Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TofT-Ankündigung - Fiasco of Tamriel

  1. #1

    TofT-Ankündigung - Fiasco of Tamriel

    Eventuell nutzen wir diesen Thread in kommender Zeit etwas öfter, denn wir in Zukunft auch ein paar "Events" anbieten, die dann doch etwas eher dem klassischen PnP-Geschäft zuzurechnen sind, da nicht jeder mit der eher freien, situativen Art des Tales of Tamriel warm wird.

    Als erste der Veranstaltungen versuchen wir als Experiment ein kooperatives, eigentlich von direkter Kommunikation lebendes Rollenspiel auf Forenverhältnisse zu übertragen. Das heißt das Ganze ist erstmal in Erprobung und ich will mal schauen, wie das so ankommt und wie man das in Zukunft auch vielleicht besser, als ich es jetzt erstmal geplant habe, umsetzen kann.

    Manch einer kennt das Spiel vielleicht. Wir wollen "Fiasco" von Jason Morningstar in einem TES-Setting (das ist die einschränkende Meta-Regel in dem Fall) spielen. Bei Fiasco geht es darum, da bleiben wir sehr toft-like, in Form eines Rollenspiels eine Geschichte zu konstruieren und zu erzählen. Spannend wird das dadurch, dass Würfel zu einem gewissen Grad darüber entscheiden, wie Besetzung, Ausstattung und Beziehungen (die sind der Kern) aussehen. Die Spieler sind gehalten anhand ihrer Rollen ersteinmal miteinander zu agieren und gehalten auch gemeinsam an einer schönen Geschichte zu bauen. Das Spiel ist dabei in verschiedene Szenen unterteilt, die jeweils exemplarische Punkte des Geschehens darstellen, vergleichbar mit Filmszenen und einerseits den Hintergrund der Charaktere als auch der Story ausleuchten können. Die Würfel können darüber entscheiden, wie die Szenen dann für den jeweiligen Spiler ausgehen werden. Insgesamt läuft die Geschichte auf einen grandiosen Fehlschlag zu, daher der Name Fiasco. Die dargestellte Handlung handelt also primär davon einen Plan oder ein Vorhaben zu entwickeln und diesen dann durch einen unvorsehbaren, eintretenden Fall zum Scheitern zu bringen.

    Entsprechend kann lange Vorplanung von charakteren oder Handlung entfallen. Im Sinne des Spiels entwickelt sich das organisch mit der Zeit. Wichtig sind Kreativität, Witz und die ein oder andere skurrile Idee. Der Einstieg ist also recht simpel, ihr verpflichtet euch ansonsten zu keiner weiteren Teilnahme im Zuge des TofT, obwohl wir da immer gerne neue Schreiber begrüßen und das Ganze kommt zwar ohne einen Spielleiter aus, aber ich werde in dem Fall die Funktion dennoch ausüben, was Regelkenntnis, Hilfestellung und vor allem die Organisation angeht. Also ihr braucht euch da nur zurückzulehnen und mitzuziehen. Was ich verlangen würde. Da das Ganze eigentlich nicht so lange dauern dürfte (wie gesagt die Erfahrungswerte würden wir gerne erstmal machen), muss ich voraussetzen können, dass ihr für die Dauer an Bord bleibt. Wenn ein Spieler aussteigt ist der Plot praktisch für die Tonne.

    Uns fehlen jetzt noch zwei Spieler. Also wäre schön, wenn sich da noch zwei Interessenten finden würden. Bei Interesse könnt ihr schon einmal einen Blick in den Thread auch mit den dort verinkten Regeln werfen:


    Wenn ihr mitmachen möchtet, meldet euch nur kurz im Vorbesprechungsthread in der Ratskammer. Hier ist der Link: http://www.multimediaxis.de/threads/...chungsthread-9

    Geändert von KingPaddy (30.04.2015 um 22:46 Uhr)

  2. #2
    Kommt schon nur zwei Leute. Fasst euch ein Herz

  3. #3
    Kommt ich hätte gerne wenigstens vier Leute. Es wird sich doch wohl noch jemand finden können, der mal wenigstens mit ausprobieren möchte.

  4. #4
    Oh, ich sehe das gerade zum ersten Mal!
    Fiasco wollte ich immer schon mal ausprobieren, falls du ansonsten keine komplette Runde zusammenbekommst wäre ich dabei.

  5. #5
    Super gerne. Ne Runde hätten wir schon mit drei Mann. Aber Erfahrungsgemäß spielt sichs interessanter mit vier oder fünf Leuten.

    Noch jemand. Oder bleibt es bei den vier Leuten?

    Geändert von KingPaddy (23.05.2015 um 14:52 Uhr)

  6. #6
    Also wenn noch Spieler gesucht werden, telle ich mich auch mal zur Verfügung.
    (und JETZT lese ich mich mal in das Konzept hinein! )

  7. #7
    Ah super, relxi. Ich hab dich mal mit auf die Liste gesetzt. Damit sind wir vollzählig. Ich hab heute noch zu tun, aber ich werde in den kommenden Tagen nun das soweit einrichten und einen Beginn festsetzen. Ich freu mich drauf

  8. #8
    Wie ist denn soweit der Zwischenstand?

  9. #9
    Bin soweit mit Vorbereitungen fertig. Morgen gibts dann die letzten Infos.

  10. #10
    Es kann losgehen. Alle, die es betrifft, müssten eine PN erhalten haben:

    Zitat Zitat
    Hallo liebe Mitspieler,

    ich wollte mich entschuldigen, dass es jetzt erst geklappt hat bei mir, die Sache an den Start zu bringen. Aber wir können ab sofort mit dem Spiel loslegen. Ich hab den Start auf morgen festgesetzt.

    Das Spiel wird folgendermaßen ablaufen:
    Im Thread im Tales of Tamriel-Forum werden sämtlichen rollenspielerischen Beiträge des Spiels stattfinden und dort findet ihr auch die Übersichten dazu wie die derzeitige Würfelverteilung und der Spieltisch organisiert sind. Im Vorbesprechungsthread selbst können die ganzen Absprachen stattfinden, sofern ihr dafür nicht PN bevorzugt. Wir wollen schauen, ob wir auch ohne Chat auskommen. Für den Notfall lässt sich aber extern ein Chatroom notfalls einrichten.

    Der erste Schritt wird es sein unsere Sitzordnung am virtuellen Spieltisch festzulegen. Dafür hatte ich geplant, dass jeder zwei Würfel würfelt. Entsprechend der Augenzahlen von hoch nach niedrig besetzen wir den Spieltisch dann im Uhrzeigersinn. Würfeln könnt ihr hier:

    http://catchyourhare.com/diceroller/ Tragt vorher unten unbedingt das Passwort ***** ein. So können wir eure Würfe sehen. Bevor ihr würfelt setzt ein Label, damit wir euren Wurf zuordnen können. Dann gebt oben bei d2 eine zwei ein und geht auf Würfeln, hinter dem Label erscheinen nun eure Augenzahlen.

    Zur Frage wer anfangen darf:
    Schätzt mal in etwa wieviele Einwohner euer derzeitiger Wohnort hat und postet das mal zusammen mit eurem Wurf in den Vorbesprechungsthread.

    Damit wäre der Spieltisch soweit vorbereitet. Sobald das geschehen ist, werde ich den Pool würfeln und dann geht es auch schon los damit das Set zusammenzubauen.
    Korrigiere: d6 natürlich statt d2

    Geändert von KingPaddy (14.06.2015 um 17:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •