Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: NEU - Spielevorstellungen bewerten!

  1. #1

    NEU - Spielevorstellungen bewerten!

    Liebes Atelier,

    seit heute ist es möglich Spielevorstellungen, Konzepte und Downloads mit wenigen Klicks zu bewerten. In Kategorien von 1 bis 5 Sternen kann man dann auf den ersten Blick die Qualität des Spiels sehen - und das schon in der Thread-Übersicht.

    Wie das geht? Ganz einfach:

    Einfach in der oberen Leiste über dem ersten Post auf "Thema bewerten" klicken und eine Sterneanzahl auswählen.



    Achtung: Ein paar Verhaltensregeln:

    • Bitte bewertet die Spiele und die Vorstellung, nicht die Diskussion und das Verhalten im Thread
    • Es geht um die Qualität des Spiels!
    • Bewertet fair und missbraucht das Tool nicht, um irgendwelchen Frust abzulassen
    • Seid nett zu euren Mitmenschen - wenn das Spiel nicht gut ist, kann man das natürlich auch äußern und entsprechend bewerten, aber ein kleiner Kommentar zur Bewertung tut nicht weh und hilft dem Entwickler enorm weiter


    Solltet ihr nicht verantwortungsvoll und erwachsen mit dem neuen Feature umgehen, es zum Dissen, Falschbewerten oder andersweitig unfair nutzen oder sonstwie Schindluder damit treiben, deaktivieren wir die Bewertungsmöglichkeit wieder. You have been warned.

    Feedback ist natürlich gerne erwünscht! Bedenkt aber bitte, dass das ein vB-eigenes Feature ist und wir technisch nicht so viel daran ändern können.

    Geändert von Caro (22.09.2015 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    momentan kann ich die Funktion nicht nutzen. Ist es noch nicht fertig implementiert?

    Ich würde noch gerne fragen, da du ggf. dem Thread hier gefolgt bist: http://www.multimediaxis.de/threads/...er-Scene/page5

    ob man irgendwie die bewertung eines threads per code in posts integrieren kann.

    Das würde eine Sortierung der Spiele in einem übersichtsthread relativ leicht ermöglichen.

    Zitat Zitat
    Solltet ihr nicht verantwortungsvoll und erwachsen mit dem neuen Feature umgehen, es zum Dissen, Falschbewerten oder andersweitig unfair nutzen oder sonstwie Schindluder damit treiben, deaktivieren wir die Bewertungsmöglichkeit wieder. You have been warned.
    ich frage mich wie das kontrolliert werden soll um ehrlich zu sein also so rein objektiv.
    normalerweise , so hoffe ich , sollten "protest" wertungen statistisch insignifikant auf die wertung wirken. Letztlich wird es auch immer wieder leute geben die etwas unglaublich positiv bewerten weil sie es total feiern und über jegliche "fehler" hinwegsehen. *shrug*

  3. #3
    Erscheint der Unterpunkt gar nicht erst bei dir? Oder erscheint noch kein Stern auf der Übersicht? Es braucht nämlich erst einmal zwei Bewertungen, damit ein Stern in der Threadliste überhaupt erscheint.

  4. #4
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Erscheint der Unterpunkt gar nicht erst bei dir? Oder erscheint noch kein Stern auf der Übersicht? Es braucht nämlich erst einmal zwei Bewertungen, damit ein Stern in der Threadliste überhaupt erscheint.

    der menüpunkt ist nicht da, ich wollte gerade den Hellgates 2 thread bewerten und ich habe dort oben nur:

    - themen optionen:

    Druckbare version anzeigen
    Thema weiterempfehlen
    Thema aboonieren

    - Thema durchsuchen

    - Anzeige

  5. #5
    Bei mir ist der Punkt auch nicht da. Hatte schon geschaut, ob es nur bei Threads geht, in denen ich was geschrieben hab, aber auch da wird nichts angezeigt

  6. #6
    Okay, da es bereits einige Bewertungen gibt scheint die Funktion auch für normale User live zu sein.

    Alle bei denen es nicht geht, bitte gesammelt in diesem Thread melden. Das ganze wird dann nochmal geprüft.

  7. #7
    Falls wir Anregungen und/oder Kritik zu diesem Feature haben, sollen wir diese dann hier in diesem Thread schreiben oder gibt es dafür einen ganz besonderen Thread?

    Ich persönlich würde ja behaupten, dass ein einfaches 1 - 5 Rating nicht sonderlich hilfreich ist. Der Grund dafür ist, dass man nicht weis warum man ein schlechtes Rating erhält. Man wird mit nur einem Stern bewertet aber man kann nicht viel verbessern ohne zu wissen was das Problem ist. Ich würde dieses System bereits 10 mal besser finden, wenn man einen Kommentar zu dem Rating hinzuschreiben kann / muss.

  8. #8
    Ja, hier in diesen Thread, bitte.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie genau die Bewertung funktioniert und wie wir Missbrauch feststellen. Seht es erst einmal als Testballon an - ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, ob man das Feature umprogrammieren kann oder das irgendwie selber basteln kann, um eure Anregungen umzusetzen. Bitte habt erst einmal Geduld und vielleicht auch ein bisschen Vertrauen. Wir werden dann schon sehen, ob und wie es funktioniert und hilfreich ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Solltet ihr nicht verantwortungsvoll und erwachsen mit dem neuen Feature umgehen, es zum Dissen, Falschbewerten oder andersweitig unfair nutzen oder sonstwie Schindluder damit treiben, deaktivieren wir die Bewertungsmöglichkeit wieder. You have been warned.
    Bitte diesen Abschnitt in normaler Größe und Rotschrift posten, damit keiner behaupten kann, die Warnung wäre zu versteckt gewesen, um sie wahr zu nehmen
    Ansonsten find ichs gut, dass man das jetzt machen kann

  10. #10
    Kommentare kann man genausogut in den Thread reinschreiben. Ich nehme an, dieses Bewertungsfeature ist hauptsächlich dazu da, um einen schnellen Überblick zu geben, welche Threads supergut sind und welche nicht. Kennt man aus anderen Plattformen und es zieht Blicke auf sich.

    Auch wenn ein solches Feature nicht immer sehr aussagekräftig sein muss.

    Geändert von Icetongue (22.09.2015 um 15:28 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde ja behaupten, dass ein einfaches 1 - 5 Rating nicht sonderlich hilfreich ist. Der Grund dafür ist, dass man nicht weis warum man ein schlechtes Rating erhält. Man wird mit nur einem Stern bewertet aber man kann nicht viel verbessern ohne zu wissen was das Problem ist. Ich würde dieses System bereits 10 mal besser finden, wenn man einen Kommentar zu dem Rating hinzuschreiben kann / muss.
    Dito.
    Ich bezweifle leider auch, dass eure höfliche Bitte hier nach fairem Bewerten extrem viel Einfluss darauf nehmen wird, wie sich die Leute letztlich entscheiden werden.
    Da wäre wirklich eine Art notwendiger Kommentar um einiges hilfreicher.
    Aber mal schauen.

    MfG Sorata

  12. #12
    ich persönlich finde die bewertung der "spiele" total unnötig durch diese abgedroschenen sterne. besser würde ich es finden wenn man den themen sowas wie ein "like" geben kann, da dadurch negative stigmatisierung vermieden wird. denn manchmal wird nicht nur das spiel bewertet, wenn ihr versteht !

    ansonsten hab ich dennoch das bewerten einmal ausprobiert und ich muss sagen, dass es nicht funktionert hat. ist es wichtig zu erwähnen bei welchem tread im spiele forum?

  13. #13
    Zweite Anmerkung:
    Es sollte die Möglichkeit geben die eigene Bewertung jederzeit zu ändern. Wie wir alle wissen sind solche Vorstellungsthreads für gewöhnlich sehr langlebig. Da kann es oft passieren, dass das vorgestellte Spiel mehrmals überarbeitet und verbessert wird. Was man heute noch schlecht findet kann in einem Monat schon großartig sein wenn genügend Fleiß dahinter steckt. Falls ich meine Bewertung nicht ändern könnte, dann würde ich garnicht erst bewerten aus Furcht ein möglicherweise am Ende gutes Spiel schlechte zu bewerten als fair ist.

  14. #14
    @erzengel: Wie gesagt, ein Thread braucht erstmal eine gewisse Anzahl an Votes, bevor die Sternebewertung erscheint. Die Idee mit den Likes finde ich super - aber, wie gesagt, ich weiß nicht, was technisch umsetzbar ist und was nicht.

    Das mit dem Bewertungen ändern finde ich auch doof - ich sammle die Rückmeldungen mal und bewerfe dann Sheep damit. Dann können wir sehen, was davon machbar ist.

  15. #15
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    der menüpunkt ist nicht da, ich wollte gerade den Hellgates 2 thread bewerten und ich habe dort oben nur:

    - themen optionen:

    Druckbare version anzeigen
    Thema weiterempfehlen
    Thema aboonieren

    - Thema durchsuchen

    - Anzeige
    Dito, das gleiche bei mir (auch beim gleichen Thread ).
    Die Wertungen in der Threadübersicht sind aber sichtbar.

    Was mich noch interessieren würde: Kann man seine Bewertung nachträglich ändern? Gerade bei Demos verändert sich ja viel und da wär es irgendwo ungerecht, wenn man dies nicht bei Bedarf honorieren könnte. Ich persönlich würde deswegen bei Demos möglicherweise gänzlich auf eine Bewertung verzichten.
    EDIT: Genau was Cornix schrieb.

    Bzgl. Nutzen: Ich sehe schon eine Menge Sinn in dieser schnellen Mitteilung der eigenen Einschätzung. Insbesondere wenn die Funktion auch für Gäste verfügbar ist, die sich nicht die Mühe machen wollen, ein Spiel detailliert in einem Post zu beurteilen, sollte da eine relativ aussagekräftige Wertung zustande kommen.
    Schindluder kann mit so einer Funktion immer getrieben werden, aber Hate-Bewertung dürften mit einigen entsprechenden Beiträgen im zugehörigen Thread einhergehen, sodass dies für die Mods erkennbar sein sollte.

    Natürlich sind leicht umsetzbare Ideallösungen herzlich willkommen.

    EDIT 2: Das ging übrigens verdammt schnell (ok, die Technik als solches war ja anscheinend bereits vorhanden). Hattet ihr das sowieso geplant oder hat Kelven die Anregung aus dem anderen Thread (s. Link von Lord of Riva) mitgebracht?

    @erzengel: "Likes" sind aber deutlich weniger aussagekräftig, da nicht jedes Spiel gleich häufig beurteilt werden wird. Daher ist die absolute Anzahl an Likes, die ein Spiel hat nicht so hilfreich wie der Durchscnhnitt mehrerer Benotungen - auch wenn's mal wehtut.

    Geändert von Ark_X (22.09.2015 um 16:11 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Hattet ihr das sowieso geplant oder hat Kelven die Anregung aus dem anderen Thread (s. Link von Lord of Riva) mitgebracht?
    Caro hat den Vorschlag gemacht und es handelt sich ja um eine Standardfunktion von vBulletin, die im Spieleforum nur abgeschaltet war.

    Zitat Zitat
    Insbesondere wenn die Funktion auch für Gäste verfügbar ist, die sich nicht die Mühe machen wollen, ein Spiel detailliert in einem Post zu beurteilen, sollte da eine relativ aussagekräftige Wertung zustande kommen.
    Das Bewerten setzt einen Forums-Account voraus und das halte ich auch für besser.

  17. #17
    Super. So etwas hatte ich mir kürzlich erst gewünscht.
    Und natürlich hoffe ich, dass sich daraus eine fair genutzte Funktion entwickelt, die insbesondere Spielesuchern eine Hilfe bieten wird.

  18. #18
    Also, ich kann nicht bewerten; der ganze Menüpunkt fehlt bei mir. \:

    EDIT: Jetzt funktioniert's. (:

    Geändert von Norpoleon (22.09.2015 um 18:35 Uhr)

  19. #19
    Bei mir ist der leider auch nicht aktiv. Die Sterne jedoch ehe ich bei den Threads.

  20. #20
    Okay, ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte (Javascript? Browsergedöhns?) aber ich leite das mal an Sheep weiter

    Ansonsten - ja, die Idee stammt aus dem verlinkten Thread, ich habe das Ganze nur intern angestoßen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •