Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spiele-Trailer erstellen: Tipps?

  1. #1

    Spiele-Trailer erstellen: Tipps?

    Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne einen Trailer zu meinem Spiel "BoX - containment" erstellen und habe was das betrifft leider keinerlei Erfahrung.

    Habt ihr Tipps wie ich da am besten Starte?

    -Welches Programm ist empfehlenswert?
    -Welche Länge sollte der Trailer haben?
    -Inhalte?
    -Musik & Sound?
    -Effekte?
    -Welche Fenstergröße der Aufnahme (VX Ace = 544x416??)

    etc. etc.

    Ich möchte wirklich einen schönen Trailer hinbekommen, kein Powerpoint-Text-Kram, den ich selbt schon so oft gesehen habe...
    Mir ist klar das ich da eventuell noch weitere Grafiken erstellen muss und ein Konzept zu erarbeiten habe!

    Wenn es hier im Forum aber jemanden geben würde der mir dann beim Zusammenstellen helfen könnte wäre das super gut.
    Ich bezweifle nämlich stark das ich das alleine auf die Reihe bekomme...

    Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp und Hinweis


    -Infos zum Spiel findet Ihr HIER! oder in der Signatur!

  2. #2
    Eine perfekte Anleitung gibt es da sicherlich nicht.
    Vor allem, da ein Trailer je nach Genre meist unterschiedlich aufgebaut ist.
    Für Ein Horrorspiel reichen ein paar Sekunden in Form eines Teasers meist aus, da es
    nur darum geht, den Appetit anzuregen, bei einem längeren Rollenspiel will man eigentlich schon
    mal sehen, was einen an Gameplay erwarten kann.

    Dein Spiel ist natürlich direkt eins, was auf jeden Fall nicht "Standart" ist. XD
    Was genau du da zeigen willst oder solltest, kann ich dir da nicht genau sagen.
    Ich denke allerdings, dass man in deinem Fall nach dem Schema "in der Kürze liegt die Würze"
    verfahren kann. (Eventuell 30-60 Sekunden?) Hier handelt es sich ja vermutlich nicht um etwas sehr storylastiges,
    also zeig' ein wenig vom Gameplay. Wichtig ist, wie du das Ganze mit musikalischer Unterstützung inszenierst, damit
    der Zuschauer denkt: "BOAH! Das will ich SOFORT spielen!"
    Ein paar schnelle Schnitte können da Abhilfe schaffen.
    Aber wie gesagt, am besten ist, du probierst dich einfach aus
    und entscheidest letztlich, wie es dir am ehesten zusagen könnte.

    Viel Erfolg dabei.

    Geändert von Tasuva (05.07.2015 um 20:14 Uhr)

  3. #3





    So, einfach mal in die Menge der Trailer von Puzzlespielen gegriffen, die mir gefallen/mich dazu gebracht haben, mein hart verdientes Geld auszugeben.
    Auf die ultra-fancy Visuals wirst du wohl nicht zurückgreifen können, aber die Trailer können dir dennoch als Anregung dienen. Kurz zusammengefasst, unten weiter ausgeführt:
    Der Trailer muss das Spiel gut aussehen lassen (erster Schritt, sonst guckt den niemand). das Spiel erklären (zweiter Schritt, sonst versteht es niemand), und das Spiel schmackhaft machen (dritter Schritt, sonst interessiert das Spiel niemand) und erst als allerletzten Schritt Informationen über Homepage, Entwickler und all den Quatsch vermitteln (letzter Schritt, ohne den Rest will nämlich niemand diese Informationen wissen).
    Die Schritte sind wohlgemerkt nach Wichtigkeit sortiert, nicht nach Chronologie – sollte etwa die Musik und die Dramaturgie es erlauben, das Logo ganz an den Anfang zu setzen, dann kann das natürlich auch klappen.

    Zu deinen Fragen:
    Zitat Zitat
    -Welches Programm ist empfehlenswert?
    Kostenlos gibt es da nicht viel, was empfehlenswert ist, bzw ist so kompliziert zu nutzen, dass du es nicht auf die Reihe kriegen würdest, wenn du noch nicht damit gearbeitet hast. Entsprechend würde ich einfach die Trialvariante von Adobe Premiere/After Effects (kriegt man, wenn man sich die Creative Cloud herunterlädt) oder Sony Vegas empfehlen.
    Zum Aufnehmen benutzt du OBS, das ist freie Software. Sollte kein Weg dran vorbeiführen, schneidest du direkt mit libav/ffmpeg.
    Zitat Zitat
    -Welche Länge sollte der Trailer haben?
    Das kommt darauf an, wieviel du zeigen möchtest. Die oben verlinkten Trailer fahren alle ein gemütliches Tempo und haben visuell viel zum präsentieren, kommen also mit ~1:30 gut zurecht. Ich würde auch so etwa bei einer Minute bleiben.
    Zitat Zitat
    -Inhalte?
    Bei RPGs ist Gameplay im Trailer immer schlimm, weil man das alles schon gesehen hat. Bei Puzzlespielen ist Gameplay im Trailer Pflicht, damit man weiß worum es geht In den oben verlinkten Trailern wird jeweils Gameplay mit den grundlegenden Mechaniken gezeigt, damit der Spieler weiß, was Sache ist. Danach gibt es dann nochmal einen oder mehrere extra saftige Ausschnitte, die Zeigen, wie schön dass dann alles zusammengreift und vielleicht ein wenig Einblick in kompliziertere Rätsel.
    Menüs gehören nie in Trailer, viel Text auch nicht, wenn du den nicht srichst. Wobei, streich das, immer möglichst wenig Text.
    Zitat Zitat
    -Musik & Sound?
    Gameplaysound und Musik, die zur Spielstimmung passt. Puzzle DImension und Fez sind pixelig Retro, da müssen Chiptunes aus dem OST her, Miegakure und Zen Bound hingegen sind ruhig und entspannt und begleiten das ruhige und entspannte Gameplay mit ruhiger und entspannter Musik. Stell dir dazu MC Hammer, Metallica oder Scooter vor – passt nicht.
    Zitat Zitat
    -Effekte?
    Nichts, was nicht auch in deinem Spiel zu sehen wäre. Effektehöchstens beim Einstieg und Auststieg aus dem Trailer oder bei Einblendungen. Ansonsten ist das Mogelpackung!
    Zitat Zitat
    -Welche Fenstergröße der Aufnahme (VX Ace = 544x416??)
    Das höchste, was deine Engine nativ ausgibt. Dann schauen, wie man das als nächstes in (Full-)HD gequetscht bekommt, in deinem Fall bei doppelter Auflösung. Rest mit Rand/Hintergrund füllen:


    Ist dann auch eine gute Stelle für die Texteinblendungen
    Der Rahmen kann dabei auch durchaus dynamisch sein, wenn du etwa mit Aftereffects arbeitest und die Viewports mit den Spielszenen so dreidimensional im Raum schweben lässt. Sieht schön aus für Schnitte, aber nicht übertreiben!

    Geändert von WeTa (05.07.2015 um 20:47 Uhr)

  4. #4
    Hallo,

    danke für die ganzen Tipps, versuch mich langsam mal daran und hab direkt weitere Fragen:

    OBS:
    Mittlerweile weiß ich schonmal wie ich Aufnahmen starte, aber
    wie bekomme ich das mit der doppelten Auflösung hin?
    544x416?? heißt 1088x832???

    Die Bildschirmauflösung ist momentan auf 1366x768, nehme mal an das ist Standart.
    Dann wären aber die Seiten links und rechts möglicherweise zu schmal.

    Wie soll ich die Aufnahme überhaupt machen, im Fenstermodus oder Vollbild??


    Und da ist jetzt auch schon Musik im Hintergrund, muss ich das wo deaktivieren ? oder kann man das später auch noch wegfiltern??


    Da kommt was auf mich zu

  5. #5
    Du nimmst mit nativer Auflösung auf und interpretierst das Videomaterial später in doppelter Auflösung. Direkt in doppelter Aufklösung aufunehmen wäre quatsch, weil das die Größe des Rohmaterials in den Himmel schießen lassen würde.
    Nimmt also 544*416 im Fenstermodus auf.
    Um den Sound musst du dir keine Gedanken machen, du wirfst einfach den Audiokanal weg, der ist nicht direkt an das Videomaterial gebunden, das geht also ohne neu zu enkodieren.
    Wenn du Fragen hast, einfach bei mir melden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •