mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Umfrageergebnis anzeigen: Was gefällt / missfällt euch an dem Video

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stimme ist zu Leise

    1 9,09%
  • Stimme ist zu Laut

    3 27,27%
  • Stimme ist zu Monoton / Langweilig

    2 18,18%
  • Ich fühle mich nicht unterhalten

    5 45,45%
  • Sprich die Dialoge bitte ein

    1 9,09%
  • Sprich die Dialoge bitte nicht ein

    6 54,55%
  • Sprich das Let's Pay auf Deutsch

    7 63,64%
  • Sprich das Let's Pay auf Englisch

    3 27,27%
  • Backroundmusik & SFX sind zu Laut

    1 9,09%
  • Backroundmusik & SFX sind zu Leise

    4 36,36%
  • Spiel das Let's Play komplett ohne Grafik Mods

    3 27,27%
  • Ändere bitte nichts

    1 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1

    Benötige konstruktive Kritik - Mein Let's Play Final Fantasy VII

    Ich habe schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt, einen eigenen Let's Play Youtube Chanel aufzumachen.
    Nun habe ich über knapp eine Woche, Aufnahme und Capture Tests gemacht und habe (bestärkt durch meine Frau) ein Let's Play von FFVII auf PC (mit Mods) gestartet.

    Durch die Ankündigung des Remakes denke ich, dass sich der eine oder andere ebenfalls wieder ans Spielen dran macht um ggf. (so wie ich ^^) seine Erinnerungen aufzufrischen.

    Momentan bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich bei Englisch bleiben soll oder zu Deutsch tendiere. Mein Englisch ist eigentlich sehr gut, da ich auch für ein amerikanischen Unternehmen arbeite und da natürlich die Sprache Englisch ist.
    Generell benötige ich aber euren Input und habe deswegen eine Umfrage aufgemacht (sofern das Klappt!. Riesen Dank an Narcissu btw ^^).

    Ihr habt 8 Stimmen für eure Auswahlmöglichkeiten zur Wahl. Ich würde euch bitten folgendes für die Bewertung zu beachten:

    --Jeweils eine Stimme--
    Stimme ist zu Leise
    Stimme ist zu Laut


    --Jeweils eine Stimme--
    Stimme ist zu Monoton / Langweilig

    --Jeweils eine Stimme--
    Ich fühle mich nicht unterhalten

    --Jeweils eine Stimme--
    Sprich die Dialoge bitte ein
    Sprich die Dialoge bitte nicht ein


    --Jeweils eine Stimme--
    Sprich das Let's Pay auf Deutsch
    Sprich das Let's Pay auf Englisch


    --Jeweils eine Stimme--
    Ändere bitte nichts

    --Jeweils eine Stimme--
    Backroundmusik & SFX sind zu Laut
    Backroundmusik & SFX sind zu Leise

    --Jeweils eine Stimme--
    Spiel das Let's Play komplett ohne Grafik Mods

    Bitte gebt mir konstruktive Kritik mit. Insofern meine Stimme euch nicht gefallen sollte, würde ich es begrüßen mehr zu hören als "Deine Stimme ist mäh".



    btw. Badassier... wird ein neues Denglisch Wörd (I said it first!)

    Edit:

    Zum Vergleich die Dt. Fassung wie unten bereits verlinkt.

    Geändert von Gogeta-X (15.07.2015 um 02:26 Uhr)

  2. #2
    Sorry für den Doppelpost.
    Ich werde heute Abend wohl noch Part 2 und je nachdem ob ich es schaffe, auch gleich Part 3 nachschieben.

    Hoffentlich könnt ihr euch alle das Video anschauen und an der Umfrage ohne Probleme teilnehmen.
    Um das eben zu prüfen, habe ich mal meine eigenen Empfindungen abgegeben (bitte stört euch nicht dran ^^).

    Ich bedanke mich auch schon im voraus, da ich weiß, dass ein 18-20 Minuten Video zeit technisch nicht gerade "Leichte Kost" ist.

  3. #3
    Nur am Rande Du sagst "..Cloud, which is a former soldier." Es muss heißen "Who".

    Ich finde es ist ein Tick zu laut im Verhältnis zur Musik. Zudem sind die Zischlaute etwas zu laut finde ich. Welches Mic benutzt du? Vielleicht etwas EQlizen so bei 13.000hz und höher.
    Die Gesamtlautstärke ist mir viel zu leise. Ich muss meinen PCoutput so auf 50% drehen und habe sonst so 20-30. Vielleicht benutzt du mal ein paar Vlogs von "Profiyoutubern" als Vergleich.

    Wieso muss es english sein? Willst du mehr Leute erreichen? Ich würde nur auf english reden,wenn ich was vorstelle was es kaum auf youtube gibt damit es viele Leute sehen können. Aber bei FFVII
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  4. #4
    Danke für die Kritik!
    Ich habe via Audacity bereits die Tipps und Tricks von einen Dutzend Youtubern benutzt. Zusätzlich habe ich via Premiere den Mastersound vom Catpureschnitt um 40% reduziert.
    Ist ggf. immer noch nicht gut abgemischt...

    Die Zischlaute sind generell ein Problem.
    Ich nutze ein Sennheiser Headset, was eine sehr gute Quali hat (zwar kein Vergleich zu sowas wie einem Blue Yeti aber dennoch super). Der Nachteil ist natürlich, dass es keinen Pop-Schutz hat.
    Ggf. werde ich heute mal eine Socke drüber ziehen (wurde von mehreren Youtubern als Tipp abgegeben).

    Englisch habe ich gewählt um in der Tat ein größeres Publikum anzusprechen. Ich weiß aber auch wie hart es ist jemanden zu unterhalten in der Zweitsprache im Gegensatz zur Muttersprache. Auch über dieses Thema habe ich mit meiner Frau gesprochen und werde da ggf. heute auch noch einen Testlauf mit FFVII machen und es in Deutsch einsprechen.

    Soll ja auch nur Hobbymäßig werden und nicht Pewdiepie Konkurrenz machen. ;P

  5. #5
    Dein Englisch ist zwar ok, man hört aber schon sehr stark, dass du kein Muttersprachler bist. Ich persönlich mag das nicht so sehr, auf deutsch gefiele mir das wahrscheinlich wesentlich besser.
    Ansonsten ist der Grafik-Mod ja mal echt ekelhaft. Das stört mich schon extrem.
    Grundsätzlich find ichs aber ganz gut. Auf deutsch und in Originalgrafik würd ichs mir aber definitiv lieber anschauen.
    Geändert von Setzer (13.07.2015 um 21:47 Uhr)

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    I will try to be mute during cutscenes: Dann sei es auch und sprich nicht in das Intro rein. Mich stört es nicht, da ich FFVII ja schon in und auswendig kenne, aber viele Leute fühlen sich da sofort genervt. Du hättest vor dem eigentlichen Start des Spiels etwas sprechen können und dann einfach die Cutscene laufen lassen. Dein Englisch geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung, man versteht dich voll und ganz. "Norsern Reactor" ist halt auch nicht jedermanns Geschmack, aber darüber kann man hinweg sehen.

    Ansonsten bitte NICHT die Dialoge vorlesen, du bist (so nehme ich an) kein professioneller Synchronsprecher: Versuch es auch nicht zu sein. (Nicht, dass du es jetzt getan hättest, aber ich sag es nur weil es bei der Umfrage oben eine Option ist.) Die Dialogfenster wurden meiner Meinung nach ganz okay gezeigt von der Länge, wobei ich aber auch ein schneller Leser bin - kann sein, dass da andere etwas gehetzt wurden. Ansonsten weiß ich nicht was ich mit deinem ganzen Gerede anfangen soll. Das was du sagst finde ich teilweise auch interessant, weil das so kleine Triviahäppchen sind, die ich eigentlich immer ganz gerne sehe - versuch nur ein Gleichgewicht zwischen Sprechen und Spielen zu finden. Das Video wirkt so als hättest du das Spiel aufgezeichnet und dann danach geredet, dadurch tendiert man dazu über das Spiel "drüber" zu reden. Dann weiß man nicht worauf man sich mehr fixieren soll: Das was du sagst, oder das was du spielst.
    Der Sound geht klar, Stimme und Spiel sind bei mir relativ ausgeglichen. Stimme vielleicht etwas stärker, was aber völlig okay geht. Stimme ist weder monoton noch sonderlich überdreht.

    Zu guter letzt, was mir aufgefallen ist: Wäre es möglich die schwarzen Balken links und rechts zu vermeiden? Ich weiß jetzt nicht genau, wie das dann aussieht bzw. ob das Bild dann hässlich gestreckt wird, aber im Jahre 2015 müssen solche Balken nicht sein.

    Oh und: Heißt es nicht "Modded"?


  7. #7
    @ Setzer Ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich nicht das Game auf Deutsch spielen und kommentieren soll.
    Vorhin habe ich mal den gleichen Runtrough gemacht. Wirkt natürlich schon etwas puristischer, wobei die 2013 Steam Fassung dennoch etwas schöner aussieht als das PSOne Urgestein. ^^

    @ Ave Das ist ja auch lediglich ein Test.
    Ich habe mittlerweile auch eine Intro gebastelt. Leider bin ich durch Ausprobieren in Premiere, nicht mehr dazu gekommen den zweiten oder dritten Teil aufzunehmen.

    Die Balken sind leider unvermeidlich, sofern man den normalen 4:3 Aspekt beibehalten möchte. Ansonsten hat man gestauchte Charaktere.
    Was wäre denn für dich ein guter Kompromiss beim Sprechen/Spielen? Auch wenn es ggf. nicht so wirkt, es war ein live eingesprochener Kommentar. Deswegen habe ich ggf. versehentlich einige Textboxen viel zu schnell weggedrückt.
    Siehst du (bzw. hörst) es lieber, wenn der Sprecher, wenn er was interessantes zu sagen hat, kurz nicht zockt um nicht vom Spielen abzulenken?

    Du hast übrigens recht, ich habe das zweite "d" vergessen! Danke! >_<

  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die Balken sind leider unvermeidlich, sofern man den normalen 4:3 Aspekt beibehalten möchte. Ansonsten hat man gestauchte Charaktere.
    Gut, das wusste ich nicht.

    Zitat Zitat
    Was wäre denn für dich ein guter Kompromiss beim Sprechen/Spielen? Auch wenn es ggf. nicht so wirkt, es war ein live eingesprochener Kommentar. Deswegen habe ich ggf. versehentlich einige Textboxen viel zu schnell weggedrückt.
    Siehst du (bzw. hörst) es lieber, wenn der Sprecher, wenn er was interessantes zu sagen hat, kurz nicht zockt um nicht vom Spielen abzulenken?
    Hm, Jein. Pauschal kann ich das jetzt nicht sagen, gerade weil der Anfang von FF7 nicht viel hergibt was das betrifft. Später wenn relevante Storycutscenes auftreten sollte man halt eventuell über die Cutscene sprechen und was man darüber denkt. Also pausieren um etwas zu erzählen kann echt gut sein, aber nicht, wenn man dann einfach die Figur im Dorf rumstehen sieht. supergreatfriend z.B. macht sowas gerne, wenn er über etwas spricht, dass er dann Bilder und Videos bzw. Text einblendet. Da weiß man sofort: Okay, das gehört jetzt nicht zum Spiel, sondern ist reiner Input vom Spieler.

    Zitat Zitat
    Du hast übrigens recht, ich habe das zweite "d" vergessen! Danke! >_<
    Gerne doch!

    Ich werd mir jedenfalls die weiteren Teile ansehen, wenn du sie verlinkst. Mal sehen wie es sich entwickelt. Außerdem bekomme ich jetzt selber wieder extrem Bock auf FFVII.


  9. #9
    Soooo...

    Eigentlich wollte ich ja schon was sagen, gleich nachdem du das Video veröffentlicht hattest, aber man muss sich ja auch erstmal die Zeit für so ein Feedback nehmen. Und damit meine ich übrigens nicht, dass das Video zu lang wäre. 20 Minuten sind für eine Episode absolut in Ordnung. 30 wären vielleicht sogar etwas besser, weil es auch ein sehr langes Spiel ist, und ich es persönlich auch eher abschreckend finde, wenn ein Let's Play sich bis in Episode 150 zieht. Aber ok. Darauf komme ich später nochmal zurück.

    Zunächst mal, was die Sprache angeht, musst du eben abwägen, ob du lieber mehr Leute insgesamt ansprechen willst, damit allerdings auch in einen größeren Pool an Leuten kommst, die ebenfalls Englisch sprechen, oder ob du einen kleineren potentiellen Kreis ansprechen willst, in dem du dafür auch nur einer unter wenigen bist (oder zumindest wenigeren).
    Wie du ja auch schon selbst gesagt hast, stellt das eine eigene Herausforderung dar, sich in der Zweitsprache so auszudrücken, wie man es in der Muttersprache vielleicht würde. Wie problematisch das nun tatsächlich ist, kann man aber natürlich nur dann feststellen, wenn man schon wüsste, was du vielleicht stattdessen auf Deutsch gesagt hättest. ^^ So oder so ist es ganz sinnvoll, sich vorher aufzuschreiben, ob nun in Notizen oder in einem ausgearbeiteten Text, was man in einer Episode ansprechen will. Das kannst du auch auf Deutsch machen und es dann in Ruhe ins Englische übertragen.
    Dein Englisch ist, zumindest was die Wortwahl und Grammatik und so angeht, eigentlich ganz in Ordnung, von ein paar kleinen Versprechern hier und da abgesehen, und manchen Betonungsfehlern. Du könntest allerdings etwas mehr darauf achten, den "German accent" etwas abzuschwächen. Gerade was th-Aussprache angeht, klingt es zu oft nach einem d oder s. Ist nicht wahnsinnig schlimm, kann sogar ganz charmant sein, aber ein bisschen aufpassen solltest du schon drauf.
    Ein Problem, das du womöglich im Deutschen genauso hättest, ist der Mangel an Energie, den du in die Stimme legst. Du redest nicht zu leise, auch nichtmal wirklich eintönig, aber etwas... nunja, "eingeschlafen". ^^
    Das empfindet sicher auch jeder unterschiedlich stark, aber mir fällt es schon sehr negativ auf, wenn es so klingt, als ob da jemand mehr mit sich selbst redet, und weniger nach außen hin spricht. Man kann auch unterhaltsam mit sich selbst reden, aber dann muss es immer noch ein Stück lebendiger und charismatischer sein. Und du hast eine eigentlich recht angenehme Stimme. Schau mal, ob du vielleicht etwas mehr Schwung reinbringen kannst. Das ist natürlich nicht einfach, wenn man ad hoc kommentiert, und nicht schon im Kopf hat, was man jetzt eigentlich sagen will, aber das gibt sich dann mit der Übung.
    Einen gewissen Ton brauchts allerdings, damit es unterhaltsam wird. Dafür musst du dich auch fragen, wie du dich selbst siehst als Spieler und Broadcaster, und welches Verhältnis du zum Spiel und zum Zuschauer hast. Ob du belehrend bist, oder ein bisschen verpeilt, oder was auch immer. Es geht nicht darum, dass es besonders affektiert ist, und einer schauspielerischen Leistung gleichkommt, sondern darum, dass du etwas Persönlichkeit zeigst. Du kannst auch ganz natürlich bleiben, so wie du bist, und trotzdem unterhaltsam sein. Aber im Alltag passt man sich eher an und versteckt sich, statt diverse Züge seines Charakters wirklich expressiv auszuleben und auf diese Weise authentisch zu sein. Das ist in vielen Lebenslagen auch überhaupt kein Problem, aber für einen Streamer oder YouTuber oder irgendwen, der öffentlich zu Menschen sprechen will, ist es sehr problematisch, in dieser alltäglichen Unscheinbarkeit zu verbleiben, zu der man aus Gewohnheit neigt.

    Ein Aspekt, der zumindest meiner Meinung nach dabei auch viel zu sehr in der Betrachtung des Mediums vernachlässigt wird, ist, dass man beim Kommentieren vor Augen hat, dass da mehrere Leute sitzen und zuschauen/zuhören, aber eigentlich man jeden Zuschauer nur einzeln anspricht. Da ist kein Publikum wie in einem Theater, sondern viele Einzelpersonen. Und gegenüber einer größeren Menschenmenge nimmt man einfach einen anderen Ton an als gegenüber einer einzelnen Person. Dabei sind gerade Let's Plays eine Form, in der man etwas mehr experimentieren kann (und der Breite des Angebotes wegen auch sollte), weil es sich doch deutlich von dem Typ Übertragung/Darstellung unterscheidet, die man vom Fernsehen her kennt. Und diejenigen, die beim Fernsehen sind, haben sich zu einem großen Teil zu sehr daran gewöhnt, mit einer Kamera statt mit Menschen zu sprechen. Einer der Gründe (von vielen weiteren) warum ich die Talkshow von Markus Lanz so unerträglich finde. Im Englischen ist es mit dem universal gebräuchlichen "you" auch recht einfach, diese Tretmienen im Deutschen zu vermeiden, wo ein direktes "du" oder "sie" befremdlich wirken kann. Aber sich während der Aufnahme einen bestimmten Gegenüber vorzustellen, oder vielleicht wirklich anwesend zu haben, hilft enorm, es insgesamt ansprechender zu machen. Das musst du jetzt nicht unbedingt berücksichtigen, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben.

    Ein allgemeiner Punkt, der vielleicht auch am wichtigsten für alles insgesamt ist:
    Ich kann nicht richtig erkennen, was überhaupt deine Motivation ist. Und ich empfehle ganz stark, dass eine Motivation da ist. Das heißt, überleg dir genau, was du mit dem Let's Play zum Ausdruck bringen willst, worum es dir geht, worauf du hnaus willst, etc. Was du jetzt in dieser Probeversion mal durchgespielt hast, also eine Mischung aus Impressionen und Hintergrundinformationen, ist prinzipiell ja nicht verkehrt, aber auf 20 bis 30 Stunden fürchte ich, dass dir irgendwann zwischendurch mal der Stoff ausgeht. Und alles gleichermaßen ansprechen funktioniert meistens nicht besonders. Du musst übrigens auch nicht immer die Fun Facts mit "Fun Fact: ..." ankündigen.
    Es kommt wiklich darauf an, worum es dir mit dem Projekt im großen und ganzen geht. Soll es informativ sein? Soll es unterhaltsam sein, vielleicht komödiantisch? Was willst du alles so am Ende, wenn die Credits laufen, über das Spiel gesagt haben? Und dementsprechend filtere, was du ansprichst und was du rauslässt, und wie du es einbringst. Wenn du z.B. die Story genauer durchleuchten willst, dann überleg dir, wo du was sagst, und wie ausführlich du darauf eingehst. Eine Idee davon, worüber du vielleicht stundenlang laberst, solltest du in jedem Fall haben, und beschränke dich dabei bitte nicht darauf, nur nachzuerzählen, was gerade zu sehen war, oder "I think it's cool". Also, es sollte möglichst irgendwie ein roter Faden und eine Intention in dem Ding erkennbar sein, dass es auch irgendwie spannend macht, dann gleich die nächste Episode sich anschauen zu wollen. Und wenn du nun bspw. über FMVs sprichst, mehr als eine Minute nachdem das Intro schon vorbei ist, im Sinne von "ach ja, noch zu dem was gerade zu sehen war...", wirkt das noch recht unausgegoren und diffus. Da würde ein Plan, wie eben schon erwähnt, auch helfen.
    Und gerade bei RPGs ist es extrem schwer, die Spielzeit gescheit zu füllen, weil sie eben so extrem lang sind. Selbst wenn du einen glichtless Speedrun unter 9 Stunden machen würdest, wären das immer noch 9 Stunden. Ich persönlich ziehe überarbeitete, zusammengeschnittene Let's Plays vor wie bswp. zu FFVII den von TheParappa (auch einer der besseren deutschen Beispiele), weil da die Gefahr solcher stillen Pausen nicht gegeben ist, und es insgesamt etwas durchdachter rüberkommt. Gerade weil FFVII auch wirklich nicht unterrepräsentiert ist, hielte ich es für sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, wie man daraus noch etwas interessantes fabrizieren kann.

    Das klingt vielleicht etwas zu anspruchvoll und abgehoben für ein normales Let's Play, aber das empfehle ich nicht nur im Interesse der Leute, die sich das dann anschauen sollen, sondern auch in deinem eigenen Interesse. Auch wenn man ein solches Let's Play gut nebenbei ohne große Mühe aufnehmen kann, einfach so aus Spaß, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auch schnell selbst damit langweilen kann. Und wenn man selbst schon etwas gelangweilt ist, werden es andere erst recht sein (außer man wird darüber ziemlich grotesk). Es macht mir zumindest wirklich mehr Spaß, mit einem Hintergedanken an ein Spiel ranzugehen. Und wenn ich dann parallel dazu vortragen würde, hätte ich auch immer etwas in Gedanken dazu parat. So eine Art Modus, in dem das Spiel gespielt wird.
    Was sich für VII z.B. anbietet, ist eine besondere Berücksichtigung der Traditionsbrüche gegenüber der Teile I bis VI, weil, gerade angesichts dieses gigantischen Hypes um das Spiel, was das Remake ja auch wieder gezeigt hat, es doch verwunderlich ist, wie großzügig gerne darüber hinweggesehen wird, wie stark das Spiel die Reihe doch verändert hat, und nicht nur zum besten.
    Oder, was noch besser wäre, eine Betrachtung des Spieles aus dem Blickwinkel des Remakes. Was wird wo verändert, wo müsste man aus Rücksicht vor der Compilation jetzt nachbessern, was würde das SE von heute wohl alles streichen, usw. Wenn man da etwas ausführlicher wird, und sich nicht für ein paar Übertreibungen und überschwengliche Skepsis zu schade ist, kann man durchaus die ganze Spielzeit mit einem so gearteten Kommentar füllen. Aber das nur als Idee. ^^

    Das wäre es fürs erste mal von meiner Seite. Ich hoffe, das klang jetzt alles nicht allzu streng. Mir geht es nur darum, diverse Dinge mal auf den Tisch zu legen, dass du dir entsprechend deine Gedanken dazu machen kannst, um dann eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dein Let's Play werden soll.

    Achja, und was Mods angeht: Ich würde eher dazu tendieren, den Original-Look beizubehalten. Aber das ist im Endeffekt wirklich Jacke wie Hose, glaube ich.

  10. #10
    Darf ich ganz ehrlich sein? Ich finde dein Englisch ist bei weitem nicht gut genug um ein ganzes Let's Play zu tragen. Ich habe ein ziemlich gutes Ohr für die englische Sprache, da ich auch in meinem Studium viel damit arbeiten muss, und mir sind bei dir sehr, sehr viele und zum Teil ziemlich gravierende Fehler aufgefallen, sowohl in der Aussprache, als auch in der Grammatik. Ein leicht gebrochenes Englisch kann ganz charmant sein (siehe PewDiePie), aber bei dir funktioniert das meiner Meinung nach nicht ganz so gut und aufgrund des stark ausgeprägten Akzents, ist das was du sagst manchmal nur schwer verständlich.

    Du hast eine angenehme Stimmfarbe und grundsätzlich finde ich es durchaus interessant, dass du viele Hintergrundinformationen zu FF7 lieferst, aber mach das bitte auf Deutsch, dann würde ich mir dein LP auch anschauen.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  11. #11
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Darf ich ganz ehrlich sein? Ich finde dein Englisch ist bei weitem nicht gut genug um ein ganzes Let's Play zu tragen.
    Naja, findest du nicht, dass du leicht übertreibst? Ich meine, sowas braucht einfach auch Übung. Verstehen und Sprechen sind ja doch zwei verschiedene Dinge. Und verglichen mit manch anderen Zweitsprachler-Streamern, ob es nun Franzosen oder Russen sind, kann es sich eigentlich noch hören lassen. So schlecht ist es nun auch nicht, dass man es nicht verstehen könnte oder nicht wenigstens erkennbar bleibt, was er sagen will. Zumindest ist mir jetzt keine Stelle so aufgefallen, dass ich etwas nicht richtig verstanden hätte. Und ich hatte eher den Eindruck gehabt, dass die Fehler Unaufmerksamkeiten waren, bzw. mangelnder Praxis geschuldet sind, und nicht mangelnder Sprachkenntnis. Ich habe auch von Englisch-Studenten schon schlimmeres gehört. ^^

    Ob es für ein ganzes Let's Play reicht... naja, gute Frage. Aber wie gesagt, ich denke, sowas bessert sich von selbst mit der Zeit.
    Geändert von Diomedes (14.07.2015 um 17:09 Uhr)

  12. #12
    Lieber eine gute Videoreihe auf Deutsch als eine mittelmäßige auf Englisch. Leute haben auf Youtube die Auswahl zwischen hunderten FFVII Videos, mit deim Akzent und den vielen Füllwörten wirst du sofort weggeschaltet.
    Ansonsten bitte, bitte, bitte darauf verzichten die Dialoge einzusprechen. Das hört sich jedes Mal furchtbar an. Egal bei welchem Spiel, egal wer es tut. Entdecken die Sprecher dann auch noch ihre unentdeckten Schauspielkünste und geben den Charakteren dumme Tonlagen und Akzente (die gefürchtete "Mitte–Dreiziger versucht Barby nachzuahmen"–Stimme), dann bewegt es sich schnurgerade ins Schlimmer–als–50–Hitlers–Gebiet.

    Ansonsten ist Reden Silber, Schweigen aber Gold. Ruhig auch außerhalb der Cutscenes ruhig sein und nur dann reden, wenn du auch etwas zu sagen hast. Erklärungen zu Systemen, Taktik, Hintergründen, Kontexten sind immer gerne gesehen, gerade weil ein ordentlicher Teil deines Publikums das Spiel nicht selber gespielt und wahrscheinlich auch einfach damals bei Release nicht dabei gewesen sein wird.

  13. #13
    Vielen Dank für den "wall of text".

    Einiges davon habe ich auf jeden Fall vor in die tat umzusetzen.
    Gerade wegen des Remakes will ich das original auch noch einmal spielen und will auf "alte Traditionen" wie Random Encounter aber auch Storyschnippsel, die eben durch die Compilation FFVII in ein etwas anderes Licht gerückt haben.

    Das mit dem Sprechen ist in der Tat recht schwierig. Ggf. finde ich dazu eine passende Lösung, damit es eben nicht so klingt, als wenn man nur mit sich selber spricht.
    Ggf. hilft da aber auch die Kamera, die ich noch vor habe zu installieren

    Vielen Dank auf jeden Fall!

  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Naja, findest du nicht, dass du leicht übertreibst? Ich meine, sowas braucht einfach auch Übung. Verstehen und Sprechen sind ja doch zwei verschiedene Dinge. Und verglichen mit manch anderen Zweitsprachler-Streamern, ob es nun Franzosen oder Russen sind, kann es sich eigentlich noch hören lassen. So schlecht ist es nun auch nicht, dass man es nicht verstehen könnte oder nicht wenigstens erkennbar bleibt, was er sagen will. Zumindest ist mir jetzt keine Stelle so aufgefallen, dass ich etwas nicht richtig verstanden hätte. Und ich hatte eher den Eindruck gehabt, dass die Fehler Unaufmerksamkeiten waren, bzw. mangelnder Praxis geschuldet sind, und nicht mangelnder Sprachkenntnis. Ich habe auch von Englisch-Studenten schon schlimmeres gehört. ^^

    Ob es für ein ganzes Let's Play reicht... naja, gute Frage. Aber wie gesagt, ich denke, sowas bessert sich von selbst mit der Zeit.
    Ich denke Gogeta-X wollte ehrliche Meinungen hören, und meine habe ich ihm gegeben. Dass sein Englisch schlecht sei, habe ich gar nicht behauptet, aber richtig gut ist es mMn eben auch nicht - zumindest nicht in der Form, wie er es in diesem Video gezeigt hat und auf keinen Fall gut genug, um sein LP für mich reizvoll zu machen.

    Von Studenten habe ich auch schon viel (viel ) schlimmeres gehört, aber das hat jetzt mit diesem Let's Play nichts zu tun und ich bleibe dabei, dass ich persönlich keine Lust hätte es mir auf gebrochenem Englisch anzugucken. Unmengen an Füllwörtern und ungeschickten Formulierungen bei LPs mag ich nicht, egal in welcher Sprache.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  15. #15
    Ich bin Dankbar für jegliche Kritik.
    Verstecken muss ich mich sicher nicht hinter meinem Englisch, aber ich kann natürlich jeden nachvollziehen der einfach Englisch als Erstsprache hat und/oder ggf. keinen bis einen leichten Akzent hat.

    Wie gesagt ist es dennoch einfacher über sowas in der Muttersprache zu sprechen, da mein Business Englisch dafür einfach nicht wirklich gut gewählt ist.

  16. #16
    Mach das LP am besten auf Deutsch. Im englischen Sprachbereich bist du in nem großen Haifischbecken unterwegs, was durch das Englisch sicher nicht einfacher wird. Es ist auch in der Muttersprache schon schwer, einen Kommentar so zu gestalten, dass er interessant wird; so, wie du im Video erzählst bin ich überzeugt davon, dass du auf Deutsch einen sehr interessanten und flüssigen Kommentar rüberbringen würdest. Wenn du wirklich auf Englisch kommentieren willst würde ich dir empfehlen, dich erstmal in ner englischsprachigen Community zu registrieren und dort ein paar Monate mitzulesen und zu schreiben; dadurch dürfte dir das Englisch "ins Blut" übergehen. Ich würde dir dennoch lieber auf deutsch zuhören, zumal bereits die englische Version, die du hier gepostet hast, bereits nur so vor Potential strotzt Man merkt wirklich, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. Respect!

    Viele Dinge, die du hier zur Diskussion stellst - während der Cutscenes sprechen oder lieber schweigen, eingesprochener Kommentar vs Live-Kommentar - sind Geschmackssache. Hier kann ich dir nur empfehlen, deinem persönlichen Geschmack zu folgen und deiner Linie treu zu bleiben. Zusehr auf Zuschauer optimierte YT-Kanäle sind nicht mehr authentisch, und Authentizität bringt vor allem am Anfang - bei einer gewissen Professionalität, aber die bringt dein Video IMO schon rüber - jede Menge Browniepoints ein.

    Was kann ich noch als Tipp geben?

    Wundere dich nicht, wenn du das erste Jahr relativ wenig Abos hast. Und: Regelmäßig ein Video ist besser als lange Zeit nix und dann 20 Videos am Stück.

    (PS: Du bist verheiratet? Wie doch dich Zeit vergeht! )

  17. #17
    So, nun gehe ich aber gleich schlafen. ^^

    Ich habe nun den ersten Teil mit neuen Setup (meiner Meinung nach eine bessere Audioabmischung, in der die Musiken und SFX lauter sind, wenn ich die Klappe halte sowie auf Deutsch aufgenommen.
    Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    Schaut es unbedingt mit Anmerkungen.



    Feuer Frei!

  18. #18
    Find ich gut Bin auch eher dafür, dass du das auf Deutsch und ohne inoffiziellen Grafik-Mod machst.

  19. #19
    Stimme ist zu Monoton / Langweilig

    und

    Ich fühle mich nicht unterhalten

  20. #20
    Hm ja auf deutsch stimmts. Die Erzählart ist nicht so super mitreissend.
    Aber vielleicht liegt das auch an Letsplays im allgemeinen und speziell dem Spiel. Mal ehrlich: Was könnte mir jemad 20 Minuten lang Neues über FFVII erzählen? Also so gesehen, ich glaub ich mag gar keine Letsplays,ausser bei Alien Isolation und PT, wo ich mal sehen wollte wie es ist und da haben die Leute dauernd dazwischen gelabert,was natürlich bei solchen Spielen furchtbar ist.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •