Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 259

Thema: Windows 10 - Jetzt draußen!

  1. #161
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eher, dass Microsoft den Nutzer nicht für voll nimmt. In irgendeiner weise.
    Das tut Apple schon seit Jahren nicht mehr. Aus dem OS X, was damals mal ein gutes und sehr benutzerfreundliches *NIX-System war, ist inzwischen ein auf den duemmsten anzunehmenden User abgestimmter Clusterfuck geworden, der unbenutzbar ist. Benutzerfreundlich heisst heutzutage offenbar, dass man Moeglichkeiten wegnimmt, weil man Angst hat, es koennte irgendwem zu kompliziert werden. Und wenn man keine Optionen hat, dann kann man darin auch prima irgendwelche Botnets verstecken.

    Wenn ich's nicht fuer das ein oder andere Videospiel "brauchen" wuerde, haette ich Windows eh inzwischen vollkommen den Ruecken gekehrt.

  2. #162
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Benutzerfreundlich heisst heutzutage offenbar, dass man Moeglichkeiten wegnimmt, weil man Angst hat, es koennte irgendwem zu kompliziert werden.
    Das ist auch das Ziel.
    Was meinst du, wie viel "Magic" wir inzwischen schon in unsere kleine BI Software reingefrickelt haben, weil den Kunden ein Mausklick zu viel ist?
    Für einen Kunden haben wir sogar ein extra Plugin geschrieben, was das halbe Menü als Toolbar mit Icons darstellt, weil es ihm zu anstrengend war, das Menü aufzuklappen. Für einen anderen Kunden wird gerade verhandelt, ob wir für ihn ein neues Reporting Tool entwickeln, weil das derzeitige für ihn zu kompliziert sei.

    Der Trend geht einfach zu flachen Oberflächen mit wenigen Optionen. Da müssen wir uns nichts vormachen. Selbst heute ist es schon leichter ein E-Mail-Account einzurichten, als vor 20 Jahren einen Videorekorder.
    Zu viele Optionen verwirren die Menschen. Alles muss heute out-of-the-box mit einer Priese Magie funktionieren. Dies gilt aber nicht nur für Software, sondern auch für Hardware. Schau dir die PCs von vor 20 Jahren an und schaue sie dir die heutigen an. Vor 20 Jahren musste man noch etliche Jumper umstecken und im BIOS noch recht viel konfigurieren. Heute braucht man nur noch die Hardware zusammenstecken. Sie konfigurieren sich von alleine. Das gleiche gilt auch für IPv6. Bei IPv6 ist eigentlich kein NAT und DHCP mehr nötig. Das handeln die Ethernet-Schnittstellen schon untereinander aus. Auch hier: Einstecken, Fertig (zumindest in der Theorie). Und jetzt gibt es auch den "verdrehsicheren" USB-Anschluss.

    Aber zurück zum Thema:
    Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sporadisch das Start Menü nicht mehr funktioniert?
    Nach einer gewissen Zeit kann ich auf den Button so oft drücken, wie ich will, aber das Menü erscheint nicht. Nur ein Neustart kann dann noch helfen.

  3. #163
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema:
    Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sporadisch das Start Menü nicht mehr funktioniert?
    Nach einer gewissen Zeit kann ich auf den Button so oft drücken, wie ich will, aber das Menü erscheint nicht. Nur ein Neustart kann dann noch helfen.
    Ist mir auch schon ein paarmal passiert. Explorer killen und neu starten sollte aber auch helfen.

  4. #164
    Nachdem ich die Benutzeroberfläche soweit angepasst habe, bin ich bisher doch positiv angetan von Windoof 10. Es läuft flüssig, ist recht übersichtlich gestaltet und hat nebenbei auch noch 'nen Haufen fehlerhafter Programme gekillt die Windoof 7 nicht ordentlich entfernen konnte.

    Also, jo - läuft!

  5. #165
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ist mir auch schon ein paarmal passiert. Explorer killen und neu starten sollte aber auch helfen.
    Hab ich auch schon probiert. Klappt aber nicht.
    Wenn ich dann auf den Button klicke, erscheint kurz das Wartesymbol und dann passiert einfach nichts mehr. Scheint aber wohl ein bekanntes Problem zu sein ...
    Es gibt wohl unterschiedliche Lösungsansätze. Entweder einen neuen Account anlegen, oder alle Apps neuinstallieren oder Windows auf Werkszustand setzen. Ich fühle mich wie in den Win 9x-Zeiten, wo die einzige Lösung oftmals eine komplette Neuinstallation des Systems war ... -.-

  6. #166
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Hab ich auch schon probiert. Klappt aber nicht.
    Wenn ich dann auf den Button klicke, erscheint kurz das Wartesymbol und dann passiert einfach nichts mehr. Scheint aber wohl ein bekanntes Problem zu sein ...
    Es gibt wohl unterschiedliche Lösungsansätze. Entweder einen neuen Account anlegen, oder alle Apps neuinstallieren oder Windows auf Werkszustand setzen. Ich fühle mich wie in den Win 9x-Zeiten, wo die einzige Lösung oftmals eine komplette Neuinstallation des Systems war ... -.-
    Ich fühle mich wie zu Beginn dieses unbezahlten Betatests: Die Lösung ist Downgraden.

  7. #167
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich wie zu Beginn dieses unbezahlten Betatests: Die Lösung ist Downgraden.
    Ich sehe das nicht so negativ, denn es ist doch besser als viele erwartet hatten. Mit kleinen Macken ist bei jedem Major-Release zu erwarten, besonders bei Consumer-Software.
    Deswegen: Wer's nicht riskieren will, der wartet bis Juli/August 2016 damit und bekommt noch das kostenlose Upgrade von 7 und 8.X auf 10. Bis dahin gibt es bestimmt auch bessere Wege die Datensammellust von Win10 besser in den Griff zu kriegen.

    MS testet ja schon den Nachfolger, ServicePack, whatever ... ich nenne es einfach mal Windows 10.1 ... an den Teilnehmern vom Windows Insider Programm. Ich schätze dass das schon im Laufe des Jahres 2016 raus kommen wird.

  8. #168
    Toll ...
    Update 1511 installiert und schon ist die Taskleiste kaputt ...
    Apps aus dem Startmenü lassen sich nicht mehr in eine Symbolleiste ziehen, ohne dass sie ihr Icon verlieren. Gut gemacht Microsoft
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	102 
Größe:	63,3 KB 
ID:	22926

  9. #169
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Toll ...
    Update 1511 installiert und schon ist die Taskleiste kaputt ...
    Apps aus dem Startmenü lassen sich nicht mehr in eine Symbolleiste ziehen, ohne dass sie ihr Icon verlieren. Gut gemacht Microsoft
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	102 
Größe:	63,3 KB 
ID:	22926
    Damit wollen die dein Gedächtnis schulen. Alzheimer muss man schon früh vorsorgen!

  10. #170
    So nach 8 Stunden reine Installationszeit ist das November-Update endlich fertig. Bis 80% Gesamtfortschritt nach dem Reboot ging es sehr schnell, dann hat es ewig gedauert - erinnert mich so an das Update von OSX von 10.10.4 auf 10.10.5 - das auch so ewig auf meinem Macbook gedauert hat.
    Ich war schon zwischendurch sehr versucht einfach den Reset-Schalter zu drücken und Windows 8.1 rüber zu installieren.

  11. #171
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich wie zu Beginn dieses unbezahlten Betatests: Die Lösung ist Downgraden.
    Ich zitiere den Beitrag jetzt einfach immer, wenn es mal wieder angebracht ist.

  12. #172
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich zitiere den Beitrag jetzt einfach immer, wenn es mal wieder angebracht ist.
    Vielleicht wird 2015 ja das Jahr des Linux Desktop!
    :(

  13. #173
    Zitat Zitat
    Vielleicht wird 2015 ja das Jahr des Linux Desktop!
    Bestimmt SteamOS.

  14. #174
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Na, da hat ja mal ein Profi geschrieben

  15. #175

    Sie hätten es auch Kosmetik-Update nennen können, aber vermutlich kommen davon noch ein paar andere und da wäre der Name dann leider nicht mehr individuell gewesen.

  16. #176
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Na, da hat ja mal ein Profi geschrieben
    Auch wenn der Text nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, steckt da dennoch ein Fünkchen Wahrheit dahinter.
    Die Frage nach dem Betriebssystem ist nicht ganz so entscheidend. Die Frage ist eher: Für welches System gibt es die besseren/besser optimierteren Treiber?
    Man sieht es ja Left4Dead 2, da Valve zusammen mit nvidia die Linux-Treiber speziell für dieses Spiel optimiert haben und et voilà: Das Spiel läuft fast auf dem Niveau, wie auf einer Windows-Maschine.
    Und was die Geekbench-Ergebnisse angeht: Die Ergebnisse sind auch kein Wunder, da Microsoft und Intel zusammenarbeiten, um die Speicherzugriffe zu optimieren. Auf AMD-Prozessoren würde evtl. das Ergebnis schon nicht mehr so klar ausfallen.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Sie hätten es auch Kosmetik-Update nennen können, aber vermutlich kommen davon noch ein paar andere und da wäre der Name dann leider nicht mehr individuell gewesen.
    Naja, es gab ja nicht nur Kosmetik-Optimierungen, sondern es hat sich auch ein wenig unter der Haube getan, wie z.B. "Compression Store", was nun dafür sorgt, dass bei Arbeitsspeicherknappheit ungenutzter RAM-Inhalt komprimiert wird, anstatt alles auf das Speichermedium (Festplatte oder SSD) zu swappen. Das ist zwar keine Funktion, die der Nutzer sieht, aber bei Rechnern mit wenig Arbeitsspeicher kann dies durchaus vom Vorteil sein. Auch unterstützt Hyper-V nun verschachtelte Virtualisierung. Ansonsten gabs noch diverse Neuerungen in Edge, Cortana und Skype.

  17. #177
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Man sieht es ja Left4Dead 2, da Valve zusammen mit nvidia die Linux-Treiber speziell für dieses Spiel optimiert haben und et voilà: Das Spiel läuft fast auf dem Niveau, wie auf einer Windows-Maschine.
    "Fast auf dem Niveau"? L4D2 laeuft bei mir zumindest unter Linux um klassen stabiler als unter Windows. Koennte natuerlich an meiner Maschine liegen, aber ich hab so das Gefuehl, dass wenn ein Spiel unter Linux laeuft, dass es das dann besser tut als unter Windows. OpenGL ist mir daher um einiges sympathischer als DirectX.

  18. #178
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    "Fast auf dem Niveau"? L4D2 laeuft bei mir zumindest unter Linux um klassen stabiler als unter Windows. Koennte natuerlich an meiner Maschine liegen, aber ich hab so das Gefuehl, dass wenn ein Spiel unter Linux laeuft, dass es das dann besser tut als unter Windows. OpenGL ist mir daher um einiges sympathischer als DirectX.
    Dürft auch spannend sein, ob sich das in Zukunft mit DX12 und Vulkan noch ändern könnte, beides sind ja low-level API, die auf simplere Treiber setzen, dafür aber mehr Verantwortung auf die Anwendungsseite legen.

    Man sollte hat nicht erwarten, dass sich in dem Bereich plötzlich etwas ändern. Gerade wenn's um Valve geht nicht. Die arbeiten auf einer geologischen Zeitskala.

    Geändert von Mivey (18.11.2015 um 18:29 Uhr)

  19. #179
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    "Fast auf dem Niveau"? L4D2 laeuft bei mir zumindest unter Linux um klassen stabiler als unter Windows. Koennte natuerlich an meiner Maschine liegen, aber ich hab so das Gefuehl, dass wenn ein Spiel unter Linux laeuft, dass es das dann besser tut als unter Windows. OpenGL ist mir daher um einiges sympathischer als DirectX.
    Ich habe L4D2 noch nie unter Linux gespielt. Ich habe hier auch keine Maschine, mir der ist dies mal wirklich testen könnte.
    Ich kenne nur einige Benchmarks, die nicht von Valve stammen und die besagten, dass L4D2 geringfügig langsamer läuft als unter Windows.

  20. #180
    Ah, interessant. Dann wird's vermutlich wirklich an meiner Hardware liegen (bzw. daran, dass mein Linux wirklich extrem auf meinen PC optimiert ist und Windows eher weniger).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •