mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 164
  1. #101
    Das SoM-KS war doch der Prototyp des FF12-KS: Rumlaufen, während man darauf wartet, dass sich der Balken füllt. Naja, aber der Nachfolger hat es ja deutlich verbessert. Und das überstarke Magiesystem ins Gegenteil verkehrt...

  2. #102
    Oh Gott, ist der Soundtrack schön. Hab den heute auf dem Weg zur und von der Arbeit gehört und bin ganz hin und weg. Leider sind mir 40€ auch etwas viel für einen Spontankauf, aber somit wie ich wieder Zeit und Geld habe, wird das Spiel gekauft.

  3. #103
    Ein ganz kleiner Eindruck:

    -Nur weil man einen auf Retro machen will, muss mans nicht übertreiben. Wir haben 2016. Wo ist die "Kampf Retry" Option bei einem Gameover? Wo ist der Cutscene skip? Wieso sind (zumindest bisher) keine Speicherpunkte vor Bossen, sondern weit vorher, sodass man etliche Szenen und andere Kämpfe noch einmal absolvieren muss?

    -Erklärungen in Tutorials miserabel. Das Spiel erzählt einem allen möglichen Mist, aber nicht wirklich das, was man wissen möchte.

    -Kampfsystem könnte gut sein. Mir missfällt allerdings das "Positions-System" bisher. Kann man aber so früh nur schwer beurteilen. Jedenfalls sind rundenbasierte Kampfsysteme wo Chars "sich bewegen können", aber man als Spieler keine wirkliche Kontrolle darüber hat und es trotzdem AoE etc. gibt, zweifelhaft. Sollte schon zumindest so sein wie bei Neptunia oder Trails, wenn man mich fragt.

    -Geklimper. Ich bin jetzt nicht von Klavier-Musik abgeneigt, und einige Stücke klingen auch gut (andere hingegen super generisch). Aber das ist ein OST zu einem Spiel, und das funktionierte schon sehr zügig nicht mehr wirklich gut. Klavier passt einfach nicht an jegliche Stelle. Habe das Gefühl, die Lieder funktionieren besser als stand-alone als in diesem Spiel als BGM.

    -Fake-Choices. Hallo Golden Sun.

    -Lahmes Dungeon/Weltkarten Design. Weltkarte hat keine Encounter, aber man bewegt sich LANGSAM und wirklich zu finden gibts nix. Abseits davon wars bisher nur linear, inklusive der Encounter. Ist nicht wie bei Tales oder Neptunia oder Trails, wo man einfach vorbeilaufen kann. Zumindest erscheint es mir nicht so. Ich hoffe dieser lineare Aufbau ändert sich noch..


    Und trotz der ganzen Patzer kann das Spiel durchaus nett werden. Denn es scheint ein recht klassisches Rpg zu werden, was es nicht GANZ so häufig gibt. Solange es auf der Weltkarte dann auch mal was zu entdecken gibt und die Dungeons etwas interessanter werden (was ich eigentlich erwarte..), könnte es Spaß machen. Die Geschichte ist soweit auch passabel, wenn auch Standard. Japan mag diese "sacrifice" Geschichten wirklich gerne. Nicht unbedingt schlimm. Das Spiel schafft es eigentlich recht schnell charmant zu wirken, was Charaktere, Interaktion, Writing und co. betrifft. Das Storytelling erinnert durchaus etwas an SNES FF Zeiten. Mir gefällt das. (umso dämlicher sind halt diese ganzen.. "Kinderkrankheiten" des Spiels.)

  4. #104
    Klingt alles nicht so wirklich toll und dann noch dieser abgefuckte hohe Preis.
    Jetzt mal ehrlich, das Ding ist Lowbudget und wird fast als Tripple A verkauft. Dazu kommt noch eine fehlende Lokalisation und eben das was Kiru sagt (Plus noch einige andere Sachen die ich gehört habe).

    Sehr schade, dass man nicht so einen Retro/2016 Spagat wie in Bravely Default schaffen konnte.

  5. #105
    Ich finde Setsuna deutlich interessanter und vor allen Dingen emotional ansprechender als Bravely Default, selbst wenn's weniger ausgereift sein mag. Den Preis finde ich auch durchaus okay, habe mir das Spiel schon zweimal gekauft und würde, wenn es eine physische Version geben würde (was wohl hier nie passieren wird), noch ein drittes Mal zuschlagen. Mir ist's auch lieber, solche "kleinen" Projekte zu unterstützen als tatsächliche AAA-Spiele.


  6. #106
    zu Bravely Default: Ich meinte damit, dass die Systeme zwar alt sind aber viele Sachen imho "verbessern" bzw. etwas casualer machen wie Random Encounter einstellen oder auto saves in den Dungeons.
    Kiru sagt es ja: Retro ist doch schön und gut, aber ich will nicht eine Cutscene 5x anschauen nur weil ich den Boss nicht plätten kann der erst nach einer 10 minütigen Zwischensequenz erscheint (ja sowas nervt mich, Yunalesca du dreckige Bitch ;P)

  7. #107
    Klar, ich sage ja auch nicht, dass das so sein soll. ^^ Solche Komfortfunktionen dürfen ruhig Teil jedes neuen Spiels sein.
    Wobei es Bravely Second imo definitiv übertrieben hat mit den Chained Encounters, die in Kombination mit der Encounter Rate, den EXP-Boni und der Kampfgeschwindigkeit dafür gesorgt haben, dass man das Spiel viel zu schnell kaputtgrinden kann.


  8. #108
    Auch wenn ich Bravely Second nicht kenne, das was ich über das System gehört habe, klang wirklich grauenhaft. Gerade bei "Nintendo" scheint es momentan eine extreme "casualisierung" von Rpgs zu geben. Fire Emblem hat ja nun sogar quasi einen god mode dabei. Und Bravely Second geht auch zu weit, jo.

    Ich habe das eigentlich auch bei Setsuna befürchtet. Sah für mich von Anfang an so aus, als wärs ein zu "casual"iges Rpg, ala Child of Light. Habe noch nicht genug gesehen, um das wirklich beurteilen zu können, aber wenn ich mir so überlege, dass Gegner alleine irgendwie 12 Drop-Slots haben, je nachdem WIE man sie besiegt.. naja. Die Frage ist halt, ob einen das jemals interessiert, oder ob man das einfach ignoriert da es eh nur Kram gibt, den man verkauft. Und dann die unfreundlichen Sachen wie das Speichern oder dass Tutorials nicht einmal irgendwo noch einmal zu finden sind. Anstatt dessen kriegt man lore wie die Systeme in der Welt erklärt werden.. großartig. Ach wer hatte nur diese großartige Idee.. das ist nicht einmal Retro.
    Geändert von Kiru (21.07.2016 um 10:54 Uhr)

  9. #109
    Erst 3 Stunden im Spiel drinnen und Aeternas "Looks like we have no choice..."-Counter ist auf 16 gestiegen. xD
    Am Ende des Spiels will ich mal wissen, wie viele Screenshots ich dann angesammelt habe.^^

  10. #110
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    "Looks like we have no choice..."
    Das Spiel ist in bisschen Meta. Das ist mir auch schon aufgefallen. "no choice" bezieht sich vielleicht einfach auf die ganzen "Choices" die keine sind. Der Name Setsuna ist auch in gewisser Weise Meta, da hier der Name wohl Programm ist. Es gab da noch etwas, was mir aufgefallen ist, ich aber schon wieder vergessen habe. Aber generell, wenn ich mir manchen Dialog oder NPC Text anschaue, kommt mir das schon so vor, als wäre das nicht alles 100% bier ernst, aber trotzdem so, dass die Atmosphäre nicht leidet. Sprich, kennt man nicht eine ganze Menge old-school Rpgs merkt man manches vielleicht nicht einmal.

    Bin aber auch noch zu früh um wirklich viel darüber sagen zu können. Aber das Spiel scheint echt so einige.. klassische Szenarien komplett bewusst abzuspielen. Und wenn es sie nicht zeigt, dann referenziert es das. So kriegt man an einer Stelle gegen Anfang auch die Choice "Wer bin ich?". Auch ein Klassiker. Muss man mal drauf achten.

  11. #111
    Die Random Encounter sind alle viel zu leicht. Ob man sie nun mit einem Blowbeat oder mit Setsunas Zaubern One-Shotted ist dabei egal, ausser das Setsuna mit nem Set früh im Spiel keine MP mehr verbraucht. Ich bin laut dem Journal bei 90%, also fast beim Ende und die One-Shot Skills gibt es nach dem zweiten Boss.

    Dann gibt es FOE-ähnliche Monster die etwas anspruchsvoller sind aber absurd viel Erfahrung geben. Pro Kampf gibt es da fast ein Level Up. Und macht man das oft, sind die auch nur noch triviales Gemüse. xD

    Die Bosse stellen auch keine Gefahr dar wenn man das System versteht. Haste auf alle mit Memento und dann eine 3000 K Combo 2 Mal raushauen und die Gegner sind Matsch, bevor er 2 Aktionen tätigen konnte. Die Balance ist total kaputt und dämpft das Spiel ein wenig.

    Ich muss jetzt erstmal alle verschlossenen Truhen öffnen und dann kommt wohl der letzte Dungeon. Die Atmosphäre des Spiels ist aber großartig und es macht trotz der Macken spaß.^^

  12. #112
    So, ich habe wohl so langsam fast alles erledigt um das Spiel auf 100% zu bringen. Ich habe zumindest schonmal diesen Xenoblade X ähnlichen Grind nach Futterzutaten beenden können.^^



    Jetzt muss ich noch einige Monsterdrops (Momentan bei 82%) sammeln und dann kann ich den "geheimen" Superboss mal angehen. Wenn sich die Welt gegen Ende öffnet macht es doch mehr Spaß als erwartet. Das Spiel ist nicht perfekt, aber die Musik und das unverbrauchte Schnee-Setting heben das Spiel sehr an. Und dann bin ich mal auf das Ende der Geschichte gespannt. Ich nehme mal an der Point of no Return wird den finalen Kampf aktivieren und meine Locations auf 100% heben.

    Mal sehen wie traurig das Spiel enden wird. xD

  13. #113
    Die Musik ist zwar stellenweise wirklich nett, aber so verdammt unpassend. Z.B. hört man da eine Musik, die einen an eine Ebene voll mit Blumen und voller Natur Schönheit erinnert.. während man sich auf einer kargen Schneesteppe befindet.

    Ach und zum Schnee: Schnee ist schön und gut, aber wenn alles damit voll ist, wirds auch langweilig. Das kann man in nem kurzen Spiel machen, aber in nem RPG ist etwas Abwechslung in der Regel doch ganz nett. Das Welt-Design ist aber eh unter aller Sau. Alleine die "Dungeons", die ich gesehen habe.. das ist noch schlimmer als in FF13. Denn hier siehts nicht einmal gut aus und ist nur kurz und karg.


    Bei dem Spiel muss ich echt sagen, dass der Entwickler sicher Potential hat. So in 2-3 Spielen bringen die vielleicht mal ein wirklich gutes Rpg heraus. Aber dieser Titel hier ist einfach voll von Kinderkrankheiten. Etwas amüsant, dass sie ein Rpg entwickeln wollten, dass "retro" ist, aber gleichzeitig anscheinend keine Ahnung hatten, was ein Rpg ausmacht. Tip: Man sollte z.B. darauf achten, dass Beschreibungen korrekt sind. Sind sie in diesem Spiel nämlich so gar nicht, soweit ich gespielt habe zumindest. Da gibt z.B. die Waffe, die HP erhöhen soll, aber MP erhöht. Und dann sind da einige so genannte "AoE" Fähigkeiten die so gar nicht AoE sind. Es fehlen auch zu viele Informationen. Manche Waffen erhöhen die Ausweichchance. Aber das ist kein Status-Wert. Und da das Spiel eh schon so "falsch" erscheint, bei vielen Beschreibungen.. kann ich dem trauen?
    Sowas.. muss wirklich nicht sein. Und wenn ich mir das alles anschaue und dann auf den Preis gucke.. naja. Sagen wirs mal so: Fürn Zehner kann mans sich vielleicht mal anschauen, wenn man ein Spiel der Art will. Aber 40? Dafür kommt mir das Spiel einfach zu "zusammengewürfelt" vor. Es fehlt der Feinschliff. Ziemlich stark.

  14. #114
    Hast du eigentlich schon bis zum 5. Partymitglied gespielt? Der Dialog ist unfassbar schräg.^^



    Da habe ich mich echt weggeschmissen.^^

  15. #115
    Nee, ich hab bis zum "fünften" Boss gespielt. Quasi bis nach den zwei "Schiff" Kämpfen, inklusive diesem Reaktor. Klingt aber toll. Wie gesagt, das Spiel ist in mancher Hinsicht sich doch sehr bewusst, was es macht. Imo halt etwas schade, dass die Spieldesigner nicht allzu sehr wussten, was sie machen.

    Btw.: Muss man alle Item-Drops sammeln um die stärksten Bosse oder so anzugehen? Klingt nervig in diesem Spiel.

  16. #116
    Nein gar nicht.^^ Du kannst mit der Blowbeatcombo, die du mit Endir und dem 4. Partymitglied von Haus aus bekommst jeden Random Encounter bis zum Ende des Spiels Oneshotten, bis auf die Spezialmonster, die halten mehr aus. Das ist aber so ziemlich die Schwächste Combo und wird immer stärker bis zur Unsterblichkeit. Operation Abyss ist dagegen ein unschaffbares Spiel.^^

    Die Drops geben einen nur Zugang zu noch mächtigeren Zaubern. (!) Das Kampfsystem wurde wohl gar nicht getestet. xD

    Edit: Der Superboss war übrigens auch ein Oneshot, gerade ausprobiert. xD

  17. #117
    Okay. Fraglich ob ich mir dann noch den Rest gebe. Kann mir aber vorstellen, dass das Spiel als Speedrun vielleicht ganz spaßig wäre. Vielleicht ist es dann auch nicht ganz so leicht, wenn man Encounter skipped. (Falls das überhaupt geht bei diesen Schlauchdungeons..)

  18. #118
    Zitat Zitat
    It’s been revealed in the latest publication of financial statements released by the “Official Gazette” (Kanpo) that Square Enix’s Tokyo RPG Factory studio saw a deficit of 244 million yen.

    According to the financial statements publication of the fiscal year ended March 2016, Square Enix Holdings saw a loss of 244 million yen from Tokyo RPG Factory, the developers of I am Setsuna, which released for PlayStation 4 and PlayStation Vita in Japan in February of this year.

    Tokyo RPG Factory was created to make I am Setsuna, originally announced as Project: Setsuna, a throwback RPG made to appeal to the old school RPG fans. The game, titled Ikenie to Yuki no Setsuna in Japan, sold 33,629 copies on PlayStation 4 and 27,994 copies on PlayStation Vita in its opening week in Japan for a combined total of 61,623 units sold. While those numbers aren’t terrible for a new IP, it was considered a not-so-great figure for a major Square Enix title and the deficit certainly shows for it.


    http://www.siliconera.com/2016/08/02...eSvx5sklMxq.99
    Zwar fehlen hier noch die Daten aus dem Westen, doch klingt das alles andere als gut. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel am Ende als erfolgreich eingestuft wird oder nicht...

  19. #119

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    Zwar fehlen hier noch die Daten aus dem Westen, doch klingt das alles andere als gut. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel am Ende als erfolgreich eingestuft wird oder nicht...
    Bei dem Preis vermute ich eher, dass sich das Spiel im Westen mehr als beschissen verkauft hat. Warte selbst auch auf einen Sale, weil ich den Preis für überzogen halte.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #120
    Die Zahlen reichen nicht? Wtf haben die Entwickler gemacht. -244m Yen bei 60k verkauften Einheiten klingt mir reichlich seltsam. Selbst wenn sie es für Vollpreis verkauft haben, zieht man alle Sachen wie "Retail Anteil, Verpackung, Anteil an Sony" ab, bleiben vielleicht 4000yen pro Einheit übrig. Das heißt es fehlen noch 60k Einheiten, nur für +-0. Wat? Die Leute meckern ja nicht ohne Grund über den 40 Euro/Dollar Preis im Westen. Das ist nicht wirklich ein Vollpreisspiel.

    Klingt.. reichlich seltsam. Wenn man dann noch auf die Qualität des Spiels selbst schaut, ergibt das doch ein ziemlich übles Bild.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •