Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 259

Thema: Windows 10 - Jetzt draußen!

  1. #41
    Irgendwer im Netz hat längst rausgefunden, wie man die Funktion deaktiviert, oder? Würde mich wundern wenn nicht.

  2. #42
    Microsoft behauptet mal dass mit 29. Juli diese Telemetrie Funktionen nicht standardmäßig an sein werden. Klingt auch technisch sinnvoll, da eine extensive Telemetrie Strom verbraucht, was gerade bei kleinen Formfaktoren auf die Last fällt. Ein Insider Programm wird es darüber hinaus auch nach 29. 07 noch geben, mit voller Überwachung, aber da muss man sich auch explizit dafür anmelden, als "normaler" User mit normaler Lizenz tangiert dich das nicht.

    So jedenfalls die offizielle Meldungen von MS. Genaueres wird man über Reviews der Fachpresse erfahren. Bei einem vollfunktionalen OS kann man sowas nicht verstecken, nicht vor einem versierten Nutzer. Zur Not halt Wireshark einschalten und die gesendeten Packete aus"sniffen". (Wenn auch etwas mühsam).

  3. #43
    Ich hoffe ja das MS nicht vergisst die Telemetrie-Funktion abzuschalten, sonst gibt es einen schönen Shitstorm .
    Außerdem soll ja auch ein Keylogger in der Insider Preview aktiv sein.

    Unter %system32%\gpedit.msc versteckt sich das unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorgaben -> Windows-Komponenten -> Datensammlung und Vorabversionen.

    "Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer die Telemetriestufe in den Einstellungen konfigurieren.", so heißt es in der deutsch-lokalisierten Version. Das hört sich eher nach dem an, was MS so an Daten über die ModernUI-Apps sammeln will.

    edit: Was ich wahrscheinlich auch gleich deaktivieren werde ist OneDrive. Das habe ich schon bei Win 8.1 gemacht, weil ich es nicht nutze und auch nicht nutzen will.
    edit2: Die Performance des Win10-Gasts unter Virtualbox 5 ist nicht gerade die beste mit Win 8.1 als Host, mit Arch Linux als Host ist das doch wesentlich schneller.

    Geändert von niR-kun (25.07.2015 um 03:15 Uhr)

  4. #44
    Und ich sehe die blöde Get Windows 10 App immer noch nicht. Ich hab so ziemlich jeden Hotfix ausprobiert, den ich finden konnte. Ich habe alle Updates, habe nochmal gecheckt ob meine Windows-Version tatsächlich als "Genuine" anerkannt wurde, habe mir sogar IE11 wieder installiert... nichts.
    Ärgert mich jetzt schon ein wenig. (Ich probier jetzt mal, ob es mit dem Media Creation Tool funktioniert.)

    Geändert von Schattenläufer (29.07.2015 um 16:44 Uhr)

  5. #45
    Wenn das bei dir auftaucht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot.png 
Hits:	79 
Größe:	99,1 KB 
ID:	22543
    Kannst du auch nichts mehr anderes tun, als warten. Laut Informationen, die mir vorliegen, kann es sogar bis zu einigen Wochen dauern.
    Ich hab auch das Media Creation Tool am Laufen, aber seit 2 Stunden steht der Status weiterhin auf 0%. Keine Ahnung, ob da irgendwann noch mal was passiert.

  6. #46
    Ich habe das Update eingespielt, bloß will sich das nicht aktivieren lassen. Das scheint wohl an den Dreamspark-(ehem. MSDNAA-)Keys für Windows 8 zu liegen.

    PS: Fehlercode: 0xC004F034

  7. #47
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wenn das bei dir auftaucht:
    Nee, da ich wie gesagt die Get Windows 10 App gar nicht erst bekommen habe und kein Upgrade reservieren konnte.
    Aber das Media Creation Tool ist bei mir jetzt kurz vor Abschluss, mal sehen was passiert.

  8. #48
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich habe das Update eingespielt, bloß will sich das nicht aktivieren lassen. Das scheint wohl an den Dreamspark-(ehem. MSDNAA-)Keys für Windows 8 zu liegen.

    PS: Fehlercode: 0xC004F034
    Irgendwie habe ich schon befürchtet, dass so etwas passiert. Ich hab nur solche Keys hier rumliegen. Mal schauen, ob das bei mir klappt, wenn ich es mal schaffe, die ISO runterzuladen.
    Diese Dreamspark/MSDNAA-Keys stammen ja aus Volume-Lizenzen und werden im System nicht gespeichert und können auch gar nicht ausgelesen werden. Daher hatte ich schon länger die Befürchtung, dass der Key gar nicht in ein Windows 10 Key umgewandelt werden kann.

  9. #49
    Hab auch nen Dreamspark-Key und Win10 installiert jetzt.

    Also für Leute die das Taskleisten-Icon nicht kriegen: Media Creation Tool runterladen und damit ausprobieren. Scheint zu klappen.

    Edit: Und einmal Joggen gehen später -> Windows 10, juhu! Schick schick. Jetzt erstmal rauskriegen, wie ich die ganzen unnötigen Windows-Funktionen deaktiviere. ^^

    Geändert von Schattenläufer (29.07.2015 um 19:00 Uhr)

  10. #50
    Ich habe ebenfalls eine MSDNAA-Version von 8.1 Professional auf 10 upgegradet. Bisher läuft alles unauffällig bzw. wie vorher, was schon einmal beruhigend ist.

  11. #51
    ISO-Download läuft. Derzeit habe ich Win8.1, Win7 und Win10-Test, und ich denke da mein Arbeitsrechner noch zwei Jahre mindestens auf Win7 bleibt werde ich mich auch bald von meinem privaten Win7 trennen, hab es sowieso letztes Jahr das letzte mal benutzt.

  12. #52
    Windows 10 hat mir einen generischen Testschlüssel verpasst, siehe http://winaero.com/blog/generic-key-...indows-10-rtm/ , kein Wunder dass ich den nicht aktivieren kann. rofl

    edit: Mein Vater hat mir gerade geschrieben, dass er auch einen Testschlüssel gekriegt hat. Er nutzt aber keine Dreamspark-Lizenz, sondern eine ganz normale Retail-Windows-7-Lizenz. Scheint also nicht nur Dreamspark-Lizenzen zu betreffen.
    edit2: Die Aktivierung klappt doch irgendwie. Der Aktivierungsserver für Win10 muss sehr ausgelastet sein, denn es klappte erst nach dem 10ten Versuch. Warum ich immer noch einen generischen Testschlüssel habe, ist mir schleierhaft.

    Geändert von niR-kun (29.07.2015 um 22:42 Uhr)

  13. #53
    mmh, ich glaub, ich werde doch vorerst bei Windows 7 bleiben.
    Windows 10 penetriert einen doch sehr stark mit den ganzen Cloud-Diensten, die ich allesamt nicht benötige.
    Inzwischen habe ich schon unzählige Optionen deaktiviert und habe das Gefühl, dass ich noch nicht mal die Hälfte aller Optionen gefunden habe. Schade.

  14. #54
    Meins ist zwar reserviert, aber noch nicht verfügbar. Mal schauen. Höchstwahrscheinlich werde ich auch 90% der Dienste dort nicht gebrauchen können. Ist schließlich bloß mein kleines Netbook ^^

  15. #55
    Kleiner Rant:

    Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Software dich ohnmächtig fühlen lässt. Und Windows 10 lässt mich gerade regelmäßig so fühlen.
    1. Erst einmal beschmeißt es mich mit Apps, die ich vorher nicht hatte und nicht gebraucht habe. Mail, Nachrichten, Xbox (!), Wetter, Kalender etc. Für alles gibt es eine Windows-App. Und das ist in der Windows 10 N-Edition, die eigentlich abgespeckt sein sollte. Ich hasse, hasse, hasse Bloatware und ich kapiere nicht, warum Windows so etwas für eine gute Idee hält. Wer kam eigentlich auf die Idee, dass man eine Mail-App benötigt, wenn man seine Mail auch prima in Chrome abrufen kann? Wer kam auf die Idee, dass ich eine Xbox-App gebrauchen könnte, wenn ich gar keine Xbox habe?!
    2. Ich kann diese Apps nicht deinstallieren und auch nicht aus dem Startmenü lösen. Diese verdammte Xbox-App starrt mich jetzt jedesmal an, wenn ich das Startmenü öffne. Wenn ich aus Versehen draufklicke, will Microsoft erst einmal, dass ich mir ein Microsoft Konto eröffne. Nein danke... aber wenn ich das Fenster schließen will, lässt es mich nicht. Ich soll erst ein Konto einrichten verdammt! Okay, also Konto-Einrichtungs-Fenster schließen, dann Xbox-App schließen. Frustfaktor und Ohnmachtsgefühl steigen weiter.
    3. Selbst wenn ich an Apps potentiell interessiert bin, sind diese so scheiße konzipiert, dass ich wahnsinnig werde. Siehe die Nachrichten-App: Dort werden mir aktuelle Nachrichten angezeigt und das sieht auch schick aus und alles, könnte man benutzen. Aber: Ich darf mir die Nachrichtendienste nicht raussuchen. Ich darf mir die Themengebiete auswählen, juhu, aber innerhalb dieser Themengebiete muss ich dann sowohl Nachrichten von respektablen Seiten wie auch Nachrichten von den letzten Schundblättern sehen. So dass ich jetzt z.B. Die Welt, Purestars (irgendwer ist reich und schwanger) und fucking Welt der Wunder mit Bildergalerien über mysteriöse UFO-Landungen angezeigt bekomme. Ich darf mir noch nicht einmal Präferenzen einstellen, was Nachrichten aus bestimmten Ländern angeht. Wenn ich jetzt ein Austauschschüler aus Georgien wäre, hätte ich keine Chance, Nachrichten aus meinem Heimatland zu sehen. Oder wenn ich Freunde in Japan habe und ein bisschen von den Ereignissen dort mitbekommen möchte.
    Ich wäre echt an einer Nachrichten-App interessiert gewesen, wo ich Reuters, Al Jazeera, Tagesschau, Der Postillon und The Onion sowie FAZ und Zeit versammelt hätte. Oder so. Einfach die Seiten, die ich selbst gerne lese. Aber nicht zusammengemischt mit fucking Welt der Wunder, Bunte und Express.

    Was ist aus der Idee geworden, dass Menschen Individuen sind, die eigene Prioritäten und Präferenzen haben? Ich fühle mich von Windows 10 gerade extrem in eine Zwangsjacke gesteckt. "Sei, wie wir dich gerne hätten, dann ist das Windows 10 Angebot perfekt für dich!"

    (Abgesehen davon: Es sieht schick aus, es ist schnell und einige Menüs sind schön übersichtlich. Das Upgrade war wirklich einfach und ich bereue es nicht, da mir keine Funktionalität weggenommen wurde. Ich frage mich trotzdem gerade, ob nicht langsam die Zeit für ein weiteres Linux-Experiment meinerseits gekommen ist.)

    Geändert von Schattenläufer (30.07.2015 um 13:22 Uhr)

  16. #56
    Die Nachrichten-App ist schlechter geworden, da konnte man bei Windows 8.1 noch selber rss- oder atom-Feeds abonnieren (waren aber leicht verbuggt). Leider geht das nicht mehr.

  17. #57
    Klingt bisher so als würde mein Rechner noch ne Weile bei Win7 bleiben. Taskleisten-Symbol starrt mich übrigens immer noch an, aber leider tut sich bisher weiter nichts damit. Aber sollte ja so sein, dass sie das peu a peu machen, damit die Server nicht überfordert werden.

  18. #58
    Wer unbedingt den Redmondfix braucht, aber trotzdem nicht freigiebig mit seinen Accounts und Passwörtern und Interessen und biometrischen Daten und... sein will, dem sei diese grausam mehrfachkomprimierte Grafik ans Herz gelegt:

  19. #59
    Wird wohl wieder Zeit AntiSpy aus seinem Schönheitsschlaf zu wecken, um die Einstellungen zentral vornehmen zu können.

    edit:
    Bin ich eigentlich der einzige, der die Schrift unter Windows 10 als leicht verschwommen empfindet?
    Allgemein scheint das Windows 10-Design ein Vorzeige-Beispiel zu sein, wie man ein Design nicht machen sollte.

    Wie kann es angehen, dass Standard-Buttons, wie z.B. OK, Übernehmen und Abbrechen in den unterschiedlichsten Dialogen unterschiedliche Größen besitzen? Selbst die Schriftart hat eine eine unterschiedliche Größe und unterschiedliche Spationierungen ...
    Hinzu kommt noch, dass bei den ganzen visuellen Effekten die Schriftart skaliert wird, was dann besonders hässlich aussieht, indem die unteren Pixel der Buchstaben fehlen, oder die Schriftart gänzlich verschwommen aussieht.

    Warum gibt es eigentlich immer noch weiterhin zwei Dialoge für die Einstellungen? Einmal "Einstellung" und dann noch mal "Systemeinstellung". Haben sie aus dem Windows 8-Quatsch nichts dazu gelernt?

    Wer kam auch auf die glorreiche Idee, den Fensterrahmen in die Fensterhintergrundfarbe einzufärben?
    Da man ja das Fenster nur verschieben kann, wenn man auf den Fensterrahmen klickt, wird es nun um so schwieriger Laien zu verklären, wohin sie klicken müssen, da es nun keine optische Trennung mehr gibt.

    Wieso kann man das Startmenü nicht mehr individuell einrichten?
    Ich will nicht die meist- oder die zuletzt benutzten Apps oder irgendwelche "persönlichen" Ordner auf einen Blick sehen, sondern ich will dort Programme unterbringen, die ich nur ab und zu benötige, wie z.B. den Taschenrechner, Paint oder das Snipping Tool.

    So wirklich überzeugen tut Windows 10 einfach nicht. Es wirkt einfach nicht konsistent und ich glaube auch nicht, dass es von Firmen wirklich mit Freude empfangen wird. So lange weiterhin standardmäßig Daten gesammelt werden, weiß ich jetzt schon, dass unsere Kunden die Finger davon lassen werden. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn Windows 7 das nächste Windows XP wird, und Microsoft Schwierigkeiten haben wird, die Firmen davon zu überzeugen. Sie müssen ihre "Key Innovations" optional anbieten, auch wenn das für Microsoft wehtut, aber anders sehe ich da keine Chance. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sie nicht aus dem Win98 IE-Desaster gelernt haben und die Apps modular einbauen, ohne sie so ins System zu verwursten.

    Geändert von Whiz-zarD (30.07.2015 um 22:40 Uhr)

  20. #60
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige, der die Schrift unter Windows 10 als leicht verschwommen empfindet?
    Allgemein scheint das Windows 10-Design ein Vorzeige-Beispiel zu sein, wie man ein Design nicht machen sollte.

    Wie kann es angehen, dass Standard-Buttons, wie z.B. OK, Übernehmen und Abbrechen in den unterschiedlichsten Dialogen unterschiedliche Größen besitzen? Selbst die Schriftart hat eine eine unterschiedliche Größe und unterschiedliche Spationierungen ...
    Hinzu kommt noch, dass bei den ganzen visuellen Effekten die Schriftart skaliert wird, was dann besonders hässlich aussieht, indem die unteren Pixel der Buchstaben fehlen, oder die Schriftart gänzlich verschwommen aussieht.

    Warum gibt es eigentlich immer noch weiterhin zwei Dialoge für die Einstellungen? Einmal "Einstellung" und dann noch mal "Systemeinstellung". Haben sie aus dem Windows 8-Quatsch nichts dazu gelernt?

    Wer kam auch auf die glorreiche Idee, den Fensterrahmen in die Fensterhintergrundfarbe einzufärben?
    Da man ja das Fenster nur verschieben kann, wenn man auf den Fensterrahmen klickt, wird es nun um so schwieriger Laien zu verklären, wohin sie klicken müssen, da es nun keine optische Trennung mehr gibt.
    Das Schriften etwas verschwommen wirken, ist wahrscheinlich der Sache geschuldet, dass Win10 Auflösung von 800x600 bis 8K (7680x4320) unterstützt. Es kann aber auch sein, dass deine Einstellung zu Subpixel-Rendering (bei Windows heißt das "ClearType") falsch eingestellt ist.
    Wahrscheinlich war der Chef-Designer gerade auf Toilette oder der war im Tee (wer weiß, was die bei MS so rauchen ), das einige Sachen etwas inkonsistent sind.

    Ich habe mich übrigens auch gewundert, warum die Systemsteuerung nicht vollkommen weg kastriert wurde, wenn man schon eine Einstellung-App hat. Vermutlich gibt es noch genug Programme, wie z.B. Java und Flash Player, die selber Elemente zur Systemsteuerung hinzufügen, damit die nicht so alleine sind, hat MS wohl das noch nicht heraus genommen.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wieso kann man das Startmenü nicht mehr individuell einrichten?
    Ich will nicht die meist- oder die zuletzt benutzten Apps oder irgendwelche "persönlichen" Ordner auf einen Blick sehen, sondern ich will dort Programme unterbringen, die ich nur ab und zu benötige, wie z.B. den Taschenrechner, Paint oder das Snipping Tool.
    Dafür gibt es die Kacheln. Ich habe das Startmenü auf Vollbild gestellt um alle meine, aus Win8.1 migrierten, Kacheln zu gruppieren. Es sind bei mir 8 Gruppen mit je 6 bis 9 Kacheln. "Alle Apps" nutze ich nur ganz, ganz selten, habe mir alles wichtige als Kachel an die Startseite gepinnt.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    So wirklich überzeugen tut Windows 10 einfach nicht. Es wirkt einfach nicht konsistent und ich glaube auch nicht, dass es von Firmen wirklich mit Freude empfangen wird. So lange weiterhin standardmäßig Daten gesammelt werden, weiß ich jetzt schon, dass unsere Kunden die Finger davon lassen werden. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn Windows 7 das nächste Windows XP wird, und Microsoft Schwierigkeiten haben wird, die Firmen davon zu überzeugen. Sie müssen ihre "Key Innovations" optional anbieten, auch wenn das für Microsoft wehtut, aber anders sehe ich da keine Chance. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sie nicht aus dem Win98 IE-Desaster gelernt haben und die Apps modular einbauen, ohne sie so ins System zu verwursten.
    Ich finde Windows 10 nicht mehr so inkonsistent wie Windows 8 oder 8.1. Die ModernUI-Apps werden jetzt wie normale Desktop-Anwendungen dargestellt.

    Das MS mit Cortana eine Datenkrake ins Leben gerufen hat, ist ja wohl klar. Bei Apple gibt's Siri und so gut wie niemand regt sich darüber auf, dass Siri massenhaft Daten des Nutzes sammelt und auswertet.
    Im Gegenteil, die Anwender finden das sogar äußerst praktisch. Google verarbeitet ja auch die Daten, die man so sendet und empfängt. Den Ottonormalnutzer schert das nicht wirklich, dass die seine Daten personenbezogen verarbeitet werden.
    Ich denke das sogar Windows 8.X schon sehr viel "Telemetrie" gesammelt hat, MS hat das jetzt nun öffentlich gemacht hat. Das ein kurzer Überblick darüber gesendet wird, was an Hardware, Hardware-Konfiguration, Firmware-Version und Treibern so eingesetzt wird, finde ich persönlich gar nicht so schlimm - nichts anderes als das was bei der Aktivierung von Windows so alles gesendet wird.

    Cortana und Wi-Fi Sense finde ich schon eher kritisch. Das Senden von installierten Programmen und "Telemetrie" finde ich nicht ganz so kritisch, denn das sind diagnostische Daten, die helfen das ganze System besser zu machen.
    Automatische Updates ... kann für ein Unternehmen nervig sein (dafür kann aber auch Updates zurückgehalten werden, wenn die Sysadmins schlau genug dazu sind das zu konfigurieren), aber durchaus ein nettes Feature für den Ottonormalnutzer.

    btw. Die größte Innovation für Unternehmen ist vor allem die Taskansicht mit virtuellen Desktops, bessere Treiber-Erkennung und -Updates. Das Daten von Unternehmensrechnern bei MS in der Cloud ankommen ist je nach Unternehmen zu sehen, einige begrüßen das, andere sehen das als Sicherheitsrisiko an.

    PS: Zu der Grafik, die Tako gepostet hat: http://blog.fefe.de/?ts=ab449598

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •