Verbindung mit dem Maker, wobei ich hier nicht weiß wie sich die einzelnen Versionen untereinander unterscheiden.

  4. #4
    @MagicMaker
    Nunja, klar, die zwischensequenzen mit den sprites sind halt nicht auf hochglanz poliert... Da kann ich mit lichteffekten rumfuchteln wie ich will, das wird nicht besser.
    Aber ist eine zwischensequenz in der Art nicht mal ne abwechselung zu Vogelperspektive Sprites mit textboxen? So dachte ich mir dass zumindest.
    @Sabaku
    Storytelling...Dramatik aufbauen... All das.. Ich dachte mir diese seqzenzen halt als abwechselung zum cutscene scripten im Maker. Natürlich dann auch etwas ruhigere kamerafahrten und ggf leichte gesichtsanimationen... Halt alles was ich aus den Pixelsprites rausholen kann.
    zu a: Wir haben bald 2016. Es sollte wirklich keiner rummeckern wenn ein RPG-Maker spiel mal etwas größer ist als 50MB. Und so wie ich mich kenne, würde ich die cutscenes im Maker nochmal so gut es geht nachscripten und dann eine version mit Videosequenzen und eine mit scriptsequenzen machen.
    Die eine version wär dann halt 1GB und die andere 100MB oder so...
    zu b:
    Ja das stimmt wohl. Aber da muss mann wohl durch...

    Geändert von Chefchen (26.09.2015 um 20:55 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Aber ist eine zwischensequenz in der Art nicht mal ne abwechselung zu Vogelperspektive Sprites mit textboxen? So dachte ich mir dass zumindest.
    An Abwechslung zu denken, ist super. Aber nicht jede erdachte und vielleicht ausprobierte Abwechslung ist
    am Ende auch eine, die sich gelohnt hat. Und in der jetzigen Form ihrer Bestandteile würde die Sequenz zu
    denen gehören, die nicht gerade gut ankommen.

  6. #6
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    An Abwechslung zu denken, ist super. Aber nicht jede erdachte und vielleicht ausprobierte Abwechslung ist
    am Ende auch eine, die sich gelohnt hat. Und in der jetzigen Form ihrer Bestandteile würde die Sequenz zu
    denen gehören, die nicht gerade gut ankommen.
    Korrekt! Aber die sequenz hier hat auch keinen Zusammenhang. Keine Bedeutung. Sie ist lediglich ein beispiel wie es ungefähr aussehen soll.
    Klar hätte ich auch gleich eine richtige machen können, aber selbst diese hier hat mich schon um die 5-6 stunden gekostet.
    Meine frage ist eigentlich: Sind Videosequenzen im 2,5D-Look mit Pixelsprites in einem RPG-Maker Spiel ansprechend?

    EDIT: Stell dir einfach mal z.B die Introscene von VD oder irgendeinem anderem Spiel im 2,5D stil vor. So hatte ich mir es zumindest in etwa vorgestellt.

    Geändert von Chefchen (26.09.2015 um 21:03 Uhr)

  7. #7
    Alsoo, ich fand es extrem witzig. Ich würde das Spiel bestimmt spielen, wenn ich wüsste, dass es fancy 3D-Charset-Videos hätte. Aber ich fürchte, dass die Wirkung nicht weit über den NEU!NEU!NEU-Effekt hinausgehen würde - wie auch bei den frühren DS-Spielen so von vor 10 Jahren, wo jedes Spiel so 1-2 modische Retorten-Anime-Sequenzen hatte, die sich nicht ins Spiel einfügten und völlig unmotiviert wirkten, aber halt modisch und Anime und so.

    Du hättest sicher Aufmerksamkeit und Innovation auf deiner Seite - aber ich glaube nicht, dass das darüber hinaus so eine wahnsinnige Wirkung hätte.
    Aber das könnte es schon wert sein!

    Nein, ehrlich, das sieht echt witzig aus!

  8. #8
    Zitat Zitat
    Sind Videosequenzen im 2,5D-Look mit Pixelsprites in einem RPG-Maker Spiel ansprechend?

    EDIT: Stell dir einfach mal z.B die Introscene von VD oder irgendeinem anderem Spiel im 2,5D stil vor. So hatte ich mir es zumindest in etwa vorgestellt.
    Bei so einer Ausarbeitung wie beim Video oben lautet die Antwort einfach "Nö!".
    Aber schauen wir uns mal eine andere Sache an.

    Wenn ich mir bspw. das Intro von Unterwegs in Düsterburg vollständig in einer Machart anschauen müsste,
    die nicht der normalen Mapdarstellung entspricht, würde ich die ganze Zeit über mindestens die Qualität der
    immermal wieder im Spiel vorkommenden Szenen erwarten, in denen gezeichnete Bilder der Charaktere
    benutzt und auch animiert eingesetzt werden. Sieht beeindruckend aus und braucht nichtmal ein Video,
    wird sogar im Dialog von Lazalantin und Rank verwendet, obwohl dieser Abschnitt verglichen mit manchem
    anderen noch gar nichts ist, denn da bewegt sich ja noch nicht so viel.

    Einfach Mapfigürchen, vorallem so weit rangezoomt, in eine gerenderte Sequenz zu stecken, hat keinen
    schmackhaften Mehrwert gegenüber den primitivsten Möglichkeiten der Inszenierung, die dir der Maker
    auch so schon anbietet.

  9. #9
    Mich würden solche Szenen glaube ich aus dem Spiel reißen. Man merkt ihnen an, dass es sich um ein Video handelt. Außerdem steht es den Pixelfiguren nicht so gut zu Gesicht, wenn man sie zoomt. Dazu kommt noch, dass sie im Video wie Pappaufsteller aussehen.

  10. #10
    Also als Stilmittel kann ich mir das vorstellen. Beim ersten Spiel, dass es benutzt wäre es cool, aber generell für Makerspiele sehe ich das nicht.

    Rendervideo mit Artworks kann ich mir eher vorstellen, die Sprites machen das halt sehr speziell.

  11. #11
    Hätten die Figuren mehr Tiefenwirkung, also mehr eine 3D-Grafik, würde es vielleicht etwas mehr her machen.
    Aber wie Kelven schon erwähnt hat, sehen die Pixelfiguren wie Pappaufsteller aus und es wirkt so leider nicht wirklich stimmig, da die Bäume wiederum eigentlich
    mehr Details zeigen und somit noch passen würden. Wären die Figuren ebenfalls so Detailreich, dann sähe das Ganze vielleicht wieder etwas anders aus.

    Die Idee finde ich jedoch eigentlich ganz gut, nur muss man eben den genauen Zeitpunkt, wo man diese Videos einbindet perfekt abpassen, ansonsten stört es vielleicht auch nur.

  12. #12
    In Spielen, die sich selbst wenig ernst nehmen, kann ich mir das beinahe vorstellen. Atmosphäre kommt für mich aber überhaupt nicht auf, dafür braucht es mehr Pixel.

  13. #13
    Mir gefällt die Idee als Stilmittel. Erinnert ein wenig an die Gespräche/ Zwischensequenzen in Westerado.


  14. #14
    Also ich finde das Konzept der Cutscreens genial.
    Die Idee dahinter und der Ablauf finde ich sehr gut umgesetzt und es ist für dein Projekt ganz sicher ein Alleinstellungsmerkmal.
    Wie du ja auch geschrieben hast handelt es sich bei den verwenden Bildern nur um Platzhalter. Sicher kann man da hier mit einem anderen Stil bestimmt noch viel mehr rausholen.
    Wenn es keinen großen zusätzlichen Aufwand zum erstellen benötigt rate ich dir das System auszubauen.

  15. #15
    Das "System" nennt sich Adobe After effects... :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •