Seite 19 von 42 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 836

Thema: The Daily Game Dev Struggle #2: "Ich code schneller als mein Schatten"

  1. #361
    Heute hab ich mich mal dran gesetzt ein kleines Detail einzubauen das wir schon ewig in unseren Editoren wollten: SmartVarCondition. Normalerweise muss bei einer Condition der text raw eingegeben werden, dabei muss man allte daten wissen, bzw. sich merken. Das ist ziemlich doof, wenn man z.b. abfragen will wie oft man ein bestimmtes Item hat (da bei uns Items mit ID's abgespeichert werden). Deshalb hab ich ein kleine Erweiterung geschrieben die für unsere Accessors welche auf Spieldaten zugreifen custom Editoren erstellt. Bei denen kann man dann schön einfach alles auswählen und muss sich nicht alles merken. Das Beste: Es ist vollkommen abwärstkompatibel mit dem normalen System wenn man z.b. mehrere Bedingungen verbinden will.

    Hier ist mal ein Screen von dem neue Editor-Element, bei dem der "quest" Tag erkannt wurde und daher automatisch auf ein Quest-Condition-Editor zurückgegriffen wird:


    Was man da sieht, ist die Quest (hiermal unknown-warrior-1), dann die option die man prüfen will (LABEL) und dann welches Label (Labels sind für unsere quests sowas wir marker um zu testen ob eine Aufgabe erfüllt wurde).

  2. #362

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho,

    heute weiter gemapped / Grafiken angepasst. Diesmal ist es der Teleporter für Rookie Harbor. Der liegt dann südlich vom südlichen Stadtteil:



    Wir hatten außerdem einen Skype Runde heute wo wir nochmal nen gutes Stück Lore zu CrossCode besprochen und festgehalten haben - wird höchste Zeit, dass wir da konkreter werden.

    C ya

    Lachsen

  3. #363
    Heute etwas Eventcode aufgeräumt und Bugs beseitigt.
    Hänge noch immer am Dialogsystem. Nun funktioniert eigentlich alles wunderbar. Nur noch ein paar Kleinigkeiten kürzen/ vereinfachen und ich kann mich an den nächsten Punkt machen: Angreifen. =)

    Geändert von Nagasaki (18.09.2015 um 21:56 Uhr)

  4. #364
    Heute Endlich alle Achievements ins Spiel integriert, juhu.

    Jetzt noch den Abspann etwas ausbessern, dann kann eine neue Betatestrunde starten

  5. #365

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Die Teleporter map von Rookie Harbor mehr oder weniger fertig gemacht. Man findet jetzt einen kleinen Hafen darum herum:



    Damit wird die Stadt ihrem Namen endlich gerecht!

    Außerdem ein kleines Quest eingebaut, wo es mal ausnahmsweise nicht um Item sammeln oder Gegner bekämpfen geht.
    Mehr verrate ich mal nicht dazu~ :P

    C ya

    Lachsen

  6. #366
    Heute nicht viel erreicht, nur bischen in der Skill-Datei rumgetippt und mir das Köpfchen zerbrochen.Dabei ein Problem gelöst, dass mir seit zwei Tagen im Kopf hing.

  7. #367
    Heute weiter an den neue Conditions gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen das es super doof ist, wenn man jedes mal so viel auswählen muss und man immer nur eine Bedingung machen kann. Das Chainen von Bedingungen war ziemlich umständlich. Felix hat dann unser ToolTip-System vorgeschalgen on voliá, verbessertes SmartVarCondition System wo man schnell mal neue Bedingungen anhängen kann. Das coole ist, das man als Entwickler schnell custom "Accessors" anbringen kann und somit das ganze auch erweitern kann. Diesmal gibt es auch ein tolles gif!



    Edit: Der letzte Frame sollte eigentlich etwas länger bleiben... well F's

  8. #368


    Der Titel sagt alles ^^

    Habe heute mit Pixelkollisionsabfragen angefangen. Wie man sieht, kann man den Gegner auch in seiner Bewegung auf das nächste Tile noch treffen. Es muss nur der Radius des Projektils (in diesem Fall, der Radius des Schwertschwungs) stimmen. So wird der Gegner getroffen, wenn seine Pixelkoordinaten innerhalb dieses Radius liegen. Pixelkoordinaten werden in Echtzeit aktualisiert und eine Kollisionsabfrage damit ist präziser als eine mit Tilekoordinaten. Man muss lediglich auf einen richtigen Radius achten
    Für das Skript muss lediglich bestimmt werden, wie groß dieser ist, das wird nicht in der Abfrage, ob der Gegner getroffen wurde getan, sondern vorher als Parameter.

    Geändert von Drakee (19.09.2015 um 15:45 Uhr)

  9. #369
    Heute war viel Fleißarbeit angesagt. (:
    Alle Tilesets & Facesets waren heute mal dran.

    EDIT: & eine kurze Zwischensequenz habe ich noch reingeschoben.

    Geändert von Norpoleon (20.09.2015 um 00:28 Uhr)

  10. #370
    @Drakee
    Sieht wirklich gut aus =) Der Radius passt sehr gut und es wirkt realistisch.

    - - - - - - - -

    Habe an einem "Effekt" gearbeitet, bei dem man einen Gegenstand tragen muss, ansonsten passiert nach Ablauf einer Frist etwas Jedoch ist es einem selbst überlassen,
    ob man diesen "Gegenstand" tragen möchte oder nicht. Das heisst also, sobald man ihn trägt läuft die Frist nicht mehr weiter und erneuert sich, sobald man den "Gegenstand" wieder ablegt.
    Aber mehr verrate ich jetzt nicht wegen Spoiler.

    Jedenfalls habe ich lange daran gesessen, weil es zuerst einfach nie so funktionieren wollte wie ich es gerne hätte.
    Habe es schlussendlich... endlich geschafft! Wuhuu!

    Ansonsten habe ich noch weitere Dinge durch getestet um zu sehen, ob alles so wie es soll funktioniert und habe natürlich ein paar Korrekturen machen müssen

    Jetzt muss ich nur noch das eine bestimmte Event mit der eingegebenen Variable testen (mehr sag ich nicht wegen Spioler) und dann geht es weiter.
    Der Abschluss der Katakomben wird doch etwas anspruchsvoller als ich gedacht habe ai ai ai!

    Bin momentan am überlegen, ob ich die 2. Demo meinen Beta-Testern trotzdem mal geben soll, oder ob ich wirklich erst die Katakomben abschliesse.
    Bin mir da noch etwas unschlüssig. Ich schaue mal und vielleicht werde ich ja morgen trotzdem noch fertig =)

  11. #371
    @Drakee: Bestens!

    Ich habe heute nur an paar Kleinigkeiten gearbeitet. Vor mir liegen einigen Stunden stumpfer langweiliger Fleissarbeit, auf die ich grad irgendwie keinen Bock hab, aber hilft ja nix, muss ja sein.

  12. #372

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho!

    Heute weiter Szenen implementiert und kleinigkeiten gefixed. Damit ist dann jetzt der Exploration modus von CrossCode offiziell mit der Story verbunden:



    Es gibt noch eine Menge zum Verbessern, aber zumindest steht jetzt schonmal der grundlegende Inhalt.
    Habe außerdem auch nochmal alles durchgetestet heute. Release für Version 0.3 rückt ja immer näher! (Ende September).

    C ya

    Lachsen

  13. #373
    @R.D.: Ich kann dir auch nach dem zehnten Lesen nicht folgen. @.@

    @Drakee: Sehr überzeugend!

    Heute habe ich einige Angriffe hinzugefügt. Im Grunde nur Animationen, da man noch nichts treffen kann. Bisher sind zwei Angriffstasten eingebaut. Eine primäre und eine sekundäre. Zuerst wollte ich Kampfspielartige Tastenkombis einbauen, aber das ist mir dann doch zuviel des Guten. Ich möchte es lieber simpel halten um den Spielfluss nicht zu stören. Daher sieht das Schema nun grundsätzlich so aus:

    Taste (+ Links/ rechts) = Attacke A
    Taste + oben = Attacke B
    Taste + unten = Attacke in der Hocke
    Taste + Rennen = Attacke im Rennen

    Spezialattacken gibt es dann schlicht und einfach mit einer dritten Angriffstaste mit den gleichen Tastenkombinationen. Der Spieler soll schliesslich nicht an einer hackeligen Steuerung scheitern, sondern an unfairen Gegnern. =P

    Hab das Ganze nun auch entsprechend aufgebaut, dass ich das für jede weitere Taste einfach kopieren kann. Lediglich die gedrückte Taste und eine Eventzeile pro Angriff muss jedes mal geändert werden. Musste wegen der neuen Funktionen auch die bereits vorhandene Standardsteuerung anpassen. Habe das als Anlass genutzt, alles etwas aufzuräumen. Beim intensiven Testen fielen mir dann leider einige Bugs in der Standardbedienung auf, die mir zuvor entangen sind. Im Grunde simple Animationsfehler, die keinen Einfluss auf's Gameplay haben, aber sieht halt nicht schön aus, wenn man unbeabsichtigt auf der Stelle läuft. Konnte bisher leider nur einen Fehler beheben. Den Rest spar ich mir wohl für morgen auf~

    Und, ja, Dialogsystem ist nun komplett fertig. Traurig, wie lange ich gebraucht habe, obwohl es kaum mehr als das absolut nötigste an Funktionen bietet. Irgendwann kommt sicher noch überflüssiger Schnickschnack dazu, aber das steht auf der Prioritätenliste erstmal ziemlich weit unten.
    NPCs (hier die grünen Blöcke) spricht man an, indem man nach oben drückt. (Insgesamt orientiere ich mich bei der Steuerung sehr an den Castlevania-Titeln für den DS; und gameplaymäßig offen gesagt auch...>.>) Die Messages drückt man dann mit einer beliebigen Aktionstaste weiter. Unbeabsichtigtes Wiederansprechen ist somit ausgeschlossen. Außer ihr seid extrem ungeschickt.

    Hab auch schon wieder einen Bug gefunden... =(

  14. #374
    Ich verzweifle bald ein bisschen. Ich komme in der einen grossen Map einfach nicht wirklich weiter, da ich dort eigentlich ein grösseres Rätsel einbauen wollte und nun merke,
    dass ich einfach nicht weiterkomme, da ich keinerlei Idee habe, was ich machen soll.

    Am Ende lasse ich das vielleicht weg, da es vielleicht ein zu grosses Unterfangen ist und baue die Rätsel wie ich es schon einmal angekündigt habe, nach und nach auf (auch deren Schwierigkeitsgrad).
    Klingt jetzt vielleicht so, als wollte ich einfach die 2. Demo so schnell wie möglich fertig bekommen... ja und nein. Mein Ziel ist es wirklich, die verflixte 2. Demo endlich fertig zu bekommen xD
    Aber da ich selbst eine kleine Perfektionistin bin (soweit es meine Fähigkeiten erlauben), kann ich nicht einfach alles hin klatschen und es fertig nennen. Aus diesem Grund sind ja auch
    Hanna's unzählige Face- und Charactersets entstanden

    Also... ran an die Arbeit!

  15. #375
    Zurzeit komm ich leider zu sehr wenig. Bin dabei mal etwas Ordnung in meinem Zimmer und meinen Unterlagen zu schaffen und bereite mich auf mein nächstes Semester vor das am Dienstag wieder beginnt.

    Naja zumindest hab ich neben bei noch das hier fertig bekommen:


  16. #376
    Zitat Zitat von Nagasaki Beitrag anzeigen
    @R.D.: Ich kann dir auch nach dem zehnten Lesen nicht folgen. @.@
    Oh, ich kann es noch einmal versuchen wenn du magst!

    Im Grunde ist es so, das bei uns nicht wie Maker Bedingungen einfach ausgewählt werden. Stattdessen gibt es so einen Text den man eingibt, bei dem man Variablen abfragen kann. Sagen wir z.B. mal ich will einem bestimmte Variable abfragen, dann sieht das so aus:

    Code:
    condition: map.SomeVariable == 2
    Man kann das chainen, sprich mehre Bedingungen nacheinander abfragen, wie man das halt von Programmiersprachen gewohnt ist:

    Code:
    condition: map.SomeVariable == 2 && tmp.AnotherVariable.SecondValue
    Unser System baut das dann in eine Abfrage um die von JavaScript ausgeführt und überprüft wird (Darauf geh ich aber mal nicht weiter ein jetzt).

    Jetzt ist es so, das wir ein System eingebaut haben, bei dem bestimmte Module abgefragt werden können. Dazu dienen diese Punkte die du im Code hier siehst. Die trennen das "logisch" auf. Wenn ein bestimmtes Schlüsselwort fällt, dann wird das nicht in dem Standardspeicher abgefragt sondern weitergeleitet an das entsprechende Modul. Dadurch können wir dann, wie man es z.B. vom Maker gewohnt ist, die Anzahl von Items abfragen die man hat, oder wie der aktuelle Status einer Quest ist.
    Das Problem war, wir müssten immer die die Zeichenketten wissen. Im Maker hast du das einfach ausgewählt, was sehr komfortabel ist, vor allem wenn man Content für ein Spiel erstellt. Das ist auch besonders schwer bei uns gewesen da Items mit IDs abgespeichert werden. Sprich du musstest die genau ID wissen (Ist ja im Grunde im Maker nicht anders). Ich habe daher schon immer gewollt, dass man ähnlich wie im Maker den Komfort hat einfach Sachen auszuwählen. Dadurch vermeidet man auch Fehler die durch Typos entstehen könnten. Daher habe ich etwas eingebaut bei dem man weiterhin die Texteingabe hat, aber optional eben einen Button wo man einfach die Module abfragen kann und sich durchklickt. Wenn man dann auf Submit drückt, wird die korrekte Zeichenkette einfach eingefügt! Ich hoffe das war etwas verständlicher


    @Topic

    Ich arbeite gerade daran, das selbe System auch in unseren normalen Textinput einzufügen! Dadurch kann man wie im Maker Variablen ausgeben! Aber man muss keine Indexe wissen oder so. Einfach alles auswählen! Gif folgt heute Abend dann!

  17. #377
    Habe den totalen Tunnelblick, weil ich den ganzen Tag damit verbracht habe, Icons für jede einzelne Waffe in meinem Game zu machen. \:

  18. #378
    Hab den Tag in der der Skills-Datei verbraucht und einigen Feinschliff verteilt.

  19. #379

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho!

    Heute habe ich die CrossCentral etwas lebendiger gemacht, indem dort jetzt zufällig NPCs durchrennen. Undzwar viele:




    Das ganze wird automatisch generiert. In der Map definiert man nur welche Eingänge/Ausgänge die NPCs nutzen sollen und wieviele da durch rennen sollen. Der Rest wird dann automatisch vom Path-Finding erledigt.
    Achja, NPC Variation wird natürlich noch ausgeweitet. Das ist jetzt mehr in Test.

    Das ganze findet man in nicht ganz so krassem Maße in den meisten öffentliche Maps von CrossCode. Dort werden dann immer zufällig ein paar Spieler rumlaufen. Man ist ja schließlich nicht alleine in dem MMO.

    Ob die dann auch mehr tun als nur rumlaufen (sowas wie mit Gegnern kämpfen), müssen wir noch schauen. Wäre zwar auf der einen Seite authentisch, dafür aber viel schwerer umzusetzen und vor allem eventuell sogar nervig für den Spieler.
    Playkill is ja nicht so toll, vor allem wenn es dann nur Bots sind.

    C ya,

    Lachsen

  20. #380
    So, wie gesagt hab ich heute das System für das Einsetzten von Bedingungen für normalen Text gemacht. Jetzt können wir auch sehr schnell variablen einsetzten ohne Angst vor Typos zu haben!



    Außerdem hab ich das Titelmenü etwas angepasst:



    Wer CrossCode kennt, merkt sofort das es keine Unterteilung mehr in einzelne Modis gibt! Nur noch ein Button zum Starten des Spiels! Während der EA-Phase wird es zudem ein "Start with Preset" geben. Hier wählt man aus Preset-Saves aus, damit man nicht immer von Vorne anfangen muss, wenn man als Tester bestimmte Abschnitte testen will.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •