Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Kommerzielle Nutzung von Grafiken (REFmap, Theodore, Roco...)

  1. #1

    Kommerzielle Nutzung von Grafiken (REFmap, Theodore, Roco...)

    Jetzt, da dem offiziellen Release des RPG Makers 2003 nichts mehr im Weg steht, seine Projekte kommerziell vertreiben zu können, soll hier noch mal festgelegt/recherchiert werden, welche Grafiken dafür benutzt werden dürfen.

    • REFmap: Unklar, da die Hauptseite seit einigen Monaten down ist
    • Theodore: Kommerzielle Nutzung nur nach Absprache mit dem Ersteller, Quelle dazu: http://guntama.sakura.ne.jp/unko/kiyaku.html Kontaktmöglichkeiten: Blog, Twitter, Deviantart. Kann allerdings kein englisch.
    • Roco: ?
    • RTP: Kommerzielle Nutzung unter der Voraussetzung, dass man den Maker legal erworben hat. Jedes RTP darf dabei in allen RPG Maker Versionen verwendet werden.
    • ORTP: Darf nicht für kommerzielle Projekte verwendet werden! (Link zum Thread und der Lizenz)


    Gerade REFmap wäre aufgrund dessen, dass viele User die ChipSets davon verwenden, interessant. Hat jemand eine Idee, wo wir mit der Suche anfangen können, bzw. wie man Kontakt zum Ersteller aufnehmen kann?
    Ergebnisse werden mit einem Link zur Lizenz/Quelle versehen.

    Sollten noch Stile fehlen, einfach mitteilen (ich weiß ja auch nicht alles)

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (27.04.2015 um 19:43 Uhr)

  2. #2

    Kommerzielle Nutzung von Grafiken (REFmap, Theodore, Roco...)

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    1.) Bisher nur auf Steam, auf der Degica Seite gibts noch keinen Link.
    2.) Auf der Degica Seite gibts noch nicht, aber...
    3.) ...ja, kannst du. Du musst das zwar über deinen Steam account kaufen, aktivieren und runterladen, kannst den Maker aber auch im Steam offline Modus benutzen.
    Installiert sich das automatisch mit?
    Oder gibt es das separat?

    Die RPGMakerweb Seite meinst du?


    weils ichs grade lese:

    Zitat Zitat von Ryso Beitrag anzeigen
    dann kann ja Wolfenhain jetzt kommerziell über Steam vertrieben werden
    Wieso sollte das gehen?

    Hier werden doch ebenso Ressorucen verwendet die nicht im Maker enthalten sind. Thema: Refmap?!

    Geändert von Caro (27.04.2015 um 17:01 Uhr)

  3. #3
    Solange besagte Ressourcen keine Rips sind oder sonstwie eine kommerzielle Lizenz haben die nicht beachtet wurde, sollte das kein Problem sein.

  4. #4
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Solange besagte Ressourcen keine Rips sind oder sonstwie eine kommerzielle Lizenz haben die nicht beachtet wurde, sollte das kein Problem sein.
    Ganz sicher wär ich mir da nicht. Also im Falle Refmap gibts keine Probleme, aber z.B. Roco Faces, die auch sehr weit verwendet werden, da sieht das wieder anders aus. Bei Wolfenhain zwar kein Thema, aber generell schon eher. Oder Theodore Sets, keine Ahnung wie das da aussieht. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich mal eine Art Liste irgendwie anzufertigen mit Ressourcen, wo definitiv bekannt ist, dass die auch legal benutzt werden dürfen. 2k RTP Edits dürfen ja eigentlich auch nur verwendet werden, wenn man den 2k legal und damit die Lizenz für die Ressourcen besitzt.

  5. #5
    Vor ein paar Seiten hieß es noch, dass es bei REFmap fraglich ist, ob man die Grafiken für kommerzielle Spiele verwenden darf:

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Da Refmap seine Seite aus dem Netz genommen hat, würde ich erst mal von einem Nein ausgehen. Alleine zur rechtlichen Absicherung ist es ja notwendig, bei Refmap direkt nachzufragen.
    Wäre aber schön zu erfahren, wie genau es jetzt da geregelt ist.

    - Das Inno -

  6. #6
    http://www.makerpendium.de/index.php...zur_Verwendung

    Zitat Zitat
    You can sell your game in which use our resources, but DON'T sell our resources themselves. You can alter our graphic data and distribute alerted one on your website as free resources, but don't sell them even if they looks completely original

  7. #7
    @Innocentia
    Ich würde ohne ausdrückliche Erlaubnis - und "Schöpfer ist nicht mehr erreichbar" klingt für mich danach - davon ausgehen, dass man sie nicht kommerziell nutzen darf. Abgesichert ist man halt nur dann, wenn man eine Lizenz vor sich liegen hat oder wenn der Schöpfer der Ressourcen die Nutzung schriftlich erlaubt hat.

    @Sölf
    So stand es früher mal auf der Seite, aber dadurch, dass es Refmap nicht mehr gibt, könnte es genauso sein, dass die Lizenz aufgehoben wurde.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Innocentia
    Ich würde ohne ausdrückliche Erlaubnis - und "Schöpfer ist nicht mehr erreichbar" klingt für mich danach - davon ausgehen, dass man sie nicht kommerziell nutzen darf. Abgesichert ist man halt nur dann, wenn man eine Lizenz vor sich liegen hat oder wenn der Schöpfer der Ressourcen die Nutzung schriftlich erlaubt hat.
    Eben. Gibt es denn irgendwelche Wege, anderweitig Kontakt mit dem Ersteller aufzunehmen? Weiß da einer genaures?

    - Das Inno -

  9. #9
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Eben. Gibt es denn irgendwelche Wege, anderweitig Kontakt mit dem Ersteller aufzunehmen? Weiß da einer genaures?

    - Das Inno -
    Meinst du wir sollten das separat klären? Nicht das wir zu offtopic gehen. Sollen wir dazu einen Thread nutzen?

    Ich würde da nämlich auch gerne aktiv werden, da die Ressourcen (M&B) ja sehr häufig benutzt werden.

    Was rein rechtlich zu solchen "alten Textstücken" zu sagen gilt ist schwer.

    Da 1. nicht das deutsche Recht sondern das Recht in dem Land des Lizenzgebers liegt. Und wir 2. nicht wissen ob das noch seine Gültigkeit hat.

  10. #10
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Meinst du wir sollten das separat klären? Nicht das wir zu offtopic gehen. Sollen wir dazu einen Thread nutzen?

    Ich würde da nämlich auch gerne aktiv werden, da die Ressourcen (M&B) ja sehr häufig benutzt werden.
    Wenn das von Seiten der Moderation okay geht, warum nicht? Es kann definitiv nicht schaden, sich zusammen mal hinzuhocken und zu recherchieren, wie es mit REFmap und den Lizenzen aussieht.

    - Das Inno -

  11. #11
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Wenn das von Seiten der Moderation okay geht, warum nicht? Es kann definitiv nicht schaden, sich zusammen mal hinzuhocken und zu recherchieren, wie es mit REFmap und den Lizenzen aussieht.

    - Das Inno -
    jap wäre ich sofort mit on board.

    Ich denke wir sollten vll erst die Ressourcen "retten" und offiziell dann wieder "anbieten".

    Evlt. lassen sich hier Einigungen finden.

  12. #12
    Machen wir dann einen Thread im Ressourcen Forum auf? Gibt ja einige bekanntere Stile wo man schauen müsste wie es damit aussieht. Roco Faces, Theodore, Refmap so spontan.

  13. #13
    Zitat Zitat von porschefan Beitrag anzeigen
    Und Ressourcen-technisch wie siehts da mit dem Community-RTP/ORTP aus? Dem dürfte doch nix im Wege stehen oder?
    Um das nochmal klarzustellen:

    Die Ressourcen aus dem ORTP dürfen NICHT kommerziell verwendet werden!

  14. #14
    Ich würde das RTP des RM2k3 mit auflisten.

  15. #15
    Argh, die Postingreihenfolge *shakes fist* Ich habe alle relevanten Beiträge aus dem alten Thread verschoben und Innos Post noch einmal oben eingefügt. Ich hoffe, das ist so okay!

  16. #16
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Argh, die Postingreihenfolge *shakes fist* Ich habe alle relevanten Beiträge aus dem alten Thread verschoben und Innos Post noch einmal oben eingefügt. Ich hoffe, das ist so okay!
    Hm, ich wollte das eigentlich aktuell halten. Wenn der Startpost nicht von mir ist, kann ich das nicht so machen ^^;

    - Das Inno -

  17. #17
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Hm, ich wollte das eigentlich aktuell halten. Wenn der Startpost nicht von mir ist, kann ich das nicht so machen ^^;

    - Das Inno -
    Besser so? Jetzt ist nur das Datum des Startposts etwas weird, aber das stört hoffentlich niemanden.

    Ich bin ein Genie!

  18. #18
    Was Roco betrifft, im rpgmakerweb forum kam von Archeia das hier:

    Zitat Zitat
    I think it's safe to say that Roco's materials are not available for commercial use because she never had stated that from what I know of.
    Und selbst wenn das doch gelten sollte, dann müsste immer noch geprüft werden ob die Ressourcen von ihr kamen oder Edits von Random Person B sind (mir fallen da vorallem die ganzen Expressions ein).

  19. #19
    Jap, vielen Dank, Caro

    Ich hab RTP in der Liste im ersten Post hinzugefügt. Kann mir einer sagen, ob mein Wissensstand dazu richtig ist?

    Nach kurzer Recherche habe ich zu REFmap das hier auf rpgmaker.net Forum gefunden: http://rpgmaker.net/forums/topics/15396/
    Dort kann man auf die Terms von First Seed Material zugreifen, allerdings ist die englische Version davon down: http://web.archive.org/web/200909081...php?mode=terms

    Kann man was damit anfangen?

    Edit:
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Was Roco betrifft, im rpgmakerweb forum kam von Archeia das hier:

    Zitat Zitat
    I think it's safe to say that Roco's materials are not available for commercial use because she never had stated that from what I know of.
    Und selbst wenn das doch gelten sollte, dann müsste immer noch geprüft werden ob die Ressourcen von ihr kamen oder Edits von Random Person B sind (mir fallen da vorallem die ganzen Expressions ein).
    Gibt es dazu ein Zitat, was man verlinken kann? Wegen Quellenangabe.

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (27.04.2015 um 17:11 Uhr)

  20. #20
    Die RTP Ressorucen dürfen afaik (wenn ich das in der EULA richtig gelesen hab) auch in anderen RPG Maker Versionen (also z.B. dem Ace) verwendet werden. Gilt btw für alle Maker Versionen. Hat man einen Maker gekauft darf man die Ressourcen davon auch in anderen RPG Maker Versionen die man erworben hat benutzen, allerding nur im RPG Maker, nicht in anderen Programmen (<--- das ist der Part, wo ich mir nicht ganz sicher bin).

    Also theoretisch könnten wir auch XP, VX und Ace Ressourcen im 2k3 verwenden, sofern wir die Grafiken/Musik/Sounds entsprechend anpassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •