Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Game Jam JUNI 2015] No see, no hear, no hero?

  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    [Game Jam JUNI 2015] No see, no hear, no hero?



    GAME JAM
    Juni 2015



    THEMA: BEHINDERTE CHARAKTERE





    Eigentlich hatte ich ein ausschweifendes Vorwort für diesen Jam vorbereitet, leider ging das bei einem Browserabsturtz verloren. Also halte ich mich ein wenig kürzer und poste stattdessen ein paar Videos. Außerdem gestehe ich, dass ich diesmal nicht unbedingt darauf aus war, das Thema mit dem höchsten Funfaktor auszuwählen, sondern eines dass mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt, vor allem wenn ich Diskussionen über Charakterdesign und Glaubwürdigkeit lese.

    Der neue Game Jam dreht sich diesmal darum, Figuren darzustellen, die (körperlich oder geistig) behindert sind. Spiele neigen oft dazu, den Spieler mit Charakteren auszustatten, die eher noch übermenschliche Fähigkeiten haben, als ein Handicap, die körperlich makellos sind und selbst aus dem fiesesten Kampf ohne Kratzer hervorgehen. Hier habt ihr die Chance, euch mal in die gegenteilige und wahrscheinlichere Situation zu versetzten, in dem ihr versucht ein Spiel mit Personen zu machen, die vielleicht Blind, taub oder sonst wie gehandicapt sind, die vielleicht eine Amputation hinter sich haben, die aber trotzdem im Alltag zurecht kommen müssen, oder sogar Helden einer epischen Legende sind. Ob ihr nur eine Geschichte erzählt, eine Simulation baut oder etwas völlig anderes macht, bleibt euch überlassen.



    Ich vertraue darauf, dass ihr dieses Thema mit einer gewissen Sensibilität behandelt, und es mit dem schwarzen Humor nicht zu sehr übertreibt. Oh, und lasst euch nicht von der Thematik abschrecken. Wie immer könnt ihr auch etwas völlig Themenfremdes abgeben, aber ich würde mich freuen zu sehen, wie die Community mit genau diesem Thema umgeht. Ich hab diese Idee schon eine Weile im Kopf und denke da könnten wirklich kreative Projekte entstehen. Übrigens gab es sogar schonmal ein Game Jam Spiel, dass ungefähr dieses Thema trifft:




    Für alle die bisher noch nie an einem Maker Jam teilgenommen haben und nicht wissen worum es überhaupt geht, hier eine kleine Einführung:



    • Der Game Jam ist dafür da, euch maximal zu motivieren, damit ihr in kürzester Zeit sowas wie ein Spiel erstellen könnt.
    • Der ganze Spaß ist wie üblich eine Woche lang, beginnend Freitag, den 26.6.2015 und endet am Freitag, dem 3.7.2015 23:59 Uhr. Ich bitte jeden der mitmacht darum, bis dahin sein Projekt via PN einzureichen, mit Screenshots, kurzer Spielbeschreibung und Dowloadlink, ernsthaft, euch deswegen hinterher zu laufen steht #ganzuntenaufderListe. Unabhängig davon, ob das Ding letztendlich fertig wurde, wichtig ist nur dass es zumindest für 1 - 2 Minuten etwas spielbares gibt.
    • Welchen Maker, bzw. ob ihr überhaupt einen verwendet, ist mir ziemlich Lachs. Bedenkt allerdings, dass man euer Projekt auch spielen können soll und liefert dementsprechend benötigte Dateien mit. (Mit den Makern ist es möglich schnell Ergebnisse zu liefern, die wären insofern ganz brauchbar.)
    • Das verwenden von Skripts/Ressourcen aus vorherigen Spielen oder welchen aus dem Internet ist dann erlaubt, wenn der Ersteller damit einverstanden ist.
    • Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen.
    • Weil Moejam: Wenn ihr weder beim Game Jam teilnehmt, noch euch für die gemachten Projekte interessiert, frequentiert bitte einen anderen Thread.

      Außerdem gibt es auch einen Thread, in dem alle Game JamSpiele eingetragen werden.



    Viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Sabaku

    P.S: noch ein paar Links, die in der Hinsicht interessant sein könnten:

    Three Monkeys nein, nicht das Makerspiel
    B Blind
    How Are Games Biased Against the Disabled? | Game/Show | PBS Digital Studios
    Talk Among Yourselves: A Look at characters with disabilities in videogames
    The sixth axis - Is It Time Games Tackled Disability Issues?
    Disability Superpower - TV Tropes Artikel
    Writing characters, not symptoms: A gamer with autism discusses what our hobby gets wrong - Polygon-Artikel feat. To the Moon

    Geändert von Sabaku (26.06.2015 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    Wahh das ist mal ein cooles Thema. Leider fällt mir gerade gar nichts ein. Mal sehen, ob ich mich fürs makern motivieren kann.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Na, ein wenig Zeit zum überlegen hast du ja noch Ich weiß selber gar nicht, ob ich diesmal teilnehmn kann, aber eine Idee habe ich schon.

  4. #4
    Ich glaub, ich mach mit. Und ein Thema hab ich auch schon.

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Eine Abgabe ist schon da Wo bleibt der Rest?!?!?!?!

  6. #6
    Für das Thema fehlen mir leider die Zeit und die Mittel :3

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Du hast noch siebeneinhalb stunden und ein duzend Editor-und Programmiermöglichkeiten für Low im Internet, ICH GLAUBE AN EUCH!

  8. #8
    Game-Jam bei ~40° != gut

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Abgabe 2 ist gerade eingetrudelt. Dankeschön =}

  10. #10
    So, abgegeben! Jetzt erstmal kühl duschen und mich vom jammen erholen.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    So, der Game Jam ist damit abgeschlossen. Es gab zwei Abgaben - sogar zum Thema! - die ich im Laufe des heutigen Tages mal posten tuen werde. Bis dann!

  12. #12
    Überraschend schwer sich in jemand blindes hineinzuversetzen. Habe noch ein paar Fehler entdeckt :/

  13. #13
    Wollte nur mal sagen das ich die idee klasse finde (oder fand vielmehr) schade das es nur 2 abgaben geworden sind, das thema ist sicherlich interessant.

    just for the Idea

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Lord of Riva Danke Naja, es kommt immer ein wenig auf den Zeitpunkt an, im Sommer haben die meisten einfach anderes zu tun, als sich ins Makerkämmerchen zu sperren, oder sie können mit dem Thema nichts anfangen, aber das ist absolut okay. Da der letzte Jam aber ziemlich erfolgreich war, war es sowieso abzusehen, dass diesmal nicht so viel kommt
    ---------------------

    1# Ilithianeae - Dunkles Geheimnis

    Demo, RPG Maker 2000 | DOWNLOAD



    Micah ist 17 Jahre alt als er einen fürchterlichen Unfall hat. Vier Wochen dauert es, bis er aus dem Koma erwacht, nur um festzustellen, dass die ärztliche Diagnose ihm zusätzlich einen Schock verpasst. Als sei das nicht genug, ist seine Stimme weg. Als seine Tante zu Besuch kommt und ihm erzählt, dass zwischenzeitlich seine Eltern verstorben sind, bricht er endgültig zusammen.

    Da ihn seine Tante nicht aufnehmen kann, kommt er ins Landheim Sonnenblick. Nie hätte er gedacht, dass er einmal solch einen Ort kennenlernen würde. Was ihn jedoch ein wenig freut, ist, dass er ein Mädchen kennenlernt. Ihr Name ist Isabelle.


    2# Shining - Disability Jam
    Demo, RPG Maker XP | DOWNLOAD



    Du bist in einen Sturm geraten und konntest dich in eine alte Villa retten. Bisher hast du dort niemand finden können - das heißt aber nicht, dass du alleine bist.
    Sicht durch Schall. Du bist zwar blind, kannst aber deine Umgebung durch Geräusche und deren Reflektionen wahrnehmen.

    ----------------------------------------------------------------

    Der Game Jam Juni 2015 hat zwei sehr kurze, sehr unterschiedliche Projekte hervorgebracht, die sich mit dem Thema " Behinderung" befassen und von denen ich wirklich gern mehr sehen würde. Bei Shinings Projekt wegen dem Gameplay und bei Ilithianeae wegen der Geschichte. Ich denke beides hätte irgendwo potential.


    Bis zum nächsten Mal!

  15. #15
    Das sind beides richtig tolle Spiele geworden. Die Idee von Shining durch Schall zu sehen hat mich an die Sequenz aus dem ersten Daredevil Film erinnert, wenns regnet, ist echt gut umgesetzt. Die Atmosphäre ist echt super. Bitte mach das Spiel weiter.

    Dunkles Geheimnis ist auch sehr gut geworden. Daraus kann man eine richtig gute Geschichte zaubern.

    Ich kann bei beiden spielen nur sagen, dass sie mich sehr inspiriert haben. Wäre schade wenn die Projekte nicht weitergeführt werden würden.

    Nächsten Monat muss ich echt mal wieder mitmachen.

  16. #16
    Beide Projekte sehen auf jeden Fall vielversprechend aus, vor allem auf Shinings Beitrag bin ich sehr gespannt (sobald ich dafür mal Zeit habe). Inspiriert von SPORE und E.V.O - Search for Eden hatte ich vor Ewigkeiten auch mal rumgesponnen, ob man die eingeschränkte Wahrnehmung "einfacherer" Lebenwesen irgendwie vernünftig in eine Spielmechanik ummünzen könnte.

    Freue mich schon darauf, beide Spiele auszuprobieren!

  17. #17
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Sooo. Im letzten Thread wurde ja gefragt, ob die Gamejam Sachen wieder gestreamt werden. Wenn da noch Interesse besteht, kralle ich mir einfach mal alles, was bisher noch nicht durch den Äther gelaufen ist (+ ein, zwei Co-Kommentatoren) und werfe das die Tage auf Twitch. Außer Tarlah erhebt und will selber streamen, aus seinen toten, kalten Fingern will ich ihm das Mikrofon auch nicht reißen
    Bei den Temperaturen haben nichtmal die sterbenden Toten kalte Finger.

    Von mir aus kannst du streamen wenn du unbedingt magst. Oder mich dazu nötigen zu streamen falls dir das lieber ist - ich würds nur wieder auf so einen undankbaren Tag wie den Donnerstag oder evtl. Freitag packen.

  18. #18
    Ich bin für Donnerstag!

    Fuck yeah, Tarlah ist wieder im Geschäft! \o/

  19. #19

  20. #20

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Glaub ich zwar erst wenn ichs sehe, aber prinzipiell cool

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •